Zwangseinweisung, Ausnüchterungszelle

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 14.11.2012, 02:10

Sinarellas hat geschrieben: Oder gehts dir eher ums wettern gegen die Polizei oder die Ungerechtigkeit? Worum gehts dir denn genau, was möchtest du erreichen oder was für einen Austausch wünscht du dir?
Ich fand es halt nur übertrieben, dass mir gleich sowas passiert. Und dann zwei Mal relativ kurz hintereinander. Ungerecht würde ich es noch nicht mal nennen. Ich kenne halt keinen Menschen, dem sonst sowas passiert ist.
Jugendstil hat geschrieben:Es kann gut sein, dass du zu deiner eigenen Sicherheit mitgenommen wurdest. Allerdings: Stutzig machen die 4 Tage in der Psychiatrie. Die zumindest lassen mich annehmen, da steckt doch mehr dahinter.
Ja, keine Ahnung. Ich habe halt dort einfach gesagt, dass alles ok ist und dass es mir gut geht, dass kein Grund dazu besteht, dass ich hier in dieser Klinik bin. Und dass haben sie dann dort die ganze Zeit angezweifelt.
Klar, macht man auch nicht so einen super Eindruck, wenn man gerade in der Psychiatrie gelandet ist. Mehr steckt da aber nicht hinter.
Jugendstil hat geschrieben:Schon dass du, als sie dich nach dem Weglaufen wieder aufgegriffen haben, "vor einem Pfeiler gesessen" hast - merkst du nicht selbst, dass du ziemlich hackendicht erschienen sein musst?
Ja, vielleicht erschienen. Aber es war ja auch eher so, dass ich mit dem ganzen Situation in meinem Zustand etwas überfordert war. Und dass ich einfach keine Ahnung hatte, was ich da jetzt machen sollte.
FreudsLeiden hat geschrieben:Dass deine Eltern das jetzt wissen -weiß nicht... glaubst du, sie verwenden das gegen dich?
Ich rede mit meinen Eltern nicht über persönliche Dinge. Das war mir einfach zu persönlich. Außerdem sollten sie von diesen ganzen Dinge eigentlich nichts erfahren, sondern denken, dass ich klar komme usw.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 14.11.2012, 06:00

FrauFreak hat geschrieben:
Nico hat geschrieben: Widersprüchliche ANgaben hat sie zumindest schon einmal zugegeben, mal schauen was sonst noch so alles kommt....
Ja, echt total verwerflich, dass ich in einem angetrunken und bekifften Zustand ein bisschen merkwürdige Sachen erzählt habe
Dir ist aber schon aufgefallen, dass niemand hier behauptet hat dein Verhalten sei sonderlich verwerflich gewesen, du jedoch das Einschreiten der Polizei, der Rettung und das Verhalten der Ärzte in der Psychiatrie sehr wohl brandmarkst ??

Wie kommst du überhaupt zu der Erkenntnis dass Gott und die Welt Verständnis dafür haben muss dass du besoffen und bekifft auf der Straße liegst ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 14.11.2012, 17:50

Nicht die anderen übertreiben, DU untertreibst, bist dir deines Verhaltens offenbar nicht wirklich bewusst.

Wie kommstt du zum Beispel darauf, dass es HARMLOS sei, nachts betrunken und bekifft, mit Herzrasen, verwirrt, nicht wissend wohin, auf der Straße liegst? Wäre es eine harmlose Situaton,wäre eine stationäre Unterbringung wirklich übertrieben. Dumm nur, dass es keine HARMLOSE Situation war. Dir scheinen die Risiken und Gefahren wohl wirklich nicht bewusst, da könnte man auch versuchen einem Blinden etwas von Farben zuerzählen.
Meinetwegen, jeder hat das Recht, das EIGENE Leben in Gefahr bringen, doch dummerweisen hängen i.d.R auch Dritte mit drinnen. Mag sein, dass DU nicht einsichtig bist, den Alkohol und das Kiffen für HARMLOS hältst, aber es geht nicht nur um DEINEN Schutz, der die aufgezwungen wurde, sondern auch den Schutz Dritter. Z.B. das Trauma, dass derjenige Busfahrer durchlebt, falls er eine betrunkene Kifferin anfährt oder den Familienvater, den er tot fährt, während er jemanden, der verwirrt von der Rettung weg- und auf die Fahrbahn rennt, ausweicht. Man steckt eben nie drin.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 14.11.2012, 18:49

FrauFreak, du gibst dich als die Harmlosigkeit in Person und spielst ausschließlich die gekränkte Leberwurst. Wo ist ein bisschen EINSICHT?? Du bist ja immer noch der Ansicht, nur "die anderen" hätten Mist gebaut, nicht du ...

Deine Eltern sollen nichts erfahren? Für sie bist du also das brave Töchterchen?

Musst halt noch ein paar Erfahrungen machen, bevor du bereit bist, mal bei DIR ein bisschen genauer hinzuschauen.

Werbung

Mungo
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 14.11.2012, 18:56

Hallo Frau Freak,
was die vermeintliche Zwangseinweisung betrifft möchte ich einmal kurz ein paar Fakten beisteuern, evtl. kannst du dann für dich beantworten ob du zwangseingewiesen wurdest oder nicht.
Zwangseingewisene bekommen vom zustängigen Amtsgericht per Zustellungsurkunde einen Bescheid das auf Grund der §xyz PsychKG eine richterliche Unterbringung angeordnet worden ist. Diese Zustellungsurkunde wird dem Betroffenen in der Klinik zugestellt bzw. wenn man verheiratet ist bekommt der Lebenspartner das Dokument auch nach Hause geschickt.
Zwangseinweisungen erscheinen nicht im polizeilichen Führungszeugnis, allerdings wird eine Zwangseinweisung bei der Polizei gespeichert, sprich wenn du nochmal aufgegriffen wirst, ist für die Beamten zu sehen das du schon einmal Zwangseingewiesen wurdest.
Die Entlassung aus der Unterbringung erfolgt im Zuge eines ärztlichen Gutachtens(Stationsarzt/Oberarzt etc.) vor ablauf des Unterbringungsbeschlusses bzw. wird zum Ablauf der festgelegten Unterbringung ein erneuter richterlicher Beschluss benötigt um jemanden noch länger in der Unterbringung zu behalten.
Fazit: Solange du keinen richterlichen Beschluss bekommen hast, bist du nicht zwangseingewiesen worden, sondern im Zuge der Fürsorgepflicht auf freiwilliger Basis in der Psychiatrie gewesen. Das die Ärzte eine erweiterte Behandlung als notwendig erachten, wenn sie eine Patientin haben die dem Alkohol und Drogen zugetan ist, sollte als selbstverständlich betrachtet werden.

Was die Nacht in der Ausnüchterungszelle betrifft, ist es einfach so das sie ihrer Fürsorgepflicht Hilflosen Personen gegenüber nachgekommen sind. Du hast dich nicht besonders kooperativ verhalten, indem du Antworten verweigert hast, zusätzlich hattes du Alkohol konsumiert und hast welchen im Rucksack gehabt, es war Nachts und bist alleine als Frau unterwegs. Ganz ehrlich da würde ich auch als Beamter reagieren, denn die Beamten möchten auch nicht z.B. zwei Stunden später zu einem Einsatz gerufen werden wo jemand überwältigt wurde. Das sie dich keinen Alkoholtest unterzogen haben, finde ich persönlich nicht nachvollziehbar.

Was ich in diesen Thread sehr schade finde ist das nicht auf einer schlichen Ebende kommuniziert wurde, sondern im Gegeteil, es wurden Unterstellungen, Ironie und Sarkasmus an den Tag gelegt. Wenn man Fragen zu Einzelheiten hat,weil etwas unklar ist, kann man in einem normalen Umgangston nachfragen, aber nicht auf so eine Art und Weise. Aber dies ist meine ganz persönliche Meinung.
Lg
Mungo
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

(Jim Nelson)

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 06:37

zu der Zwangseinweisung möchte ich noch sagen, dass es aber auch den graubereich dazwischen gibt:
man wird dazu angehalten, freiwillig zu bleiben, täte man dies nicht, würde eine unterbringung erfolgen.
das passiert relativ häufig. man ist also offiziell freiwillig in der psychiatrie, hat aber de facto keine andere wahl.

und: Voraussetzungen der Unterbringung
§ 3. In einer psychiatrischen Abteilung darf nur untergebracht werden, wer
1.an einer psychischen Krankheit leidet und im Zusammenhang damit sein Leben oder seine Gesundheit oder das Leben oder die Gesundheit anderer ernstlich und erheblich gefährdet
(Unterbringungsgesetz - UbG Österreich)

das war in dieser situation eindeutig gegeben, wenn jemand verwirrt und intoxikiert auf der strasse liegt

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 15.11.2012, 14:57

Hallo!
Mungo hat geschrieben: allerdings wird eine Zwangseinweisung bei der Polizei gespeichert, sprich wenn du nochmal aufgegriffen wirst, ist für die Beamten zu sehen das du schon einmal Zwangseingewiesen wurdest.

Mmh und wenn ich erst mal nur eingewiesen wurde und es danach keine "richtige" Zwangseinweisung war, bleibt das auch gespeichert?
Es kam danach keine richterliche Anordung. Sondern ich konnte dann gehen, nachdem ich dann halt die Sache in einer Art Light-Version dem Arzt da noch mal erklärt hatte und ich mich damit einverstanden erklärt habe, dass mich meine Eltern abholen.
Jugendstil hat geschrieben:gekränkte Leberwurst
Jugendstil hat geschrieben:Musst halt noch ein paar Erfahrungen machen
Jugendstil hat geschrieben: bist du also das brave Töchterchen?
Wenn zum Beispiel du, dir einfach mal deinen Tonfall noch mal anschauen würdest... Der ist echt total von oben herab. Wie der von ein paar anderen auch. Ja, ja, du bist älter, hast ja sooo viel Erfahrung, machst immer alles richtig und dein Leben ist perfekt. Oder wie kommst du dazu, gleich in dieser Art über andere Menschen zu urteilen???

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.11.2012, 15:08

hallo FrauFreak,

bist du denn eigentlich "lebensmüde" oder nicht?

lg

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 15.11.2012, 20:43

Hey freeway,

das ist ja mal eine direkte Frage

Also, es gibt keinen einzigen Grund, warum es mir irgendwie schlecht gehen sollte.

lg

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.11.2012, 20:57

Liebe FrauFreak,
naja...das war nicht die antwort auf die frage.
geht es dir denn schlecht, obwohl du glaubst, keinen grund dafür zu haben?

manchmal stimmen die umstände und man hat eigentlich ein ganz tolles leben mit vielen freunden und familie...und trotzdem könnte man vor lauter trauer, einsamkeit und schmerz nur noch weinen.

man braucht keinen "Grund", damit es einem schlecht gehen darf.
manchmal ist es einfach so.

Alles Liebe,
Ressourcine

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 16.11.2012, 14:12

hallo FrauFreak,

als du damals auf der straße lagst, von wo kamst du denn da? von einer gesellschaft? einer party? club? von daheim?
wie oft/wie viel säufst und kiffst du denn? und seit wann?
wohin wolltest du denn nachts um zwei uhr mit alkohol im rucksack und woher kamst du? was für alkohol wars denn? hast du den öfter mit?
nimmst du auch noch andere drogen?
passiert es dir öfter, dass du zugedröhnt irgendwo rumliegst?
wie läufts denn sonst so bei dir, job/schule/studium?

geht mich zwar alles nichts an, aber ich frag trotzdem mal

lg

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 16.11.2012, 14:56

Also als ich da auf der Straße lag, kam ich von Zuhause. Das war an einem Sonntag und ich wollte nicht, dass das meine Eltern mitkriegen, also bin ich quasi spazieren gegegangen.
freeway hat geschrieben:wohin wolltest du denn nachts um zwei uhr mit alkohol im rucksack und woher kamst du?
Das war genauso. Also ich hatte kein direktes Ziel, wo ich hinwollte.
Ich hab in einer Wodkaflasche, Wodka mit Orangensaft gehabt.

Andere Drogen nehm ich nur noch Speed und ab und zu Pilze. Aber das nur ziemlich selten.

Alkohol trink ich ein paar Mal im Monat, kiffen etwas häufiger.
freeway hat geschrieben:passiert es dir öfter, dass du zugedröhnt irgendwo rumliegst?
Nein, eigentlich nicht. Zumindest nicht so. Es passiert halt öfter, dass ich so nachts draußen spazieren gehe, weil ich zur Zeit noch bei meinen Eltern wohne und ich dann eben nicht will, dass sie sowas mitkriegen.

Hab eine abgeschlossene Berufsausbildung aber keinen Job, deshalb wohne ich auch noch bei meinen Eltern.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 16.11.2012, 15:22

du dröhnst dich also regelmäßig zuhause in deinem zimmer alleine zu... weil/obwohl du keinen grund siehst, warum es dir irgendwie schlecht gehen sollte?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 16.11.2012, 16:31

Ganz einfach: Dont feed the Troll und FrauFreak ist einer :>
(http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)
..:..

Thread-EröffnerIn
FrauFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 16.11.2012, 16:51

Sinarellas hat geschrieben:Ganz einfach: Dont feed the Troll und FrauFreak ist einer :>
Wie kommst du darauf?

Ich hab mit Sicherheit besseres zu tun, als irgendwelche Dinge in ein Forum zu posten, die gar nichts mit mir zu tun haben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag