Und ich kann nur den Kopf schütteln darüber, wie mich hier einige massiv davon überzeugen wollen, meinen Freund zu verlassen. Ich bin weder die Frau aus dem anderen Thread noch habe ich wissentlich irgendetwas mit ihr gemein, "weil bei demunddem dannunddann dasunddas passiert ist".
@Dilemma: Es ist tatsächlich so, dass es seit Beginn der Therapie so schlimm geworden ist. Ich bin ja auch selbst erst dabei zu verstehen, was da eigentlich passiert. Mit meinem Freund rede ich eh, und mein Therapeut hat auch versucht es ihm zu erklären. Er ist da auch wirklich offen und versucht nachzuvollziehen, was bei mir in solchen Momenten passiert. Ist nur schwer, wenn ich selbst es noch nicht auseinanderklamüsert bekomme.
@Sadmaso: Ich hatte, glaube ich, geschrieben, dass mein Freund in der Situation, in der ich mit der Flasche vor ihm stand, Angst hatte. Das war das erste Mal, er lebt nicht mit einer grundsätzlichen Angst vor mir, wie das vielleicht bei dir der Fall gewesen ist.
Danke, Stern, so sieht mein Therapeut das auch. Wir haben versucht nachzuvollziehen, ob ich wirklich bereit gewesen wäre die Flasche gegen meinen Freund einzusetzen.stern hat geschrieben:Zwischen einer Drohung (mit Flasche/Messer) und der Umsetzung sehe ich jedenfalls noch eine Bandbreite.
DBT-Gruppe, daran hatte ich nicht gedacht. Ich dachte immer, sowas wäre eher für SVV-Betroffene und würde im Rahmen einer stationären Therapie ablaufen. Aber als Selbsthilfegruppe würde mich das interessieren, ich schau gleich mal, ob es hier sowas gibt.
Unsere Streits haben nichts mit „sich häufig oder selten sehen“ zu tun. Vor dem letzten Ereignis hatten wir uns z.B. recht selten gesehen. Wenn eine (aus meiner Sicht) existenzielle Bedrohung auftritt, die ein solches Verhalten scheinbar erforderlich macht, dann ist auch die „kostbar Zeit zu zweit“ völlig schnuppe.Ekel hat geschrieben:langfristig ist es zumindest schwieriger in schlimme streits zu kommen, wenn man sich so selten sieht das man sich vermisst udn wenn man sich sieht dann eher übereinander herfällt und die kostabe zeit zu zweit genießen will, statt sich wegen irgendwelcher kleinigkeiten anzuschreien
Danke für den Tipp mit dem Deeskalationstraining, ich werde mich da mal informieren. Eigentlich will ich nicht meinen Freund irgendwohin schicken, wenn ICH ein Problem habe. Das müsste er dann schon selbst wirklich wollen.
Ich sage halt Dinge, die viele von euch sicher schon mal gedacht haben und die ich im Normalfall auch nie aussprechen würde. An manches erinnere ich mich tatsächlich im Nachhinein nicht. Druckmittel kann auch sein, ich weiß es einfach nicht. Da sind wir aber in der Therapie dran.Schlumpfi99 hat geschrieben: Was denkst du in dem Moment? Was geht da in dir vor?
Tickst du so aus das du nicht mehr weißt was du redest?
Vielleicht wendest du es auch als Druckmittel dass er dann beim Streit klein beigibt. Schlumpfi
Über den vorangegangen „Streit“ möchte ich nicht schreiben, weil es um Dinge ging, die für Außenstehende einen zu großen Wiedererkennungswert haben. Letztendlich ging es bei meiner Reaktion auch nicht um das Thema dieser Auseinandersetzung. Ich habe ja nach Ratschlägen gesucht, wie ich mit der heftigen Aggression umgehen kann, nicht, wie ich die Probleme löse, wegen derer ich mit meinem Freund streite. Grob gesagt: Er hat eine Reaktion auf etwas gezeigt, die ich so nicht erwartet hatte, die, auch objektiv betrachtet, verletzend war (was er offensichtlich nicht im Blick hatte), und die für mich eine gefühlte existenzielle Bedrohung darstellte.Schlumpfi99 hat geschrieben: wie soll man dir hier Ratschläge geben wenn man nicht mal den Auslöser weiß. Du erwartest Dir doch Hilfe und erzählst nur die Hälfte.
Ja, das sind wir mit meinem Therapeuten auch Schritt für Schritt durchgegangen. An welchen Punkten hätte man wie reagieren können, um aus der Situation rauszukommen. Aber dabei ging es doch immer nur um meinen Freund, also was ER tun kann um auszusteigen.stern hat geschrieben:Aber ich denke, um damit umgehen zu können, ist schon wichtig, zu erkennen, ab welchen Punkt, du derartige Eskalationen noch abwenden könntest. Wenn es erstmal eskaliert ist, dürfte es umso schwerer sein, dann noch auzusteigen.
Ich hoffe, ich bin jetzt auf alles eingegangen, da wurde ja zwischenzeitlich wohl auch wieder gelöscht. Wenn sich jemand übergangen fühlt, bitte sagen.