Erbschuld, Wiedergutmachung?
@titus2
Meine direkten Vorfahren waren bei Ende des Krieges kleine Kinder, meine Grossvaeter sind im Krieg verreckt und haben damit bezahlt.
Also geht alle Schuld der Welt dadurch automatisch auf mich ueber, stimmts ?
Meine direkten Vorfahren waren bei Ende des Krieges kleine Kinder, meine Grossvaeter sind im Krieg verreckt und haben damit bezahlt.
Also geht alle Schuld der Welt dadurch automatisch auf mich ueber, stimmts ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Wieso 'alle Schuld der Welt'? Wenn du etwas erbst, ich wiederhole mich gerne, dann nimmst du doch sicher auch, was du kriegen kannst - oder bist du so konsequent und sagst: "Ich will keine Häuser und kein Geld erben, denn das steht mir nicht zu?" Das Eine gibt es nicht ohne das Andere. Und wenn du Deutscher bist, dann hast du damit auch die Verantwortung zur Wiedergutmachung geerbt. Denn irgendwer muss die Verantwortung übernehmen. Wer sonst, wenn nicht wir, deren Vorfahren gemordet haben?
Woher weißt du, welche Partei deine Großeltern gewählt haben? Da will es mal wieder keiner gewesen sein, nicht wahr?
Woher weißt du, welche Partei deine Großeltern gewählt haben? Da will es mal wieder keiner gewesen sein, nicht wahr?
Ich bin nicht Deutscher aber das macht nix, was fuer euch gilt, gilt fuer Oesis in diesem Fall auch, oder fuer beide nicht.
Aha sollten meine Grosseltern die falsche Partei gewaehlt haben, bin also ich verpflichtet Wiedergutmachung zu leisten. SUPER !
Dann sind also z.B. Alle die Gutenbergs Partei gewaehlt haben Plagiatsbefuerworter ?
Und die Enkelkinder dieser Waehler muessen sich dann ein Leben lang an den Pranger stellen und schaemen ?
Schraeger gehts wohl nimmer, was ?
Aha sollten meine Grosseltern die falsche Partei gewaehlt haben, bin also ich verpflichtet Wiedergutmachung zu leisten. SUPER !
Dann sind also z.B. Alle die Gutenbergs Partei gewaehlt haben Plagiatsbefuerworter ?
Und die Enkelkinder dieser Waehler muessen sich dann ein Leben lang an den Pranger stellen und schaemen ?
Schraeger gehts wohl nimmer, was ?
-
- , 44
Wenn alle CSU-Wähler diese Partei gewählt hätten, obwohl oder weil im Parteiprogramm steht: "Wir von der CSU befürworten das Hochstapeln und Betrügen und legen keinen Wert auf geistiges Eigentum", dann wären die Wähler natürlich dafür verantwortlich, dieses fragwürdige Konzept mitgetragen zu haben.
Und die Enkelkinder müssten sich u.U. etwas einfallen lassen, wenn die CSU mit ihrer Masche Millionen von Wählern mobilisiert hätte und in diesem Zusammenhang Millionen unschuldiger Menschen zu Tode gekommen wären. Womit klar ist, dass deine Analogie nichts taugt.
Ich schäme mich übrigens überhaupt nicht. Und einen Pranger sehe ich auch nicht. Aber ich fühle mich dafür verantwortlich, das begangene Unrecht wiedergutzumachen - was ohnehin nur ansatzweise möglich ist. Ich schäme mich für die, die darüber hinwegsehen.
Und die Enkelkinder müssten sich u.U. etwas einfallen lassen, wenn die CSU mit ihrer Masche Millionen von Wählern mobilisiert hätte und in diesem Zusammenhang Millionen unschuldiger Menschen zu Tode gekommen wären. Womit klar ist, dass deine Analogie nichts taugt.
Ich schäme mich übrigens überhaupt nicht. Und einen Pranger sehe ich auch nicht. Aber ich fühle mich dafür verantwortlich, das begangene Unrecht wiedergutzumachen - was ohnehin nur ansatzweise möglich ist. Ich schäme mich für die, die darüber hinwegsehen.
Zuletzt geändert von leberblümchen am So., 25.03.2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Und was tust du da genau ansatzweise bzw. was ist dein Anteil oder Leistung daran? Würde mich jetzt wirklich interessieren.titus2 hat geschrieben: Aber ich fühle mich dafür verantwortlich, das begangene Unrecht wiedergutzumachen - was ohnehin nur ansatzweise möglich ist.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 44
Nico, sorry, ich bin ein Volldepp - ich hab gerade Guttenberg der FDP zugeordnet - ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Ich ändere das mal schnell...
-
- , 44
Candle, worüber reden wir denn hier die ganze Zeit? Es geht um die Wiedergutmachungszahlungen.
Das ist mir jetzt etwas zu simpel wo du doch das Erbrecht einer Familie als Beispiel zitiert hast. Also direkte Wiedergutmachung, wie ich es jetzt verstanden habe, betreibst du also auch nicht oder über das "normale Maß" hinaus. Oki!titus2 hat geschrieben:Candle, worüber reden wir denn hier die ganze Zeit? Es geht um die Wiedergutmachungszahlungen.
candle
Ist doch super wenn es dir dabei "dich verantwortlich zu fuehlen" so gut geht !
Oder machst du das nur um dich damit ueber die Mehrzahl deiner Mitmenschen zu stellen ?
Bei der " Ueberzeugungsarbeit" die du leistest, beschleicht mich naemlich dieser Verdacht.
Ich will niemanden ueberzeugen, dass er sich nicht verantwortlich fuehlen soll, ich tu es halt nicht, aber das ist nur meine Sache.
Ich will dich nicht umstimmen, ich verstehe dich nur nicht, aber das ist nicht so wichtig.
Oder machst du das nur um dich damit ueber die Mehrzahl deiner Mitmenschen zu stellen ?
Bei der " Ueberzeugungsarbeit" die du leistest, beschleicht mich naemlich dieser Verdacht.
Ich will niemanden ueberzeugen, dass er sich nicht verantwortlich fuehlen soll, ich tu es halt nicht, aber das ist nur meine Sache.
Ich will dich nicht umstimmen, ich verstehe dich nur nicht, aber das ist nicht so wichtig.
@Nico
Doch du versuchst schon zu überzeugen, in dem du diejenigen die Verantwortung übernehmen diffamierst, demonstrativ kotzsmilies einsetzt. Und das alles nur weil du mit deiner eigenen Schuld und Scham nicht klar kommst.
Doch du versuchst schon zu überzeugen, in dem du diejenigen die Verantwortung übernehmen diffamierst, demonstrativ kotzsmilies einsetzt. Und das alles nur weil du mit deiner eigenen Schuld und Scham nicht klar kommst.
-
- , 44
Candle, wieso ist dir das zu simpel? TwoFace schrieb, dass 'wir' noch heute dafür zahlen, was man den Juden (und anderen Menschen ebenso) angetan hat. Und dass er das, ebenso wie Nico, nicht gut findet. Und ich schrieb, dass ich das durchaus angemessen und wichtig finde.
Weiterhin hat sich die Frage gestellt, ob es legitim sei, stolz darauf zu sein, deutsch zu sein bzw. Deutschland zu lieben. Ich fragte, wie man ein Land lieben könne, in dem derartige Dinge geschehen sind, und bekam als Antwort: "Es gibt ja auch die Fußball-WM 2006 und die Geschwister Scholl". Wenn es also um das Erbe geht, dann gehen positive und negative Dinge Hand in Hand. Man kann nicht einerseits sagen, dass man solche Menschen wie Beethoven, Goethe und Beckenbauer verehrt und als kulturelles Erbe betrachtet - und gleichtzeitig behaupten, dass das negative Erbe ausgeschlagen werden soll. Das funktioniert in der Rechtspflege nicht, und das funktioniert auch moralisch nicht.
Weiterhin hat sich die Frage gestellt, ob es legitim sei, stolz darauf zu sein, deutsch zu sein bzw. Deutschland zu lieben. Ich fragte, wie man ein Land lieben könne, in dem derartige Dinge geschehen sind, und bekam als Antwort: "Es gibt ja auch die Fußball-WM 2006 und die Geschwister Scholl". Wenn es also um das Erbe geht, dann gehen positive und negative Dinge Hand in Hand. Man kann nicht einerseits sagen, dass man solche Menschen wie Beethoven, Goethe und Beckenbauer verehrt und als kulturelles Erbe betrachtet - und gleichtzeitig behaupten, dass das negative Erbe ausgeschlagen werden soll. Das funktioniert in der Rechtspflege nicht, und das funktioniert auch moralisch nicht.
Aber klar doch Frau Hobbypsychologin !Phönixia hat geschrieben:@Nico
-
- , 44
Nico, was hat das mit dir zu tun, ob ich mich moralisch irgendwie besser fühle? Wenn du Sport treibst und dich damit gut fühlst und andere Leute nicht verstehst, die mit Übergewicht im Sessel sitzen, dann ist das doch auch deine ganz persönliche Lebenseinstellung. Wie du dich damit fühlst, geht doch andere nichts an. Aber wenn du mit anderen Menschen über gesunde Ernährung und Bewegung diskutierst, dann wirst du doch wohl nicht deine Meinung verbergen und dich vor anderer Leute Komplexe fürchten.
Ja sicher, das ist aber nur ein finanzieller Abtrag, kein moralischer. Stolz hm ich weiß es nicht, aber ich denke es ist mein Land und ich liebe es- ja. Vermutlich bin ich selber viel zu sehr in die Geschichte mit involviert als andere hier, deshalb ist das auch schwierig darüber nun eine Diskussionslinie zu finden.
Was ich beängstigend finde: Ich glaube das kann jeder Zeit wieder passieren, wenn ich den Frust um mich herum sehe. Viele Menschen werden immer lethargischer... und wenn da jemand käme und wieder das Blaue vom Himmel versprechen würde...?
Ein großes Problem ist für mich die Frage: Was hätte ich gemacht damals, vielleicht kommen wir so unseren Ahnen näher?
candle
Was ich beängstigend finde: Ich glaube das kann jeder Zeit wieder passieren, wenn ich den Frust um mich herum sehe. Viele Menschen werden immer lethargischer... und wenn da jemand käme und wieder das Blaue vom Himmel versprechen würde...?
Ein großes Problem ist für mich die Frage: Was hätte ich gemacht damals, vielleicht kommen wir so unseren Ahnen näher?
candle
-
- , 44
Ein moralischer Beitrag? Ich gehe mit offenen Augen durch die Straßen. Ich mache den Mund auf, wenn mir einer erzäheln will, dass jetzt endlich mal Schluss sein muss. Ich bin traurig und habe schon manche Träne vergossen - kann sein, dass das sehr pathetisch klingt, aber das ist es, was ich empfinde. Ich muss damit nicht hausieren gehen, aber ich fühle mich in der Tat dafür verantwortlich, immer wieder - so auch hier - den Mund aufzumachen, wenn mir einer erzählt, er habe nichts damit zu tun, dass sein Großvater einem anderen Kind seine Eltern genommen hat. Wie man so etwas behaupten kann, ist mir ein Rätsel. Ich halte das für barbarisch und kulturlos. Ob das überheblich klingt, ist mir dabei relativ Banane.
- Werbung