Wo sind die ruhigen/eigenbrötlerischen Leute hin?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 15.07.2012, 15:23

Wären doch nur alle so außergewöhnlich wie du, Sunny. (weil du den Smilie so gern hast)
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.07.2012, 15:25

Stimmt, sie ist tatsaechlich aussergewoehnlich !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 15.07.2012, 15:30

Danke

@Passat
Da hätte mir aber ein anderes Smilie besser gefallen: oder oder

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 15.07.2012, 15:49

Nico hat geschrieben:Stimmt, sie ist tatsaechlich aussergewoehnlich !
Ja, sicherlich so außergewöhnlich wie du und ich, Nico.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 15.07.2012, 15:51

Hab ich etwas anderes behauptet ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 15.07.2012, 17:28

Tigerkind hat geschrieben:Ich würde hier einigen Teilnehmern wünschen, mal bei sich selbst zu gucken
Hast Du das als Schuld bei sich selber suchen interpretiert?
Tja, dann hast Du es falsch verstanden.
Andi H. hat geschrieben:aber der Zug scheint mir bereits abgefahren zu sein.
Hoffentlich nicht!

Außerdem habe ich Dir doch gesagt, das ich das Bild mag, glaubst Du mir etwa nicht?

Wäre schade!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag So., 15.07.2012, 22:02

Andi H. hat geschrieben:Es war nicht immer so, dass auf eine ungewöhnliche Person 40 Normale kommen, die sie untergehen lassen.

Woran genau erkennt man denn einen "normalen" Menschen?
Ich keinen keinen einzigen.

Für mich ist das Alles zu wenig Konkret. Kann auch sein, dass es am Sonntag liegt und ich da irgendwie nicht so ganz mitkomme.
Hab ich das richtig verstanden: Dir geht es hauptsächlich darum, dass du Menschen treffen möchtest mit denen du tiefgründige Freundschaften pflegen kannst und mit denen du auf einer Wellenlänge bist? Das wäre ja zunächst ein sehr verständlicher und menschlicher Wunsch. Das hat in der Vergangenheit leider nicht so ganz geklappt.
Du möchtest aber da in erster Linie nichts an dir oder deinem Vorgehen etc. ändern. Hatte glaube ich beim überfliegen irgendwo gelesen, dass hier immer den Fragenden die "Schuld"/"Verantwortung" für ihr Leben zugeschoben wird, was du stark kritisierst.

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass du nun dir zum Ziel gesetzt hast, die gesamte Gesellschaft zu verändern, um tiefgründige Kontakte herzustellen?
Oder wie möchtest du das nun angehen?

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag So., 15.07.2012, 22:10

muhaha, also falls ich das richtig verstehe, ist das echt der witzigste beitrag in diesem ohnehin ganz unterhaltsamen thread, missx.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 15.07.2012, 22:22

MissX hat geschrieben:Also verstehe ich das jetzt richtig, dass du nun dir zum Ziel gesetzt hast, die gesamte Gesellschaft zu verändern, um tiefgründige Kontakte herzustellen?
Du hoffst bestimmt, dass Andy das nicht schafft, also die gesamte Gesellschaft zu verändern. Dann würdest du dich sicherlich in seiner jetzigen Lage wähnen.

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag So., 15.07.2012, 22:29

Offtopic, Leute.
tobi123 hat geschrieben:muhaha, also falls ich das richtig verstehe, ist das echt der witzigste beitrag in diesem ohnehin ganz unterhaltsamen thread, missx.
Dann hast du mich wohl eventuell richtig verstanden ...
Passat hat geschrieben:Du hoffst bestimmt, dass Andy das nicht schafft, also die gesamte Gesellschaft zu verändern. Dann würdest du dich sicherlich in seiner jetzigen Lage wähnen.
Ha ha haah. Hah.
Dir sind wohl meine Beiträge in deinem anderen Thread zu Kopf gestiegen, was Herr Wind?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag So., 15.07.2012, 22:37

MissX hat geschrieben:Ha ha haah. Hah.
Dir sind wohl meine Beiträge in deinem anderen Thread zu Kopf gestiegen, was Herr Wind?
Och, du warst auch dabei?

Aber ich habe das doch richtig verstanden, dass du an Anpassung appellierst?!? Wenn die Gesellschaft nicht so ist wie man selbst ist, dann wird man eben so wie die Gesellschaft, oder wie?

Dann weiß ich nicht, ob ich dich um deine Anpassungsfähigkeit beneiden soll, oder ob ich mich damit zufrieden gebe, dass sie bei mir nicht besonders ausgeprägt ist.

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag So., 15.07.2012, 23:15

Passat hat geschrieben:Aber ich habe das doch richtig verstanden, dass du an Anpassung appellierst?!? Wenn die Gesellschaft nicht so ist wie man selbst ist, dann wird man eben so wie die Gesellschaft, oder wie?
Äh, nein

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Man kann auch vollkommen unangepasst, die bestehende Gesellschaft für seine Zwecke (aus)nutzen.

Thread-EröffnerIn
Andi H.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29

Beitrag So., 15.07.2012, 23:31

MissX hat geschrieben:Hatte glaube ich beim überfliegen
Vielleicht war das nicht so eine gute Idee? Denn genau deshalb werde ich zu Vorangegangenem garnicht erst was sagen, denn offenkundig hast Du mein erstes Posting nicht aufmerksam gelesen.
irgendwo gelesen, dass hier immer den Fragenden die "Schuld"/"Verantwortung" für ihr Leben zugeschoben wird, was du stark kritisierst.
Exakt. Denn der Fakt, dass hilfsbedürftige Menschen lediglich auf Einflüsse ihres Umfelds reagieren, wird hier offenbar gerne ignoriert. Das teilweise geradezu brutale Einwirken von Anderen auf ihr Leben ist schon OK. SIE sind es, die Schuld sind, wenn sie sich mies fühlen, weil sie ausgegrenzt, gemobbt, verprügelt, vergewaltigt oder sonst irgendwie misshandelt wurden. Das sind doch alles bloß missverstandene, eigentliche nette Leute, auf die sie da getroffen sind. Man muss ihnen nur mit Liebe begegnen, dann löst sich alles von alleine. Lach doch und sei froh, dass sie Dich nicht umgebracht haben!
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass du nun dir zum Ziel gesetzt hast, die gesamte Gesellschaft zu verändern, um tiefgründige Kontakte herzustellen?
Oder wie möchtest du das nun angehen?

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag So., 15.07.2012, 23:45

Andi H. hat geschrieben:Denn der Fakt, dass hilfsbedürftige Menschen lediglich auf Einflüsse ihres Umfelds reagieren, wird hier offenbar gerne ignoriert.
Ok, nehmen wir einmal an, es ist dein Umfeld, was dich so reagieren lässt, das du letztendlich unglücklich bist. Es ist also dein Umfeld, es ist der Auslöser. Und ja, ich gehe davon aus, dass das auch wirklich so ein kann, dass man eben in einem für sich nicht passendem Umfeld lebt. Nur was möchtest du dann mit dieser Erkenntnis machen? Das ist halt das, was ich mich frage. Wie verhilft dir dieses Wissen dazu, dass du ein glückliches Leben führen kannst?
Wie genau hilft dir das jetzt weiter?

Ich glaube eher, es ist jedem bewusst, dass das Leben manchmal hart ist, dass das Umfeld einfach schrecklich sein kann usw. Aber letztendlich ist genau das die Perspektive die einen in Resignation fallen lässt, weil das Umfeld an sich meistens eben nicht veränderbar ist. Diese Perspektive verhilft einem also zum Unglücklichsein. Ich denke darum geht es. Es geht überhaupt nicht um Schuld.

Wobei ich natürlich auch nicht weiß, auf welche Textstellen im Forum du dich jetzt genau beziehst.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 16.07.2012, 11:51

Hm, ich bin ja auch z.T. ein wenig eigenbrötlerisch veranlagt. Typisch für einen Eigenbrötler unternehme ich viele Dinge einfach gemäß meiner Interessen, und ich kümmere mich nicht groß darum, ob jemand mitmachen will oder nicht.

Dabei habe ich festgestellt, dass man mit dieser Verhaltensweise zwar nicht die begeisterten Massen anlockt, aber hin und wieder stößt man eben doch auf jemanden, mit dem man sich etwas zu sagen hat. Und daraus können langsam und zaghaft doch Freundschaften entwickeln.

Eigenbrötler müssen sich eben erst finden, und eine Annäherung findet meistens nicht so spontan statt wie bei anderen Leuten. Aber zumindest meiner Erfahrung nach kann man trotzdem sehr nette Menschen kennenlernen, auch wenn man kein Partygänger etc. ist.

Wichtig ist aber meiner Erfahrung nach, dass man nicht vor lauter Eigenbrötlerei zu misantrophisch wird, und nicht zu herablassend auf andere Menschen reagiert, sonst kann es passieren, dass man jemanden verscheckt oder vor den Kopf stößt, der eigentlich gut zu einem passen würde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag