Verhalten der Therapeutin löst Unsicherheit bei mir aus

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 12.04.2012, 08:48

Ich WILL nichts hören!
Da kommt sicherlich irgendwas
das nicht für meine Ohren
für meine Persönlichkeit bestimmt ist

Es ist nicht
weil es die Privatnummer ist
da habe ich schon manchmal angerufen

es ist: was hat sie mir zu sagen.

Da kommt etwas
was mir keine guten Gefühle in mir hervorrufen wird.

Ich WILL das nicht.
Offline

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 12.04.2012, 08:57

Aber du wirst dieser Situation nicht entgehen können. Ob jetzt, heute, am Telefon, oder nach den Ferien.

Und ich dachte, du haderst mit dir? Du wirst dich nur noch mehr ärgern, wenn du jetzt nicht anrufst. Und diese Unsicherheit wird bleiben, bis du es endlich auflöst. Sie reicht die die Hand, gib dir einen Ruck!

Nimm allen Mut zusammen! In der Praxis konntest du doch auch anrufen.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 12.04.2012, 09:02

In der Praxis konntest du doch auch anrufen.
Ja, das war ganz spontan.
Ich hörte die Nachricht auf dem AB
hatte gleich weiche Knie
das Herz schlug mir bis zum Hals
da hatte ich das noch gar nicht begriffen
als ich zum Hörer griff.
Dann der Ansagetext, dass die Praxis zu bleibt bis Ende April...
da habe ich verstanden: jetzt kann einfach nichts Gutes kommen.


Ich muss jetzt erstmal los
Offline


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 12.04.2012, 10:42

Liebe ADW, was ich jetzt schreibe, ist sicher keine neue Erkenntnis für dich, für mich allerdings schon. Beim Lesen der letzten Seiten ist mir deutlich aufgefallen: Du versteckst dich! Sowohl jetzt mit dem Anruf als auch in den Stunden mit ihr, wo du deine Gefühle nicht zeigen kannst.

Warum, denkst du, ist das so? Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass du deiner Therapeutin nicht vertraust, kein Stück. Was schade wäre, denn du bist doch schon so lange bei ihr. Du kannst dich nicht fallen lassen bei ihr, kannst nicht loslassen. Als ob du Angst davor hast, dass etwas ganz Schlimmes passiert, wenn es zwischen euch nah wird.

Natürlich musst du sie jetzt nicht anrufen. Es scheint doch ziemlich klar zu sein, was sie mitzuteilen hat, und das willst du nicht an dich heranlassen. Ist dein gutes Recht. Ich frage mich nur, warum das so schwer für dich auszuhalten ist. Und ob es nur bei ihr so schwer für dich ist oder du generell im persönlichen Miteinander damit Schwierigkeiten hast, wenn es "menschelt" (blödes Wort ). Denn hier im Forum findest du so oft mitfühlende und passende Worte für andere, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dir das im RL nicht gelingt.

Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass du gerade jetzt am liebsten abbrechen möchtest, um dich der aktuellen Situation nicht stellen zu müssen. Und das wäre schlicht ein Weglaufen, ich glaube aber, dass du adäquatere Möglichkeiten hast.

Vielleicht ist mein Beitrag totale Grütze, dann vergiss ihn einfach. Ich kenne dich einfach (immer noch) nicht so gut und liege möglicherweise total daneben mit meinem Geschreibsel.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9638

Beitrag Do., 12.04.2012, 11:58

**AufdemWeg** hat geschrieben: da habe ich verstanden: jetzt kann einfach nichts Gutes kommen.
Woraus hast du das denn abgeleitet?

Also ja, da ist ein Konflikt zu klären. Aber die Frau ist immerhin Therapeutin und sie ist immerhin scheints gut genug in dem Job daß du so lange geblieben bist.

Meinst du nicht daß diese Frau Konflikte auf eine konstruktive Weise angehen kann? Und meinst du nicht daß das sinnvoll wäre?

Und wenn du diese Fragen mit NEIN beantwortest, warum hast du Angst davor?

Jetzt zeigt sich daß das eben eine Therapie ist, aber das scheint sowas wie eine Schönwettertherapie zu sein.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Do., 12.04.2012, 12:31

Hallo alle!

Meine bescheidene Beobachtung ist diese: Es wiederholt sich immer wieder diese Form der Geschehnisse, diese wiederkehrenden inneren eigenen Konflikte zur/ mit der Therapeutin.

Da ich das von einer bestimmten Person auch kenne, habe ich mal nachgefragt bei einem Therapeuten, und es scheint so zu sein, dass "man" es so braucht. Bei meiner Person ging es massiv um Zerstörungen und Selbsthass bis zur ewigen Selbstverletzung- eher emotional. Das hatte sich dann so manifestiert, dass es eigentlich nicht mehr wegging, wobei die Person das meiner Logik zum Trotz als Sicherheit empfunden hat. Ja, diese Dinge sind sicher und gewohnt und vielleicht wird deshalb der Weg da schlecht herausgefunden.

Es ist wohl individuell ob man für sich erkennen kann dass es logisch nicht nützlich ist und statt Kühlschrank die Wärmelampe im Brutkasten doch vielleicht angenehmer sein könnte.

Es wäre zunächst wirklich eindeutig eine Kopfentscheidung bis man emotional dort herangehen kann.

Ich denke, ADW, für dich ist es noch nicht zu spät diesen jahrelang erhaltenen Mechanismus abzulegen, so ein Leben mit diesen Gefühlsauf und ab ist ja auch wahnsinnig anstrengend.

Die Idee, es vielleicht mit einer neuen Therapeutin zu versuchen, die da die Grenzen ziehen kann, wäre vielleicht gar nicht schlecht, denn diese andere langjährige Beziehung zu jetzigen Therapeutin hat sich meiner Meinung schon lange an einem Punkt festgefahren. Vielleicht kann dann einfach keine Neuentwicklung mehr entstehen.

Letztlich muß du dir auch klar machen, dass DU DICH ständig selbst schädigst, nicht die Therapeutin.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 12.04.2012, 12:39

ich habe selten so gute einschätzungen zu meiner person als auch zur situation gelesen wie die letzten drei.
tatsächlich habt ihr in worte überführt was ich manchmal nur fühlen nicht benennen kann.idankeschön dafür, ein aufrichtiges dankeschön an dich rilke, münchnerkindl und candelina


lg adw
Offline

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Do., 12.04.2012, 16:31

**AufdemWeg** hat geschrieben: Das "Menschliche" das passierte...und ich will weg.
Ich KANN das nicht, ich KANN das nicht aushalten.

Deine Therapeutin ist schlau...
vielleicht ist sie ja deswegen so ein Kühlschrank, weil sie weiß und fühlt, dass Du alles andere nicht aushältst.


Was genau hältst Du denn nicht aus?
Was genau glaubst Du kontrollieren zu müssen, weil Du es sonst nicht aushältst?

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Fr., 13.04.2012, 10:59

Liebe ADW,

war es so schlimm?
Oder noch schlimmer?

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 13.04.2012, 15:36

Nicht sauer sein aber ich habe gerade so gar nichts Sinnvolles zu sagen
und bin - wie im Threadtitel steht - verunsichert.

LG ADW
Offline


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 13.04.2012, 16:05

auf dem weg: Eine blöde Frage: Aber könntest du dir vorstellen, zu einem Mann zu gehen? Ich habe die Erfahrung gemacht (in mehreren anderen Zusammenhängen), dass Frauen - meiner Meinung nach, jedenfalls - sehr gefühlsbetont arbeiten - oder sie sind kalt wie ein Eisschrank... Ich persönlich könnte mich nicht einer Frau anvertrauen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Mir wäre das zu eng, und ich hätte Angst, zu ersticken. Ich kenne das so von Männern überhaupt nicht. Die behalten meiner Erfahrung nach eher einen kühlen Kopf, sind aber dennoch nicht ohne Mitgefühl.

Ist nur so eine Idee, die mit dir vielleicht nichts zu tun hat, aber man weiß ja nie...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 13.04.2012, 16:19

Ist nur so eine Idee, die mit dir vielleicht nichts zu tun hat
Nein, Titus, das hat wirklich nichts mit mir zu tun

LG ADW
Offline


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 13.04.2012, 16:22

Sorry, war ein Versuch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 13.04.2012, 21:18

Ich hab gewusst
dass es mir nicht gut tun wird.
Und NEIN, es tut mir nicht deshalb nicht gut
weil ich es befürchtete und irgendwie damit vorgwegnahm.

Ich hab noch etwas gestammelt von: Tut mir leid
aber wirklich menschlich habe ich mich dabei nicht gefühlt
sondern nur wahnsinnig hilflos.

Und jetzt ist mir auch klar geworden (und das ist immerhin etwas, das ich mitnehme aus dieser Situation): es ist wirklich schlimm jemanden nicht sehen zu können...ich hätte meine Therapeutin gerne gesehen während unseres Gesprächs...


Jetzt hock ich hier und fühl mich nicht nur unsicher
sondern auch total hilflos.
Ich hab menschlich wohl mal wieder ziemlich versagt
Offline

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2256

Beitrag Fr., 13.04.2012, 21:35

**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich hab noch etwas gestammelt von: Tut mir leid
aber wirklich menschlich habe ich mich dabei nicht gefühlt
sondern nur wahnsinnig hilflos.
Aber hast du nicht ein echtes Gefühl von dir ausgedrückt? Ist das nicht menschlich?
**AufdemWeg** hat geschrieben:Und jetzt ist mir auch klar geworden (und das ist immerhin etwas, das ich mitnehme aus dieser Situation): es ist wirklich schlimm jemanden nicht sehen zu können...ich hätte meine Therapeutin gerne gesehen während unseres Gesprächs...
Aber du hast doch bestimmt auch über das Telefon mitbekommen, wie sie reagiert hat, oder kam da gar nichts Greifbares?

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass du das geschafft hast!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag