candle. hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber mir wurde mehrfach von Psychologen erklärt, das Borderliner gar nicht so stark leiden, allerdings das nahe Umfeld sehr an ihnen leidet. Ist da etwas dran? WIE jemand mit Borderline leidet, weiß ich nämlich gar nicht,
Hallo candle!
So eine Aussage hab ich ja noch nie gehört und ehrlich gesagt, würde mir da ziemlich auf den Schlips getreten fühlen, würde jemand so was zu mir sagen.
Ich kann nur von mir sprechen (und ich kenne mehrere BLer denen es meines Wissens nach genauso geht) und ich muss sagen ich leide da schon drunter.
Ich merke nämlich jeden Tag dass ich anders bin als andere und ich komme mir immer so vor, als würden alle zu dieser Welt gehören nur ich nicht.
Gerade deswegen ist es mir auch so wichtig Fortschritte zu machen und ein so normales Leben wie möglich führen zu können.
Wenn ich nicht drunter leiden würde, bräuchte ich ja gar nichts ändern...
Was mir allerdings auch zu schaffen macht, sind die Vorurteile der Gesellschaft. Sobald ein Borderliner schlechte Laune hat, vielleicht auch mal sich ärgert, ist das gleich typisch Borderline - dabei ist es doch normal, dass man auch mal mies drauf ist, impulsiv, das hat doch nicht immer mit BL zu tun!
Auch das Klitschee Borderliner verletzen andere mit Absicht, können nicht arbeiten, sind nicht Herr ihrer Sinne usw - das verletzt mich und bestätigt mich all zu oft darin, dass es niemand versteht was es heißt Borderline zu haben.
@ Erdbeermütze: ich stimmte dir voll und ganz zu in deinem Post, dass Borderliner ja noch eine Persönlichkeit haben und "Heilung" ja nichts negatives bedeutet.
Trotzdem finde ich es heute beänstigend wenn ich daran denke mal kein Borderline mehr zu haben - was bin ich denn dann noch????
ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich - aber das ist denke ich typisch Borderline
Heilen in dem Sinne geht sowieso nicht, meiner Meinung nach. Aber das habe ich ja vorher schonmal gepostet.
LG neele