Beste Freundin verlängert Auslandsaufenthalt
Also, ich sehe da durchaus noch andere Wege als das die Freundin ihren Aufenthaltsaufenthalt abbricht.
Ich denke, lovely hätte sich gewünscht das ihre Freundin vorher mit ihr drüber spricht, von daher denke ich auch, das ein Kommunikationsproblem vorliegt.
Ich finde es in so engen Freundschaften genauso wichtig wie in Beziehungen über alles zu sprechen.
Aber wie gesagt, ich denke viele Menschen habe nicht so innige Freundschaften und können die TE daher nicht verstehen.
In nicht so innigen Freundschaften ist das etwas ganz anderes.
Aber die meisten messen halt Beziehungen viel mehr Stellenwert ein, ich persönlich finde auch Freundschaften noch wichtiger als Beziehungen, scheint aber nicht so vielen so zu gehen.
Deshalb wohl auch für viele nicht wirklich nachvollziehbar.
So, der TE geht es nicht gut, ja was tun?
Es soll doch beiden innerhalb einer Freundschaft gut gehen?
Ich würde es gut finden, lovely, wenn Du Deiner Freundin mitteilst (nicht vorwurfsvoll) was Du Dir gewünscht hättest und Dich jetzt aber gleichzeitig vermehrt noch nach anderen (vielleicht ebenso engen Freundschaften umschaust.)
Oder wenn Du gerade Abstand zu ihr brauchst, halt nicht mir ihr telefonierst etc..
Vielleicht bis die größte Enttäuschung etwas abgeklungen ist.
Vielleicht ist ja Deine Toleranzgrenze überschritten und Du magst die Freundschaft nicht mehr haben, vielleicht kannst Du aber bald auch wieder sehen, was Du so sehr an ihr schätzt und besuchst sie ein paar Tage oder irgendwas dazwischen?
Würde Euch beiden sehr wünschen das Ihr Eure Freundschaft erhalten könnt!
Ich denke, lovely hätte sich gewünscht das ihre Freundin vorher mit ihr drüber spricht, von daher denke ich auch, das ein Kommunikationsproblem vorliegt.
Ich finde es in so engen Freundschaften genauso wichtig wie in Beziehungen über alles zu sprechen.
Aber wie gesagt, ich denke viele Menschen habe nicht so innige Freundschaften und können die TE daher nicht verstehen.
In nicht so innigen Freundschaften ist das etwas ganz anderes.
Aber die meisten messen halt Beziehungen viel mehr Stellenwert ein, ich persönlich finde auch Freundschaften noch wichtiger als Beziehungen, scheint aber nicht so vielen so zu gehen.
Deshalb wohl auch für viele nicht wirklich nachvollziehbar.
So, der TE geht es nicht gut, ja was tun?
Es soll doch beiden innerhalb einer Freundschaft gut gehen?
Ich würde es gut finden, lovely, wenn Du Deiner Freundin mitteilst (nicht vorwurfsvoll) was Du Dir gewünscht hättest und Dich jetzt aber gleichzeitig vermehrt noch nach anderen (vielleicht ebenso engen Freundschaften umschaust.)
Oder wenn Du gerade Abstand zu ihr brauchst, halt nicht mir ihr telefonierst etc..
Vielleicht bis die größte Enttäuschung etwas abgeklungen ist.
Vielleicht ist ja Deine Toleranzgrenze überschritten und Du magst die Freundschaft nicht mehr haben, vielleicht kannst Du aber bald auch wieder sehen, was Du so sehr an ihr schätzt und besuchst sie ein paar Tage oder irgendwas dazwischen?
Würde Euch beiden sehr wünschen das Ihr Eure Freundschaft erhalten könnt!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
- Werbung
Als ich eine Möglichkeit haben würde im Ausland einen tollen Job zu bekommen, in dem ich glücklich werde, würde ich mir von meiner besten Freundin wünschen, dass sie sich für mich freut.
Allerdings wenn ich wissen würde, dass sie das nicht kann, dass sie darauf aggressiv reagieren wird, würde ich auch mit den Neuigkeiten hinauszögern und mir Gedanken machen, ob sie tatsächlich meine beste Freundin ist und ob ich überhaupt solche Freundschaft brauche.
Allerdings wenn ich wissen würde, dass sie das nicht kann, dass sie darauf aggressiv reagieren wird, würde ich auch mit den Neuigkeiten hinauszögern und mir Gedanken machen, ob sie tatsächlich meine beste Freundin ist und ob ich überhaupt solche Freundschaft brauche.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw
Ich glaube man sollte "beste Freundin" auch nicht mit Symbiose verwechseln.
Ist ja ein häufiger Fehler Nähe mit symbiotischer Verschmelzung gleichzusetzen. Manche zun es mit dem Partner, andere mit der sog. besten Freundin oder dem besten Freund.
Und warum ist es eigentlich ein Fehler? Was ist so falsch an Symbiose?
Weil man dann sowas erlebt wie das hier. Sobald der andere nicht so reagiert, wie man es selbstverständlich vorausetzt, sobald der andere zeigt, das er sich abgrenzt (Schock! Er/Sie ist ein eigenes Individuum und unterliegt nicht meiner Kontrolle, so wie mein Arm es tut.), kommt es zur gnadenlosen Abwertung und zu Aggressionen.
Und wenns scheiße läuft, zerbricht die ach so tolle beste Freundschaft. Also mal andersrum, Beziehung von 100 auf 0. Und sowas passt nicht zu einer wirklichen Freundschaft, denke ich.
Bzw. was war das dann für eine Beziehung, die nur gut und eng lief, solange der andere oder man selbst die gute Ute war? Wie immer man es nennt, es klingt in meinen Augen nicht gerade bereichernd, sondenr eher kompensierend.
Ist ja ein häufiger Fehler Nähe mit symbiotischer Verschmelzung gleichzusetzen. Manche zun es mit dem Partner, andere mit der sog. besten Freundin oder dem besten Freund.
Und warum ist es eigentlich ein Fehler? Was ist so falsch an Symbiose?
Weil man dann sowas erlebt wie das hier. Sobald der andere nicht so reagiert, wie man es selbstverständlich vorausetzt, sobald der andere zeigt, das er sich abgrenzt (Schock! Er/Sie ist ein eigenes Individuum und unterliegt nicht meiner Kontrolle, so wie mein Arm es tut.), kommt es zur gnadenlosen Abwertung und zu Aggressionen.
Und wenns scheiße läuft, zerbricht die ach so tolle beste Freundschaft. Also mal andersrum, Beziehung von 100 auf 0. Und sowas passt nicht zu einer wirklichen Freundschaft, denke ich.
Bzw. was war das dann für eine Beziehung, die nur gut und eng lief, solange der andere oder man selbst die gute Ute war? Wie immer man es nennt, es klingt in meinen Augen nicht gerade bereichernd, sondenr eher kompensierend.
amor fati
Das sehe ich auch so. Aber man muss dann halt schon auch mal drüber nachdenken, warum ein derartiges Problem vorliegt. Denn was zeichnet denn hauptsächlich eine gute Freundschaft aus?Tigerkind hat geschrieben: Ich denke, lovely hätte sich gewünscht das ihre Freundin vorher mit ihr drüber spricht, von daher denke ich auch, das ein Kommunikationsproblem vorliegt.
Abseits von guten Gefühlen wohl das offene Gespräch, wie ich meine.
Woher auch sonst soll diese besondere Nähe kommen? Nähe kommt mMn. aus dem gegenseitigen Verstehen oder zumindest verstehen wollen! Aktiv und empathisch am Leben des anderen teilhaben. Erst wenn derjenige ins eigene Leben integriert ist, ist da eine Bindung mit besonders hoher Qualität.
Symbiosen gibts sicher auch mehr als genug, die sind aber nicht haltbar und können sich mal schnell im Nichts auflösen ohne Spuren zu hinterlassen. Symbiosen entstehen bei bindungsunfähigen Menschen. Es ist ihre Form eine Beziehung zu leben. Da fehlt aber die Empathie.
Ich denke aber nicht, dass es bei lovely so ist. Dafür hat die Freundschaft viel zu jung begonnen. Denke schon, dass da Wurzeln sind und auch eine Basis.
Aber jetzt ist halt Zeit für eine Überprüfung der Fakten.
Und ich bleibe dabei. Da wird nicht richtig kommuniziert. Der Hintergrund (weiß ich von mir) sind da doch meistens Ängste.
Ich habe in meiner Freundschaft 6 Jahre gebraucht um diese Ängste zu überwinden. Daher ist die Qualität in den letzten 4 Jahren erst so richtig hoch angestiegen, da ich mich überwinden konnte. Das hat aber Schweiß und Tränen gekostet und war nicht einfach.
Der Hintergrund aber war Liebe.
Ich denke, lovley, du solltest mal in dich gehen und deine Gefühle hochkommen lassen. Da kann doch nicht nur Wut und Enttäuschung sein.
Vielleicht findest du die Liebe zu deiner Freundin wieder und dann rede mit ihr mal offen über alles.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.
- Werbung
Vielleicht solltest du ihr einfach sagen wie du dich dabei fühlst. Allerdings bin ich der meinung dass eine Freundschaft nicht durch einen 'fehler' gleich in frage gestellt werden sollte. Ich hatte mal eine ähnliche situation in der mir meine freundin kurz vor knapp mitteilte dass sie nicht kommt und ich war sauer und verletzt und traurig weil sie mir das nicht vorher gesagt hat. Ich hab um ein paar Stunden ruhe gebeten hab geheult gejammert uns gemeckert. Dann haben wir miteinander gesprochen und sie konnte mir erklären warum sie so gehandelt hat. Und ich konnte es verstehen. Ich war trotzdem verletzt aber ich konnte verstehen warum sie das getan hat also war es okay. Wenn sie deine beste Freundin ist frag sie warum sie so gehandelt hat und akzeptiere es ohne sauer zu werden. Verletzt darfst du sein aber nicht sauer. Uns vor allem solltr dieser kleine fehler nicht ausschlaggebend sein für einen bruch!
Ja, fühlt sich für mich auch so an.Vancouver hat geschrieben:Ich denke aber nicht, dass es bei lovely so ist. Dafür hat die Freundschaft viel zu jung begonnen. Denke schon, dass da Wurzeln sind und auch eine Basis.
Aber jetzt ist halt Zeit für eine Überprüfung der Fakten.
Jedes Gefühl darf sein, was man draus macht ist eine ganz andere Frage.tibimoka hat geschrieben: Verletzt darfst du sein aber nicht sauer.
Es bringt niemanden was zu sagen wie der jeweils andere fühlen "sollte", es ist viel sinnvoller zu gucken eine Lösung zu finden mit der beide zufrieden sind.
Zu sagen: Gönnst es ihr wohl nicht, freu dich doch einfach, bringt die TE jedenfalls keinen Schritt voran und die Freundschaft auch nicht.
Das ist nur Wertvorstellungen auferlegen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
...was wiederum nur beide gemeinsam und nicht wir hier machen könnten.Tigerkind hat geschrieben: Es bringt niemanden was zu sagen wie der jeweils andere fühlen "sollte", es ist viel sinnvoller zu gucken eine Lösung zu finden mit der beide zufrieden sind.
.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Nein, machen können wir das nicht, aber wir können unterstützend wirken.Nico hat geschrieben:...was wiederum nur beide gemeinsam und nicht wir hier machen könnten.
-George Orwell-
-George Orwell-
Und du gehst davon aus, dass du unterstützender wirkst als die Anderen ?
Nein. Natürlich nicht.
-George Orwell-
-George Orwell-
Warum kritisierst du dann andere User die in ihren Postings ja auch nur ihre ganz persönliche Sicht der Dinge schreiben ?
Ich finde man sollte doch alle Meinungen zum Thema gleich gewichten und die TE soll sich halt das herausnehmen was ihr am meisten zusagt und am ehesten weiterhilft.
Ich finde man sollte doch alle Meinungen zum Thema gleich gewichten und die TE soll sich halt das herausnehmen was ihr am meisten zusagt und am ehesten weiterhilft.
Nico, das ist keine Kritik.
Das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
Das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
-George Orwell-
-George Orwell-
AHATigerkind hat geschrieben: Es bringt niemanden was zu sagen wie der jeweils andere fühlen "sollte", es ist viel sinnvoller zu gucken eine Lösung zu finden mit der beide zufrieden sind.
Zu sagen: Gönnst es ihr wohl nicht, freu dich doch einfach, bringt die TE jedenfalls keinen Schritt voran und die Freundschaft auch nicht.
Das ist nur Wertvorstellungen auferlegen.
Ich meinte Sicht der Dinge in Bezug auf das Problem der TE und nicht in Bezug auf die Meinung anderer User
In dem Fall beurteilst du mit: " bringt niemanden was"; " viel sinnvoller ( als der Vorschlag der Userin) wäre..."; " bringt die TE jedenfalls keinen Schritt voran" usw.usw.
Und das finde ich ziemlich überheblich und abwertend.
Mag sein, das es so angekommen ist. Ist aber nicht so gemeint.
Kam bei mir halt so an bzw. klang so durch wie die TE zu fühlen hat, das gefiel mir nicht und so habe ich meine Meinung kundgetan.
Habe jetzt aber auch wirklich keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit Dir.
Ist nicht persönlich gemeint, habe einfach zuviel um die Ohren.
Kam bei mir halt so an bzw. klang so durch wie die TE zu fühlen hat, das gefiel mir nicht und so habe ich meine Meinung kundgetan.
Habe jetzt aber auch wirklich keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit Dir.
Ist nicht persönlich gemeint, habe einfach zuviel um die Ohren.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Zitat Lovely: "Oh welch Philosophin du doch bist
Jetzt hast du mich eiskalt erwischt: ja ich bin: neidig UND aggressiv!"
....und respektlos gegenüber anderen bist du auch noch....super, mach weiter so dann bist du irgendwann allein!
Sieh zu wie du damit klarkommst... Scheinbar sind deine Denkmuster die einzigen richtigen auf dieser Welt (alle anderen ticken nach deiner Meinung doch nicht richtig), aber dann heul dich hier nicht aus und frage andere nicht nach ihrer Meinung.
Und Tschüss...............
Jetzt hast du mich eiskalt erwischt: ja ich bin: neidig UND aggressiv!"
....und respektlos gegenüber anderen bist du auch noch....super, mach weiter so dann bist du irgendwann allein!
Sieh zu wie du damit klarkommst... Scheinbar sind deine Denkmuster die einzigen richtigen auf dieser Welt (alle anderen ticken nach deiner Meinung doch nicht richtig), aber dann heul dich hier nicht aus und frage andere nicht nach ihrer Meinung.
Und Tschüss...............
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 5705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von puslanden555