EMDR- Traumarekonstruktion?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.12.2012, 14:42

Die Frage nach dem Nutzen finde ich schon berechtigt. Der btw. gegen des Risiko (nicht für jeden passt EMDR) abzuwägen ist. Für risikolos erachte ich EMDR jedenfalls nicht.
candle. hat geschrieben:Leider verunsicherst du die User hier m. M. n. offenbar mehr als das du sie "unterstützt".
Wäre vielleicht besser, wenn du für dich sprechen würdest... ich z.B. (als Mitleser) bin nicht verunsichert (bzw. ich kenne das Verfahren ja auch.. was heißt DAS Verfahren. Sondern siehe oben: Es gibt nicht nur DIE EINE Zielsetzung).
Ich setze zumindest voraus, dass die entsprechenden Therapeuten wissen was sie tun und für den Klienten hilfreich sind.
Sehe ich z.B. anders. Also, äh, natürlich vertraue ich meiner Thera. Aber ich bringe mich auch ein, was ich als hilfreich sehe und was nicht (das kann sie doch nicht nur allein beurteilen. Sondern das sehe ich nachträglich). Kontraindikationen sind zu beachten. Ggf. Modifizierungen. In manchen Punkten habe ich z.B. konkret gesagt: Bitte passen Sie auch auf xy auf... bzw. wie kann man verhindern, dass yz. Allgemein gesagt, um zu verdeutlichen, dass es auch user gibt, die nicht sagen: Machen Sie mal, sie wissen schon, was ich brauche. Also ich lenke durchaus mit... womit mglw. auch nicht jeder Therapeut d'accord wäre.

Verstehe auch nicht ganz den Gegenwind gegen Therapeut (pauschal über mehrere Threads betrachtet). Wäre er als Ottonormal-user getarnt, könnte ich mir manchen Gegenwind nicht vorstellen. Sachlich sehe ich keine Einwände gegen das Geschriebene... höhö, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 01.12.2012, 14:47

@kenneth: Und hast Du eine eigene Meinung dazu. Zirkuläres Frage halte ich übrigens für eine grossartige Methode. Wäre sicher auch gut, wenn es nicht zu mechanisch wirkt.

@candle; Hast Du den Eindruck das ich eigene Probleme auf andere User transportiere? An was glaubst Du dies zu erkennen?
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 01.12.2012, 14:47

stern, du glaubst doch jetzt nicht, dass ich alles mit mir machen lasse?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 01.12.2012, 14:55

summerdream21 hat geschrieben:Da frage ich mich schon, wie ich da alte Erinnerungen hochholen soll. Oder geht das dann so einfach, wenn man die Töne hört?
"Einfach" geht das nicht unbedingt. Es kann sein, dass Erinnerung kommen. Es kann aber genauso gut sein, dass keine kommen bzw. der Prozess stocken wird (kann vermutlich verschiedene Gründe haben... z.B. den dass die Voraussetzungen nicht oder noch nicht gegeben sind). Die Töne sollen meines Verständnisses nach keine Erinnerungen auslösen. Sondern die sollen eher eine Wirkung erzeugen (Stimulation der Gehirnhälften).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 01.12.2012, 14:59

EinTherapeut hat geschrieben: @candle; Hast Du den Eindruck das ich eigene Probleme auf andere User transportiere? An was glaubst Du dies zu erkennen?
Ich passe, das Gespräch wird mir zu anstrengend. Meine Frage war hier ja bereits geklärt.

candle

summerdream21
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 04.12.2012, 20:27

Heyho!

Ich habe meine erste EMDR-Sitzung nun hinter mir. So schlimm war es zum Glück gar nicht.

Mein Therapeut verwendet diese Methode, damit ich meine Ängste überwinden kann (er sucht damit nach den Ursachen).

Auf jeden Fall nochmal danke für die Antworten!

Liebe Grüße

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 04.12.2012, 23:13

Oh, prima! Ja, wäre schön, wenn Du vielleicht mal demnächst berichten magst, wie es weiter gegangen ist und ob Dir diese Methode geholfen hat. Soll ja bei unterschiedlichen Themen helfen.

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.01.2013, 16:31

Falls es Dir noch was hilft, Candle:

Die Erinnerung, die Bilder, die Flashbacks, Gerüche, Empfinden usw. sind innerhalb einer EMDR Sitzung bei mir immer sehr anders gewesen, als im Leben. Das betrifft zum einen die Gewichtung, aber auch das Erinnern selbst. Man muss ein Schnipsel, ein Bild, ein Gedanken, ein Gefühl des belasteneden Materials "einstellen" können und man muss sich darauf einlassen. Das klingt wie eine Entspannugsübung, ist es aber nicht. Bei mir hat es lange Probleme gegeben, weil meine Psyche oder ich oder beide nicht bereit waren eine derartige Konfrontation zu bewältigen. Mittlerweile konnte ich drei Traumata abarbeiten, aber das war auch echt Arbeit.

Die von hopeless beschriebene Vorgehensweise weicht von der mir bekannten schon etwas ab. Ich denke, dasss da jeder Patient auch individuell therapiert wird.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.01.2013, 16:40

Hallo Geheimgeheim!

Bei mir klappte es bezüglich dieser aktuellen Bilder und Trigger bisher auch nie. Da fiel dann eine Klappe, mein Kopf war leer als wenn so eine Klappe runterfällt im Kopf und alles abschneidet zu "diesem" Bereich.

Mittlerweile fühle ich mich etwas besser und denke auch nicht, dass ich hinter dieses eine Geheimnis komme.

Klar ist das harte Arbeit, weil man ja volle Konzentration braucht die Gefühle quasi zu sammeln, sich hineinzuversetzen und dann laufen zu lassen, so dass sie abgebaut werden können mit EMDR. Danach bin ich auch immer sehr geschafft gewesen.

In manchen Bereichen hat es sehr gut funktioniert und ist in seiner Wirkung immer noch voll vorhanden, finde ich echt mal spannend.

Ich habe mir schon mal überlegt, ob es was bringen würde, wenn man sich mit einem speziellen Triggerduft mal ein Fläschchen mitnimmt. Mal sehen...

candle

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.01.2013, 18:21

Schwierigkeiten beim "einstellen" hat ich nie. Aber ich hab mich dann immer an den mir bewußten Ablauf des Traumas geklammert. Also so, wie wenn man jemanden von einem Ereignis erzählt. Die letzte Behandlung hatte ich Mitte Dezember und ich bin noch dabei meine neuen Freiheiten zu entdecken und mich wieder kennenzulernen. Besonders kraftraubend finde ich auch die Zeit zwischen zwei EMDR Sitzungen, ich habe jeweils immer zwei gebraucht. Aber all das lohnt sich in jedem Falle!
candle. hat geschrieben: Ich habe mir schon mal überlegt, ob es was bringen würde, wenn man sich mit einem speziellen Triggerduft mal ein Fläschchen mitnimmt. Mal sehen...
Meinst Du damit, dass Du Dich triggern willst vor der Sitzung? Das ist, glaube ich, keine gute Idee. Schon die Vorstellung finde ich schwierig.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 13.01.2013, 18:27

Nein, ich dachte mitbringen in die Therapiestunde. Ich wollte nochmal dazu sagen, dass ich keinerlei Erinnerungen habe und es deshalb echt schwierig ist und über die emotionale Schiene dann allein läuft.

candle

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.01.2013, 19:08

Dann nehm ich jetzt mal an, ein bestimmter Geruch setzt Dich unter Belastungen. Hm, weiß nicht, ob das fachlich so umgesetzt wird. Hast Du Deine Thera mal gefragt? Das würde mich doch interessieren.
Simone de Beauvoir

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 13.01.2013, 20:07

Hi Candle,
also ich finde deine Idee, diesen Duft mitzunehmen, super. Wahrscheinlich wirst du nicht an die Erinnerungen kommen, dennoch könntest du via EMDR zumindest diesen Trigger eliminieren und somit ein Stück freier werden.
Manchmal ist es vielleicht auch besser Vergangenes ruhen zu lassen und dafür zu sorgen, dass es ruht z.B. durch deine Idee. Wer weiß was diese Erinnerungen sonst evtl. anrichten. In deinem Blog liest es sich ja positiv, warum also schlafende Hunde wecken.
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.01.2013, 16:23

Gefragt habe ich noch nicht, aber ich denke, es wird nicht abgelehnt werden. Mal sehen, wann ich das mache, oft vergesse ich ja wieder was, weil dann wieder andere Themen dran sind.

Die Frage ist gerade wie nachkommende Patienten das finden mit dem Geruch.

candle

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.01.2013, 19:43

candle. hat geschrieben: Die Frage ist gerade wie nachkommende Patienten das finden mit dem Geruch.
candle
Etwas mehr Egoismus bitte
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag