@Ayla
Ich möchte noch auf eine frühere Aussage von dir zurückkommen.
Wenn dir bekannt ist, dass auf dich steht und weißt, was er von deinem Mann hält, dann ist es recht dumm - um nicht zu sagen hinterlistig sich Geld von ihm zu leihen. Gab es denn wirklich keine Alternative anderswo an einen Kredit zu kommen?
Ja es ist dumm. Wenn man davon ausgeht, dass die Welt schlecht und alle Männer Schweine sind. Und nur dann. Das ist aber nicht meine Weltsicht.
Gab es denn wirklich keine Alternative anderswo an einen Kredit zu kommen?
Ich übersetze mal: Gab es denn wirklich keinen anderen Weg als nachts durch den Park? (Wie kann man so dumm sein da lang zu gehen wo man doch weiß, dass hinter jedem Baum ein böser Bube wartet.)
Immer das Schlechteste anzunehmen und dementsprechend zu handeln, ist ängstlich-vermeidendes Verhalten. Das hat mit gesundem Selbstwert recht wenig zu tun.
@leuchtturm
ja. Warum nicht?
1. müsstest du ja nicht jedem in der familie lang und breit erklären, warum du keinen kontakt mehr möchtest.
2. DARFST du innerhalb der familie ruhig erzählen, warum du keinen kontakt mehr möchtest. Warum auch nicht? Das angebot kam ja nicht von dir. IHN diskreditierst du damit, nicht dich selbst. und das wiederrum wäre dann SEIN problem, wie er dann dasteht, nicht deines.
Wo ist also das problem?
Ja, ich darf, ich weiß.
Das ist die immer wieder beliebte Frage: wen schützt man? Nicht ihn! Mich auch nicht. Die Familie.
So schockiert wie ich war, wird es auch jede(r) andere sein, wenn nicht noch ein bisschen mehr.
Will ich das wirklich? So viel Staub aufwirbeln? Wem nützt es? Ist nach der "großen Ehrlichkeit" irgendwas besser?
Aber die Klappe zu halten, bedeutet, ihn zwar ungewollt, aber eben doch zu schützen.
Ich habe für jeden hier Verständnis, der mein Problem nicht versteht.
Mir bedeutet der Familienfrieden viel. Und auch der Frieden jedes Einzelnen. Da brechen womöglich halbe Welten zusammen (DAS hätte ich ja nicht gedacht.) Nein, ich auch nicht. So kann man sich irren.
Geht es danach irgendwem besser? Vermutlich noch nicht mal mir selbst. Anderen sowieso nicht, weil ein Stück der heilen Welt kaputt ist.
@Sunny75
Ist deine Frage damit auch beantwortet?
@mitsuko
Einige Männer sehe Frauen oft als Objekte, besonders wenn sie gerade von ihnen scharf gemacht werden, besonders wenn sie sehen, dass diese Frau sich jedem Typen anpreist.
Hoppla, da sind aber die Projektionspferdchen so richtig mit dir durchgegangen.
Ich sprach von aufrechtem Gang und, ja, von Bauch rein und Brust raus.
Stelle dich mal vor dem Spiegel und versuche es genau umgekehrt, also Bauch raus und Brust rein. Das möchte keiner sehen. Deine Wirbelsäule ist dabei krumm wie ein Fidelbogen. Bei der umgekehrten Variante (die ich schrieb) zieht frau (und auch mann) automatisch die Schultern nach hinten und geht schön aufrecht, schlurft also nicht mit hängenden Schultern und vorgeschobenen Bauch übers Straßenpflaster.
Das hat mir scharf machen und anpreisen so rein gar nichts zu tun. Falls du mir nicht glaubst, befrage am besten den Orthopäden deines Vertrauens.
@debussy
mir schon, jeanny. denn einem wirklich selbstbewussten (und ich rede hier von substantieller ich-stärke) menschen gegenüber traut man sich so etwas repektloses nicht zu äussern. da kannst du jetzt herumturnen und mit den zehen wackeln. ist so.
[…]
das soll in keiner weise ein angriff sein, ich möchte dir nur versuchen, die augen zu öffnen.
Danke debussy.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Weil ich das Gefühl habe, dass du ernsthaft bemüht bist. Also antworte ich dir auch ernsthaft.
Gar nicht so einfach. Wie kann ich dir etwas verständlich machen, was ich aus Selbstschutz hier nicht offen schreiben werde?
...
Gelingt mir im Augenblick nicht, sorry. Zum x-ten Male wiederholen, dass es auch noch mindestens einen anderen Grund dafür geben kann, hilft nicht wirklich weiter.