Umgang mit Beleidigungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:42

yamaha1234 hat geschrieben:, aber woher kommt denn konkret diese Erhabenheit?
Nenne es nicht Erhabenheit sondern Gelassenheit Yamaha.

Ich bin keine Drecksau und wenn der mich Drecksau nennt, hat er sich entweder geirrt oder er ist einfach dumm.
Wenn dich einer Negerin ( bin KEIN Rassist !!!) betiteln würde, würdest du da auszucken oder eher den Kopf schütteln ?
Siehst du du bist ebenso keine Negerin wie du keine Drecksau bist, warum dann die unterschiedliche Reaktion ?
Das ganze muss sich natürlich auf der Gefühlsebene verfestigt haben, ansonsten funktioniert es in der Situation nicht wenn man erst darüber nachdenken muss.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:42

titus2 hat geschrieben:Doch, natürlich wollte er dich verletzen. Oder meinst du, er war ernsthaft um dein schönes Rad besorgt?

nee, aber vielleicht wollte er vor seinem Opa Kumpel "rumprotzen" indem er der Frau die offensichtlich kein Fahrrad putzen kann, mal ordentlich erklärt, dass eine Frau mit dreckigem Fahrrad eine Drecksau ist? Oder er war neidisch auf mein dreckiges 2000 euro bike, während er auf einem klapprigen 100 Euro Damenrad durch die Gegend tuckte?

Irgendwas hat ihm nicht gepasst, das ist klar, aber, dass er mich gezielt verletzen wollte, glaube ich nicht. Also wäre ich mit dem Auto gekommen und nur an ihm vorbei gelaufen, glaube ich nicht, dass er etwas gesagt hätte....
titus2 hat geschrieben: Letztlich muss jeder selbst für sich die passende Reaktion finden. Es schadet nichts, wenn man sich verdeutlicht, was da gerade passiert, Stichwort: Grenzen. Aber du könntest einfach mal verschiedene Reaktionen ausprobieren, vielleicht?
puh, ich rechne da ja nicht ständig mit solchen Reaktionen, ich fühle mich in solchen Situationen einfach nur überrumpelt und emotional. Ich versuche dann schon erstmal den Impuls zu kontrollieren, ein paar Minuten abzuwarten, aber dann.....mich durchströmte da soviel heute, meine Muskeln zogen sich zusammen und ich fing sogar an zu zittern, am Liebsten hätte ich wie gesagt das ausagiert und ihn zusammen getreten....

Ich glaube ich muss da mal selbst genauer hinsehen warum mich das so tief trifft...kann ja nicht sein, dass es nur an dieser Situation liegt, ich glaube da wird was angetriggert.....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:44

WAS du hast ein 2000 Euro Bike und dann putzt du es nicht ???
Na dann......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:46

Ja, dann solltest du das genauer 'erforschen' - mich durchströmt da jedenfalls gar nichts, wenn mir einer so kommt. Aber mir gelingt das nur, wenn ich zurückschlage.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:47

Nico hat geschrieben:
Nenne es nicht Erhabenheit sondern Gelassenheit Yamaha.

Ich bin keine Drecksau und wenn der mich Drecksau nennt, hat er sich entweder geirrt oder er ist einfach dumm.
Wenn dich einer Negerin ( bin KEIN Rassist !!!) betiteln würde, würdest du da auszucken oder eher den Kopf schütteln ?
Siehst du du bist ebenso keine Negerin wie du keine Drecksau bist, warum dann die unterschiedliche Reaktion ?
Das ganze muss sich natürlich auf der Gefühlsebene verfestigt haben, ansonsten funktioniert es in der Situation nicht wenn man erst darüber nachdenken muss.
Hm, da ist was dran....du hast mich da gerade was auf was gebracht: ich glaube ich würde auch austicken, wenn mich jemand "Negerin" (ist ja auch ein Schimpfwort) nennen würde, ich glaube mehr oder wenig bewusst verabscheue ich so sehr dieses asoziale Verhalten von Menschen die andere beleidigen.....hm, aber warum?

Ich glaube wirklich gelassen kann ich nie bleiben, wenn ich diskreditiert oder beleidigt werde, unabhängig vom Inhalt, aber warum?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:48

titus2 hat geschrieben:Ja, dann solltest du das genauer 'erforschen' - mich durchströmt da jedenfalls gar nichts, wenn mir einer so kommt. Aber mir gelingt das nur, wenn ich zurückschlage.
und was fühlst du (wenn ich fragen darf) bevor du zurück schlägst? Was ist das für ein Gefühl?

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:49

warum du das verabscheust?

Na weil es zu verabscheuen ist
und genau weil so eine Sprache und so ein Benehmen
verabscheuenswert ist
übergehe ich so etwas
und geh da nicht noch mit runter auf diese Stufe.
Alles hat seine Grenzen.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:52

**AufdemWeg** hat geschrieben:findest du das erhaben?

Ich bin ein ziemlich impulsiver Mensch
und bei mir hängt es wirklich daran ob ich mich getroffen fühle
wenn es tatsächlich etwas ist, was mich z.B. an mir selbst stört.

Danke, jetzt kann ich deine Perspektive besser verstehen, das ist bei mir aber nicht ganz so.
Mich selbst stört mein dreckiges Bike nicht, im Gegenteil, ich mag es, wenn es dreckgesprenkelt ist,
sieht dann irgendwie so "ursprünglich" aus, und dennoch war ich so wütend als der Opa mich eine
Drecksau nannte, er hätte mich auch wie Nico schrieb "Negerin" oder was weiß ich nennen können,
es geht mir einfach um diese "Art", die ich nicht abkann........ich muss mal darüber nachdenken woher das
genau kommt....Gelassenheit fehlt mir wohl wirklich.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:56

**AufdemWeg** hat geschrieben: übergehe ich so etwas
und geh da nicht noch mit runter auf diese Stufe.
Alles hat seine Grenzen.
aber wie agierst du dieses Gefühl denn dann aus? Ist Gelassenheit etwas wie ein "überdimensionaler Radiergummi" der alle "ich will dich schlagen und hasse dich" Gefühle einfach ausradiert?

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:58

da gibts nichts gross auszuagieren
da passiert nicht wirklich was in mir
ausser eben wenn es ein Punkt ist
der mich an mir selbst stört
aber dann nehme ich eher mich an den Wickel
und agiere dann an mir aus.
Auf dein Beispiel bezogen: ich würde das Rad putzen.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 29.07.2013, 15:59

ich denke einfach, dass so eine (nicht nachvollziehbare) beleidung aus dem "off" einen auf die palme bringt.
vermutlich (denke ich) ging es auch gar nicht um dich, entweder war er sowieso gefrustet und brauchte ein ventil, oder er wollte bei seinem kumpel einen auf "dicke hose" machen.
aber egal was, beides finde ich daneben und deine verärgerung kann ich sehr gut verstehen.
wie man dann damit am besten umgeht, nun ja, gibt verschiedene strategien, muss man vielleicht auch "üben", bis man eine passende für sich gefunden hat.

ich glaube auch nicht, dass der "schlüssel" zum weg der ist, seine wutgefühle auszuradieren, sondern in einem anderen kontext zu sehen, der einem eine "gelasseneren" umgang damit gibt.
wie man das macht, nun ja...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:00

**AufdemWeg** hat geschrieben:da gibts nichts gross auszuagieren
da passiert nicht wirklich was in mir
das finde ich erstaunlich....und woher nimmst du diese Gelassenheit? War das schon immer so? Hast du das gelernt?
Falls ja, wie?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:02

Tröte hat geschrieben:
ich glaube auch nicht, dass der "schlüssel" zum weg der ist, seine wutgefühle auszuradieren, sondern in einem anderen kontext zu sehen, der einem eine "gelasseneren" umgang damit gibt.
wie man das macht, nun ja...
ja, das würde ich gerne können......gelassen auf alle Beleidigungen dieser Welt reagieren können....

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:03

ja, ne
ich BIN doch gar nicht so sehr gelassen.
Yamaha, wenn du noch einmal das Wort gelassen im Zusammenhang mit mir verwendest ...

Es gibt genügend Punkte die mich RASEND machen
aber die liegen dann in mir begründet.

Ist da nichts
dann kann da nicht angedockt werden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 16:06

Ich glaube wirklich gelassen kann ich nie bleiben, wenn ich diskreditiert oder beleidigt werde, unabhängig vom Inhalt, aber warum?
Mir gelingt das (natürlich nicht immer, schön wäre es), je weniger persönlich etwas nehme bzw. je weniger ich befinde, dass es mit mir zu tun hat (vgl. auch AdW). Ja, z.B. Gelassenheit ist dann das entsprechende Gefühl. Tangiert mich dann schlichtweg nicht. Nichts da, an dem sich eine (fremde) Aggression anheften könnte. Manchmal kann ich es sogar mit Humor sehen (ich meine wirklichen und keinen entwertenden. Dann aber umso eher je besser ich jemanden kenne). Und es hat natürlich nicht jede Beleidigung bzw. Diskreditierung mit dem Empfänger (als Person) zu tun.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag