Therapeutin meldet sich nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2256

Beitrag Sa., 13.07.2013, 14:01

HoffnungLeben hat geschrieben: Ich halte sie für eine ganz tolle Therapeutin, aber was Gefühle oder der Umgang mit Gefühlen zu ihr angeht ist
sie ein echtes Trampeltier!
Als ich verliebt war damals, hat sie erst nach der Supervision gut reagiert... und dann auch sehr gut.
Aber erst läd sich mich dazu ein meine Gefühle zu offenbaren und dann kann sie damit aber nicht umgehen.
Einerseits schreibst du, dass sie sich mit Bindungsstörungen auskennt, andererseits beschreibst du sie als ein Trampeltier, wenn es um Gefühle geht ... Wenn Letzteres stimmt, würde dir Ersteres nicht helfen, denn was hilft theoretisches Wissen, wenn man selbst mit Gefühlen nicht umgehen kann? Wenn das stimmt, führt das ja nur zu einer neuen gestörten Bindungserfahrung. Vielleicht hat sie dir tatsächlich alles gegeben, was sie dir geben kann - denn du schreibst ja, dass ihr schon einige Erfolge erzielt habt - und du wärst für die Bearbeitung der Bindungsstörung bei jemand anders besser aufgehoben. Es muss ja nicht Analyse, sondern kann auch TFP sein.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 14:20

Nein, im tiefen inneren vertraue ich ihr, aber selbst das muss ich lernen, ihr nichts böses zu unterstellen " sie will mich ja nur loswerden"
das ist aber ein Prozess.
Und auch sichere Bindung, sind nicht Bindung, wo die Mutter immer liebevoll reagiert,
Im Gegenteil sie setzt auch Grenzen. Das empfinde ich dann als Trampeltier, weil ich keine sichere Bindung hatte.
Und für mich bedeutet: Sie meldet sich nicht---sie geht
Sie wirkt streng---sie kann mich nicht mehr leiden...

Und das sie wie ein Trampeltier reagiert, weiss sie selbst und entschuldigt sich auch dann dafür.
Sie ist ja auch eine Persönlichkeit, die nicht immer richtig reagiert, das sagt sie auch selbst so.
Und daraus zu lernen ist auch gut, wo findet man schon den perfekten Menschen.

Und in dem Zusammenhang, was meine Gefühle betrifft " empfinde " ich sie manchmal so, dass
sie mit der Abhängigkeitsproblematik ein eigenes Problem hat, das aber nicht meines ist!!
Eine Störung
würde vorliegen, wenn ich das nicht mit ihr klären kann....oder mich immer wieder einpassen würde.
Das tue ich eigentlich nicht.

Denn früher oder später sage ich ihr immer was ich denke und das postive ist, das sie eigentlich immer dazu bereit ist.
Aber wir haben immer unterschwellige Erwartungen an den Thera und ich auch an meine...
und ich wurde wahnsinnig oft verlassen in meiner Kindheit oder hatte mindestens 10 neue Wohnorte
und musste mich immer und immer wieder neu auf eine Beziehung einstellen.
Und aus Verlustangst interpretiere ich viel,weil
ich jetzt noch nicht bereit bin...
Und ich habe viele Gefühle für sie...aber die Gefühle helfen mir auch, mich mal selbst anders zu fühlen und
überhaupt zu verstehen,was ich für tiefe Sehnsüchte habe.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2256

Beitrag Sa., 13.07.2013, 14:38

Jetzt "entschuldigst" du sie quasi wieder, indem du schreibst, dass vermutlich viel Projektion von deiner Seite dabei ist, sie sich ja auch entschuldigt etc. Also, ich meine da schon eine große Abhängigkeit von deiner Seite zu erkennen, die du ihr aber nicht zeigen willst aus Angst, sie zu verlieren. Und das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gut in einer Therapie, wenn jemand mit einer Bindungsstörung so etwas Zentrales innerhalb der Beziehung nicht ansprechen darf oder nicht anzusprechen wagt. Aber die Zeit wird zeigen, ob ihr längerfristig zusammenarbeiten könnt. Der Status quo ist, dass du es unbedingt willst, und dann wird es, auch wenn du unter manchem leidest, erstmal so weitergehen.
Geht es dir denn inzwischen wieder etwas besser - mit deinem ursprünglichen Problem, wegen dem du deine Thera kontaktiert hast, und mit ihrer ausbleibenden Reaktion?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Sa., 13.07.2013, 14:45

Ich entschuldige ihr Verhalten nicht. Ich schaue immer beiden Seiten an, wenn ich mich etwas beruhigt habe.
Man hat doch öfter mal ambivalente Gefühle, wenn ich darüber nachdenke, schreibe
oder mich reflektiere.

Und ich darf das mit Sicherheit ansprechen... aber ich trau mich nicht, weil
ich meine sie hat ein Problem mit Abhängigkeit, vielleicht eine sehr schlechte Erfahrungen und andere Gründe,
wo sie Angst hat mir zu schaden.
Und wenn sie wie ein Trampeltier ist, was passiert dann wohl? Distanz...
Nein... gut geht es mir leider nicht
und der reife Part in mir könnte sagen, du hast mich gerade sehr verletzt, das wäre eine Kommunikation.
Und nicht wie ich es mache... nicht kommunizieren..sondern interpretieren.
Und sie reagiert auf mein Verhalten, das wäre authentisch, der Sinn wäre
das zu kommunizieren...wie das bei mir ankommt, was es mit mir macht wie sie es gemeint hat.
Dann kann ich sehen, was auch mein Anteil daran ist..
das mach ich auch bei meinem Freund nicht...
ich habe das so erlebt, wenn ich meine Gefühle bennen auch in dem Kontakt zu meiner Mutter
oder wenn ich Streit mir BP hatte auf die ich angewiesen war, hab ich schwere Sanktionen erhalten.
Das ist dann mit der Kommunikation nicht so einfach.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 13.07.2013, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2256

Beitrag Sa., 13.07.2013, 14:55

Du kannst dir ja für die nächste Stunde vornehmen, ihr das mitzuteilen. Oder, wenn so viel anderes zu besprechen ist, für die übernächste ... Ich hoffe, dass die Zeit bis zur nächsten Stunde für dich ganz schnell vergeht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 14.07.2013, 14:58

Ein berühmter Weiser wurde einmal gefragt, warum er eine Sache trotz großer
Hindernisse nicht aufgebe. Und er gab einen Ratschlag, den alle beherzigen sollten,
die versucht sind zu verzagen, wenn sie für eine gute Sache arbeiten. "Haben sie
schon einmal einen Steinmetzen bei der Arbeit beobachtet?" fragte er. "Er schlägt
vielleicht hundertmal auf die gleiche Stelle, ohne dass auch nur der kleinste Riss
sichtbar würde . Aber dann, beim 101. Schlag, springt der Stein plötzlich entzwei.
Es ist jedoch nicht dieser eine Schlag, der den Erfolg bringt, sondern die hundert
die ihm vorhergingen."
das hab ich ihr heute geschickt in der Hoffnung, dass sie mich und meine Probleme nicht
aufgibt.
Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 17:15

Hi HoffnungLeben,
gerade erkennst du noch, dass du interpretierst, statt zu fragen, dass du indirekt Dinge ausdrückst, statt direkt zu kommunizieren. Und dann tust du es gleich wieder?

Was du ihr da per Mail geschickt hast, hat doch einen Zweck. Du nennst dein Anliegen, deinen Wunsch aber nicht direkt. Sie soll nun hellsehen was du willst? dass das schief geht, ist vorprogrammiert. Zumal für mich da eben in deiner Haltung auch schon etwas bedrängendes mitschwingt.
Einerseits kommuniziert man natürlich mit Zweck, andererseits muss man aber irgendwo auch ergebnisoffen bleiben, sonst gibt es kaum eine Chance in einen wirklichen Dialog zu kommen. Sonst filtert man nur nach: Entspricht das Verhalten (oder noch besser SIE) meiner Erwartung, ja doer nein? Und entsprechend schwankt dann die Stimmung.

Du hast dein Muster erkannt und weißt woher es kommt. Letzlich kann dir da niemand raushelfen, außer du selbst.

Zumal du zwar sicher mit dem Verhalten beabsichtigst ihr nicht zu nahe zu kommen, aber für mich liest es sich so, als würde das Gegenteil dabei rauskommen. Klingt eben schon alles recht fordernd und bedrängend. Nur echte Nähe kann so nicht entstehen.

Dabei ist Therapie doch dazu da Neues zu probieren.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 14.07.2013, 17:29

montagne hat geschrieben:Hi HoffnungLeben,
gerade erkennst du noch, dass du interpretierst, statt zu fragen, dass du indirekt Dinge ausdrückst, statt direkt zu kommunizieren. Und dann tust du es gleich wieder?
Ich arbeite innerhalb der Therapie mit Metaphern. Sie kennt das.
Das mag dem einem Belieben, dem anderen nicht.

Zumal du zwar sicher mit dem Verhalten beabsichtigst ihr nicht zu nahe zu kommen, aber für mich liest es sich so, als würde das Gegenteil dabei rauskommen. Klingt eben schon alles recht fordernd und bedrängend. Nur echte Nähe kann so nicht entstehen.
Es gibt Menschen, die in jedem Handeln einen Zweck sehen, ich bin ein emotionaler Mensch
und handel oft nach meinem Gefühl. Momentan bin ich sehr krank und die Metapher sollte ausdrücken, dass jede Arbeit sich lohnt, auch wenn sie oft das Gefühl bekommt, mit mir wieder
von vorne anzufangen.

Es gibt Menschen, die habe Schwächen,deswegen mach ich auch auch eine Therapie und das ist eine von mir.
Und die Metapher drückt ja nur indirekt meinem momentanen Zustand aus.

Sie begleitet mich weiter. Aber der Rahmen ist halt noch nicht klar.
Und es ist weiterhin noch nicht geregelt, wo sie praktizieren wird und mehr.
Und oft aus tiefem Krisen heraus reagiere ich dann sehr impulsiv, deute und mach
mir Sorgen.
Und was hier ensteht in diesem Faden war eine Momentaufnahme
und nicht die gesamte Beziehung zu ihr.
Sie hat mir einfach heute sehr leid getan. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil
ich sie per Mail und im Urlaub kontaktierte.
Und sie oft erneut mit mir beginnen muss...
Das sollte die Mail ausdrücken...
das kennt sie aber von mir und hat sich auch noch nicht wirklich beschwert. Im
Gegenteil eigentlich gestärkt, in dem sie sagte, dass ich eigentlich immer das sagte, was
ich denke...
Aber das klappt einfach nicht immer.. und in allen Situationen.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 14.07.2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 17:49

Handeln ist nie zwecklos. Nur weil man den Zweck nicht erkennt, heißt es nicht, dass keiner da ist.
Gefühle - E-Motionen, da steckt das Wort Bewegung drin, sind dazu da, uns in Bewegung zu bringen und etwas zu bewirken. Wer aus seinen Gefühlen heraus handelt, handelt wie jeder andere auch mit einem Ziel.
Meine persönliche Theorie ist, je unklarer einem selbstd as Ziel ist, umso mehr ist man damit verstrickt und umso distanzloer zu dem Ziel ist man. Damit umso verstrickter mit dem Interaktionspartner.

Es tut mir Leid, du klingst, als würdest du dich angegriffen fühlen. War nicht meine Absicht. Für mich hat das keine negative moralische Wertung sich zu verstricken oder jemanden zu bedrängen oder undurchsichtig zu kommunizieren, erst Recht nicht in einer Therapie. Es ging mir eher darum, dass so eben wirkliche Nähe nur schwer, vielleiht gar nicht möglich ist und die Gefahr groß ist, enttäuscht zu werden. Und das ist einfach schade. Denn du klagst ja slebst dann über diese Distanz, die entsteht und wie du im Grunde leidest.

Mich hat das nur gewundert, dass du ja selbst dein Problem recht klar darlegst und es im nächsten Moment wieder tust, statt eine Alternative zumindest in Erwägung zu ziehen.

Wie dem auch sei, mich hat es wirklich nur berührt und ich wollte was beitragen. Wenn du es nicht gebrauchen kannst, ist es ja kein Beinbruch.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 14.07.2013, 17:57

Hallo montagne
ich muss zugegeben, dass ich das auch im ersten Moment war.
Es ist eine sehr schöne therapeutische Beziehung...und du hast Recht, das
oft in meiner Not,der Faden war eine Notaufnahme der Verlustangst,
dass ich dann interpretiere und ganz große Angst habe, von heute auf morgen verlassen zu werden
weil sie mit mir nicht mehr auskommt und denkt, es mache eh mit mir keinen Sinn mehr.Und ich suche dann regelrecht nach Beweisen, die das bestätigen.

Und ich mag sie sehr gerne und hab immer sehr große Angst davor einen anderen Menschen emotionales
Leid zuzufügen. Und sicherlich ich brauche immer wieder die Absicherung, dass ich ihr nicht zuviel bin.
Ich hatte halt Angst, das sie sich im Urlaub überlegt, dass ich doch ein hoffnungloser Fall bin.
So ist es immer mehr entstanden und innerlich irgendwie in mir explodiert.
Und ich habe einfach bedingt durch die Erkrankung sehr heftige Krisenzustände
und kann da nicht immer einfach gut und überlegt reagieren...
und ich bin traurig und wollte sie daran erinnern mich bitte nicht aufzugeben,
damit ich es nicht selbst tue... und irgendwann so hoffe ich, werde ich
aufstehen und es wird eine Besserung kommen meiner Zustandes...
und ich bin gesünder....
denn innerlich hat sie soviel Heilung bewegt in meinem Selbst... in meiner Wahrnehmungen,
in meinen Gefühlen....
und leben kann ich das aufgrung der gesundheutlichen Situation noch nicht.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 14.07.2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag So., 14.07.2013, 18:05

Hallo HoffnungLeben!

Du hast allgemein schon einen sehr guten Durchblick, wenn ich dich im Forum lese, bei dir selbst ist der Weg noch versperrt, was ich auch für normal halte.
HoffnungLeben hat geschrieben: Aber dann, beim 101. Schlag, springt der Stein plötzlich entzwei.
Es ist jedoch nicht dieser eine Schlag, der den Erfolg bringt, sondern die hundert
die ihm vorhergingen."
Was interpretierst du hieraus?

Ich habe letzt wirklich intensiv hier mal so die Sprüche gelesen, manchmal erfinde ich selber welche, nur ist es ja so, dass man in alles Verschiedenes hereininterpretieren kann. Nun ist hier auch "ein Weiser" genannt und nicht ein "Steinmetz", denn ein Steinmetz hat gar kein Interesse daran, dass der Stein zerspringt, der arbeitet sich mit millionen von Schlägen zu seinem Werk hin.

So, wie ich hier das Fragezeichen im Kopf habe, was du damit aussagen willst, kann die Therapeutin sich auch fragen was du damit meinst. Vielleicht kennst du sie so gut, dass sie es versteht, aber letztlich ist es eher so, dass nur das echte von Herzen kommende Wort etwas bringt bei dir und bei ihr.

Es ist doch so oft zu lesen, dass man mit derartigem "Hinterherlaufen" sich nicht immer beliebt macht. Auch eine Therapeutin wird irgendwann ihre Grenze haben.

Es wirkt auf mich als liefe ein Beziehungszerstörungsprogramm.

Hast du dich denn mal mit der Situation oder Person beschäftigt, die( der es in Wahrheit trifft um es aufzuarbeiten?

Emotionen sind gut, wenn man das Herz auf der Zunge trägt, ungut ist es wenn man es fast manipulativ einsetzt.

Wie sieht es eigentlich aus mit ihrem Urlaub. Ist da niemals Sendepause. Ich weiß zumindest wann ich mich melden darf und wann nicht, jedenfalls würde ich mich in Urlaubszeiten nicht melden.

Ich hoffe, du kommst gut durch diese Situation und mußt keine Zurückweisung erleben, aber auch du mußt vielleicht noch Grenzen lernen. Oder einfach mal wirklich versuchen ganz allein zurechtzukommen?

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.07.2013, 18:12

Ja okay, das verstehe ich.
Aber ich schrieb ja, ich kenne dich eigentlich nicht. Lese dich hier und da, klar, aber habe mich hier nur ausschließlich auf diesen Thread bezogen. da ist das viele andere kaum drin.

Zugegeben, ich vergesse das manchmal, dass es wohl meist oder fast immer so ist, dass jemand, der sowas teils unlogisches schreibt in einer situativen Krise steckt und da eh ieder rauskommt und das nicht nur alles so ist. Ist halt schwer, weil man hier viel nur so ausschnittsweise mitkriegt.

Dennoch bleibt ja der Fakt, dass du das, was du als Problem selbst erkennst gleich danach wieder so machst. Dabei ist ja Therapie dazu da, was neues zu probieren. Wirklich robieren, testen!
Wie wäre es denn mal ganz klar und direkt zu sagen, wie es dir momentan geht und was du dir daraufhin wünschst. Ich meine es können 2 Leute in der selben Siatuation sein und doch andere Bedürfnisse haben. Es bleibt einem wohl nicht erspart genau zu sagen, was man selbst will.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 14.07.2013, 19:02

Hallo Candle

So, wie ich hier das Fragezeichen im Kopf habe, was du damit aussagen willst, kann die Therapeutin sich auch fragen was du damit meinst. Vielleicht kennst du sie so gut, dass sie es versteht, aber letztlich ist es eher so, dass nur das echte von Herzen kommende Wort etwas bringt bei dir und bei ihr.
Ja, ich denke dass sind Emotionen, die ich anregen möchte, weil ich Angst habe, sie verabschiedet sich in der schwersten Zeit meines Lebens,anders schaffe ich es manchmal nicht darauf zu vertrauen, dass Menschen mit denen ich in Beziehung stehe mich weiterhin lieben,mögen,akzeptieren und mich nicht verlassen...und ein Stück benötige ich wohl Emotionen, um ein Gefühl des geliebtwerdens in mir zu spüren. Ich glaube, wenn sie die Metapher nicht versteht, dann spricht sie mich an.

Der letzte Satz candle, waren wahrlich schöne Worte von dir und ich habe mir auch ganz fest vorgenommen zu mir selbst zu finden, mich zu ordnen und mit ihr gemeinsam über meine Gefühle zu sprechen ohne Angst...eigentlich hab ich wirklich ein tiefes Vertrauen zu ihr...denn ich habe die Erfahrung gemacht, das sie immer in meinem Sinne handelt.
Oft sagt sie zu mir, ich arbeite sehr gerne mit dir zusammen, das kann ich überhaupt nicht glauben, ich möchte immer darauf vertrauen, aber ich kann es nicht glauben. Warum nicht?


Emotionen sind gut, wenn man das Herz auf der Zunge trägt, ungut ist es wenn man es fast manipulativ einsetzt.
Ich weiß nicht, ob eine Manipulationen auch unbewusst stattfinden kann, aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ich nichts negatives auf sie übertrage.

Nur...als ich spürte, dass sie da ihre eigene Problematik mit Abhängigkeiten hat, konnte ich
nicht mehr so authentisch sein, wie ich es mal war. Und fing an zu interpretieren und zu vermuten, Dinge auf der Gefühlsebene nicht mehr anzusprechen und
es gilt für mich das zum Thema zu machen.

Ich kann mich innerlich nicht frei mit ihr bewegen, wenn ich ihr nicht aus freiem Herzen sage kann, was ich empfinde, weil sie immer ständig eine Abhängigkeit befürchtet.
Und es ist wieder eine Interpretationen ( ich weiß)
aber oft hab ich den Eindruck, dass sie das auch belastet, das wir nicht frei miteinander kommunzieren können ohne das sie Angst haben muss, ich könne ohne sie nicht mehr leben.
Und es ist so derzeit, ja da kann ich wirklich nicht ohne sie leben.
Und hier liest sie ja nicht mit, aber sie ist wahrlich die Frau, die ich mir immer als kleines Mädchen vorstellte fern von Elend und meiner Familie. Eine schöne Frau, die intelligent ist und weise und
meine Gefühle achtet...und von ihr, kann ich wirklich sehr viel lernen. Es ist
vielleicht kindisch, aber ich könnte sie echt alles fragen und ich bin immer sehr wissbegierig und lerne auch unheimlich gerne von ihr und ich habe noch nie soviel über mich selbst und meine Emotionen und erfahren und sie war auch immer bemüht es herauszufinden... gleichgültig was ich sagte, sie
hat immer etwas dazu gesagt, mir immer neue Impulse und Anregungen gegeben.
Aber ich sehe mich in dem Zusammenhang nie ungesättigt, im Gegenteil. Ich spüre aber immer
wieder ganz arg ihre Ängste.
Und jedesmal erlebte ich es so, wenn ich ihre meine Gefühle mitteilte, dass sie mich
irgendwie zurückwies... in meinem Erleben oder mit meinem Gefühlen nicht so umgehen kann.
Das hab ich aber nicht mehr thematisiert.
Jedesmal wenn die therapeutische Beziehung so richtig nah wurde,
verhielt sie sich für mein Erleben wie ein Trampeltier...
Manchmal könnten wir uns miteinander freier bewegen, wenn wir uns nicht in
so ein therapeutisches Korsett zwingen müssten...

aber das kann man auch klären denke ich und ich würde mir sehr wünschen, dass sie da auch ehrlich hinschaut.

Sie kommt nächste Woche aus dem Urlaub...
Liebe Grüße
Hoffnungleben
Zuletzt geändert von hopelife am So., 14.07.2013, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 14.07.2013, 19:07

Dennoch bleibt ja der Fakt, dass du das, was du als Problem selbst erkennst gleich danach wieder so machst. Dabei ist ja Therapie dazu da, was neues zu probieren. Wirklich robieren, testen!
Wie wäre es denn mal ganz klar und direkt zu sagen, wie es dir momentan geht und was du dir daraufhin wünschst. Ich meine es können 2 Leute in der selben Siatuation sein und doch andere Bedürfnisse haben. Es bleibt einem wohl nicht erspart genau zu sagen, was man selbst will.
Ja, das hab ich mir auch vorgenommen, um Sicherheit zu haben.
Danke für deine Anregungen. Ich werde daran arbeiten, ist auch ein wichtiger Punkt in meiner Lebensbeziehung
Lieben Gruß Hoffnungleben
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 728

Beitrag So., 14.07.2013, 19:17

Liebe HoffnungLeben,

wann hast Du eigentlich Deinen nächsten Termin bei ihr?

Was mir grade so durch den Kopf geht ist folgendes.
Du hast panische Angst vor Zurückweisung und davor, dass Deine Thera die Arbeit mit Dir beenden könnte.
Um es mal ganz hart (ich will Dich damit nicht verletzten, dir vielleicht die Augen etwas öffnen) zu sagen, arbeitest Du aber genau an dieser Zurückweisung. Warum? Weil Du Sie und ihre Grenzen grad so gar nicht respektieren kannst. SIE HAT URLAUB!!! Auch wenn es sehr schwer fällt (geht mir manchmal auch so, keine Frage) Du überschreitest da grad massiv ihre Grenzen (so empfinde ich es zumindest). Ich weiß, dass Du dies nicht zum Spass tust aber ich fände es extrem wichtig, dass Du merkst, dass ihre Reaktionen Reaktionen auf Deine Aktionen sind.
Du hast selber geschrieben, dass Du das Gefühl hast, dass wenn dir ein Finger gereicht wird, Du gerne die ganze Hand hättest. Sie hat Dir mit ihrer Antwort auf Deine erste Mail /SMS einen Finger gereicht und Du kämpfst seit dem darum endlich auch den Rest der Hand zu bekommen.
Wenn einem jemand so massiv auf die Pelle rückt, muss man sich darüber im klaren sein, dass dies auch bös nach hinten losgehen kann und genau das Gegenteil von dem was man sich gewünscht hat, bewirken kann.
Dementsprechend würde es mich grade leider gar nicht wundern, wenn sie sich entweder noch weiter zurückzieht oder Dich klipp und klar in Deine Grenzen zurückverweist.
Sollte dies tatsächlich passieren, würde dich dies wieder wahnsinnig erschüttern und Dir so gar nicht helfen.

Auch wenn es grade wirklich sehr schwer fällt. Ich würd bis zur nächsten Stunde ersteinmal die Füße stillhalten und ihr nicht noch weiter auf die Pelle rücken.
Ich hoffe Du kannst die verbleibende Zeit einigermaßen überstehen.
Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag