Erwarte ich zuviel von meiner Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.07.2012, 04:30

Na ja, ich finde es nicht so schlimm, wenn man jemanden lieb hat. "Lieb haben" und "lieben" ist nicht dasselbe. Sie meinte bestimmt dasselbe wie "gern haben". Manche sagen eben "lieb haben". Also ich würde mich freuen, wenn mir das mein Thera sagen würde, ohne mir dabei mehr zu denken.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 31.07.2012, 14:20

naja, ich finde das ehrlich gesagt unangebracht. Was haben ihre Gefühle in meiner Therapie zu suchen? Einerseits schmeichelt es mir, andererseits finde ich es seltsam. In meinem Sprachgebrauch gibt es auch keinen großen Unterschied zwischen jemanden "lieb haben" und jemanden lieben. Ich sage bspw. beides meiner Partnerin.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 31.07.2012, 14:39

also an der Formulierung "lieb haben" würde ich mich in der Therapie auch sehr stören
zudem käme ich mir dadurch etwas abgewertet vor.
Warum findest du es unangebracht, yamaha?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 31.07.2012, 14:54

ja, das mit Abwertung nehme ich auch so wahr. Ich fühle mich nicht ernst genommen, wenn jemand auf meine Kritik hin antwortet: "So habe ich das nicht gemeint, ich bin nicht gegen sie, ich habe sie doch lieb, wir können gerne am Freitag nochmals darüber sprechen".

Sie ist schließlich nicht meine Mutter, und ich bin nicht 5.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 31.07.2012, 14:55

Ich muss zugeben, dass ich da auch empfindlich wäre.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 31.07.2012, 18:54

Also ich würde eher davon ausgehen, dass sie über E-Mail die fehlende Geste betonen wollte. DAS allein wäre für mich kein Grund, es als Abwertung zu empfinden, besonders nicht über E-Mail, wo Mimik und Gestik wegfallen. Da müsste es noch andere Vorfälle geben. Also mich würde so ein Satz beruhigen. Mein Thera dürfte das ruhig zu mir sagen, das wäre etwas Eindeutiges, übrigens hat auch schon ein Thera zu mir gesagt, ich habe ein liebes Gesicht, das hab ich nie vergessen, es fühlte sich richtig toll an.
Lieben Gruß
elana

Draußen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 01.08.2012, 14:52

yamaha1234 hat geschrieben: Ich hatte am Wochenende meiner Thera nochmals eine mail geschrieben, weil mich das Thema schon ziemlich belastete. Heute Abend kam ihre Antwort. Sie schrieb, Sie habe mich lieb und würde sich grundsätzlich für alles interessieren was ich ihr erzählen würde, nur zu diesem Thema wusste sie auf Anhieb auch nicht mehr zu sagen, aber wir könnten gerne nochmals am Freitag (nächste Stunde) darüber sprechen.
Liebe Yamaha,

ich wüsste gerne, wie Du die belastende Situation in der Mail an Deine Therapeutin beschrieben hast. Wenn du beispielsweise erwähnt hast (das ist jetzt reine Spekulation), dass Du Dich in Deinem Problem nicht ernstgenommen und dadurch als Person abgelehnt fühlst, dann trifft die Antwort Deiner Therapeutin ziemlich Deine Ängste. Und dann ist es eine spannende Frage, warum Du Dich jetzt so dagegen wehrst, dass sie Zuneigung für Dich empfindest und sie sofort mit Deiner Mutter vergleichst.

Wie gesagt, alles reine Spekulation

gx draußen und weg

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 01.08.2012, 18:46

Therapeutische Zuneigung mit einem "hab dich lieb" zu zeigen
finde ich schon befremdlich.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:30

Draußen hat geschrieben:
yamaha1234 hat geschrieben: I
ich wüsste gerne, wie Du die belastende Situation in der Mail an Deine Therapeutin beschrieben hast. Wenn du beispielsweise erwähnt hast (das ist jetzt reine Spekulation), dass Du Dich in Deinem Problem nicht ernstgenommen und dadurch als Person abgelehnt fühlst, dann trifft die Antwort Deiner Therapeutin ziemlich Deine Ängste. Und dann ist es eine spannende Frage, warum Du Dich jetzt so dagegen wehrst, dass sie Zuneigung für Dich empfindest und sie sofort mit Deiner Mutter vergleichst.

Wie gesagt, alles reine Spekulation

gx draußen und weg

Zunächst finde ich es ziemlich unangebracht, weil ich es schwierig finde bspw. eine Geschäftsbeziehung zu beenden, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber "mich lieb hat". Das ist im Grunde ja auch das Problem mit meiner Angestellten. Ich finde das einfach unprofessionell.

In meiner mail wies ich Sie nochmals darauf hin, dass ich im Grunde schon erwarte, dass Sie zu meinen Themen die ich mit in die Stunde bringe etwas sagt. Ich wehre mich im Grunde gegen diese Art Zuneigung, weil ich mir ziemlich doof dabei vorkomme, jemandem 80 Euro für 50 Minuten in die Hand zu drücken mit dem Wissen, dass dieser Mensch mich "lieb hat". Ich meine wie weit geht denn dieses "Llieb haben"? Eigentlich nur so weit, wie ich bereit bin 80 Euro zu bezahlen. Ich finde das unmoralisch. Sie soll mich nicht "liebhaben", sondern mich darin unterstützen mich selbst besser kennenzulernen. Ich finde eine therapeutische Beziehung ist keine Plattform für derartige Gefühle. Ich kann mich darauf auch gar nicht einlassen. Im Grunde schreckt mich das alles sehr ab und ich überlege nun die Therapie abzubrechen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:43

yamaha1234 hat geschrieben: Zunächst finde ich es ziemlich unangebracht, weil ich es schwierig finde bspw. eine Geschäftsbeziehung zu beenden, wenn ich weiß, dass mein Gegenüber "mich lieb hat". Das ist im Grunde ja auch das Problem mit meiner Angestellten. Ich finde das einfach unprofessionell.
Sollte das ein Trick sein?
Vielleicht reagierst du auch einfach etwas übertrieben? Es berührt dich ja irgendwo und ich glaube nicht, dass es dabei um Geld geht.

Und da so ziemlich wenige User auf den Punkt kommen, frage ich mich bei dir was da eigentlich noch alles hintersteckt, denn meinen Beitrag hattest du ja vorher ignoriert, denn wenn es da schon vorher eine persönliche Annäherung gab, nur wir das nicht zu wissen bekommen, dann ähm ja? Steht sie auf Frauen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.08.2012, 22:39

candle. hat geschrieben:
Und da so ziemlich wenige User auf den Punkt kommen, frage ich mich bei dir was da eigentlich noch alles hintersteckt, denn meinen Beitrag hattest du ja vorher ignoriert, denn wenn es da schon vorher eine persönliche Annäherung gab, nur wir das nicht zu wissen bekommen, dann ähm ja? Steht sie auf Frauen?

candle
was meinst Du mit persönlicher Annäherung? Ich weiß nicht ob Sie auf Frauen steht, ich habe Sie noch nie danach gefragt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 22:43

Hm, das war jetzt ein paar Seiten vorher wo es so einen persönlichern Wortlaut zur Therapeutin gab, deshalb dachte ich, dass ihr privat in Beziehung steht.

Vielleicht hat sie sich auch einfach vertippt? Mir passiert das im Moment auch häufig oder wenn man unter Stress steht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:27

@Yamaha: Also wenn Du das so geschäftlich siehst und getrennt vom Menschlichen, obwohl es doch um ziemlich viel Persönliches geht, würde ich es evtl. schon beenden. Aber bedenke, nicht alle Patienten sind so, andere wollen durchaus geliebt werden von ihren Theras und wären schwerstbeleidigt, wenn der Thera von reiner Geschäftsbeziehung reden würde. Ich denke, Du bist da schon eine Ausnahme, dass Du das so nüchtern betrachtest. Nicht einmal im Geschäftsleben wird das so gesehen, da gibt es z. B. oft auch sehr freundschaftliche Beziehungen zwischen Chef und Angestelltem oder zum Lehrling, der im Chef eine Vaterfigur sieht, wenn es gut läuft. Na ja, jeder ist anders.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:28

candle. hat geschrieben:
Vielleicht hat sie sich auch einfach vertippt? Mir passiert das im Moment auch häufig oder wenn man unter Stress steht.

candle
Vertippt? Das sah nicht nach einem Tippfehler aus. Mich nervt das Ganze ziemlich. Erst geht Sie auf mein Thema nicht ein und dann schreibt Sie emotionale Dinge. Das ist in meinem Augen einfach nicht professionell. Ich habe am Freitag den Termin und werde das alles mal ansprechen, ich finde so geht das einfach nicht.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.08.2012, 23:30

Mach mal, ich bin total gespannt, wenn Du ihr sagst: Sie haben mich gefälligst nicht lieb zu haben, das ist ne Frechheit.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag