Jenny Doe hat geschrieben: Das darfst du ausprechen. Ich kenne das auch, was du beschreibst, die hypochondrischen Ängste genauso wie Vorstellungen wie z.B. "Meine Freundin fährt nach Hause, hat einen Unfall, liegt da jetzt blutüberströmt, ..." Ich sah den ganzen Unfall bis ins kleinste Detail vor meinem imaginären, spürte mein Herz rasen, bekam Schweißausbrüche, ... stand kurz vor einer Panikattacke. Noch schlimmer war es, als meine Thera ins Flugzeug stieg und dieses abstürzte. Tote Theras sind kein so schöner Anblick Ja, heute kann ich drüber lachen. Aber damals hat mir das echt Angst gemacht, weil sich das alles so verdammt real anfühlte.
Was mir geholfen hat war, die Geschichten mal zu Ende zu spinnen, also z.B. was passiert, wenn meine Freundin tot ist, was ist, wenn die Thera stirbt, ...? So kam ich an die Ängste, die diesen Vorstellungen zugrunde lagen.
Ich denke, das sollte man nicht so auf eigene Faust machen. In eine direktiven Verhaltenstherapie führt ja der Thera sozusagen, er hat die Situation so unter Kontrolle, dass sowas geht. Sowas bitte nur mit klarer Anleitung, ansonsten könnte man sich triggern und in dem Zustand dadurch stecken bleiben. Bei eine solchen Konfrontration muss man diese so viel ich weiss bis zum Ende durchziehen, das geht nur mit einen direktiven Thera der zur Not dann auch mal sehr autorität agiert. Das meine ich mit Konfrontation muss richtig gemacht werden.
Nochwas dazu: Sowas wird m.E. deshalb zu selten angewand, weil die Psychozenze aus der antifaschistischen 1968er-Bewegung kommt. Hitler war Führer und Massenypnotiseur, deshab ist sowohl Hypnose als auch Führung durch einen direktiven VT böse! Mir wurde das mit Hitler wirklich mal von so einen Psychologen gesagt, der Hypnose ablehnt ( kein Scherz ).
Nichtdirektive Gesprächstherapeutenn überlassen deshalb alle Massnahmen zur Selbsthilfe den Patienten. Mein Letzer hat immer gefragt "was tun sie dageben" ? Nun: Ich habe ja ein ganze Menge gelert was ich machen kann im Lauf der Jahrzehnte, nur sind diese Stablisierungsmassnamen selber sehr problenmatisch, ich will neuer Erfahrung machen und nicht immer nur aus das Zurückgreifen was ich selber kenne!