titus2 hat geschrieben:Die Frage ist doch aber, wieso man überlastet ist? Ich glaube nicht daran, dass massenhaft ansonsten psychisch gesunde Menschen daran leiden,
Also weder meinen Vater noch die Bekannte die als Künstlerin arbeitet würde ich als Menschen beschreiben die psychisch krank oder ernsthaft angeschlagen wären.
Mein Vater hat nur nach der Trennung von meiner Mutter mal therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Er hat in der Firma 35 Jahre gearbeitet und 25 davon waren unproblematisch, die Probleme kamen erst als der Juniorchef der kein Handwerker mehr war sondern Betriebswirtschaft studiert hatte den an sich gesunden Handwerksbetrieb übernommen und ohne jedes tiefere Wissen über die Arbeit die dort anfällt "neoliberal saniert" hat. Mit dem Effekt daß Leute entlassen wurden und es nur noch Ärger gab weil plötzlich verlangt wurde daß er die Arbeit die eben so lange dauert wie sie dauert in der Hälfte der Zeit erledigen soll. Er sogar recht unwirsch dazu angehalten wurde bei der Arbeit zu schlampen damit er die Aufträge schneller durchbekommt.
Als er sich dagegen abgegrenzt hat gab es subtilere Formen des Mobbings.
Und ich möchte den sehen der das mal eben so unbeschadet über sich ergehen lassen kann.