Ich bin schwul

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 09.12.2013, 19:42

Holunder hat geschrieben: Hast Du dich mit den Schwulen in Istanbul beschäftigt?
Ich bin mit der Stadt und der hiesigen Kultur zumindest soweit vertraut, dass ich mir ein Bild machen kann. Da ich selbst weiblich und heterosexuell bin, kann ich mit eigenen Erfahrungen natürlich nicht aufwarten. Aber dazu gibt es ja sonst auch im Internet sicher massenhaft Literatur

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 09.12.2013, 19:45

chaosfee hat geschrieben:Ich bin mit der Stadt und der hiesigen Kultur zumindest soweit vertraut, dass ich mir ein Bild machen kann.
Vielleicht ist Dein Bild etwas verstaubt?
chaosfee hat geschrieben:Beschäftigt euch mal mit dem Leben von Schwulen in der Türkei. Das ist selbst in Istanbul Lichtjahre entfernt von dem, was in Deutschland inzwischen noch im letzten bayerischen Alpendorf zumindest zähneknirschend hingenommen wird.
Nur ein paar Meter entfernt von der Moschee, von der pünktlich fünfmal am Tag der Muezzin die Gläubigen zum Gebet ruft, kündigt ein Plakat am Bar-Eingang die Höhepunkte des Abends an: erst Strip-Boy-Show, später Transen-Karaoke. Vor ein paar Jahren wäre das in Istanbul noch undenkbar gewesen. Die 14-Millionen Megapole am Bosporus, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Türkei, boomt seit ein, zwei Jahren als eine der buntesten schwul-lesbischen Spielwiesen Europas.


Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/ist ... 05001.html


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 09.12.2013, 19:48

Nun, eine Transenkaraoke macht noch keine tolerante Gesellschaft, oder?


Edit: Der verlinkte Artikel spricht ausdrücklich nur von Touristen. Ich rede von Türken.

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 09.12.2013, 19:58

Vor ein paar Jahren wäre das in Istanbul noch undenkbar gewesen.
Die Bars? Die Clubs? Die sind nicht in Hotels verschanzt.
chaosfee hat geschrieben:Ich rede von Türken.
Vielleicht hast Du den Artikel nicht ganz verstanden?
chaosfee hat geschrieben:Der verlinkte Artikel spricht ausdrücklich nur von Touristen.
Ähm, der Artiikel spricht von einer Schwulen-Lesben-Metropole!! So dass schwule und lesbische Touristen gerne dorthin fahren.
Zuletzt geändert von Holunder am Mo., 09.12.2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:00

Ja, für Touristen. Nicht für Einheimische. Lies ihn mal zu Ende.

P.S. Die Gegend, von der da gesprochen wird, ist das Touri-Epizentrum. Das hat mit den restlichen 14 Millionen Einheimischen nicht allzu viel zu tun.
Zuletzt geändert von chaosfee am Mo., 09.12.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:03

Meinst Du das hier?
„Schwul sein in der türkischen Gesellschaft ist immer dann zum Tabu, wenn jemand aus der eigenen Familie, der eigenen Nachbarschaft betroffen ist. Dann fangen die Probleme an“, erzählt Yasin.
Und das ist in deutschen Familien ganz anders?

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:25

Ich habe auf beiden Seiten (deutsch und türkisch) mitbekommen wie Söhne von Zuhause verbannt wurden, nachdem es rauskam, dass sie schwul sind.
Die deutsche Gesellschaft ist ganz sicher toleranter, das leugne ich auch nicht, wobei man hier wiederum Betroffene selbst befragen müßte, wie sie es empfinden.
chaosfee hat geschrieben:P.S. Die Gegend, von der da gesprochen wird, ist das Touri-Epizentrum. Das hat mit den restlichen 14 Millionen Einheimischen nicht allzu viel zu tun.
Das stimmt nicht. Aber egal.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24513

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:43

Ich lese den Artikel ebenfalls so, dass sich diese Angebote eher auf Touris beziehen... ganz abgesehen davon, das Istanbul eh nicht repräsentativ für die Gesamttürkei ist, insbes. nicht für die tendenziell traditionelleren östlichen Regionen. Die Türkei bzw. Istanbul ist bestimmt nicht die Hochburg für Lesben und Schwule schlechthin... aber vermutlich noch eine der "liberalsten" Regionen des Islam. Cem kann sicher mehr dazu sagen.

Eine liberale Haltung der Familie scheint mehr die Minderheit zu sein, Homosexualität wird bis heute teilweise noch mit Zwangsheirat (auf Druck der der Familie) begegnet... hier ein interessantes Interview mit einem schwulen Migrant, der sich für homosexuelle engagiert:
http://www.zdf.de/Forum-am-Freitag/Musl ... 87060.html

Und Glaube heißt auch nicht ganz umsonst Glaube...

Ich würde das Aufsuchen einer Beratungsstelle für Schwule bzw. Lesben empfehlen (schrieb ich ja schon). Optimalerweise bei jemanden, der auch etwas erfahren ist, was den kulturellen bzw. religiösen background angeht. Das spielt ja auch ein große Rolle. Dort gibt es auch häufig Listen für Psychologen/Psychotherapeuten... denn nein, nicht jeder hat den background der evtl. sinnvoll ist bzw. ist so liberal wie man sich das wünscht.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 09.12.2013, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:43

Holunder, es geht hier doch nicht um den Wohlfühlfaktor von (westlichen) Schwulen weltweit, es geht um einen User, der ein echtes Problem damit hat, seine sexuelle Orientierung mit seinen anerzogenen Werten in Einklang zu bringen. Und darum, dass einige User hier, sagen wir mal, nicht besonders sensibel auf dieses Weltbild reagiert haben.

Was soll die Diskutiererei um schwule Touristen in Istanbul? Vermutlich kommt die Familie des Threaderstellers nicht mal von dort. Istanbul ist eine moderne Stadt der Türkei, das kannst du eben nicht mit Oberammergau vergleichen. Das durchschnittliche türkische Weltbild, was Sexualität angeht, ist ein anderes als in Deutschland. Und die Ausschläge in jede Richtung sind größer als bei uns.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:47

Hallo Cem.

Ich bin keine Muslimin aber ich respektiere deinen Glauben (auf Grund meiner persönlichen Erfahrung mit gläubigen Muslimen).

Du stehst ohne Zweifel vor eine großen Prüfung nicht nur in deiner Religion, sondern auch als junger Mensch welcher sich zurecht finden muss zwischen der menschlichen-, der religiösen- und den familiären Stufen des Lebens. Im Islam sind diese Stufen fließend und der Islam ist eben das was dich und deinen Hintergrund als Mensch geprägt hat.

Gleichgeschlechtliche Gefühle welche die Religion, die Familie, die Werte welche dich geprägt haben verletzen, stellen dich ohne Zweifel vor einer sehr großen Prüfung.

Ich möchte dich aus tiefstem Herzen bitten etwas zu machen. Diese Bitte möchte ich an dich richten als eine Mutter welche selbst Kinder hat: Bitte verstehe, dass du ein junger Mensch bist der sich vor einer sehr großen Prüfung befindet.
Habe für dich selbst Verständnis, dass diese Prüfung eine harte Prüfung ist welche du zu bewältigen hast.
Ich weiß es ist sehr schwer unter den Umständen und dem Druck eine Entscheidung und einen Weg zu finden. Doch ich bitte dich nicht zu hart mit dir selbst zu sein. Was du zu bewältigen hast ist unter den gegebenen Umständen in deinem Alter sehr schwer. Sei gnädig und verständnisvoll mit dir.
Vielleicht hilft dir dein Glauben, deine Gebete, die Gebete deiner Eltern, dieses Verständnis für deine Situation und der Prüfung vor der du stehst zu finden.

Natürlich kannst du nicht die Familie die du liebst und deinen Glauben verstoßen. Du willst auch wie viele Menschen Familie und Kinder haben.
Gleichzeitig hast du Gefühle welche das alles in Frage stellen….
Es ist unglaublich hart mit so einer Situation klar zu kommen.
Ich möchte dich bitten dir das einzugestehen und zu akzeptieren, dass es eine sehr schwere Prüfung ist welche du mit deinen 16 Jahren zu bewältigen hast.

Vielleicht steht in meinem ersten Beitrag an dich nicht sehr viel drin……… Doch das ist das erste was ich dir wünsche, dass du dich verstehst und annehmen kannst, mit dem was du zu bewältigen hast, was schlicht und einfach für jeden Erwachsenen geschweige denn für einen jungen Menschen sehr schwer ist.

Ich werde dir gerne später noch etwas mehr schreiben………..

Liebe Grüße,
BillieJane

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 09.12.2013, 20:59

stern hat geschrieben:Ich lese den Artikel ebenfalls so, dass sich diese Angebote eher auf Touris beziehen... ganz abgesehen davon, das Istanbul eh nicht repräsentativ für die Gesamttürkei ist, insbes. nicht für die tendenziell traditionelleren östlichen Regionen.
Nö, das habe ich auch nie behauptet. Ich habe mich ganz konkret auf chaosfees Zitat bezogen.
chaosfee hat geschrieben:Was soll die Diskutiererei um schwule Touristen in Istanbul? Vermutlich kommt die Familie des Threaderstellers nicht mal von dort. Istanbul ist eine moderne Stadt der Türkei, das kannst du eben nicht mit Oberammergau vergleichen.
Deine Frage möchte ich Dir gern beantworten. Alles begann hiermit:
chaosfee hat geschrieben:Beschäftigt euch mal mit dem Leben von Schwulen in der Türkei. Das ist selbst in Istanbul Lichtjahre entfernt von dem, was in Deutschland inzwischen noch im letzten bayerischen Alpendorf zumindest zähneknirschend hingenommen wird.
Wie dem auch sei. Ich würde Dir, lieber Cem, gern einen toleranten Mullah zum Reden wünschen.
Ob Dir ein türkischer Psychologe, der sich mit dem Koran nicht auskennt, allein ausreichen würde um Deinen inneren zusätzlichen religiösen Konflikt zu beheben, das weiss ich nicht. Aber es ist wichtig, dass Du Dich an eine Vetrauensperson wenden kannst um Dir weiteren Rat einzuholen.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mo., 09.12.2013, 21:12

Leute bitte, die Emotionen kochen hier... verständlich... Doch es geht hier nach wie vor um Cem, es ist seine Situation, seine persönliche Lebenslage.......

Ihr weitet hier die Diskussion zu sehr auseinander und vergisst dabei ihn und seine Gefühle.

Dabei ist er noch fast ein Kind in einer sehr schweren Situation.

Es geht doch hier nicht um Transendicos in Istanbuld sondern um einen Jugendlichen welcher sich hier hilfesuchend an das Forum wendet!

Könntet ihr bitte versuchen emotional bei diesem Jugendlichen zu bleiben?

Liebe Grüße,

BillieJane

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Mo., 09.12.2013, 21:28

BillieJane hat geschrieben:
Könntet ihr bitte versuchen emotional bei diesem Jugendlichen zu bleiben?

Liebe Grüße,

BillieJane
ich glaube diese Diskussion ist schon vorbei

der TE meint Homosexualität ist ein Krankheitsbild. Er ist in der Pubertät, religiös, meint allah wird seine Homosexualität bestrafen, hat Angst dass seine Familie ihn verstösst und möchte deshalb die Familienehre aufrecht erhalten, schwierige Situation für ihn und ich versteh dass er dichtmacht wenn seine Religion kritisiert wird (ist ja indoktriniert worden).
unterm Strich wollte er wissen was ein Psychologe so macht und ob er dort Pillen bekommt.

Istanbul ist ne Gay Hauptstadt wie zB Amsterdam
Ob der Islam wirklich frauenfreundlich ist? Wenn ich sehe wie Frauen in Afghanistan behandelt werden und manche fundamentalisten nicht wirklich Probleme damit haben Kinder zu heiraten/vergewaltigen, dann habe ich doch so meine eigene Ideen.

Benutzeravatar

Holunder
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 174

Beitrag Mo., 09.12.2013, 21:39

Tolya hat geschrieben:Ob der Islam wirklich frauenfreundlich ist? Wenn ich sehe wie Frauen in Afghanistan behandelt werden und manche fundamentalisten nicht wirklich Probleme damit haben Kinder zu heiraten/vergewaltigen, dann habe ich doch so meine eigene Ideen.
Der Islam ist in seiner Ursprünglichkeit frauenfreundlich, ja. Was die patriachalische Gesellschaft daraus gemacht hat, nein, genau das Gegenteil (hatte ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben, auf den Du Dich beziehst). Teilweise werden patriachalische Traditionen der Religion zugeschrieben. Aber das ist schon wieder OT. Warum habe ich mich an diesem Thread bloss beteiligt?
Das ist nicht gegen Dich, lieber Tolya!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cem
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 16
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 09.12.2013, 22:28

@BillieJane

Danke für dein Verständnis.
Ich weiß, dass viele in Deutschland den Islam nicht verstehen und ihn auch hassen. Ich verlange auch nicht, dass ihr versteht, wieso mir der Islam so wichtig ist. Trotzdem versuche ich mich an dieses Land anzupassen, weil ich dazu gehören will und ich will nicht außen vor sein und mich nicht abschotten. Das fällt mir nicht immer leicht, weil die Deutschen andere Vorstellungen vom Leben (Alkohol, Schweinefleisch, Haut zeigen...) haben als ich. Ich weiß nicht so recht wo ich hingehöre. In der Türkei bin ich ein Deutscher und in Deutschland ein Türke, aber trotzdem habe ich jetzt unter Deutschen gute Freunde gefunden. Ich bin der einzige aus der Familie, der überhaupt Kontakt zu Deutschen hat. Meine Eltern interessieren sich nicht für Deutsche. Ich habe auch mal erfolglos versucht sie zu überreden ihr Deutsch zu verbessern.
Jetzt habe ich mich in einen von ihnen verliebt und ich liebe ihn immer noch. Das verwirrt mich und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Immer wenn ich an ihn denke, fühlt es sich gut an, aber gleichzeitig bekomme ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich dann dreckig.
Erst verstand ich gar nicht was mit mir los ist. Dann dachte ich, dass es nicht sein kann, weil ich doch gar nicht weibisch bin. Ich hatte mich überhaupt nicht damit beschäftigt und habe so an diese Tunten aus dem Fernsehen gedacht. Deshalb habe ich mich erst im Internet schlau gelesen. Frauen haben mich aus sexueller Sicht bisher noch nicht einmal im Ansatz interessiert.
Mit meinen Eltern habe ich nur noch Streit und mein Bruder hasst mich.
ich weiß einfach nicht mehr weiter und dachte vielleicht weiß jemand in einem psychoforum Bescheid.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag