Thera schickt Freundschaftsanfrage auf Facebook

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 16.05.2012, 19:34

@ tristazza

wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus.
Tristezza hat geschrieben:Die Sache ist doch geklärt, es handelt sich nicht um eine echte Freundschaftsanfrage, sondern um die Mitteilung einer E-Mail-Adresse, wenn auch auf etwas ungewöhnliche und zunächst einmal missverständliche Weise.
wie naiv bist du eigentlich?
facebook gibt den nutzern eine tonalität vor! sie ist medienimmanent. diese tonalität hat in einer thera-patienten beziehung NICHTS zu suchen! das hat nichts mit aufregen sondern mit berufsethik zu tun. schon einmal etwas davon gehört. außerdem: wenn es so klar ist, wie du meinst, warum wird hier überhaupt darüber diskutiert?

ganz nebenbei denke ich, dass sein verhalten gegen das gesetz verstösst.

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 16.05.2012, 19:58

Jetzt regst du dich aber auf, debussy! - Die Diskussion in diesem Thread hat am Montag aufgehört, nachdem durch die Äußerung des Therapeuten klar geworden war, dass die Angelegenheit nicht so verfänglich war wie zunächst vermutet/befürchtet/erhofft.
Ich neige normalerweise wirklich nicht zur Verteidigung von übergriffigen oder unqualifizierten Therapeuten, aber im Vergleich zu dem, was hier sonst so im Forum berichtet wird, ist die Facebook-Anfrage für mich eine Unbedachtsamkeit eines etwas chaotischen Therapeuten, der aber ansonsten ganz ok zu sein scheint. Ich finde es nicht gut, der TE, die mit ihrem Thera ansonsten sehr zufrieden ist, diesen madig zu machen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:09

Ich denke, deb könnte Recht haben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:17

debussy: in einer Sache stimme ich dir zu: du hast meine Gedanken und Sorgen dahinter gut erkannt. Es hat in der Tat für mich weniger mit Misstrauen ihm als mehr mir gegenüber zu tun. Bisher bin ich stolz auf mich, denn ich kann mir scheinbar doch mehr vertrauen, als gedacht.

Es gibt nur eine Sache, die mich jetzt verstimmt, aber gut, ich habe die Diskussion angefangen und dass solche Ansichten kommen, war mir klar. Ich würde euch trotzdem bitten, nicht derart von meinem Therapeuten zu schreiben. Eine Annäherung stelle ich mir anders vor...

Denn diese Gedanken habe ich schon weitergesponnen. In welcher Form könnte er mich damit verletzen? Nur insofern ich es an mich heranlasse. Ich glaube keine Sekunde, dass er sich mir irgendwie annähern möchte. Wo passt denn dann, dass er möchte, dass ich mich entscheide, die Therapie zu beenden ("Du schaffst das ja alleine, du braucht mich nicht, du kannst das auch so")? Da kam in keinem Satz etwas von wegen Kontakt halten und dass das eine Taktik sein soll, dass ich privaten Kontakt selbst vorschlage, das halte ich doch für sehr platt. Und wie schon erwähnt wird er über Facebook nichts Neues über mich erfahren.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:23

Hm, wenn ich meine Gedanken weiterspinne, dann könnte das auch sowas wie hm... naja ich weiß nicht, aber wie als wäre er persönlich verletzt, dass er dir nicht helfen kann odr darfst. Dutzt er dich wirklich oder schreibst du es nur so? Also wenn er das SO sagt, klingt das schon sehr persönlich. Und hattest du nicht gesagt, dass du entscheidest wann du gehst? Hast du dich schon entschlossen wann Schluß ist?

Ich finde deb's Einwand eben nicht schlecht, weil es eine andere Sicht, zudem männliche Sicht ist und was du damals über den Therapeuten geschrieben hattest, scheint er ja schon so ein kleiner Halodri zu sein.

Vielleicht kommt es doch noch härter für dich, nämlich dass du eine echt harte Grenze ziehen mußt.

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:28

Ja, er duzt mich, hat er gleich in der ersten Stunde gefragt, ob das für mich eh ok ist. Als Studentin in einer Miniatur Uni, wo jeder jeden duzt und als angehende Grundschullehrerin, wo dies auch der Fall ist und angesichts meines Alters kenne ich es nicht anderes und war einverstanden.

Ich habe den Ton nicht gut wiedergegeben (ich muss ja auch übersetzen). Es war keineswegs negativ gemeint, sondern mit Stolz. Mir aufweisen, dass ich ohne Halt Laufen kann. Und ja, ich kann immer noch entscheiden, dass ich nicht bereit bin ("Überleg es dir einfach mal"). Aber er will, dass ich drüber nachdenke, zumindest seltener zu kommen. Wann für mich Schluss ist? Nun, wir haben mal meine Ziele formuliert. Das letzte Ziel war mein Auszug in meine erste eigene Wohnung und das soll diesen Herbst geschehen, ehe ich arbeiten gehe. Damit ich dann richtig erwachsen bin. Leider habe ich ihm das nie so erzählt...

Übrigens weiß ich nicht, was ein Halodri ist, 'tschuldigung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:30

Halodri ist ein Windhund, ein Casanova... naja, du hängst ja echt ganz schön in der Luft, keine schöne Situation.

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:35

Achso... Ja, das kann schon sein Aber ich bin mir ziemlich sicher, ich bin dem doch 'n bisschen zu jung

Ja, ich bin noch unsicher, wie ich jetzt handeln soll. Einerseits hat er wohl Recht, ich stell mich sogar freiwillig neuen Herausforderungen. Aber bisher dachte ich, wenn's schief läuft, kannst du dir von ihm helfen lassen, wieder auf die Beine zu kommen. Und dann spielt doch die enorme Sympathie meinerseits eine Rolle; mir werden die Gespräche, die vielen Lacher, die Grimassen auf beiden Seiten u.s.w. sehr sehr fehlen... Das ist einfach ein enorm reichhaltiger Austausch, ich habe so vieles gelernt...
Und dann: nun sind die Monate, an denen es mir sowieso immer besser geht als sonst, weil es einfach länger hell bleibt, die Erde sich erwärmt, man die Natur hört, riecht, fühlt... Ging sogar letztes Jahr sehr gut (und das war eigentlich ein schlimmes), als dann der Sommer kam kam das große Loch...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:38

Ach du bezahlst für Lacher von ihm? Hach du, du verstrickst dich aber ganz schön in Unmöglichkeiten. Ich bin echt gespannt was bei dieser Sache noch herauskommt. Wenn er mehr wollte wie weit würdest du mitgehen?

candle

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:42

Ach Mensch, candle, kann doch nicht sein, dass man das noch missinterpretiert... Ich darf in meiner Therapie viel lachen. Manchmal muss man erst mal Lachen lernen... Kann es sein, dass du jetzt einfach an allem zweifelst, was ich über die Therapie schreibe, weil ich hier diese ja sehr polarisierende Frage aufgeworfen habe?

Was könnte er mehr wollen? Er will ja eher weniger...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.05.2012, 20:59

Erstmal mag ich davon weggehen mich oder andere so zu sehen wie du es tust, eifersüchtig womöglich, nee bin ich nicht. gegen Lachen habe ich auch nichts, aber im Kontext ist es schon nicht absolut passend.

Du hattest zum Therapeuten schon mal einen Fred.

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es keine echte Therapie ist, weil du erst erwähntest, dass du kaum hingehst und privat zahlst.

Natürlich kannst du Jungmädchenromatik pflegen, habe ich ja auch mal, aber der Therapeut hat per se eine andere Stellung und die dient eben auch dem Schutz von Menschen die emotional so instabil sind. Du weichst auch oft aus und ziehst dann deine Gefühle wieder ins Lächerliche. Du gehst nicht, obwohl du ihn therapeutisch nicht mehr brauchst.

Wenn du nun die Therapie beendet hättest und so stark wärest wie du meinst, dann wäre die facebook Anfrage eigentlich auch nicht OK. Es ist eigentlich alles nicht OK was er tut, wenn ich davon ausgehe, dass es sich um eine ordentliche Therapie handelte.

Du hast das Dilemme, denn du brauchst ihn nicht, willst aber festhalten an ihm. Die Frage auszuspinnen, dass er dich nicht verletzt, wenn du dich entsprechend abgrenzt, ist haltlos, denn du grenzt dich nicht ab. Es wird Verletzungen geben, das sage ich mal für die Zukunft.

Ich sehe das so, dass er mit dir spielt.... diese Sätze, die du von ihm hier rübergebracht hast, erinnern mich an Flirts unter Jugendlichen...vielleicht hat er nebenher auch eine leichte Störung, das kann ich wenig beurteilen, aber es ist eben doch alles nicht OK. Dein Bauch hat doch im ersten Moment was anderes gesagt, warum nicht darauf hören?

Was willst DU von ihm? Nur das können wir wirklich hier ausklamüstern. Dazu sagst du nur leider nichts. Da könnte man dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Und du schreibst ja hier sicher nicht um andere User zu provozieren was du da für einen tollen Therapeuten hast? Nein, du schreibst, weil du tiefst verunsichert bist und nicht weißt was du tun sollst!

Ich sehe die beste Lösung für dich so: Therapie beenden, facebook Freundschaft kündigen.

candle

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 16.05.2012, 21:05

Also, ich finde, hier wird gerade ein bisschen zu viel frei interpretiert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 16.05.2012, 21:07

Ehrlich Rilke Eine andere Möglichkeit hat man doch nicht im Forum bei dem geschriebenem Wort. Wobei ich auch denke, das "Interpretation" eher eine falsche Bezeichnung für die Beiträge ist.

candle

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 16.05.2012, 21:08

@ fast forward
warum lässt du dich noch auf all diese irrwitzigen spekulationen und frei flottierenden Interpreationen anderer user ein?
Du hast klar gemacht, wie eure therapeutische Beziehung läuft - ich hab den eindruck, es passt für dich gut - und das ist, was wirklich zählt. Die zum Tei doch recht übergriffigen Mutmaßungen anderer user und deren Befürchtungen könnten dir doch egal sein oder? Warum rechtfertigst du dich noch länger?
Versteh ich jetzt nicht
so lomg, elisa

Thread-EröffnerIn
Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 16.05.2012, 21:16

elisa, ich denke, du hast recht. candle, du verstehst einfach alles falsch, was ich schreibe. Ich habe keinem Eifersucht unterstellt. Und wie du nun dazu kommst, zu behaupten, alles was er täte wäre falsch und ungut für mich, das ist mir schleierhaft. Sitzt du in den Stunden dabei? Dass du ihm nun noch eine Störung unterstellst, finde ich einfach nur eine Frechheit. Mit all diesen haltlosen Unterstellungen, die du auf Basis einiger weniger Worte aufstellst, hat es doch keinen Sinn, zu diskutieren. Ich sage A, du sagst aber es sei B, dabei weiß ich, es ist A...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag