Ratlosigkeit

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.08.2012, 13:53

krawallbürste hat geschrieben:tonbandaufnahmen eine gewalttat???
gut zu wissen, das unser rechtssystem anders funktioniert!

vg krawallbürste

Jemanden anschreien ist eine Form der psychischen Gewalt und kann als Nötigung strafrechtlich geahndet werden.

Werbung

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 17.08.2012, 14:27

Was eine dikussion *kopfschüttel*

@Venum: Klar kannst du die Polizei rufen und sagen, dass da unten einer randaliert und rumschreit. Die Polizei kommt dann vorbei, schaut sich das an, wird entweder feststellen, dass er sich auffällig verhält oder eben nicht und dann entscheiden ob sie ihn einweisen (wegen frend- bzw. eigengefährdung) oder eben nicht.

Ich perönlich glaube nicht daran, dass sie ihn gleich einweisen, denn die erfahrung zeigt, dass polizisten da oft unsicher sind und es gewisse hemmungen gibt leute einfach mal so auf verdacht in eine klinik zu stecken.

Das gute ist: falls sie ihn mitnehmen, dann kommt er in eine klinik, wird untersucht und falls wirklich keine akute gefährdung vorliegt darf er innerhalb von 24h wieder heim. Ihm wird also nix angetan oder er wird zu unrecht eingesperrt.
Einfach versuchen, denn versuch macht klug!
Wenn sie ihn nicht mitnehmen, bleibt dir auch nix anderes übrig als immer wieder wenn er rumbrüllt die polizei zu verständigen...

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.08.2012, 14:32

@Ekel: Da waren wir schon vor 4 oder 5 Seiten...
Ich bin nicht meine Geschichte

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 17.08.2012, 14:42

Eier beweise ich in diversen Kampfsportarten häufig. Davon abgesehen,würde es nichts helfen,ihm eine reinzuhauen.

Werbung

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 17.08.2012, 15:19

Themis hat geschrieben:@Ekel: Da waren wir schon vor 4 oder 5 Seiten...

ja, aber scheinbar hat der te noch nichts in dieser hinsicht unternommen (oder habe ich das überlesen? bei 5 seiten kann man schonmal was übersehen)

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 17.08.2012, 15:20

Venum, laß dich hier von den 'Superfrauen' nicht verar*schen, die dir mehr Eier wünschen. Obwohl ich 190 cm bin und kräftig, wäre ich wohl auch vorsichtig. Du wirst es am besten einschätzen können, da du ihm ja schon begegnet bist.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.08.2012, 15:54

Passat hat geschrieben: Obwohl ich 190 cm bin und kräftig, wäre ich wohl auch vorsichtig. Du wirst es am besten einschätzen können, da du ihm ja schon begegnet bist.
Ich hätte auch nicht den Mut da hinzugehen. Menschen die sich unberechenbar verhalten, machen mir Angst. Wenn sie so wüst schimpfen und schreien wie auf deiner Tonaufnahme erst recht.

Ehrlich gesagt finde ich deine Bedenken sehr nachvollziehbar. Deine Begründung hingegen weshalb du dir explizit in diesem Forum "Hilfe" versprichst, so nach dem Motto: " Ich wollte euch Psychos mal fragen wir euer Psycho Kollege tickt", finde ich taktlos, beschränkt und sehr daneben. Denn wie gesagt, nicht alle Forenuser haben hier psychische Probleme, und selbst wenn es User mit psychischen Problem gibt, rennen diese hier sicher nicht pauschal alle schreiend und fluchend durch die Gegend und verprügeln sich selbst

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 17.08.2012, 16:44

yamaha1234 hat geschrieben:
krawallbürste hat geschrieben:tonbandaufnahmen eine gewalttat???
gut zu wissen, das unser rechtssystem anders funktioniert!

vg krawallbürste

Jemanden anschreien ist eine Form der psychischen Gewalt und kann als Nötigung strafrechtlich geahndet werden.
OT!

nenn mir dazu mal den § im Strafgesetzbuch. wenn es den gäbe, och dann wäre germany menschenleer- alle weggespeert!

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 17.08.2012, 17:03

Venum hat geschrieben:Eier beweise ich in diversen Kampfsportarten häufig. Davon abgesehen,würde es nichts helfen,ihm eine reinzuhauen.
es hilft nur klärung und keine vorverurteilung!

ach kampfsport betreibst du und dann gehste nicht hin und stellst dich dem neuen nachbarn mal vor und fragst mal freundlich nach, wen er denn immer so beschimpft und ob es nicht leiser ginge.
wenn er dich in der tat angreifen sollte, dann hast gerade du doch die möglichkeit ihn kampfunfähig zu machen!

eier haste definitiv nicht!

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.08.2012, 17:03

krawallbürste hat geschrieben:
yamaha1234 hat geschrieben:
OT!

nenn mir dazu mal den § im Strafgesetzbuch. wenn es den gäbe, och dann wäre germany menschenleer- alle weggespeert!
spontan fallen mir 3 Paragraphen dazu ein auf die der TE sich berufen könnte:
§ 185 ff. StGB (Beleidigung), wenn man sich das Tonband vom TE anhört, hört man genau wie der Betreffende beleidigende Schimpfwörter durch die Gegend schreit.

§ 240 StGB (Nötigung) auf der Tonaufnahme ist genau zu hören wie der betroffene Drohungen ausspricht bzw. eher schreit. Jemand zu bedrohen ist eine Nötigung.

§ 223 StGB (Körperverletzung) kann es bedingt durch die Lärmbelästigung des lauten Schreiens zu einer Körperverletzung kommen. Ist ähnlich zu werten wie bei Hunden die den ganzen Tag bellen. Das ist auch eine Körperverletzung.

Und nein, Deutschland wäre sicher nicht menschenleer, wenn alle schreienden Menschen weggesperrt würden, in meinem Umfeld kenne ich niemanden der schreit. Aggressives Verhalten ist antisoziales Verhalten und muss nicht toleriert werden.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.08.2012, 17:05

es hilft nur klärung und keine vorverurteilung!

So ein quatsch mit der Vorverurteilung!! Hör dir doch mal das Tonband an!!! Kein Mensch hat das Recht sich so zu verhalten!

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 17.08.2012, 17:59

@motorad

ich wollte den § fürs anschreien

das anschreien muss eine nötigung enthalten oder beleidigung und zudem an eine direkte person,gruppe gerichtet sein
dann erst erhält sie rechtscharakter in form von nötigung, beleidigung. körperverletzung durch lautes schreien, ja aber direkt ins ohr und nicht per bandaufzeichnung.

aber es geht hier doch mehr darum, das ET nicht in der lage ist eine klärung herbeizuführen, die erst mal darauf hinzielt mit dem nachbarn zu sprechen- ( keine eier in der hose) kann er bei tageslicht tun und auf der strasse.
für nächtliche ruhestörung hat er sicher das recht durch die polizei für ruhe sorgen zulassen. ET haut aber gleich das
schwert auf den mann allein durch äusserlichkeiten und geschreie welches er aufgenommen hat, welches wohl nicht
gegen ihn persönlich gerichtet war.

courage sieht anders aus, als wie das was hier präferiert wird. da ich ein couragiertes superweib bin, verabschiede ich mich auch aus diesem thread.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.08.2012, 18:42

courage sieht anders aus, als wie das was hier präferiert wird. da ich ein couragiertes superweib bin, verabschiede ich mich auch aus diesem thread.
Anscheinend ist deine einzige Art der Ausseinandersetzung mit diesem Thema die, deine Superweibkeule auszupacken und dann erstmal couragiert zum Rundumschlag anzusetzen.
Leider walzt du dadurch alles platt, und nimmst Details nicht mehr wahr. Hast du Dir die Mühe gemacht das Tonband einmal genau anzuhören? Ich denke nicht, denn sonst wäre dir sicher aufgefallen, dass dieser Mensch nicht nur schreit, sondern auch Drohungen und Beleidigungen ausschreit.
Was will man auf dieser Basis mit einem Mitmenschen klären? Soll der TE ihn lieb fragen warum und wen er denn immer so bös' anschreit?
Das wäre zwar eine Möglichkeit die für dich "couragiert" wäre, für mich jedoch "leichtsinnig" und etwas "dummnaivdoof". Warum sollte sich ein solch unberechenbarer Mensch sich ausgerechnet dann sozial verträglich verhalten, wenn ich vor der Tür stehe? Er hat sich im Vorfeld schon antisozial verhalten und die Chance, dass es zu einer Eskalation kommt halte ich unter diesen Umständen für sehr hoch.
Klar würde ich das Ordnungsamt anrufen, und die Polizei und ich wäre froh, wenn solch ein Mensch in die nächste Klinik eingewiesen werden würde, denn solch ein Mensch braucht dringend professionelle Hilfe bevor schlimmeres geschieht.

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 17.08.2012, 20:52

Danke,Yamaha, vielen Dank

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 17.08.2012, 21:01

Krawall, dann hau ich ihm eine rein,weil ich dir selbsternanntem "couragierten Superweib" beweisen muss, dass ich Eier in der Hose hab?! Das ergibt keinen Sinn!

Im Übrigen wollte ich keinesfalls irgendjemandem zunahetreten und sagen,dass ihr alle bekloppt seid. Der einzige Grund war (um es nochmals zu erwähnen) Tipps zu bekommen. Dafür bin ich dankbar

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag