Die gemeinsame Wohnung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.04.2012, 21:20

kokobiene hat geschrieben: Du bist doch 27 oder? Was hast du bitte jetzt 6 Jahre getan für (d)eine Ausbildung?
Das Abi schließt man doch in Deutschland mit 21 Jahren ab oder?
Das ist alles etwas kompliziert. Abitur und diese Ausbildung sind miteinander verknüpft. Ich habe mit 24 (vorher habe ich mich mit Nebenjobs finanziert, meist als Kassiererin).mit der Ausbildung begonnen das Abitur im letzten Jahr abgeschlossen , sozusagen den Theorieteil der Ausbildung, nun fehlt mir noch der praktische, also besagtes Anerkennungsjahr. ( Jetzt wirft es wahrscheinlich die Frage auf, warum ich erst so spät angefangen habe. Und ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich kann es dir nicht sagen. Es macht mich einfach nur wütend, dass ich mein Leben so versaut habe und jetzt unter immensen Druck stehe, um noch etwas zu erreichen.
Ich weiß dafür darf ich kein Verständnis erwarten, weil ich noch nicht einmal selbst Verständnis für meine bodenlose Dummheit habe.

Zu deiner Frage, warum ich ältere Partner wähle.
Ich hatte auch gleichaltrige Partner und unbedeutend ältere (sprich: 1 oder 2 Jahre älter). Muss es dafür einen Grund geben. Ich wähle meine Partner nach meinem Gefühl und bei ihm habe ich das erste Mal seit langen die Ahnung, dass mich mein Gefühl dieses Mal nicht trübt. Für mich spielt das Alter keine Rolle, sondern eher, dass meine Gefühle stimmen. Und auch wenn für viele hier so aussehen mag, dass ich mich da in etwas verrenne, kann ich mit Bestimmheit sagen, dass ich im Großen und Ganzen glücklich bin. Mit manchen Punkten vielleicht nicht, aber ich denke auch nicht, dass jemand von sich behaupten könnte in seiner Beziehung restlos glücklich zu sein.

Werbung

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.04.2012, 21:32

leuchtturm hat geschrieben: Ich meine es nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass du irgendwann mal ganz froh warst um die Unterstützung vom Amt und gar nicht groß an anderen Alternativen inbteressiert warst.
Warum fragst du nicht beim Amt nach (welches Amt ist das denn, Sozialamt? ARGE?), ob du die Ausbildung nicht beenden kannst? Ob du wirklicj Rückzahlungen leisten müsstest? Mir sind in deinen diesbezüglichen Posts viel zu viele Vermutungen statt harter Fakten genannt.

Wie genau habt ihr denn, dein Freund und du, eure Zukunft geplant? Habt ihr einen Zeitplan? Eine Prioritätenliste?
Das ist eine verdammt verzwickte Situation. Mir ist aufgefallen, dass etwas in meinen Postings noch keine Erwähnung gefunden hat.
Ich habe einen Vertrag zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses unterzeichnet. Sowohl meine Anleiterin als auch meine Lehrerin drängten mich regelrecht dazu und das aufrechtzuerhalten hätte gar keinen Sinn ergeben. Ich ließ mich breitschlagen, auch eine großer Fehler meinerseits. Ich hätte auf eine Kündigung von der Gemeinde pochen sollen.
Der Einfachheit halber wurde mir wohl dies vorgeschlagen, um Nachfragen der Personalabteilung zu vermeiden. Ich weiß es tun sich da wirklich Abgründe auf und ich schäme mich dafür, es einfach so hingenommen zu haben, ohne zu kämpfen.
Ich bin wirklich unglücklich mit dieser Situation und möche einfach nur die ARGE von den Puschen bekommen, um mich dann wieder dem zuwenden zu können, was ich wirklich will. Im Moment bewerbe ich mich für andere Ausbildungen (aber die Chancen werden wohl sehr gering ausfallen ) und für Jobs am Fließband.

Unser Plan ist erst einmal, dass ich die Kurve kriege und meine Ausbildung noch beende. Danach sehen wir weiter.

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 15.04.2012, 21:36

montagne hat geschrieben: Und wenns eben nicht mehr viel ist, was an der Ausbildung fehlt und du wirklich mit ihm zusammen ziehst, kannst du das vllt. auch ohne Unterstützung der Arge beenden. Wenn er dich liebt und dir Gutes will, , warum sollte er dir da im Wege stehen?
Wie schon geschrieben, wenn es sein muss dann unterstützt er mich auch, falls ich eine unbezahlte Stelle annehmen würde. Er steht voll hinter mir, was das anbelangt und er gibt mir Auftrieb eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken.

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 16.04.2012, 09:13

Yuna hat geschrieben:Also, ich kenne es eigentlich mein gesamtes Leben von meinen Eltern als Versager betrachtet zu werden. Egal, was ich getan habe, es hieß immer: "Du bist doch sowieso zu blöd dazu."
Hallo Yuna!

Weisst du diese Aussage kenne ich sehr gut.
Meine Eltern (bzw. mein Vater) haben immer hinter meinen Rücken über mich geredet egal ob über die Bildung oder über mein Übergewicht.
Er sagte auch oft, wenn Sie so weiter tut, landet sie als Klofrau. Irgendwann sagte er dies auch zu mir selbst. Ich zog mich noch mehr zurück.
Ich war jedoch lernwillig - sie haben mich nicht gefördert. Ich wollte die Matura (bei euch Abi) abschließen, hätte müssen ein Schuljahr wiederholen.
Wurde von meinen Eltern nicht gewollt und akzeptiert, dass ich dies machen wollte. Außerdem eine Schuljahrwiederholerin ist so und so ... naja.
Mit 17Jahren entschieden Sie dann, ich solle lieber arbeiten gehen - als Frau heiratet man ja so und so irgendwann.

Irgendwann ging mir dann zum Glück der Knopf auf und ich fing die Abendschule an.
Ich ging um 7h früh aus dem Haus ins Büro. Und kam um 22:30h nach Hause und machte noch Hausaufgaben, Projektarbeiten (Pflicht!), Haushalt, Freunde, Partner usw. glücklich.
Dies ging genau 5 Jahre so, dann hatte ich endlich meinen Abschluss in der Tasche.
Arbeitete aber immer normal im Büro als Sachbearbeiterin 38,5 Std. Woche.

Ich ging danach ins Burn Out, aber die Sache war es wert - alleine was es mir seelisch brachte und den Beweis nur für mich "ich schaffe dass".
Das Gefühl hole ich mir oft hervor, wenn es mir mal schlecht geht.

Es kann mir keiner erklären oder jammern, das er/sie es im Leben schwer hat - wenn man es will, dann schafft man es auch, auch wenn es noch so schwer ist.
Mich hat keiner motiviert, als ich alles hinschmeissen wollte ( die Abendschule!) und nur 5 Std. Schlaf bekam nächtens, weil ich für die Prüfung am nächsten Abend noch lernen musste.
Du kannst dich nur selbst motivieren.
Du kannst nur selbst aus dem Strudel raus und nur wenn DU es willst!

Heute bin ich beruflich damit nicht viel weitergekommen, aber es war es 100% wert!

Alles Gute
Kokobiene

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.04.2012, 09:30

yuna hat geschrieben: Ich habe einen Vertrag zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses unterzeichnet. Sowohl meine Anleiterin als auch meine Lehrerin drängten mich regelrecht dazu und das aufrechtzuerhalten hätte gar keinen Sinn ergeben. Ich ließ mich breitschlagen, auch eine großer Fehler meinerseits. Ich hätte auf eine Kündigung von der Gemeinde pochen sollen. r.

Ja, aber das hat doch jetzt, längere Zeit danach keine Relevanz mehr. Vor allem wenn du das Mobbing als Grund dafür und ein Attest eines Psychiaters vorweist.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.04.2012, 09:36

yuna hat geschrieben: Es macht mich einfach nur wütend, dass ich mein Leben so versaut habe und jetzt unter immensen Druck stehe, um noch etwas zu erreichen.
Wieso wütend auf dich? Du hast 18 Jahre lang von deinen Eltern eingetrichtert bekommen daß du ein Versager bist. Wie sollst du dabei ein gesundes Selbstwertgefühl aufgebaut haben das man eben benötigt um das alles so hinzubekommen? Du hast dein Lebe nicht versaut, das haben deine Eltern getan und DU musst die gequrilte Sch... die sie an dir ausgelassen haben nun ausbaden.
yuna hat geschrieben:Zu deiner Frage, warum ich ältere Partner wähle.
Ich hatte auch gleichaltrige Partner und unbedeutend ältere (sprich: 1 oder 2 Jahre älter). Muss es dafür einen Grund geben. Ich wähle meine Partner nach meinem Gefühl und bei ihm habe ich das erste Mal seit langen die Ahnung, dass mich mein Gefühl dieses Mal nicht trübt. Für mich spielt das Alter keine Rolle, sondern eher, dass meine Gefühle stimmen.
Kann es sein daß du ein "gutes Gefühl" hast weil er auch was von einer Vaterfigur für dich hat?

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 16.04.2012, 09:52

Hallo Yuna,

wieso kannst du deine Ausbildung nicht weitermachen und zu ende bringen?

Dannie

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 16.04.2012, 11:42

münchnerkindl hat geschrieben: Kann es sein daß du ein "gutes Gefühl" hast weil er auch was von einer Vaterfigur für dich hat?
Nein er hat für mich nicht so etwas wie eine Vaterfigur. Darüber habe ich auch schon einmal nachgedacht, ob es so sein könnte. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht so ist. Das gute Gefühl, das er mir gibt hängt einfach damit zusammen, dass er hinter mir steht und mir die nötige Kraft gibt, um weiterzumachen und durchzuhalten. Er ist für mich ein Partner, ein Freund, den ich an meiner Seite sehr zu schätzen weiß.

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 16.04.2012, 11:49

kokobiene hat geschrieben: Es kann mir keiner erklären oder jammern, das er/sie es im Leben schwer hat - wenn man es will, dann schafft man es auch, auch wenn es noch so schwer ist.
Mich hat keiner motiviert, als ich alles hinschmeissen wollte ( die Abendschule!) und nur 5 Std. Schlaf bekam nächtens, weil ich für die Prüfung am nächsten Abend noch lernen musste.
Du kannst dich nur selbst motivieren.
Du kannst nur selbst aus dem Strudel raus und nur wenn DU es willst!
Es freut mich aufrichtig für dich, dass du dich herausstrampelst und nicht aufgibst. Diese Stärke zu besitzen ist wirklich großartig und ich ziehe meinen Hut vor dir.
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte gar nicht jammern oder mich hinstellen und sagen: "Ich habe es ja so schwer." Ich weiß, dass es Menschen gibt, die es weitaus schwerer haben als ich. Im Moment habe ich einfach das Gefühl da niemals wieder herauszukommen und das ängstigt mich.
Weißt du, als ich mit 24 noch mein Abitur anfing, bekam ich zu hören, dass ich es nicht schaffen würde. Ich habe es geschafft, weil ich es wollte. Und ich wünschte wirklich, dass dieser Wille bei mir so durchgängig vorhanden wäre, aber ab und an ertappe ich mich dabei aufgeben zu wollen. Ach Mensch...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.04.2012, 11:51

yuna hat geschrieben:Das gute Gefühl, das er mir gibt hängt einfach damit zusammen, dass er hinter mir steht und mir die nötige Kraft gibt, um weiterzumachen und durchzuhalten..

Also genau das was ein verantwortungsbewusster Vater bei seinem Kind tut.

Warum brauchst du als erwachsener Mensch für dein ganz normales Leben einen Partner der hinter dir steht und dir Kraft gibt?

Ja, das tut gut, aber ein Partner ist doch kein Sozialarbeiter.

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 16.04.2012, 11:53

Mir ist da eine Frage in den Kopf gekommen und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Kann es sein, dass ich unbewusst diesen Druck auf meinen Partner übertrage und deshalb nicht so gelassen sein kann? Vielleicht verlasse ich mich auch viel zu sehr darauf und ruhe mich auf dem Gedanken des Zusammenziehens aus?!
Ich weiß nicht... wie seht ihr das?

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 16.04.2012, 12:02

münchnerkindl hat geschrieben: Warum brauchst du als erwachsener Mensch für dein ganz normales Leben einen Partner der hinter dir steht und dir Kraft gibt?
Berechtigte Frage. In meinen bisherigen Beziehung bin ich nur benutzt, belogen und betrogen worden (das hat sehr an meinen Kräften gezerrt) und ich habe mich immer nach jemandem gesehnt, dem ich hundertprozentig vertrauen kann. Und er gibt mir dieses Gefühl. Das ist etwas, das ich nie so erlebt habe. Es macht mich einfach glücklich einen Mann an meiner Seite zu haben, der zu mir steht.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 16.04.2012, 13:57

Kann es sein, dass ich unbewusst diesen Druck auf meinen Partner übertrage und deshalb nicht so gelassen sein kann? Vielleicht verlasse ich mich auch viel zu sehr darauf und ruhe mich auf dem Gedanken des Zusammenziehens aus?!
welchen Druck genau meinst du mit "diesen Druck"?

Der 2. Gedanke kam mir auch schon, muss ich gestehen.
Dass ein Partner, zumal wenn er soviel älter ist als du, für dich sorgen kann. Was um Gottes Willen nicht heißen soll: ich lass mich umsorgen, ohne selbst was zu tun.
nein.
Aber die Wohnung, die ihr gemeisam beziehen wollt und an der noch so viel renoviert werden muss, scheint ja für dich so eine Art Rettungsanker vor deinen Eltern und der Arge zu sein.
Kein Wunder, dass dir das Tempo nicht behagt, das dein Freund vorlegt. Ihm scheint es nicht so sehr zu pressieren wie dir.
Und spätestens an dem Punkt werde ich hellhörig:
dein Freund und seine Wohnung können keine dauerhafte Lösung für deine Probleme sein.
Du solltest alles daran legen, so bald wie möglich auf eigenen Füße zu kommen und von dem Wohlwollen deines Freundes unabhängig zu werden.

Dazu meine Frage: warum versuchst du nicht, die Hilfe anzunehmen, die die ARGE dir bieten kann? Die ARGE ist ganz bestimmt nicht dein Feind, und wenn du glaubhaft erzählst, wie es zu deiner momentanen Situation kam, werden die dir sinnvolle Tipps geben. Deine eigene Kündigung liegt ja doch schon länger zurück, so dass Sperrfristen mittlerweile rum sein dürften, oder?

Wie vor mir schon jemand schrieb:
Tu was. Aktiv. Nicht den eigenen Eltern zürnen, das ist rum. Lässt sich nicht mehr rückgängig machne. Nach vorne schauen. Und das geht am besten, wenn man sich selbst aufrafft.

eine andere Frage noch:
bist du schon vorher mit deinem Freund aneinander geraten wegen unterschiedlichem Engagement bei größeren Dingen (Planung von Feiern, Unternehmungen usw)?

Noch eine andere

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 16.04.2012, 14:08

Hallo yuna,
Kann es sein, dass ich unbewusst diesen Druck auf meinen Partner übertrage und deshalb nicht so gelassen sein kann?
Mein erster Gedanke, soviel Druck auf Deinen Partner auszuüben war, dass Du Dir damit ganz sicher ein Ventil schaffst und Du Dich damit von Deinen eigenen Problemen abgelenkt fühlst und nicht so oft darüber nachdenken musst, welchen Weg Du nun einschlagen sollst.
Vielleicht verlasse ich mich auch viel zu sehr darauf und ruhe mich auf dem Gedanken des Zusammenziehens aus?!
Ich weiß nicht... wie seht ihr das?
Ich würde sagen, alles in Dir arbeitet auf dieses Zusammenziehen hinaus, ja. Du stehst ja auch da zeitlich unter Druck, da Du ab nächstes Jahr nicht mehr bei Deinen Eltern leben kannst und wenn die Wohnung Deines Partners bis dahin nicht fertig ist, stehst Du auf der Straße, solltest Du bis dahin nicht für Dich vorgesorgt haben.

Deshalb bleibe ich dabei, dass Du Dich um Dich selbst kümmern solltest, unabhängig von der Wohnung Deines Freundes.

Ich gehe mal davon aus, dass Du älter bist, als hier angegeben, da Du ja schon ein paar Jahre hier bist!? Ausbildung Aufhebungsvertrag, das wird sehr schwierig. Wenn die Ausbildung länger als drei Monate ab-/unterbrochen wurde, ist eine weitere Förderung, besonders in Deinem Alter, fast unmöglich.

Verstehe ich das richtig, dass Du während Deiner Ausbildung BaFöG/BAB/Ausbildungsgeld erhalten hast, was wegfiel, als Du Deine Ausbildung abgebrochen hast und dieses abgelöst wurde durch ALGII (womit Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst und zusätzlich unter Druck stehst wegen evtl. Maßnahmen etc.)?

Mein erster Gang wäre dann der zum AA bzw. Jobcenter, ob und was noch möglich ist und ob Dir da überhaupt ein Weg offen steht. Ich habe, wie meine Vorschreiber hier, nicht das Gefühl, dass konstruktive, persönliche Gespräche stattgefunden haben zwischen Dir und einem Sachbearbeiter des JC. Da Du ja jetzt ALGII erhältst und in der Ausbildung auch ein Gehalt beziehen würdest und Dir lediglich nur noch ein Jahr der Ausbildung fehlt, lässt man sich da evtl. seitens des JC noch auf einen Kompromiss ein.
Zumindest wüsstest Du nach dem Gespräch wesentlich mehr als Deine Annahmen und Vermutungen und könntest entsprechend (um)disponieren.

Dass Du Dein Abi so spät noch nachgeholt hast, zeigt ja, dass Du es durchaus schaffen kannst, etwas für Dich zu tun. Du musst aber den einen Schritt vor dem anderen machen, immer im Hinblick darauf, dass Dein Partner es sich, wenn die Wohnung fertig ist, anders überlegen könnte und doch alleine in "das ist immer noch meine Wohnung" leben möchte.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.04.2012, 14:11

[quote="Woman"]

Ich gehe mal davon aus, dass Du älter bist, als hier angegeben, da Du ja schon ein paar Jahre hier bist!? Ausbildung Aufhebungsvertrag, das wird sehr schwierig. Wenn die Ausbildung länger als drei Monate ab-/unterbrochen wurde, ist eine weitere Förderung, besonders in Deinem Alter, fast unmöglich.
/quote]

Die Ausbildung an sich ist aber doch schon beendet und es geht hier nur noch um das Anerkennungsjahr, oder sehe ich da was falsch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag