Übergang von amb. PT zur stat. Traumatherapie

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 21.03.2013, 12:52

was für eine Behinderung hast du, wenn ich fragen darf?

Werbung

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 21.03.2013, 12:55

Ich würde glaub ich es erst einmal lassen und je nachdem wie die dann reagieren, bzw was rauskommt würd ich sie noch dazu schalten oder nicht.

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 21.03.2013, 13:14

graue seifenblase hat geschrieben:was für eine Behinderung hast du, wenn ich fragen darf?
Die haben das Depression und Suchterkrankung im Stadium der Heilungsbewährung genannt.
Damit war aber nicht das Rauchen gemeint!

Das ist ja auch mit ein kleiner Grund dass ich die Reha machen will, war ja bis auf 2010 so gut wie nie krank. Habe mich immer durchgekämpft und gerödelt, dann im Urlaub zur Arbeit der ganze Wahnsinn.

Es geht aber auch um die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Wesentlich und wirklich ehrlich will ich aber 1 Trauma bearbeiten. Alle Traumata werde ich denen nicht vortragen sonst schicken die mich in der Klinik wieder heim.
Ich werde da das wählen (mit der Person) das mich in den Träumen am häufigsten verfolgt.
Das war der schlimmste Wahnsinn mit dem über mehr als 15 Jahre. Kann mich fast nicht erinnern, dass der mal was Positives mit mir unternommen hätte.

Bis heute nicht 1 Spiel bei meiner Lieblingsfussballmannschaft besucht. Und jetzt macht er es mit meinem Neffen wieder genauso (den mobbt er auch). Und dann wird er noch hoffiert von seinen anderen Kindern. Die ticken sowieso nicht sauber. Die sind noch bescheuerter (weil sie mehr wissen heutzutage).

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich ko***n könnte, wenn ich daran denke.

Die bekommen auch zu meiner Beerdigung Zutrittsverbot! Das werde ich schon veranlassen!

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 21.03.2013, 13:31

Aha ok, wusste nicht, dass man aufgrund dessen eine Behinderung mit % haben kann. Die ist aber nur begrenzt oder?

Ich meine ja, dass man eingeschränkt ist verschiedene Dinge zu machen usw, ist mir klar, kenn ich ja von mir selbst.

Hast du auch einen Behindertenausweis oder bekommt man den wie in Ö erst mit 50%?

Na dann bringe nur das eine Thema oder vielleicht noch ein zweites Thema vor. Musst ja nur das machen was du möchtest.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 22.03.2013, 23:21

Hallo grSB,

ja das geht 40% durch rein psychische Dinge. Man kann dann auch einen Gleichstellungsantrag stellen, was ich aber nicht mache, weil man das dann bei der Bewerbung angeben muss. Bin da aber auch noch unsicher, weil es so oft empfohlen wird.

Ich möchte es aber nicht so stehen lassen, dass ich nur das eine Thema vorbringe (das meiste steht ja sowieso in den 2 Klinikberichten sowie dem PT-Befund drin). Das 1 Trauma ist für sich genommen schon mehr als genug (manifestiert über die lange lange Ablehnung).

In den Büchern steht, dass man aber auch nicht jedes einzelne Trauma einzeln bearbeiten muss (also wie bei Einzeloperationen).

Bei mir ist das aber auch aktenkundig mit der posttraumatischen Belastungsstörung durch den Rauswurf aus der Fa. in 2012.

Ich sehe die klare Gefahr, dass die dort eine Konfrontation ablehnen und ich kann das dann wieder im Erwerbsprozeß machen (Gott bewahre!).

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 27.03.2013, 23:28

Durch die ewige Warterei auf die stat. Traumatherapie vergeht mir gerade etwas die Lust daran.

Ich sag ja 16 Jahre jeweils ca. 20 T€ Steuern und SV gezahlt und wenn Du dann selbst was brauchst heisst es warten und bekloppt werden.

Irgendwie werde ich das denen noch heimzahlen (und wenn es bei der Wahl ist!).

Was ich auch noch gar nicht verstehe ist das Zusammenspiel von PITT und EMDR. Das sind ja irgendwie 2 Therapierichtungen, die ähnlich sind aber doch unterschiedliche Lösungsansätze verfolgen.

Auf welche Zertifizierung der neuen amb. Thera soll ich denn da achten? Wie ich die Wartezeit verkürze habe ich ja schon im Kopf mit der Spezialidee in der BRD.

Das Kindheitstrauma kommt aber gefühlsmässig immer auf wenn ich so nen kleinen Buben sehe. Das reicht meistens schon für ein kleines Flashback. Und das ist erst so seit der amb. PT und der klaren Aufdeckung der Traumata.
Ist das eigentlich normal? Das fühlt sich dann extrem mies an, sodass ich mir am liebsten die Kanne geben würde!

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag So., 31.03.2013, 23:48

Irgendwie habe ich hier durch meine besserwisserische Art offenbar die Diskussion abgewürgt.
Gerade das war nun nicht meine Absicht.

Wie nutze ich die Zeit weiter?
Gerade im Süden gewesen (Türkei) zum Sonne tanken.
Die 13-jährige Nichte bekommt ne DVD "Hanni & Nanni" (bzw. noch was anderes dazu). Wie kann ich die motivieren, diese DVD mal auf Englisch zu gucken? Das wäre ein riesiger riesiger Erfolg für mich.

Unser Fussball-Fanclub ist soweit fertig, haben ein Fan-Forum, paar kleinere Dinge sind noch zu tun. Ich denke der läuft von sich aus weiter ab Mai, auch ohne dass ich dabei bin.

Die SHG geht ab 04.04. an neuem Ort weiter (hat Mut gebrauchte die alte SHG aufzugeben, in der aus meiner Sicht nix mehr nach vorne ging gerade auch als Netzwerk nicht).

Die Fachprüfungsanmeldung ging schon raus. Werde ich noch für lernen müssen (Prüfung 18.04.)
Das alte Auto habe ich auch zu 90 % verkauft!
Fitnessstudioanmeldung ist auch draußen, trainiert habe ich noch nix.

Ist ein positiver Kindheitsbericht auch einer in dem ich berichte, dass ich von 8 Jahren an mit div. Elektrobastelkästen experimentierte (5 Stück) die dann in ein ferngesteurtes Modellboot mündeten? Das war aber mehr kopfgesteuert also gefühlsmässig war das weniger intensiv. Zudem ist dann gefährlich, dass in dieser ganzen Zeit wieder die üblen Dinge aufstoßen?

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 03.04.2013, 12:20

Suche Ratschläge für eine Anschlusstherapie im Grossraum Mannheim gemäss PITT/ EMDR also amb. Traumatherapie zur Fortführung der stat. Traumatherapie.

Ein Anruf bei der RV ergab, dass ich mich mit der Bescheidung des Widerspruchs bis in den Mai gedulden muss!
Der amb. PT-Befund wäre jedoch mehr als ausreichend für eine Entscheidung (es würde eher selten dann nochmal nachgehakt).
Hoffen wir dass es der Wahrheit entspricht.
Hibbelig macht einen, dass nach der Nachricht zum Eingang des Widerspruchs nix mehr von denen kommt (kein Zwischenbescheid oder ähnliches).

Was wäre jetzt noch ein gutes Buch zur Stabilisierung? Das Lesen der PITT-Bücher macht mich eher ungeduldig und etwas traurig.

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag So., 07.04.2013, 10:07

Vorgestern nochmals mit der amb. Thera gesprochen.

Diese empfiehlt sofort und unbedingt den VdK (bei dem ich Mitglied bin) einzuschalten!
Und mit allen Vollmachten!

Obwohl ich mich dagegen sträube (habe das Gefühl, dass die dann den Vorgang eher nochmals zur Seite legen) werde ich dies nun tun.

Insbesondere weil ich ja auch den Worst case einkalkulieren muss, dass die den Widerspruch auch abschmettern!

E-Mail-Kontakt habe ich mit denen ja schon 4 Wochen. Kann da einer noch Tips geben?

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 07.04.2013, 10:37

hi!
Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber mach auf jeden Fall weiter so, denn wenn du ihnen zeigst, dass du dich nicht so leicht abspeisen lässt, dann werden sie über kurz oder lang dem stattgeben, ich hoffe für dich, dass es kurz ist!

Ich bewundere dich, für deine Kraft, die du mitbringst um für dein Recht zu kämpfen, ich wüsste nicht, ob ich das schaffen würde!

Also mach weiter so!

Lg gr Sb

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 15.04.2013, 23:36

Hallo graue seifenblase,

ich danke für guten Wünsche.
Mir fällt auf in wie vielen Threads ich hier unterwegs bin. Irre!

Mir ist das bald wurscht mit den Depressionen, ich glaube die gehen nie mehr weg.

Das wichtigste jetzt (neben all den Dingen die ich ja schon nannte) ist dass ich meine Bude hier umzugsbereit machen muss (das ist so viel Zeugs, gerade auch techn. Unterlagen). Da muss ich massig Kisten packen (die sortiert und beschriftet sind!).

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Di., 16.04.2013, 12:20

Hallo in die Runde,

weiss jemand was man aktuell gegen Alpträume machen kann?

Bei mir gehen die entweder Richtung der Eltern, der alten Chefs oder auch traumatischer Schulerlebnisse (die ich so negativ real kaum hatte).

Da wache ich i.d.R. nachts nicht von auf (Gott sei Dank), aber morgends wache ich dann wie gerädert auf, also mit lebensmüden Gedanken (depressiv) und brauche dann Stunden um in Action zu kommen.

Ich würde dann den Agressoren am liebsten mit dem Baseballschläger ein paar verpassen!

Manchmal träume ich auch dass sich die Agressoren selbst beseitigen (suizid), oder ich verpasse denen einen.

Das ist so energiezehrend, weil sich auch fast nix dran ändert!

graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 16.04.2013, 18:16

Hi Henrike,

versuch es vielleicht mal mit Autogenem Training. Mir hat es damals geholfen.

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 17.04.2013, 10:09

Hallo graue seifenblase,

Danke für den Tip.
AT klappte bei mir nicht, hab dafür die progr. Muskelentspannung nach Jacobsen bereits 1995 erlernt und wende an.

Zusammen mit der halben Tablette vom Neuro geht es dann so um 1 oder 2 Uhr zum einschlafen.

Gestern hab ich beim VdK die Vollmacht unterschrieben, so wie die sagten geht der RV die Woche noch darüber ne Nachricht zu (die fórdern dann die Mappe an).
Gemäss VdK erhöht das schon jetzt die Erfolgsaussichten.

Da muss es noch andere Dinge geben die Träume zu beeinflussen. Also wirklich praktische Dinge.

Also z.B. abends mit dem Baseballschläger auf nen Sandsack einschlagen.

Gestern sah ich wieder so nen etwa 5-jährigen Buben beim VdK. Den sprach ich an weil er ne Hose in den Vereinsfarben von meinem Fussballverein trug.

Mir ist immer noch schleierhaft wie man solch unschuldigen Geschöpfen Gewalt antun kann.
Ich weiss auch, dass Kinder einen zur Weißglut bringen können.
Nicht mal das habe ich damals gemacht!

Thread-EröffnerIn
Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag So., 05.05.2013, 13:47

Letzte Woche kam Post von der RV.
Ich freute mich, es war jedoch die Renteninfo (auch ein Ding was ich wg. noch offener Zeiten erledigen muss).

Mich würden mal alle Erfahrungen zu den Lebenskarten interessieren.
Also was war daran gut?
Gibt es Karten die Euch nicht zusagen?
Nehmt Ihr die zur Thera mit?
Was macht Ihr sonst mit den Dingern?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag