Lieber Vincent,Vincent hat geschrieben: Außerdem überlege ich, wenn ich konkret meine Traumfrau im Sinn habe, gleichsam auch, ob ich denn wohl ihren Ansprüchen wenigstens annähernd gerecht werden könnte. Meistens muß ich dann klar vor mir selbst bekennen: Wahrscheinlich würde ich meiner Traumfrau nicht gereichen.
Das Resultat läßt mich sodann prüfen: Habe ich zu hohe Ansprüche meiner abstrakt gedachten Traumfrau gegenüber? Oder gereiche ich mir selbst (noch) nicht?
Aber können wir selbst unserem Ideal gerecht werden?! Wenn wir diese Frage selbstbewußt (und zunehmend) mit 'ja' beantworten können, dann werden wir wohl darauf vertrauen können, dass unser Traum eines Tages wahr wird, aber zumindest wahrer wird.
nun, ich kann diese Frage in meiner derzeitigen Verfassung nicht mit einem selbstbewussten Ja beantworten.
Es fehlt mir dorthin noch etwa ein zehnjähriger Reifungsprozess, das muss ich mir wohl eingestehen.
Den Menschen gibt es sogar "real", er ist ein würdiger Nachfolger Zieglers, der mit seiner durchschlagenden Ökonomieethik die gesamte konservative Wirtschaftslobby in Angst und Schrecken versetzt...