Gesetz der Resonanz

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag So., 09.03.2014, 11:28

Für mich hat das alles einfach auch viel mit Meditation zu tun oder mit einer meditativen Haltung.... wenn ich mir diesen Zustand in Erinnerung rufe oder praktiziere, gehts mir einfach total gut...
Ich lese gern in dem Thread....
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag So., 09.03.2014, 13:50

Rezna hat geschrieben: So, wie du beschlossen hast, dir DEINE Wahrheit zusammenzubasteln. Da wir Menschen ohne selektive Wahrnehmung nicht überleben könnten, sieht jeder nur, was er will. Du, ich und alle anderen auch. Damit beschließe ich selbst nichts anderes, als du und alle anderen auch.
Ok, wenn du das als "Zusammenbasteln" bezeichnen möchtest … auch wieder deine Wahrheit. Ich selbst habe das Gefühl, dafür eine Menge innere Arbeit geleistet zu haben. Ich verstehe aber, was du mit "basteln" ausdrücken willst.
Danke ergebens, dass du davon ablässt, aber wie kommst du überhaupt auf die Idee, das zu können?
Dich in Bezug auf das Resonanzgesetz missionieren? Ich habe die fehlende Absicht benannt und mich damit auf deine Reaktion überhaupt nicht bezogen. -

Mein Eindruck nach unserem kurzen Austausch: Du wirkst auf mich sehr angriffslustig und nicht glücklich. Kann es sein, dass dir schon Menschen, die einfach zufrieden mit sich und dem Leben sind, auf die Nerven gehen?

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag So., 09.03.2014, 14:12

Themis hat geschrieben:Hallo Blaubaum!
hallo Themis!...und weisst Du was? wenn ich Dich lese, geht's mir ebenso...merkwürdig...oder....natürlich? vielleicht ticken wir ähnlich...
Tipi tipi hoe hat geschrieben:Für mich hat das alles einfach auch viel mit Meditation zu tun oder mit einer meditativen Haltung..
glaub ich auch...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag So., 09.03.2014, 19:45

Oh Blaubaum, das freut mich aber! Damit habe ich jetzt nicht gerechnet ... schön!

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag So., 09.03.2014, 20:41

@Themis...Du hast etwas klares und geradliniges (auch wenn Du grad mal "nicht so nett" bist, was ja auch dazugehört) und das fühlt sich einfach gut an...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mo., 10.03.2014, 15:05

Ich versuche, mich so auszudrücken, dass man mich verstehen kann. Was leider auch öfters oder bei manchen Personen nicht klappt. Umso schöner, wenn es gelingt!
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Mo., 10.03.2014, 17:09

Hallo Blaubaum,

schön wieder mal von Dir zu lesen. Habe Deine Beiträge vermisst.

Interessant ist, dass ich einen Tag bevor Du hier im Forum wieder aufgetaucht bist, nach Dir gefragt habe. Und siehe da......

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Di., 11.03.2014, 01:13

hallo Solage...
Solage hat geschrieben:Interessant ist, dass ich einen Tag bevor Du hier im Forum wieder aufgetaucht bist, nach Dir gefragt habe. Und siehe da......
...vielleicht liegt's am gesetz der resonanz ...?!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nobodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 84

Beitrag Di., 11.03.2014, 13:06

Es freut mich, dass sich hier eine derart angeregte Diskussion entwickelt hat und so viele verschiedene Meinungen und Sichtweisen zum Thema dargestellt wurden. Das eine oder andere nehme ich mir davon mit. Besonders anschließen kann ich mich der Kritik, dass zu viel von dem "Herumaffirmieren" zu einem gewissen Realitätsverlusst führen kann. Hier gibt es wohl für jeden von uns seinen eigenen Mittelweg zu finden.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass sich mein Leben, seit ich mich wieder mehr darüm kümmere was ich denke und auch die ein oder andere Affirmation anwende, sehr sehr positiv entwickelt.

Beförderung, neue Liebe und abgenommen habe ich in den letzten Wochen auch.

Liebe Grüße und Danke für Euren vielen Beiträge! Nobodie

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2847

Beitrag Di., 11.03.2014, 14:28

wenn ich ehrlich bin ist mir das hier zu sehr "pro-kontra" lastig...ich hätte mir gewünscht und gedacht, dass man sich hier eher um das thema an sich auseinandersetzt, damit man als "anfänger" vlt. auch einen zugang zum thema findet.
das fehlt mir hier ein wenig.....
ist so, als wenn man pro-kontra kirche diskutieren würde, anstatt über das christentum an sich zu sprechen.
aber nur meine sichtweise...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Di., 11.03.2014, 14:40

Tröte, dann leg los! Was hindert dich daran, es selbst zu tun?
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 11.03.2014, 14:44

In derartigen Fäden melden sich halt manche besonders gern zu Wort, die anscheinend nur schlecht ertragen können, wenn andere eine andere Weltanschauung als sie selbst pflegen; mir auch ein Rätsel, wieso man dann die Andersdenkenden nicht einfach lassen kann.

Threads, die einem auf den Wecker gehen, kann und sollte man links liegen lassen. Vom Gegenteil der eigenen Betrachtungweise überzeugen kann man sowieso niemanden. Warum auch? Leben und leben lassen.

Deshalb pflichte ich dem "Ge-Tröte-ten" bei: Eine rein sachdienliche Diskussion wäre schöner.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2847

Beitrag Di., 11.03.2014, 15:01

Themis hat geschrieben:Tröte, dann leg los! Was hindert dich daran, es selbst zu tun?
das fehlende wissen...mich interessiert das thema total, aber mehr, als dass was hier steht weiss ich eben auch nicht.
ich hätte interessant gefunden, wenn mal wer bissl tiefer in das thema geht (viciente oder verocasa könnten bestimmt viel dazu sagen) und vlt. auch sagt, wie sie den zugang gefunden haben und welche bücher/filme für anfänger gut geeignet sind....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Di., 11.03.2014, 15:24

Tröte hat geschrieben: auch sagt, wie sie den zugang gefunden haben und welche bücher/filme für anfänger gut geeignet sind....
Ich glaube ja nicht, dass man sich den 'Zugang' mithilfe von Büchern und Filmen aneignen kann. Wenn überhaupt, so ergibt sich ein Zugang meiner Meinung nach nicht aus einem rein 'kognitiven' Verstehen heraus, sondern aus echten Gewissheiten durch Selbsterfahrung, die sich entweder von allein ergeben oder nicht.

Ganz ähnlich wie bei einer Religion. Da reicht es auch nicht aus, sich 'intellektuell' damit zu beschäftigen; das allein macht jemanden noch nicht zum religiösen Menschen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Di., 11.03.2014, 16:22

Wenn überhaupt, so ergibt sich ein Zugang meiner Meinung nach nicht aus einem rein 'kognitiven' Verstehen heraus, sondern aus echten Gewissheiten durch Selbsterfahrung, die sich entweder von allein ergeben oder nicht.

Ganz ähnlich wie bei einer Religion. Da reicht es auch nicht aus, sich 'intellektuell' damit zu beschäftigen; das allein macht jemanden noch nicht zum religiösen Menschen.
Das stimmt schon. Nur habe ich durchaus ein paar Bücher und Filme in Erinnerung, durchweg aber etwas, das man mit "Esoterik" gleichsetzt. Heute sehe ich ein paar davon sogar kritisch, teilweise finde ich sie mittlerweile naiv und simpel, nur hat andererseits gerade die Auseinandersetzung damit meinen Gedanken auf die Sprünge geholfen. Kann aber sein, dass sie auf jemand anderen ganz anders wirken.

Das waren anfangs z. B. Bücher von Rüder Dahlke, auch die ganz simplen Positiv-Denken-Bücher von Carnegie und Murphy bzw. Freitag, später die Simplify-Bücher, Filme wie "Gespräche mit Gott" und andere … Ich denk noch mal nach, Tröte, mir fallen bestimmt noch mehr ein.
Zuletzt geändert von Verocasa am Di., 11.03.2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag