Beitrag
Sa., 26.06.2010, 10:06
sorry, hab erst nach dem absenden gesehen, dass ich einen neuen beitrag aufgemacht habe statt beim schon vorhandenen meinen senf dazuzugeben
hallo zusammen!
ich möchte generell ein paar infos posten, die auch das drumherum des aufenthaltes beschreibt.
bin seit 9.6. dort und bis auf ein paar kleinigkeiten recht zufrieden.
zu den therapien: einzeltherapie 1x pro woche, wird aber auf verlangen und bedarf auch extra eingeschoben, wobei leider in der ersten woche keine stattgefunden hat.
gruppentherapien in verschiedenster form jeden tag, wobei die basisgruppe 4x pro woche stattfindet. leider habe ich das gefühl, dass es in meiner gruppe bis jetzt nur seicht dahinplätschert und mir irgendwie die zeit davonläuft.
ganz groß geschrieben wird sport. jeden morgen 25 min. gymnastik und 4x pro woche je 70 min. aktivierungsprogramm (nordic walking, geräte, halle oder spielerisches im freien)
man kann sich eine therapie selber aussuchen. ich habe zum beispiel die hundetherapie, wo man einfach mit bis zu 5 hunden spazieren geht. es gibt noch eine pferdetherapie, die aber leider fast immer ausgebucht ist.
weiters gibt es z.b. noch: keramik, chigong, yoga, musik, tanzen....
die anzahl der therapien schwankt von mo. - fr. zwischen 3 - 6 stk.
der erste samstag ist pflicht mit z.b. entspannung.....alle weiteren sind auf freiwilliger basis.
auf wunsch werden auch physiotherapien verordnet, wenn benötigt.
hand und badetücher werden 2x pro woche gestellt, bettzeug muss man 1x pro woche selber wechseln. es befinden sich drei riesengroße bäder im haus, wo man herrlich entspannen kann. man kann sich im pflegestützpunkt die verschiedensten badeöle dafür holen.
bis in den ort ist es ca. 20 min. zu fuß und man findet dort: nah&frisch, schlecker, post, bankomat, trafik und cafes.
es gibt ein freibad, wo der eintritt 1€ kosten (ermässigungskarte bekommt man an der rezeption - gilt auch für die schöckelseilbahn)
rundherum herrliche wanderwege und nach graz mit dem auto ca. 20min. (je nachdem, wo man da hinwill)
auf dem klinikgelände relaxmöglichkeiten mit liegen, herrlicher fernsicht und einem cafe dabei. wobei ich aber den kaffeejunkies empfehlen würde, sich selber einen löslichen + wasserkocher mitzunehmen, weil 1. automatenkaffe kostet 1€ und 2. der automat sich im cafe befindet und dieses natürlich morgens nicht offen hat.
für die raucher unter uns: es gibt in jedem stockwerk einen großen raucherbalkon und natürlich im freien genug möglichkeiten.
abends wird das haus um 21:30h geschlossen und um 22h nachtruhe, wobei man natürlich bei schlaflosigkeit jederzeit auf die balkone kann.
zu den einzelzimmern: kühlschrank und fernseher im zimmer, teilweise mit balkon. sollte man das pech haben und in ein doppelzimmer kommen, kann man den wunsch deponieren ein einzelzimmer zu bekommen und soweit mir bekannt ist, werden die wünsche spätestens nach 1 woche erfüllt.
wäsche waschen und bügeln möglich, wird von mir aber nicht genutzt. habe aber gehört, dass 1x waschen plus 1x trocknen 4€ kostet....find ich heftig.
man kann während des aufenthaltes 2x übers wochenende nachhause. wer näher hat, kann natürlich auch tagsüber nach dem frühstück bis zum abend spätestens 21:30h fahren....nur sollte man sich bei der rezeption bei einer längeren dauer abmelden.
sollten noch fragen auftreten, beantworte gerne jedes mail.
liebe grüße