Was bedeuten euch Karfreitag und das Osterfest?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag So., 23.03.2008, 12:13

Deanna hat geschrieben:Allein aus diesem Grund ist Ostern für mich harmonisch, das "Sterben" des Winters und die Wieder-Geburt der Natur sehe ich symbolisch und als passendes Zeichen. Die Verbissenheit des Christentums, sich zusehr auf den Tod zu konzentrieren gefällt mir im Allgemeinen nicht, das Bild eines rachsüchtigen, zornigen Gottes ebensowenig.
Hallo liebe Deanna!

Darf ich dich fragen was du für Christen kennengelernt hast? Ich frage deshalb weil wir Christen Gott nicht als "zornig" oder "rachsüchtig" sehen. Unser Gott ist ein Gott der Liebe und des Lebens. Sein größter Wunsch ist das wir alle in Ewigkeit leben können. Aber diese Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Liebe Grüße
heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag So., 23.03.2008, 13:56

Seit meine Mutter gestorben ist, sind mir Familienfeste wie Ostern und Weihnachten zuwider. Mein Vater hat eine neue Freundin .. das beruhigt mich irgendwie, weil ich dann weiss, dass er nicht alleine ist. Die wohnen allerdings weit weg von hier, genauso wieder Rest meiner Verwandschaft (die sind allerdings auch alle sehr alt, wir haben kaum was Gemeinsames). Mein Partner ist gerade auf Reisen, meine Freunde mit ihren Familien beschäftigt. Bleibt das Internet *sarkastisch grins*.
Nein, letztes Jahr hatte ich schöne Ostern zusammen mit einer Freundin und meinem Partner. Wir waren auf einer Ferienreise und haben Ostereier im Schnee gesucht Diesmal werde ich wohl einfach meine Käsebrote essen, eine Flasche Wein trinken und aufs Ende von Ostern warten. Vielleicht wird's nächstes Jahr wieder schöner = geselliger.

Lg, Nachtvogel

Benutzeravatar

lalelu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 29.03.2008, 19:33

hallo

so, ostern ist vorbei und ich hoffe ihr hattet alle (halbwegs) schöne und erholsame feiertage....und einen braven osterhasen

lg lalelu

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 30.03.2008, 13:46

Hi!

also mein ostern ging so. es war sehr ruhig. hab auch was gefunden
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 30.03.2008, 14:02

Dornröschen Dorn hat geschrieben:hab auch was gefunden
LG
Möchtest du, dass dich jemand fragt, was du gefunden hast?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 30.03.2008, 14:04

expat hat geschrieben:Möchtest du, dass dich jemand fragt, was du gefunden hast?
Oh gott..ähm soo psychologisch meinte ich das garnicht.
ich meinte bezüglich ostern und ostereier finden.nix weiter!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag So., 30.03.2008, 19:55

liebe keyle,ostern ist vorbei,aber ich möchte zu diesem thema auch noch was loswerden.so wie bei dir gehts auch bei uns besinnlich zu in erster linie.abendmahlfeier,karfreitagsliturgie,auferstehungsfeier.dann ist ostersonntag und die kinder werden beschenkt.ich schäme mich nicht dafür,christ zu sein.genausowenig verurteile ich andersgläubige oder nichtgläubige.
zu weihnachten läufts gleich ab.im vordergrund steht der glaube.
natürlich frage ich mich,ob sich menschen,die nicht an gott glauben überhaupt was schenken.wahrscheinlich nicht.wo wäre die logik?ostern ist ja die auferstehung christi und weihnachten christi geburt.deshalb gibt es diese festtage.deshalb sind für menschen,die nicht glauben,diese tage gleich wie andere.oder vielleicht nur schön,weil frei ist.(wurde auch als grund genannt).lg.

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mo., 31.03.2008, 11:30

natürlich frage ich mich,ob sich menschen,die nicht an gott glauben überhaupt was schenken.wahrscheinlich nicht.wo wäre die logik?
Doch, wir schenken uns auch etwas, singen Weihnachtslieder, suchen Ostereier und geniessen das Osterfeuer (wenn einem nicht gerade ein Trauerfall + Erinnerungen dazwischen kommen). Die Logik liegt in der Tradition, die man halt mitbekommt, wenn man in einem bestimmten Kulturkreis aufwächst. Aus dem selben Grund haben ja Christen auch Weihnachten einen Weihnachtsbaum und Ostern einen Osterhasen - obwohl beides auf alten heidnischen Bräuchen beruht, und nicht aus dem Christentum kommt.

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Fr., 04.04.2008, 23:51

@nachtvogel,
klar sind die symbole heidnisch,aber trotzdem handelt es sich hier um christliche feiertage!vielleicht schenken sich nichtgläubige was,weil es ja heidnisch ist .
zu maria empfängnis(8.dez.)regte sich eine nichtchristin total auf,weil sie arbeiten musste.meine antwort-wieso,das ist ein tag wie jeder andere für euch-seitdem schaut sie mich nicht mehr an.
für christen-wozu ich mich zähle-sollte auch der sinn dieser tage im vordergrund stehen und nicht das schenken.durch den konsumrausch geht vieles verloren.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Fr., 06.04.2012, 15:32

Lilly111 hat geschrieben:Danke dir für die erfrischenden Worte zum Auferstehungsfest.


heute = Karfreitag = Kreuzigung, Passion
Sonntag = Ostern = Auferstehung

[In einem kürzlich in einer deutschen Fußgängerzone durchgeführten Interview wusste fast kein Passant, was Karfreitag bedeutet. Die Frage konnte dann schließlich doch noch durch einen Muslim beantwortet werden ...]

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 06.04.2012, 15:34

Kleine OT: sag mal, das heißt doch:"Am dritten Tage auferstanden, von den Toten"? Müsste dann nicht Ostern am Montag sein, also die Auferstehung? Also von Freitag bis Sonntag sind doch nur 2 Tage!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Fr., 06.04.2012, 15:37

Er war aber laut Legende am Freitag auch schon mausetot wenn ich mich nicht irre.
Oder weiss wer die Uhrzeit ?
Oje auch OT
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 06.04.2012, 15:39

Auch kleine OT:
Guckt ihr hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Triduum_Sacrum


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 06.04.2012, 15:46

Nochmal OT: Achja,und hier noch was zur Todesstunde:
http://www.jesus.ch/information/jesus/b ... jesus.html

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Fr., 06.04.2012, 15:46

Alles klar! Na wenn man so herum denkt, dann müssten wir ja gleich schon morgen haben. Am Vorabend des Nachtages, oder so.
Also gut. Ich verstehe. Danke Dir für den Link, Waldi!
Ich versteh jetzt zwar nicht, warum man dann "am dritten Tage sagt", weil der Tod war jetzt dann wirklich erst Freitag und warum man dann Osterfeuer samstags machen darf, aber auf der anderen Seite keine heiligen Messen gefeiert werden, aber naja,...erstmal back to Widow!!!
(...und ich google jetzt nach Osterfeuer! Blöd nur, dass die in den Städten Holzpaletten statt Äste verbrennen! )

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag