Nach Beziehung(zu Borderlinerin?) ist mein Leben kaputt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 19.06.2012, 12:10

Ich bin mir sicher, dass sie das nie wollte. Sie wollte mir auch sicher niemals schaden, oder weh tun. Trotzdem tat sie es. Ich denke aber eher aus Zwang. Und ich bin mir sicher, das sie das Bewusstsein darüber was sie tat auch sehr gequält und quält.
Ich finde da bist du wirklich zu tolerant FausEssen.

So als könnte die arme Borderlinerin nicht dafür, weil sie eben psychisch krank ist.

So einfach ist das nicht (glaube ich).

Wenn es Liebe ist und ein Wille für eine gemeinsame Zukunft vorhanden ist findet man immer einen Weg. Sie hätte mit dir darüber sprechen können und ihr hättet gemeinsam neue Möglichkeiten finden können, wenn sie das gewollt hätte. Das hat sie jedoch nicht getan.

Was war der Trennungsgrund?

Ich glaube es war keine Liebe, es war ein Versuch, oder was meinst du?
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 12:18

lemon hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass sie das nie wollte. Sie wollte mir auch sicher niemals schaden, oder weh tun. Trotzdem tat sie es. Ich denke aber eher aus Zwang. Und ich bin mir sicher, das sie das Bewusstsein darüber was sie tat auch sehr gequält und quält.
Ich finde da bist du wirklich zu tolerant FausEssen.

So als könnte die arme Borderlinerin nicht dafür, weil sie eben psychisch krank ist.

So einfach ist das nicht (glaube ich).

Wenn es Liebe ist und ein Wille für eine gemeinsame Zukunft vorhanden ist findet man immer einen Weg. Sie hätte mit dir darüber sprechen können und ihr hättet gemeinsam neue Möglichkeiten finden können, wenn sie das gewollt hätte. Das hat sie jedoch nicht getan.

Was war der Trennungsgrund?

Ich glaube es war keine Liebe, es war ein Versuch, oder was meinst du?

1. Der zitierte Teil von dier stammt nicht von mir. Kannst du das bitte ändern. Ich habe nähmlich einen guten Job. Danke

2. Was heisst tolerant. Es ist eben alles zu widersprüchlich. Anscheinend war es keine Liebe, ja. Das allerdings paßt null dazu, wie sie sich in großen Teilen verhalten hat, was sie gesagt und getan hat.

3. Ob sie Borderline hat weis ich nicht!

4. Den wirklichen Trennungsrund kenne ich nicht. Das ganze wird noch dadurch viel komplizierter, dass sie wie ich schon sagte einen türkischen Hintergund hat und die ganze Zeit das Thema "ihre Familie" ein belastendes Problem darstellte.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 19.06.2012, 12:31

Entschuldige, habe das falsche Zitat reinkopiert, aber bereits berichtigt.

Trotzdem finde ich, dass du zu nachsichtig mit ihr bist.

Hätte sie wirklich gewollt, hätte es Möglichkeiten gegeben gemeinsame Wege zu finden, sich auszutauschen und gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten. Auch türkische Kinder können ihr Leben selbst bestimmt gestalten, wenn sie das als Erwachsene wirklich WOLLEN; zumindest hätte sie versuchen können mit dir einen gemeinsamen Weg zu finden.

Sie hat es nicht gemacht und somit nicht gewollt – das solltest du dir vor Augen halten.

Wieso nimmst du sie eigentlich dauernd in Schutz?

Wenn du ein bisschen gesunde Wut aufkommen lassen könntest, was hier durchaus berechtigt ist, meiner Meinung nach, dann ginge es dir vielleicht ein bisschen besser.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 12:42

lemon hat geschrieben:Entschuldige, habe das falsche Zitat reinkopiert, aber bereits berichtigt.

Trotzdem finde ich, dass du zu nachsichtig mit ihr bist.

Hätte sie wirklich gewollt, hätte es Möglichkeiten gegeben gemeinsame Wege zu finden, sich auszutauschen und gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten. Auch türkische Kinder können ihr Leben selbst bestimmt gestalten, wenn sie das als Erwachsene wirklich WOLLEN; zumindest hätte sie versuchen können mit dir einen gemeinsamen Weg zu finden.

Sie hat es nicht gemacht und somit nicht gewollt – das solltest du dir vor Augen halten.

Wieso nimmst du sie eigentlich dauernd in Schutz?

Wenn du ein bisschen gesunde Wut aufkommen lassen könntest, was hier durchaus berechtigt ist, meiner Meinung nach, dann ginge es dir vielleicht ein bisschen besser.

lemon

Ich nehme sie dort in Schutz wo es angebracht ist. Und kritisiere sie dort wo es angebracht ist. Ihr zum Schluß total asoziales und respektloses Verhalten ändert nichts an ihre wundervollen Seiten.
Ich bin da nur ehrlich und fair. Ich will nicht grundsätzlich über sie herfallen. Ich habe mit ihr wunderschöne Dinge erlebt und auch viel von ihr gelernt. Dafür bin ich ihr trotz allem dankbar. Im Gegenzug vergesse ich aber auch nicht, dass ich mit ihr die schlimmsten Tage meines Lebens hatte - und auch nicht das es mir nach der Beziehung mit ihr geht wie es mir heute geht.

Ich hatte ja wieder Kontakt mit ihr - und ich bin ihr nicht verfallen. Die nötige Distanz war da, auch wenn immer noch Gefühle da waren.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 19.06.2012, 12:49

Huhu!

Wie liefen denn vorher deine Beziehungen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 12:56

candle. hat geschrieben:Huhu!

Wie liefen denn vorher deine Beziehungen?

candle

Ich hatte vor Jahren eine 3 jährige Beziehung. Diese habe ich selber beendet weil ich gemerkt habe, dass von mir aus nicht mehr (oder nie) die richtigen Gefühle da waren. Damals bin ich auch sehr oft fremd gegangen was ich heute nicht mehr tun würde. Ich war da einfach unreif und habe sie auch nicht geliebt.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 19.06.2012, 13:00

@FaustEssen

Wenn du möchtest, dass „richtig“ gelesen wird, dann fände ich als erstes gut, du würdest Fullquote Zitate lassen.
Ist hier wie ich finde zu Recht nicht gern gesehen. Erschwert „richtig“ lesen nämlich ziemlich. Ich jedenfalls lese dann irgendwann allein dadurch schon nicht mehr „richtig“.

Zudem nehme ich mal an, dass dein Empfinden, mein Beitrag sei ein „deplaziertes Statement“, seine Ursache auch darin hat, dass sich dein und mein „richtig“ schon sehr unterscheiden. Genau das war ja durchaus ein Grund, weshalb ich überhaupt geschrieben habe.

Wertfrei? wenn du meinst, du würdest so hier berichten, schreiben, dann empfindest du auch da anders als ich, wenn ich dich lese.
Ich habe bereits im letzten Sommer eine Therapie begonnen. Ich muss allersings sagen, dass ich absolut nicht das Gefühl hatte das mir dies etwas bringt. Vor allem hatte ich immer mehr das Gefühl, dass der Therapeut mich nicht versteht. Er hat dann immer mit meiner Kindheit angefangen wobei ich aber denke das das nichts damit, sondern mit den Erlebnissen in dieser Beziehung zu tun hat
Mein „richtig“ (das natürlich nicht richtig sein muss): Ich glaub schon, dass dein Therapeut was verstanden hat, bzw. so versucht, richtig zu verstehen.
Bringt, brächte natürlich erst dann etwas, wenn du es für dich ein wenig auch so sehen könntest. Sonst bringt es natürlich nichts.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 13:08

hawi hat geschrieben:@FaustEssen

Wenn du möchtest, dass „richtig“ gelesen wird, dann fände ich als erstes gut, du würdest Fullquote Zitate lassen.
Ist hier wie ich finde zu Recht nicht gern gesehen. Erschwert „richtig“ lesen nämlich ziemlich. Ich jedenfalls lese dann irgendwann allein dadurch schon nicht mehr „richtig“.

Zudem nehme ich mal an, dass dein Empfinden, mein Beitrag sei ein „deplaziertes Statement“, seine Ursache auch darin hat, dass sich dein und mein „richtig“ schon sehr unterscheiden. Genau das war ja durchaus ein Grund, weshalb ich überhaupt geschrieben habe.

Wertfrei? wenn du meinst, du würdest so hier berichten, schreiben, dann empfindest du auch da anders als ich, wenn ich dich lese.

Natürlich ist alles subjektiv. Aber ich finde es etwas fragwürdig wenn Du Dich in der Form äussterst wie du es getan hast - gleichzeitig aber sagst nicht alles gelesen zu haben. Zudem habe ich ja gesagt warum ich deine "Krititk" nicht verstehen kann weil ich mich meiner Meinung nach anders geäussert habe.
Und dein Hinweis auf Vollzitate ist da auch nicht wirklich hilfreich. Wenn du keine Lust hast alles zu lesen dann einfach nicht antworten. Sonst bin ich dankbar für jede Antwort.

Mein „richtig“ (das natürlich nicht richtig sein muss): Ich glaub schon, dass dein Therapeut was verstanden hat, bzw. so versucht, richtig zu verstehen.
Bringt, brächte natürlich erst dann etwas, wenn du es für dich ein wenig auch so sehen könntest. Sonst bringt es natürlich nichts.

LG hawi

Ich denke man muss generell irgendwie das Gefühl haben, dass man bei so einer Therapie für sich selber weiter kommt, das es was bringt, das man auf dem selbern Nenner ist und über dasselbe redet. Das war nicht immer der Fall.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 19.06.2012, 13:10

und auch nicht das es mir nach der Beziehung mit ihr geht wie es mir heute geht.
Du warst anscheinend das erste Mal wirklilch verliebt.
Dann ist es eben so, dass nichts mehr so ist wie es einmal war.

Du könntest versuchen sie liebevoll in deinem Herzen mit dir zu tragen und die Geschichte ruhen zu lassen, bis der Schmerz sich legt und es als eine Erfahrung zu betrachten, die dir vielleicht auf weiteres sehr dienlich und nützlich ist, wo du doch geschrieben hast, dass du viel von ihr gelernt hast, vielleicht kannst du das einmal jemandem weiterverschenken.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 13:14

lemon hat geschrieben:
und auch nicht das es mir nach der Beziehung mit ihr geht wie es mir heute geht.
Du warst anscheinend das erste Mal wirklilch verliebt.
Dann ist es eben so, dass nichts mehr so ist wie es einmal war.

Du könntest versuchen sie liebevoll in deinem Herzen mit dir zu tragen und die Geschichte ruhen zu lassen, bis der Schmerz sich legt und es als eine Erfahrung zu betrachten, die dir vielleicht auf weiteres sehr dienlich und nützlich ist, wo du doch geschrieben hast, dass du viel von ihr gelernt hast, vielleicht kannst du das einmal jemandem weiterverschenken.

lemon
Ja.. diese Gedanken habe ich auch. Und ich hoffe, dass mal jemand kommen wird bei der ich ähnlich fühle wie bei ihr. Auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann. Ich bin auch keine leichte Person - aber sie hat es geschafft eine totale Verbindung zu mir herzustellen. Ob es je wieder so geschieht - ich weis es nicht, aber vielleicht anders.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Di., 19.06.2012, 13:24

Also hier wirkst du auf mich sehr verschlossen. Männer tun sich aber auch etwas schwerer. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du all dein negatives Erleben nur auf diese Beziehung schiebst, weil du Angst hast oder wirklich meinst, dass bei dir alles in Ordnung ist? Andererseits gehst du ja in Therapie und das ist ja schon ein Schritt.

Verhaltensmuster haben nun mal ihre Basis in der Kindheit, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Ich kann auch an deiner Ex- Partnerin bisher nichts falsch finden, vor allem weil sie Muslime ist, ist heute die Welt für diese jungen Frauen auch heute noch nicht besonders einfach. Was war denn mit ihrer Familie? Was ist mit deiner Familie?

Ich würde es auch nicht Borderline nennen, sondern es kann sich ja auch einfach um Temperament handeln, was ja nun auch keine schlechte Eigenschaft ist.

Ich bin hier schon etwas irritiert, weildu überhaupt nichts schreibst zu der Beziehung, was eigentlich schon verwunderlich ist, weil man sich doch normalerweise schon ziemlich ausläßt, wenn man enttäuscht ist von einer Partnerschaft, die Wogen glätten sich dann erst nach und nach.

Du benutzt nur allgemeine Begriffe, womit ich jetzt nichts anfangen kann. Und es ist auch klar, dass Beziehungen in der Regel recht unromantisch kaputtgehen am Ende, das ist wirklich keine Neuerfindung.

Du kanntest die Frau 3 Jahre, sie wollte dich zuerst gar nicht, dann hast du sie "gewonnen" für dich. Du wußtest was in diesem Paket steckt und bist das Risiko eingegangen. Und dann, wenn ich es richtig gelesen habe, dauerte alles nur mal ein Jahr. Das ist schon etwas kurz um jemanden so richtig kennenzulernen. Und vermutlich ging sie auch genau deswegen, weil sie merkte, dass es mit dir doch nicht so klappt.

Ich habe einen Bkannten, der tatsächlich mit einer Borderlinefreundin zusammen war und der hat wirklich Sachen erzählt, die ich hier überhaupt nicht wiederfinde. Er war mehr als erleichtert, dass die Beziehung endlich beendet war, weil es so kraftraubend war und er lebt auch in einer glücklichen Beziehung inzwischen. Da ist das Kapitel geschlossen und er hat jetzt auch keine Schäden davongetragen, weil es eben so schlimm war und wirklich keine positive Meinung hat zu dieser Ex- Beziehung. Was schrecklich ist, will man doch eigentlich schnell vergessen, oder?

Vielleicht fängst du doch mal an etwas dreckige Wäsche zu waschen, das kann erstmal befreien, danach kannst du dann immer noch die guten Erfahrungen im Herzen hüten, aber erstmal muß das der alte Krempel raus.

Und mit den Zitaten möchte ich sagen was hawi sagt: Deine Beiträge sind schwer zu lesen und hier wird das womöglich auch rausgelöscht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 19.06.2012, 14:09

Hallo Lieber FausEssen,
mein Gott ist das alles furchtbar. Ich kann Dich 100%ig verstehen und mir genau vorstellen, was Du durch hast und wie Du das alles meinst.Ferner kann ich verstehen, warum Du da so lange drin geblieben bist....
Ich bin leider selbst Bordi zum Glück in Therapie und all das was Du so schilderst hört sich verdammt stark nach diesem Muster an...
Ich denke Du bist Co-Abhängig geworden und leider jetzt ähnlich gestrickt. Du solltest wirklich dringend nochmal eine Therapie machen, denn mittlerweile scheint die Diagnose ansatzweise auch auf dich zu passen.....
Sich jetzt den Kopf zu zermartern (warum und weshalb) macht eigentlich nicht so viel sinn...
Vielleicht informierst du dich mal ein wenig über Co-Abhängigkeit Borderline, möglicherweise kann Dir das Klarheit verschaffen...
Nur so viel, das was Du jetzt fühlst, ist das Innenleben Deiner Ex. Sie hat Dich auch in Euer Beziehung das fühlen lassen, was sie selber fühlt. Angst, Verachtung, Minderwertigkeit, extreme Gefühle etc...
Liebe Grüße
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 14:14

candle. hat geschrieben:Also hier wirkst du auf mich sehr verschlossen. Männer tun sich aber auch etwas schwerer. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du all dein negatives Erleben nur auf diese Beziehung schiebst, weil du Angst hast oder wirklich meinst, dass bei dir alles in Ordnung ist? Andererseits gehst du ja in Therapie und das ist ja schon ein Schritt.

Ich habe doch bereits mehrfach gesagt, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mit mir alles in Odnung ist . Wie du richtig sagst war ich ja deshalb bei nem Profi und deshlab schreibe ich ja auch hier.
Ich kann auch an deiner Ex- Partnerin bisher nichts falsch finden, vor allem weil sie Muslime ist, ist heute die Welt für diese jungen Frauen auch heute noch nicht besonders einfach. Was war denn mit ihrer Familie? Was ist mit deiner Familie?
Der Großteil ihrer Familie war absolut gegen eine Bezieung mit einem Deutschen. Was für sie besonders schwierig war, da sie seit ihrer Kindheit schon immer große Probleme mit ihrem Vater hatte. Meistens war sie daher auch sehr oft depressi.
Ich würde es auch nicht Borderline nennen...

Ich bin hier schon etwas irritiert, weildu überhaupt nichts schreibst zu der Beziehung, was eigentlich schon verwunderlich ist, weil man sich doch normalerweise schon ziemlich ausläßt, wenn man enttäuscht ist von einer Partnerschaft, die Wogen glätten sich dann erst nach und nach.
Tja vielleicht bin ich ja eher untypisch. Oder ich habe einen ausgprägten Gerechtigkeitsinn (was meine Mutter mir immer erstaunt sagt). Ich brauche und will hier nicht emotional über sie hinwegziehen. Das ganze ist 1,5 Jahre her und eine gewisse Distanz habe ich dazu nun auch durch diese Zeit.
Weist du wann ich das erste mal vom Begriff "Borderline" hörte? Als sie eines Tages von einer Ihrer Vorlesungen kam. Da ging es um Borderline. Und sie fragte mich "Weist du was wir heute für eine Vorlersung hatten. Es ging im Borderline. Kennst du das?" Ich sagte, "nein... erzähl mal".
Sie fing an zu erzählen, welche Symptome Betroffene haben. Sie zählte eins nach dem anderen auf, schaute mich dabei an. Als sie fertig war fragte sie mich: "Was denkst du jetzt". Ich sah sie sie an und sagte "Das erinnert mich alles an Dich." Sie sagte nur leise:"Ja..", und sah auf den Boden.
Das war meine erste Berührung mit dem Thema. Damals dachte ich mir nichts dabei. In den kommenden Monaten sollte sich das ändern.
Du wußtest was in diesem Paket steckt und bist das Risiko eingegangen. Und dann, wenn ich es richtig gelesen habe, dauerte alles nur mal ein Jahr. Das ist schon etwas kurz um jemanden so richtig kennenzulernen. Und vermutlich ging sie auch genau deswegen, weil sie merkte, dass es mit dir doch nicht so klappt.
Das stimmt. Ich bin das Risiko bewusst eingegangen. Und das habe ich ihr auch gesagt. Und ich würde es wieder tun. Trotz allem will ich keine Sekunde mit ihr missen. Ich frage mich immer nur, warum sie alles so idealisiert hat wenn es dann aus Ihrer Sicht doch nicht geklappt hat.
Das Problem ist, dass es zu jeder Erklkärung ihrer Verhaltensweise immer einen oder mehrer Punkte gibt die wieder gegen die Erklärung sprechen. Und das macht das alles so schwer und unklar.
Ich habe einen Bkannten, der tatsächlich mit einer Borderlinefreundin zusammen war und der hat wirklich Sachen erzählt, die ich hier überhaupt nicht wiederfinde. Er war mehr als erleichtert, dass die Beziehung endlich beendet war, weil es so kraftraubend war und er lebt auch in einer glücklichen Beziehung inzwischen. Da ist das Kapitel geschlossen und er hat jetzt auch keine Schäden davongetragen, weil es eben so schlimm war und wirklich keine positive Meinung hat zu dieser Ex- Beziehung. Was schrecklich ist, will man doch eigentlich schnell vergessen, oder?
Seit wann kann man sich aussuchen was man vergisst und was nicht?

Du musst schon verstehen, dass ich hier nicht reinplatze, und jedes Detail meines Privatlebens hier aufschreibe. Ich muss auch erstmal schauen wie das hier ist, ob es mir gefällt, ob die Chemie stimmt. Ich kann dir aber sagen, dass das was ich mit ihr erlebt habe keinesfalls normal war. Ich werde hier möglicher Weise noch detaillierter schreiben. Aber dann wenn es paßt. Vielleicht kannst du es dann besser nachvollziehen. Aber ist doch auch klar, dass ich dir das nicht in einigen Sätzen alles so rüberbingen kann wie dein Bekannter im RealLife, oder?

Und mit den Zitaten möchte ich sagen was hawi sagt: Deine Beiträge sind schwer zu lesen und hier wird das womöglich auch rausgelöscht.
candle
Das mit den Zitaten habe ich registriert und auch versucht nun zu ändern.

Nur den Einwurf nach dem Motto "ich les nich richtig weil du komisch zitierst" fand ich etwas komisch. Dann braucht man auch nicht zum Thema zu schreiben wennn man nicht alles liest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 14:19

hopeless81 hat geschrieben:Hallo Lieber FausEssen,
Danke sehr... ist das jetzt gut oder schlecht das du mich verstehst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 19.06.2012, 14:42

Ich habe vorhin zufällig das gefunden:

Das alles könnte von mir geschrieben sein.

http://www.hilferuf.de/forum/liebe/1200 ... -ende.html

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag