Rentner Nachbarn (Eigentumswohnung) stalken mich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:19

elana hat geschrieben:Ja eben, es ist ein Gefühl. All die herangezogenen Indizien sind keine, es sind nur Gefühle zu Beobachtungen, es gibt weder einen Mobbing- noch ein Stalking-Fall, sondern einfach nur (irrationale) Angst- und Panik-Gefühle.
So ein Quatsch... das weißt du doch nicht, ob alles irrational ist. Es ist eher Anmaßung und Überheblichkeit, wenn du von irrationaler Angst oder Panik sprichst und alles andere ausschließt. Das weißt doch doch nicht.

Wenn jemand verfolgt, dann weiß man doch in letzter Instanz nie, ob es sich nicht doch um Stalking handeln könnte oder um einen Irren. Auch möchte ich niemanden in meinem Umkreis wissen, der Ohren an Türen und Wände legt. Und doch: Soviel gestörtheit gibt es eben leider doch. Man kann doch nicht alles als irrational abtun. Möglich ist beides... wir wissen es schlichtweg nicht.

Ist man unsicher, kann man durchaus die Polizei einschalten. Sieht sie Anhaltspunkte, wird sie tätig... wenn nicht, dann nicht. Es ist deren Job... so what. Das auf friedlichem Wege beizulegen, wäre natürlich toll... aber das geht nicht immer. Viel Möglichkeiten gibt es dann nicht: Entweder sich arrangieren oder schauen, ob es möglichkeiten gibt, das zu verhindern.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 08.05.2013, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:22

@elana
Und wieder verbiegst Du Deine Meinung zu einer unumstößlichen Tatsache. Besteht die Möglichkeit, das Du ein sehr rechthaberischer, teilweise altkluger Mensch bist?

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:26

@stern

Also ich persönlich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die Polizei Dich verfolgt hat, sonst hätten sie Dich angehalten. Du überträgst da etwas. Das war doch eine reine Panik-Reaktion von Dir. Warum sollten sie einen anderen kürzeren Weg nehmen, vielleicht wollten sie den langen nehmen, um präsent zu sein für die Bevölkerung. Da ich oft mit Behörden und auch der Polizei zu tun habe als Beiständin, kenne ich deren Verhalten als recht nüchtern.

Ich finde es jetzt eigentlich nicht gerade hilfreich für die TE, die eigenen Angstreaktionen auf ihr Erzähltes überzustülpen.

Es gibt auch so was wie Wahrscheinlichkeiten. Wenn jemand den anderen wirklich verfolgt, wird er das nicht nur durch Grinsen zum Ausdruck bringen, sondern sich auch direkt äußern und härter vorgehen, gerade wenn jemand stalkt. Da kommt mehr zusammen, viel mehr. So was lässt sich dann auch anzeigen und die Polizei lächelt dann auch nicht drüber.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:30

also echt .. ich würd fast meinen, es soll ziemlich (viele) äusserst ekelhafte zeitgenossInnen geben die nix anderes zu tun haben als anderen auf den wecker zu fallen .. UND gleichzeitig kann man mit der zeit wohl auch paranoide anwandlungen bekommen. vielleicht wärs ja hilfreich, sich bei allem, das keine DIREKTE auswirkung auf einen selbst hat (wie z.b. tuscheln) konsequent zu ignorieren und bei allem anderen (wie z.b. anklopfen weil schneuzen zu laut wär) eindeutig abzugrenzen.
.. zum "ignorieren": wenn man permanent (innerlich) auf der lauer liegt, wer was wann wie grad wieder gegen einen sagen könnt oder was zu laut wär, dann konzentriert man sich auf genau DAS .. weshalb man auch extrem gut hört .. das ist aber genau DAS (kritisierte), das die NACHBARN machen!

Werbung

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:45

elana, es ist nicht unbedingt zwingend notwendig, im Psychoterror alle verfügbaren Mittel auszuschöpfen. Manchen genügt es, jemanden immer wieder nur "anzupieksen" ob mit Nachäffen, verfolgen, "dummes Zeug" rumerzählen, gehässig grinsen ... das kann manchen Leuten richtig Spaß machen. Und wer dann nicht darauf so gut besaitet ist, der beißt eben drauf an und bereitet den Mobbern um so mehr Freude. Gewiss kann man als Mobber darauf achten, das man die Grauzone nicht verläßt und trotzdem sein Opfer in den Wahnsinn treiben, bis der Irrsinn regelrecht in den Augen funkelt. Der gemobbte hat keine Möglichkeit, das zur Anzeige zu bringen und wird aller höchstens noch ausgelacht. Der Trieb ist da ähnlich wie bei Mördern, nur das der Mobber die Persönlichkeit auf psychischer Ebene zerbricht. Man könnte es sogar damit vergleichen, wie ich mich gerade auf Dich einschieße ...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:45

elana hat geschrieben:Also ich persönlich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die Polizei Dich verfolgt hat, sonst hätten sie Dich angehalten. Du übeträgst da etwas.
klar... die 50 km, auf denen mir ein Polizeiwagen hinterher fuhr, bilde ich mir natürlich ein. Was soll ich denn bitte übertragen? Jetzt wird es aber echt skurril.

Fakt ist: Hätten sie die Route (auf der bei den Witterungsbedingungen zudem nicht so viel los war) von Anfang an ins Visier gefasst, hätten sie es kürzer haben können. Weil ich als nicht den direktesten Weg fuhr, da ich dachte, dass ich sie so vielleicht irgendwann an mir vorbei fahren oder mich gar überholen, so dass ich sie nicht mehr hinter mir habe. Funktionierte aber nicht, sondern die fuhren mir wirklich konsequent hinterher. Die sind halt Streife gefahren... soll's geben.
Das war doch eine reine Panik-Reaktion von Dir. Warum sollten sie einen anderen kürzeren Weg nehmen, vielleicht wollten sie den langen nehmen, um präsent zu sein für die Bevölkerung.
Na ja... soviel war da nicht los auf den Landstraßen... so dass die eher für mich präsent waren... in der Stadt hätten sie mehr Bevölkerung gehabt, um präsent zu sein.
Ich finde es jetzt eingentlich nicht gerade hilfreich für die TE, die eingenen Angstreaktionen auf ihr Erzähltes überzustülpen.
oh... was der TE hilft weißt du auch. Ich schrieb btw., dass es mich aufpeitschte. Und beunruhigte (und das insofern, weil ich neben der glatten Straße auch überlegt, ob an meiner Fahrweise etwas nicht passte und umso mehr darauf aufpasste... und warum sie sich überhaupt an mich anhängten). So dass echt nicht viel fehlte, dass ich genervt angehalten hätte, um mich von mir aus einer umfassenden Kontrolle zu unterziehen, um dann wieder alleine weiterfahren zu können.

Wäre das nicht die Polizei gewesen, hätte ich Angst bekommen.... denn es gibt auch Gestörtheit. Man kann nicht alles damit ausblenden, dass alles irrational ist. Denn nicht minder irrational wäre es, wenn man davon ausgeht, dass es sowas wie gestörte Menschen nicht gibt oder Menschen, die nichts anderes zu tun haben... und das nur Einbildung sei .
Es gibt auch so was wie Wahrscheinlichkeiten.
Die aber blöderweise nichts für den Einzelfall aussagen...
Zuletzt geändert von stern am Mi., 08.05.2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:52

stern hat geschrieben:Wäre das nicht die Polizei gewesen, hätte ich Angst bekommen.... denn es gibt auch Gestörtheit. Man kann nicht alles damit ausblenden, dass alles irrational ist. Denn nicht minder irrational wäre es, wenn man davon ausgeht, dass es sowas wie gestörte Menschen nicht gibt oder Menschen, die nichts anderes zu tun haben... und das nur Einbildung sei
.. genau stern-chen - stimmt (wieder mal) .. es gibt eben immer BEIDES!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 12:58

stern hat geschrieben:
elana hat geschrieben:Also ich persönlich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass die Polizei Dich verfolgt hat, sonst hätten sie Dich angehalten. Du übeträgst da etwas.
klar... die 50 km, auf denen mir ein Polizeiwagen hinterher fuhr, bilde ich mir natürlich ein. Was soll ich denn bitte übertragen? Jetzt wird es aber echt skurril.
@stern

Du liest wieder mal nicht richtig: Ich habe nichts von Einbildung gesagt, dann hätte es gar keinen solchen Polizeiwagen gegeben, sondern ich hab davon gesprochen, dass Du das Verhalten der Polizei interpretierst und auf Dich gemünzt hast. Natürlich könnte es sein, dass Du in der Panik dann schneller gefahren bist und die Polizei Dir sicherheitshalber nachfuhr, weil sie evtl. von Schnellfahren ausgingen oder Du verdächtig wurdest durch Deine Panikreaktion oder sie einen Unfall befürchteten durch die Wetterverhältnisse oder Dein unsicheres Fahrverhalten. Oder dann mussten sie eben aus anderen Gründen gerade diesen Weg fahren. Sie haben Dich nicht angehalten, also weißt Du gar nichts. Es bleibt Deine Angst-Interpretation. Dasselbe gilt für die TE hier.
Lieben Gruß
elana

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:07

@elana
Dann ist es also eine Angst-Interpretation der TS, wenn selbiges bereits mit einer Vormieterin vorgefallen ist und selbst ihr eigener Freund sie warnt?

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:10

na ja elana, ALLE interpretieren hier und ergänzen doch. es gibt eine realität .. tina nimmt sie (in ihrer landschaft) subjektiv war .. und interpretiert sie; dann schreibt sie das da her .. alle leserInnen interpretieren wieder - und ergänzen .. tina ist längst nicht mehr da wie es scheint .. und am ende ist NUR mehr warme luft und hin- her, wer jetzt - mit irgend was - "recht" hat und wer nicht. rein theoretisch - abgekoppelt - mit eigenen erfahrungen hinterlegt .. und somit MEILENweit von tina selbst und ihrer realen situation weg.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:13

Ahab 5 hat geschrieben:Dann ist es also eine Angst-Interpretation der TS, wenn selbiges bereits mit einer Vormieterin vorgefallen ist und selbst ihr eigener Freund sie warnt?
schon eher - zumindest zum teil - eine selbsterfüllende prophezeiung!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:14

Und mit deiner Argumentation willst du alles auf Angst reduzieren... ohne dass du erwähnst: Ja, es können auch gestörte Nachbarn sein, die nichts besseres zu tun habe. Oder die haben tatsächlich ein Verfolgungsjagd aufgenommen, in böser oder nicht böser Absicht. Es gibt in der Tat auch Leute, die fahren ohne Plan und Ziel durch die Gegend.

Btw.: Um sich wirklich mit etwas auseinanderzusetzen, halte ich es für sinnvoll, nicht auszuschließen, dass das Verhalten wirklich unlauter sein kann. Wichtig ist dann nur, nicht kopflos zu werden. Sagt man: Das ist eh alles irrational versagt die vorgesehene FUnktion der Angst als natürlicher Schutzmechanismus, weil man sie so nur wegrationalisiert.

Und da ich meine, für mich sprechen zu können:

elana hat geschrieben:Natürlich könnte es sein, dass Du in der Panik dann schneller gefahren bist und die Polizei Dir sicherheitshalber nachfuhr, weil sie evtl. von Schnellfahren ausgingen
Bei den witterungverhältnissen SICHER nicht, denn es war wie gesagt glatt und hat geschneit ... und wenn ich sogar verfolgt wäre, fahre ich erst recht nicht willentlich zu schnell oder langsam. Ich fuhr so schnell, wie ich mich sicher fühlte und für das Wetter angemessen hielt.
oder Du verdächtig wurdest durch Deine Panikreaktion oder sie einen Unfall befürchteten durch die Wetterverhältnisse oder Dein unsicheres Fahrverhalten.
Dann hätte sie mich wohl anhalten müssen, wenn sie Anhaltspunkte gehabt hätten, dass ich überfordert bin. Und ich war NICHT panisch.

Meine Interpretation war: Sie fuhren Streife... es war nicht so viel los und da hängten sie sich halt an.
Oder dann mussten sie eben aus anderen Gründen gerade diesen Weg fahren.
Hätte sie mein Ziel von vorneherein anvisiert, hätten sie es kürzer haben können.
Sie haben Dich nicht angehalten, also weißt Du gar nichts. Es bleibt Deine Angst-Interpretation. Dasselbe gilt für die TE hier.
ICH behaupte ja auch nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben... nur du schließt die Möglichkeit der Gestörtheit aus. Was in meinem Fall wirklich Fakt war: Dass die Polizei mit über grob 50 km hinterher fuhr aka: verfolgte. Aus welchem Grund weiß ich klar nicht. Nahe liegt für mich, dass sie Streife fuhren und sie halt an jemanden anhängten. Soviel Auswahl gab es auch nicht. Und wie gesagt: Da waren auch viel Landstraße und weit und breit kein anderes Fahrzeug... und ich bot sogar Möglichkeit, mich zu überholen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:17

@viciente
Recht hast! Aber etwas fehlt hier noch: die Schlägerei!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:21

viciente hat geschrieben: .. und somit MEILENweit von tina selbst und ihrer realen situation weg.
die lässt sich auch nicht aus der Ferne diagnostizieren.. darum ging es mir in der Quintessenz.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 13:21

stern hat geschrieben:Hätte sie mein Ziel von vorneherein anvisiert, hätten sie es kürzer haben können.
Ja, das ist eben die Annahme, von der Du gar nicht weißt, ob sie bestanden hat. Es kann auch ganz anders sein. Das war doch ganz Kopfkino bei Dir, weil Du einfach Angst hattest vor der Polizei. Ich wundere mich über Deine fehlende Selbstkritik. Du bist doch sonst eher nüchtern bei anderen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Verkehrspolizei ohne Grund einen Fahrer verfolgt bei schlechten Wetterverhältnissen, nur um des Verfolgens willen, da ihnen sehr wohl bekannt sein müsste, wie verfolgte Fahrer in Panik geraten könnten und damit den Straßenverkehr gefährden könnten, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen. Das wäre sehr unprofessionell gewesen und hätte ihnen selbst auch geschadet, wenn etwas passiert wäre.
Zuletzt geändert von (e) am Mi., 08.05.2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag