'Vertrauen': in aller Munde, aber mir so unklar

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2013, 18:29

Vincent hat geschrieben:Hopeless,

bin ich dir mit meinen Fragen irgendwie zu nahe getreten? Beziehungsweise: Würde die Auseinandersetzung mit meinen Fragen dazu führen, dass du dir näher kommst, als dir lieb ist?
Nein,
ich kann sie nur nicht gut beantworten.Therapie mache ich, damit ich mich ändern kann. Vertrauen ist mein Hauptproblem und das weiß auch der Therapeut, wir sind schon auf einem guten Weg, denke ich.
Ich arbeite schon mit, aber auf meine Weise.
Ich mache ne VT
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 08.01.2013, 20:49

auf meine Beiträge bist du auch nicht eingegangen hopeless,

mir erscheiunt das so, als sträubst du dich, weil du das Problem aufrecht erhalten magst.

Ich hatte es ja schon geschrieben, Vertrauen ist eine freiwillige Sache und an sich selbst beginnen, die eigenen Werte leben, dann brauchst du nicht so arg Angst vor den anderen zu haben und dich frei machen von einer Erwartungshaltung, die kannst du aber dir selbst gegenüber haben,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2013, 20:53

Hi Lemon,
ja kann auch sein.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 08.01.2013, 21:38

hopeless81 hat geschrieben:Therapie mache ich, damit ich mich ändern kann. Vertrauen ist mein Hauptproblem und das weiß auch der Therapeut, wir sind schon auf einem guten Weg, denke ich.
Ich nehme dich hier so wahr, dass du zwar interessiert und neugierig bist, aber dennoch so gut wie keinen Impuls an dich herankommen läßt.

Dein "Hauptproblem" scheint mir eher in deiner Aufmerksamkeit zu liegen als im Bezug auf das Vertrauen/Misstrauen. Wie gesagt, es scheint so zu sein.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2013, 21:49

Vincent hat geschrieben:
Dein "Hauptproblem" scheint mir eher in deiner Aufmerksamkeit zu liegen als im Bezug auf das Vertrauen/Misstrauen. Wie gesagt, es scheint so zu sein.
Könntest du mir das bitte erklären. Was meinst du mit Aufmerksamkeit?
Benjamin Disraeli

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 08.01.2013, 22:08

hopeless81 hat geschrieben:Könntest du mir das bitte erklären. Was meinst du mit Aufmerksamkeit?
Vielleicht auch Trägheit oder Lustlosigkeit trotz Interesse. Deine Antwort auf lemon z. B. zeugt davon.

Jedenfalls scheinst du Impulse (um die du zwar ausdrücklich bittest) nicht annehmen, geschweige denn umsetzen zu können. Von (nicht) Wollen will ich mal gar nicht reden, denn du willst ja, wie du von dir sagst. Aber du tust es einfach nicht. Vielleicht deshalb nicht, weil du deinem Umfeld - und vor allem dir selbst! - kaum Aufmerksamkeit schenkst.

Deine Reaktionen auf diejenigen Reaktionen Anderer wirken unaufmerksam. So als würde alles an dir abprallen. Stellt sich die Frage: Was willst du denn eigentlich? Weiterkommen ist doch nicht wirklich dein Anliegen, oder?!?

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2013, 22:11

Nun eigentlich ist weiterkommen mein Hauptanliegen,aber das ich es nicht schaffe, weil ich es "einfach" nicht tue, da ist was dran.
Benjamin Disraeli

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Di., 08.01.2013, 22:13

Aber was glaubst du denn selbst, WARUM du nicht weiterkommst?

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.01.2013, 22:15

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, irgendwas in mir blockiert mich, aber ich kann das nicht benennen.
Benjamin Disraeli

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 09.01.2013, 11:37

Hallo hopeless!

Mir ist auch aufgefallen das Du auf manche Beiträge gar nicht oder nur sehr wenig eingehst, aber ich ich habe nichts dazu gesagt weil ich annehme das Du gute Gründe dafür hast und ich finde das auch in Ordnung und damit habe ich Dir Vertrauen entgegengebracht, verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.01.2013, 17:25

Tigerkind hat geschrieben:Hallo hopeless!

Mir ist auch aufgefallen das Du auf manche Beiträge gar nicht oder nur sehr wenig eingehst, aber ich habe nichts dazu gesagt weil ich annehme das Du gute Gründe dafür hast und ich finde das auch in Ordnung und damit habe ich Dir Vertrauen entgegengebracht, verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße

Tigerkind
Also ehrlich gesagt verstehe ich es nicht so genau
Benjamin Disraeli

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 09.01.2013, 21:15

Naja, also ich meinte, das ich davon hätte ausgehen können das Du manche Beiträge einfach nur doof findest, das aber nicht zum Ausdruck bringst und deshalb nicht antwortest, aber ich davon ausgegangen das Du gute, persönliche Gründe hattest manchen nicht zu antworten und deshalb habe ich Dir Vertrauen entgegengebracht.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.01.2013, 21:19

Mhhh, oder mir positive Eigenschaften unterstellt. Denn wäre es relevant, ich würde einige tatsächlich nicht pässlich finden?
Ergo vertraust du in meine positive Absicht?
Benjamin Disraeli

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 09.01.2013, 21:34

Ja, natürlich ist es o.k. wenn Dir einige Beiträge nicht gefallen!

Ja, ich vertraue in Deine positiven Absichten.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 09.01.2013, 22:28

Tigerkind hat geschrieben:
Ja, ich vertraue in Deine positiven Absichten.
Das find ich gerade schön zu lesen
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag