Heilpraktiker für Psychotherapie = Psychotherapeut? (D)

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.06.2012, 19:04

Chakotay hat geschrieben: Mein Therapeut ist "nur" Heilpraktiker (Ausbildung über 3 Jahre) und ich könnte mir keinen besseren wünschen. Dies betrifft nicht nur die persönliche "Chemie", sondern auch fundiertes Fachwissen in der Psychologie, Neurologie, Medikamentengabe und -wirkung, Gehirnbiologie, aktueller Literatur und so weiter und so fort.
Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich hänge da beruflich ebenfalls halb drin... *zwinker*
Ja, es gibt bestimmt in beiden Gruppen "sone und solche"
Meine Freundin ist auch bei einem HP, der sehr sehr gut zu sein scheint. Allerdings ist der auch Sozialpädagoge, hat also auch ein Studium hinter sich.

Erfragen der Fortbildungen finde ich ein bisschen problematisch, weil natürlich jeder jegliche Aus- und Fortbildung im besten Licht erscheinen lassen will.
Im Zweifel würd ich immer selbst nochmal googlen, wie viel die genannten Fortbildungen wert sind.

Werbung

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male

Beitrag Mo., 29.10.2012, 23:45

Einladung zum "Peer Review" :

http://www.psychotherapiepraxis.at/gute ... .phtml#tit

Ich habe den betreffenden Abschnitt (Kompetenzdschungel, Rechtssituation) meiner Info-Seiten wieder einmal aktualisiert, und würde mich freuen, wenn mir Forums-BesucherInnen aus Deutschland oder der Schweiz (gerne auch via PM oder über das Kontaktformular auf meiner Website) eine Rückmeldung geben können, sollten die Informationen, Ihre Länder betreffend, nicht mehr aktuell oder irreführend sein.

Danke!
R.L.Fellner

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.05.2013, 17:54

Jetzt muss ich mal diesen Thread reaktivieren.
Ich bin intensiv am Suchen, einen passenden Heilpraktiker für Psychotherapie zu suchen. Nun hört sich das bei manchen einerseits ganz gut an, andererseits steht dann aber sowas wie Astrologische Therapie als Zusatzbezeichnung dabei. Ich weiß nicht, aber mich schreckt das irgendwie ab. Jetzt frag ich mich, ob ich da einfach zu viele Vorurteile habe oder ob ich berechtigterweise vorsichtig bin.

Würdet ihr euch davon abschrecken lassen?

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.05.2013, 19:13

Würdet ihr euch davon abschrecken lassen?
Mich würde es abschrecken. Aber mein Abgeschrecktsein hat selbstverständlich auch mit meinem Nicht-Glauben an Astrologische Therapie und der Befürchtung, dass sie mir ihre Ideologie aufschwätzen würde und dass sie mir schaden könnte zu tun.

Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob dein Gefühl des Abgeschrecktsein berechtigt ist. Klar ist, die Wirksamkeit Astrologischer Therapie ist nicht wissenschaftlich belegt. Anderseits helfen aber auch Pseudo-Therapien und Placebos, so dass anzunehmen ist, dass Wissenschaft nicht alles ist.
Eine meiner besten Freundinnen ist bei einer (kassenzugelassenen) Engelstherapeutin in Therapie. Die Therapeutin befragt während der Stunde die Schutzengel meiner meiner Freundin, was für sie das beste wäre. Meine Freundin glaubt an Engel und so hilft ihr ihre Therapie. Heilung hat somit offensichtlich nicht zuletzt auch was mit Glauben zu tun.

Wenn du andere fragst, ob sie sich davon abgeschreckt fühlen, dann ist die Antwort eine subjektive Glaubensantwort.

Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden, auf welche Therapie du dich einlassen möchtest.
Ob du dich einlassen sollst oder nicht hängt nicht zuletzt davon ab, was du selber glaubst und was du als den besten Weg für deine persönliche Heilung ansiehst.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.05.2013, 19:23

Naja, ich muss schon zugeben, dass ich da schon meine Bedenken habe. Und ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Angst, dass ich jetzt aus meiner Verzweiflung heraus völlig dubiosen Methoden zum Opfer falle. Auf der anderen Seite denke ich mir: Schlimmer kann's ja nicht mehr werden!

Was ich halt suche, ist jemand, der humanistische Verfahren anbietet. Am allerliebsten wäre es mir, wenn das ein Psychologe ist, der nach dem HPG arbeitet und nicht den drei Richtlinien-Verfahren angehört. Aber sowas gibt es vermutlich nicht allzu häufig.

Trotzdem danke!

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.05.2013, 19:44

Was ich halt suche, ist jemand, der humanistische Verfahren anbietet.
Was du machen könntest ist, Institute anschreiben, die entsprechend ausbilden, und dort nachfragen, ob sie dir fertig ausgebildete Therapeuten nennen können, z.B.
http://www.maia-medical.de/humantherapie.html

oder du könntest entsprechende Buch-Autoren anschreiben, z.B.
... nkCode=as2
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.05.2013, 20:57

Danke, das ist ein guter Hinweis. Wenn ich auch nicht die Rindtherapie aus dem ersten Link wählen werde

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.05.2013, 21:05

Wenn ich auch nicht die Rindtherapie aus dem ersten Link wählen werde
Die hab ich schon gebucht

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.05.2013, 21:08

Gratulation! Es ist dir gelungen, mir an einem wirklich grauenvollen Tag doch noch ein Lachen abzuringen!

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 19.05.2013, 21:11

Gratulation! Es ist dir gelungen, mir an einem wirklich grauenvollen Tag doch noch ein Lachen abzuringen!
Auch Gratulation. Du bist die erste, der schon die reine Suche nach einem Therapeuten hilft

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.05.2013, 21:13

Tja, weißt du, ich steig jetzt auf so tun als ob um, wenn es schon in der Realität nicht funktioniert

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Mo., 20.05.2013, 21:39

)
Noch ein kleiner Hinweis von mir:
Zu den humanistischen Verfahren gehört beispielsweise auch die Gestalttherapie.
Sie ist in vielen Ländern - u.a. auch in Österreich - kassenzugelassen und in Deutschland gibt es auch derlei Bemühungen. Was ich damit meine, ist: sie ist grundsätzlich auf jeden Fall auch seriös, aber wie bei allen Therapierichtungen gilt natürlich: es gibt gute und weniger gute Therapeuten und es gibt Klient-Thera-Konstellationen, die gut passen und die weniger gut passen.
Gestalttherapie arbeitet zwar gesprächsbasiert, ist aber sehr darauf gemünzt, kreative Interventionen je nach Therapieverlauf unterstützend/begleitend anzubieten. Weiterhin legt sie sehr viel Wert auf die Selbstbestimmung des Klienten.
Googel mal, man findet im Netz viele Infos dazu.

Gutes Gelingen!
Gruß,
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.05.2013, 06:51

Danke, gerade die Gestalttherapie hab ich eh schon in die engere Auswahl genommen. Ich werd mir heute auch ein wenig Grundlagenliteratur zulegen. Ich finde es sehr unfair, dass bei uns nur die drei Richtlinienverfahren bezahlt werden, die meiner Meinung nach sehr oft überhaupt nicht an den Emotionen arbeiten, sondern alles nur "totreden".

Aber danke für den Hinweis.

LG Sandrin

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag Di., 21.05.2013, 07:34

Hallo Sandrin,

ich war in einer Klinik, in der integrativ gearbeitet wird; d.h. ich konnte im Zuge meines Aufenthaltes viele therapeutische Richtungen kennenlernen. Mein Problem war/ist u.a., dass ich nicht an meine Gefühle herankomme und da half Reden nur sehr eingeschränkt (ich neige zudem dazu, zu intellektualisieren...).
Aber ein Thera - der mich seitdem auch ambulant begleitet - arbeitete gestalttherapeutisch und dies auch noch in einer speziellen kreativen Unterform. Die Kombination aus Reden, Malen, Gestalten, Musik, Bauen, Tanzen/Bewegen tut mir sehr gut und ist m.E.n. die einzige Möglichkeit für mich, Zugang zu meinem verletzten Selbst zu finden. Wichtig ist mir dabei, dass nicht "nur" gemalt etc. wird, sondern dabei und/oder anschließend/davor geredet wird. Es ist eine wunderbare Kombination aus Kopf, Körper und Seele.
Ein für mich weiterhin extrem wichtiger Punkt ist, dass die Selbstbestimmtheit und Würde des Klienten sehr hoch gehalten wird. Das war oftmals nicht ganz einfach, da ich in meiner Situation bei allem Autonomiestreben manchmal das Gefühl hatte, zu sehr mit meinen Problemen alleine gelassen zu werden. Das stimmt aber überhaupt nicht - im Gegenteil! Dieses Problem habe ich zum Glück thematisiert und so mit Hilfe des Theras den für mich genau passenden Weg gefunden.

Du siehst: ich fühle mich durch die Person meines Theras und durch die therapeutische Arbeitsweise sehr unterstützt, wohl und sicher.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du auch etwas Passendes für dich findest!

Gruß von
Chakotay
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 21.05.2013, 07:51

Chakotay hat geschrieben:Mein Problem war/ist u.a., dass ich nicht an meine Gefühle herankomme und da half Reden nur sehr eingeschränkt (ich neige zudem dazu, zu intellektualisieren...).
GENAU das ist auch mein Problem. Und mein tiefenpsychologisch arbeitender Therapeut unterstützt das und drängt mich auch noch in diese Richtung!

Ja, in einer der beiden Kliniken, in der ich war, waren auch solche Techniken integriert. Mit Ausnahme des Malens (ich kann nicht malen!!!) fand ich das toll. Besonders auch die körperorientierten Verfahren. Aber am wichtigsten war, dass man meine Gefühle in den Vordergrund gestellt hat und nicht wieder alles totgeredet hat.

Danke und schön, dass es dir damit so gut damit geht!

LG Sandrin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag