Körperkontakt

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 25.03.2013, 15:36

Blaubaum hat geschrieben:und wie handhabst Du das in bezug auf Deine mutter?
Mit meiner Mutter mach ich SEHR deutlich, wenn sie zu weit geht. Könnte da die Grenzen ihr gegenüber wohl eher etwas sensibler setzen.
Ich bin allgemein ein sehr konfliktfreudiger Mensch, muss privat eher aufpassen, dass ich andere nicht damit überfahre. Es ist für mich also ein sehr untypisches Verhalten.

Sie würde es merken, hätte ich eine negative Haltung ihr Gegenüber. Im Ganzen war es für mich jedoch ok. Konnte auf der Verstandesebene auch viel mitnehmen. Um korrektive Erfahrungen in tiefer liegenden emotionalen Mustern zu machen würde es jedoch nicht ausreichen.

Hauptziel der Therapiestunden sind sowieso auf meine 200h Selbsterfahrung zu kommen, die man für die Ausbildung braucht.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 25.03.2013, 16:08

carö hat geschrieben:...aber das enthebt denjenigen, der die verantwortung für den prozess der therapie trägt nicht davon, ein bisschen mehr zu beachten als die mE allzu schlichte schlichte frage "ist es ok?"
ich finde die frage "ist es ok" auch ein bischen zu rhetorisch, wenn damit nicht ein gefühl des therapeuten verbunden ist, ob es tatsächlich ok ist. ein ja könnte immer eigentlich ein nein sein, und das muss er wahrnehmen können, so wie der klient möglicherweise seine intention für die umarmung wahrnehmen kann.
und im übrigen finde ich es auch fragwürdig, es lächerlich zu machen, wenn eine person eine umarmung verweigert. man darf das! immer und zu jeder zeit!
selbstverständlich, bei jedem menschen.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 25.03.2013, 16:20

EinTherapeut hat geschrieben:Es reicht jedoch aus meiner Sicht nicht aus, wenn es "nicht sexuell" ist. Auch meine Bedürfnisse (bzw. die Bedürfnisse des Therapeuten) nach Nähe, Verbundenheit und bewundert werden sollen nicht ausschlaggebend sein.
etwas rigide, finde ich.
auch ein therapeut muss mensch bleiben können, um den therapeutischen dialog vervollständigen zu können. ein toter kann keine empathie aufbringen, sag' ich mal ganz provokant.

sich seiner gefühle und bedürfnisse ganz weitgehend bewusst zu sein (und bewusst und verantwortlich damit umzugehen), das erwartet man jedoch unbedingt von ihm.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.03.2013, 17:06

EinTherapeut hat geschrieben:Grundsätzlich ein gutes Statement, welche die Relevanz der Haltung betont. Es reicht jedoch aus meiner Sicht nicht aus, wenn es "nicht sexuell" ist.
Das wollte ich auch nicht zum Audruck bringen... "Kontraindikationen" gibt es vermutlich einige. Auch ginge nicht, wenn es nur der eigenen Bedürfnisbefriedigung des Thera dient. Oder eine stationäre Thera setzte eine Messlatte dort, dass es auch für sie selbst passen muss, usw.
Aus dieser Erfahrung her würde es mir nicht reichen, "ist es ok?" zu fragen. Das Motiv dem Therapeuten gefallen zu wollen, kann eben vieles "ok" werden lassen, was sonst eben nicht "ok" wäre.
Natürlich... WENN jemand so gestrickt ist. Nur wäre (und das gilt für mich persönlich) kritisch, wenn ein "das ist/war o.k. für mich" bzw. "das ist/war nicht o.k. für mich" nicht respektiert werden würde, sondern das mit allem möglichen abgeschwächt wird, zum Bleistift dass ich idealisieren könnte oder jemandem gefallen möchte, usw. Das würde für mich ein inadäquates Machtgefälle heraufbeschwören, wenn jemand seine Deutungen, was für mich o.k. bzw. nicht o.k. ist über meine Wahrnehmung stellen würde, dass es sich für mich stimmig bzw. nicht stimmig anfühlt.

Vielleicht wird die Bedeutung einer Umarmung überbewertet? Ich sehe Körperkontakt (womit ich nicht nur Umarmungen meine) als weiteren Zugangskanal nebem dem verbalen. Und da du Abhängigkeitsverhältnis erwähnt hast: Ja, das ist eine Psychotherapie. Ich persönlich sehe Körperkontakt bzw. körperliche Interventionen nicht abhängigkeitsstifender als verbaler... jedes (Grund)Gefühl hat auch eine körperliche Entsprechung. Es erscheint mir eher befremdlich, wenn ein PT so tut als sei die Psyche etwas von körperlichen Prozessen losgelöstes.

Ich denke, das nutzen einige Therapeuten deswegen nicht mehr, eben weil sie "Angst" vor Sexualisierung haben... und methodische (bis dogmatische) Gründe (hier vorwiegend psychodymische Konzepte), aber auch unter denen gibt es (neuere) Strömungen, in denen die Sinnhaftigkeit des Körperkontaktes beleuchtet wird. Natürlich hat das viele Facette. Aber kategorischer Ausschluss ist aus meiner Sicht nichtmal wirklich begründbar... außer man bedient sich dogmatischen Aussagen wie: Sieht Methode xy halt nicht vor... und ist so, weil es schon immer so war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 25.03.2013, 17:19

Ich will eigentlich nur noch sagen, dass ich den Dialog hier von "beiden Seiten" her als sehr fruchtbar empfinde. Ich hoffe die Trialog-Bewegung, die dies auch in realen Treffen anstrebt, wird sich noch fester etablieren, damit solche Dialoge in meinem Berufsfeld zur Selbstverständlichkeit werden. Die würde auch die Gleichrangigkeit im Gesamtgesellschaftlichen stärken, um dieses Thema, welches sich schlussendlich auch um das bestehende Machtgefäll dreht, zu entschärfen.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.03.2013, 19:16

@EinTherapeut: Ich bin jetzt etwas irritiert, da ich dachte, dass Du schon Therapeut bist, aber nun sprichst Du von Ausbildungstherapie. Was diese betrifft, wäre sie doch dafür da, dass Du an Deinen eigenen Baustellen arbeitest, um sozusagen psychohygienisch aufgeräumt Patienten gut behandeln zu können, und nicht nur, um diese 200 h zu kriegen. Finde diese Einstellung eher nicht so toll, vor allem auch nicht reflektiert, was die eigenen Schwachpunkte betrifft, die doch eigentlich bearbeitet werden müssten in der Ausbildungstherapie.

@Thalia: Ich denke, Du wirst schon merken, wenn Du das nicht willst. Wenn es Dir unangenehm ist, dann sag ihm, dass Du das nicht möchtest. Aber so wie Du schreibst, klingt es harmlos und väterlich. Du bist ja nicht neun, sondern 16 und merkst, wenn da sexuelle Absichten wären.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.03.2013, 19:23

Es ist schon erstaunlich, dass ein Thread/eine Frage einer Userin nach rund 2 Monaten wieder hervor geholt und lebhaft diskutiert wird, ohne dass die TE sich selber nochmal dazu gemeldet hat.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:04

Was soll die Bemerkung? Es ist hier so usus, das Fragen oder Anmerkungen zu einem bereits existenten Thema an einen Thread angehängt werden ... . Das Thema interessiert mich auch, also nehme ich mir die Freiheit, wie das hier auch erwünscht ist, ist einem bereits existenten Thread weiterzudiskutieren (wobei ich den Thread nicht hervorhollte, aber das in andere Sache mal in Erwägung zog).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:10

Nichts Schlimmes, Stern. Ich fragte mich nur, warum er wieder hoch geholt wurde, wo doch Thalia gar nichts mehr dazu schreibt.

P.S.: Eigentlich habe ich Dich gar nicht speziell gemeint.
Zuletzt geändert von ENA am Mo., 25.03.2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:12

.. sag mal sternchen, darf ich dich da eigentlich mal so einfach knuddeln?

psne@ena: ja .. verständlicherweise scheint das offensichtlich ganz allgemein ein "heisses" thema zu sein.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:16

ENA hat geschrieben:Nichts Schlimmes, Stern. Ich fragte mich nur, warum er wieder hoch geholt wurde, wo doch Thalia gar nichts mehr dazu schreibt.
Vielleicht weil das Thema Körperkontakt von Interesse ist... und es hier usus ist in einem existenten Thread weiterzuschreiben. Für mich ist das Thema jedenfalls von Interesse, weil ich persönlichen Bezug habe und auch interessiert bin, wie die Sicht bzw. Erfahrungen anderer dazu ist (inkl. von EinTherapeut). Auf Thalia hat sich doch auch eigentlich niemand (mehr) großartig bezogen. Es ist ein Thread zum Thema Körperkontakt. Muss noch etwas erledigen, dann wollte ich auf manches noch Bezug nehmen. Ich überlegte auch bereits, in nochmals hochzuholen (entsprechend des hießigen usus).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:20

Stern, es ist kein Problem für mich. Allerdings finde ich, dass ich, wenn Du oder jemand beanspruchst, hier schreiben zu dürfen, obwohl sich die TE nicht mehr meldet, dass ich dann auch durchaus das Recht habe, diese Frage wie oben zu stellen, die Du oben mit einem Kopfschütteln bestückt hast.

Ich habe es schon als Thalias Thread gesehen, weil sie zu ihrer konkreten Situation eine Frage gestellt hat und auch die Person, die den Thread hochholte, auf ihre Situation reagierte.

Ich halt mich jetzt derweilen hier wieder raus.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:30

ENA hat geschrieben:Ich halt mich jetzt derweilen hier wieder raus.
Danke, denn die Seitendiskussion ist, wer warum wegen welche psychischen Motivation hier schreibt, ist eh OT... sowas kann man eigentlich via PN klären, wenn es von Interesse ist. Die TE kann für sich sprechen, falls sie Veranlassung sieht.

Über ein bereits vorhandenes Thema in einem bereits existenten Thread zu schreiben, ist hier aber usus und gewünscht . Ich werde wegen dir garantiert keinen eigenen Thread eröffnen, wenn es bisher so gehandhabt wurde, dass Postings zur gleichen Thematik vermieden werden und an das bisheriger Thema angehängt werden sollten. Auf das Thema werde ich wieder zurückkommen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 25.03.2013, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:32

ENA hat geschrieben:Ich halt mich jetzt derweilen hier wieder raus.
weisst du ena, ich habs grad ein bissl schwer; und nachdems ot ist lass ichs auch gleich wieder. ich hab nur manchmal das gefühl, du würdest dich u.a. immer dann ausblenden, wenn ich irgend wo auftauche .. hab aber keine ahnung weshalb - also bilde ich mir das vermutlich nur ein. was aber sonst oft ankommt ist, dass du scheinbar schon sehr intensiv an strikten regelwerken - nach punkt und beistrich - (fest)hängst; was ich dir damit sagen möchte ist .. vielleicht tät es dir ganz gut, mal etwas "locker" zu lassen, und hin- und wieder dem inhalt den vorzug vor der form zu geben.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.03.2013, 20:41

Stern, ich verstehe grade nicht, warum Du Dich überhaupt explizit angesprochen zu fühlen scheinst, noch wieso Du darauf kommst, dass ich gemeint haben könnte, Du sollst einen neuen Thread eröffnen!

Ebenso Viciente: Ich gehe nicht wegen Dir, sondern wegen anderen Dingen, aber die werde ich grade nicht breit treten, zumal ich mal langsam anfangen sollte, mich fürs Bett fertig zu machen.

Von daher bin ich jetzt wirklich hier weg. Wenn ihr Euch angesprochen fühlen wollt, ist das Eure Sache.

Ich wünsche eine ruhige Nacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag