Ich trinke wieder Alkohol

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:07

Na ja, aber was die Leute in der Gruppe da erzählt haben....
Alle 8 std. n Bier, daraus wurde dann alle 7/6/5/4/3/2/1 (auf die eine Stunde kommt es ja nicht an)----scheiß egal ich sauf wieder wie vor her......
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:17

Alle 8 Stunden ein Bier ist sicher auch kein cut drinking, sondern hammerharter Alkoholismus.

@hopeless: Ich wünsche Dir, das Du irgendwo in Dir die Kraft findest um Dir Hilfe zu holen, ich wünsche es Dir wirklich.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:22

Ich dachte cut drinking ist das neue Heilmittel bei hammerhartem Alkoholismus ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:26

Tigerkind hat geschrieben:Alle 8 Stunden ein Bier ist sicher auch kein cut drinking, sondern hammerharter Alkoholismus.

@hopeless: Ich wünsche Dir, das Du irgendwo in Dir die Kraft findest um Dir Hilfe zu holen, ich wünsche es Dir wirklich.
Danke, die Kraft habe ich gefunden. Trocken gelegt bin ich jetzt
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:43

Sorry Nico,
Aber so, wie du dich hier zu dem Thema Cut Down ereiferst, kann man schon erkennen, wie weit weg du vom "trocken sein" bist.
Wir sind ja sonst fast immer einer Meinung, in dieser frage scheiden sich allerdings unsere Geister.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:46

Wie du meinst debussy, ganz wie du meinst.

Ich betone immer jeder soll ruhig so machen wie er glaubt, am Ende trifft man sich eh immer an der Gleichen Gabelung, manchmal früher, manchmal später.

Wie trocken bist denn du deiner Meinung nach debussy ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 16.11.2013, 18:54

Doch, ich kenne jemanden, der mal exzessiv getrunken hat, sogar eine Entgiftung gemacht hat sowie eine Therapie, lange trocken war, und nun schon lange wieder "kontrolliert", d. h.in seinem Fall 1 - 2 halbe Flaschen Wein die Woche (zusammen mit seiner Partnerin, die die andere Hälfte bekommt) trinkt.

Aber damit ist es wohl wie mit seltenen Heilungen bei fortgeschrittenem Krebs: Es gibt sie, aber es wird deshalb nicht zur Kenntnis genommen als das was es ist, weil nicht sein kann, was in der Schulmedizin nicht sein darf; also war der Krebs gar kein Krebs, und der Alki gar kein Alki.

Das ist doch eine Supererklärung für dieses Phänomen, oder?

Soweit man aber als Betroffener fest davon überzeugt ist, dass kontrolliertes Trinken bei ehemals abhängig Trinkenden eben generell unmöglich ist, sollte man es wirklich nicht versuchen.

Hopeless: Das was du beschreibst, hat wohl mehr mit Rechtfertigung des
Wieder-trinken-Wollens zu tun.
Zuletzt geändert von Farinata am Sa., 16.11.2013, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bester Gruß,
Farinata

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:01

Kommt halt darauf an wie groß die Flaschen sind...

Nein im Ernst, wenn etwas auf - sagen wir 1% zutrifft, soll das dann unbedingt das Ziel der restlichen 99% werden ?

Ich glaube dir, dass du so jemanden kennst, glaubst du mir dass ich minimum 100 persönlich kenne bei denen das nicht funktioniert hat ?

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:02

Natürlich glaube ich dir das. Die spontanen Krebsheilungen gibts auch sehr selten. Aber dennoch, es gibt sie. Wenn man trockene Alkis bezogen auf den Alkohol hört, gibt es sie nicht, nie. Da schwingt natürlich auch oft Angst mit, meine ich.

Umgekehrt: Warum sollte es das Ziel eines zufrieden Trockenen sein, je wieder irgendwas Alkoholisches zu trinken?! Würde ich niemals empfehlen; so war das von mir nicht gemeint!
Zuletzt geändert von Farinata am Sa., 16.11.2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Gruß,
Farinata

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:05

Bei Alkoholikern gibt es nichts was es nicht gibt.

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:07

Da magst auch wieder Recht haben.
Bester Gruß,
Farinata

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:08

Farinata hat geschrieben:
Umgekehrt: Warum sollte es das Ziel eines zufrieden Trockenen sein, je wieder irgendwas Alkoholisches zu trinken?! Würde ich niemals empfehlen; so war das von mir nicht gemeint!
Die Krux ist nur die, dass man mit dem Ziel kontrolliert zu trinken, niemals ein zufriedener Trockener werden kann.

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:09

Du meinst, mit diesem Gedanken im Hinterkopf? Ja, das kann ich mir vorstellen. Also ist es eine psychologische Notwendigkeit, diesen Gedanken auszuschließen?

Hm-hm …...
Bester Gruß,
Farinata

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:18

Ja das ist ein Aspekt von mehreren.
Ebenso kann es für einen Alkoholsüchtigen niemals Ziel sein kontrolliert zu trinken denn der Kern jeder Sucht ist Maßlosigkeit und daher ist ein kontrolliert trinkender Alkoholiker selbst wenn es klappen sollte, erst wieder ein unglücklicher Alkoholiker und da bin ich lieber ein glücklicher Trockener.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 16.11.2013, 19:25

Selbst ein Antialkoholiker ist nicht davor gefeit ein schwerer Alkoholiker zu werden.

Und zu deiner frage, wie trocken ich bin, Nico, kann ich dir nur sagen, dass ich es für heute klar beantworten kann. Was nächste Woche ist, weiß ich genausowenig wie du.

Ich wollte dir nur ein wenig nahe treten, damit du reflektierst, wie man nicht auf neue Wege reagieren sollte. Nur weil du niemanden kennst, ist es noch lange nicht amtlich, dass es Alkis gibt, die sich langfristig unter Kontrolle haben.

Ich lass dir deinen Shut Down.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag