Wahre Freundschaft?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 16.05.2015, 19:00

Hallo Angel,

wie stellst du dir denn eine wahre Freundschaft vor?

LG Pfefferraupe

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 16.05.2015, 20:06

Rabbit hat geschrieben:ich erzähl alles dringende, belastende was mein leben so durchbeutelt meiner schönen hübschen wand! bevor ich es runterschlucke!!!!! ^^
Du suchst einen Kummerkasten, keine Freundschaft.

Wenn Dich so viele Dinge so schwer belasten, kann ich Dir nur empfehlen, eine Psychotherapie anzustreben …

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 16.05.2015, 20:33

mitplauderin hat geschrieben:Da jeder nach seiner Perspektive seine eigenen Wahrheiten findet, ist es grob unzulässig und falsch, unsere Wahrnehmung der Wirklichkeit mit der Wirklichkeit schlechthin gleichzusetzen. Vielmehr ist möglich, als wir bisher selbst glaubten.
Es gibt per de­fi­ni­ti­o­nem keine verschiedenen Wahrheiten, nur eine. Wären Lebewesen nicht in der Lage, (zumindest partiell) die Wahrheit zu erkennen, wären sie nicht überlebensfähig, da sie nicht einmal in der Lage wären, Nahrung aufzunehmen.
mitplauderin hat geschrieben:Selbst der Glaube an die Wissenschaft ist nur ein Glaube unter vielen anderen, denn die Wissenschaftler fischen in der Welt des Unsichtbaren mit einem Netz, dessen Parameter zuvor genau festgelegt werden musste.
Welt des Unsichtbaren? Bist Du blind?

Parameter sind nur Werkzeuge. Die Frage lautet, was man mit Parametern macht und warum. Wissenschaftler verwenden Parameter, um die Wahrheit zu erkennen, spirituelle Menschen verwenden Parameter, um die Wahrheit zu verschleiern.
mitplauderin hat geschrieben:Hat es eine Maschenbreite von 1 cm, rutschen alle Fische durch, die kleiner sind. Leider behaupten dann viele Wissenschaftsgläubige, es gäbe im Meer nur diese Fische.
Das ist allerdings keine Wissenschaft, sondern Aberglaube. Das ist GENAU DAS, was spirituell veranlagte Menschen den ganzen Tag über machen. Stichwort "Magisches Denken", Stichwort "Transliminalität".

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 17.05.2015, 13:16

Eremit hat geschrieben: Das ist GENAU DAS, was spirituell veranlagte Menschen den ganzen Tag über machen. Stichwort "Magisches Denken", Stichwort "Transliminalität".
Hui Eremit, was für Leute du doch kennst. Den ganzen Tag "magisch Denken" usw. Wie geht denn das?
Spiritualität hat für mich nichts mit denken zu tun, sondern mit fühlen. Aber das ist meins. Wir scheinen da verschiedene Auffassungen zu haben. Macht ja nichts.

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 03:33

mitplauderin hat geschrieben:Spiritualität hat für mich nichts mit denken zu tun, sondern mit fühlen.
Richtig. Daraus ergeben sich ja all die bekannten Probleme. Statt Logik und Vernunft beherrschen spontane Gefühlsausbrüche den Tagesablauf und die Entscheidungsfindung. Wie bei einem Kleinkind. Insofern liegt der Schluss nahe, dass magisch denkende bzw. spirituell veranlagte Menschen an einer Entwicklungsstörung leiden.
mitplauderin hat geschrieben:Wir scheinen da verschiedene Auffassungen zu haben. Macht ja nichts.
Dass wir unterschiedlicher Auffassung sind kam schon bei unserer kleinen Diskussion in Bezug auf Deinen "Buddhismus" ans Tagelsicht …

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 08:33

Eremit hat geschrieben: Statt Logik und Vernunft beherrschen spontane Gefühlsausbrüche den Tagesablauf und die Entscheidungsfindung. Wie bei einem Kleinkind. Insofern liegt der Schluss nahe, dass magisch denkende bzw. spirituell veranlagte Menschen an einer Entwicklungsstörung leiden.
Ich kann mich nur wiederholen: Welche "spirituellen" Menschen kennst du nur?
Für mich stehen Logik und Vernunft keineswegs im Wettstreit oder Gegensatz zu Spiritualität. Beides braucht es, ausgewogen und in dem Maß, das ihm zusteht. Denkst du denn, ich hätte meinen Verstand an der Tür zur Spiritualität abgegeben?

Ich darf Max Planck zitieren:

Als Pysiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft von der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher vom Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms Folgendes: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch einen Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingungen bringt und zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nie gelungeSchwingungen bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammn, das heiß ersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten Geist annehmen.

und Albert Einstein

Sie werden schwerlich einen tiefschürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. Seine Religiosität liegt im verzückten Staunen über die Harmonie der Naturgesetzlichkeit, in der sich eine so überlegene Vernunft offenbart, dass alles Sinnvolle menschlichen Denkens dagegen ein nichtiger Abglanz ist. Unzweifelhaft ist dieses Gefühl nahe verwandt demjenigen, das die religiös schöpferischen Naturen aller Zeiten erfüllt hat.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 08:38

Eremit hat geschrieben: Dass wir unterschiedlicher Auffassung sind kam schon bei unserer kleinen Diskussion in Bezug auf Deinen "Buddhismus" ans Tagelsicht
Ach Eremit, dass ich mit -ismen (dazu gehört für mich auch der Buddhismus) wenig anfangen kann, das habe ich schon mehrmals betont. Von daher: Es gibt keinen mein Buddhismus
Ich nehme mir die Freiheit, von jedem -ismus, das für mich Stimmige zu nehmen. Das mag eine Tagelsicht sein, na und?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 08:56

mitplauderin hat geschrieben:Ich nehme mir die Freiheit, von jedem -ismus, das für mich Stimmige zu nehmen.
Opportunistische Rosinenpickerei.
mitplauderin hat geschrieben:Das mag eine Tagelsicht sein, na und?
Wie es so schön heisst: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. Kauf Dir darum etwas Schönes.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 08:57

Eremit hat geschrieben: Kauf Dir darum etwas Schönes.
Danke, das mache ich bestimmt Rosinen vielleicht?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 09:06

Das bleibt ganz Dir überlassen, da will ich mich gar nicht einmischen.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 09:11

Eremit hat geschrieben: Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten. Kauf Dir darum etwas Schönes.
Ich sehe, Dir scheint das magische Denken auch nicht ganz fremd zu sein

Danke Dir für den Spaß am späten Vormittag. Ich wende mich jetzt wieder "erdigeren" Beschäftigungen zu, damits nicht gar zu magisch wird.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 09:18

mitplauderin hat geschrieben:Ich wende mich jetzt wieder "erdigeren" Beschäftigungen zu, damits nicht gar zu magisch wird.
Nach Rosinen suchen?

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 20.05.2015, 11:06

Eremit hat geschrieben: Nach Rosinen suchen?
Ich geb aber keine her. Nein, meine Rosinen geb ich nicht her. Wahre Freundschaft hin oder her.
Womit ich den Bogen zum Ursprungsthema wieder hergestellt hätte.

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 20.05.2015, 19:27

Schade, dass dieser Thread hier inzwischen das eigentliche Thema verfehlt. Macht doch bitte ein neues Thema auf oder vielleicht kann ein Teil des fehlgeleiteten Themas verschoben werden....
Zuletzt geändert von Harmonia am Mi., 20.05.2015, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Harmonia

Harmonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 20.05.2015, 19:30

Vielleicht passt das hier besser:
viewtopic.php?f=26&t=1849
Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.
Herzliche Grüße
Harmonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag