Nun, wie ich schrieb - die meisten Frauen haben KEINERLEI sozialisation in einem Umfeld, in dem sie tatsächlich Kämpfen mussten. Das fängt schon im Kindergarten an und zieht sich bis zum Altenheim durch -- eine Frau soll sich nicht prügeln, das ist nicht so gewollt.yamaha1234 hat geschrieben:ja, und was für dich und deine Frau gilt gilt für alle anderen Frauen auf diesem Planeten auchInnerSelf hat geschrieben:
Dieser (lange Abschwiff) noch einmal, um zu verdeutlichen, das meine Ex (exemplarisch für viele Frauen!) tatsächlich sowohl körperlich als auch von der "Kampfeinstellung"(Mindset) total unterlegen war, und wo meiner Meinung nach die Ursachen liegen könnten. Man bedenke, dass sie ja tatsächlich schon Erfahrungen mit Gewalt hatte, und es eigentlich besser hätte wissen müssen.
Sie muss jetzt einen anderen Weg finden, mit ihrer Ohnmacht umzugehen.
Und daher lernt sie auch nicht, zu verlieren und unten zu liegen.
Wir Männer lernen das sehr früh, denn wo gekämpft wird gib es immer Sieger und Verlierer.
Insofern ist es ein Gesellschaftliches Problem und kann daher vielleicht nicht für
gelten, aber hier im Deutschsprachigem Raum sicherlich für die meisten.alle anderen Frauen auf diesem Planeten
Mir kommt es so vor, als müsstest du, Yamaha, aus einem innerern Drang heraus, für
eintreten. Das ist schön und gut, aber lege mir doch nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe, interpretiere meine Texte doch nicht nach gutdünken um. Ich beschrieb die Ursachen und du fängst mit dieseralle anderen Frauen auf diesem Planeten
Sache an, anstatt dich Argumentativ mit dem Text auseinanderzusetzen. Das halte ich nicht für produktiv.alle anderen Frauen auf diesem Planeten
Viel eher sollten wir doch vielleicht die Ursachen in einer überzogenen Geschlechterrollenverteilung sehen ("Frauen dürfen sich nicht prügeln!") anstatt hier polemisch zu verallgemeinern wenn einer versucht ernsthaft andere an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
@ passwort: Für mich war tatsächlich sehr verwunderlich, dass sie nicht schon früher darauf gekommen ist.
Desweiteren: natürlich ist das alles sehr
. was meinst du, warum ich hier in einem Psychotherapieforum unterwegs bin??unfassbar traurig
Und ja, ich gebe dir recht; ich weiss, das meine oft überzogen rationale Art bei vielen Leuten Emotionen hervorruft, einfach weil sie es nicht gewohnt sind, sachlich zu diskutieren.
Weist man sie dann auf ihren Fehler ("Du wirst gerade emotional!") hin, reagieren sie darauf, indem sie NOCH emotionaler werden, weil sie beleidigt sind, das man sie eines Fehlers bezichtigt
Ich weiss, das mir Einfühlungsvermögen oft fremd ist, das hast du völlig richtig erkannt, passwort. Ich arbeite daran. Nichtsdestotrotz ging es mir hier um sachliche Diskussionen, und in dem konkreten Fall eben darum, das sich meine Ex 10 Jahre lang selbst - etwas vorgemacht hat? falsch eingeschätzt hat? Ich weiss es nicht, aber für mich (mit sehr viel AKTIVER Gewalterfahrung!) war einfach klar, dass sie genausowenig eine Chance hat wie meine Oma, und hab nicht verstanden, warum sie auf dem Auge blind war?!
Naja, sie hat sich auf jeden Fall bedankt, dass sie jetzt klarer sieht ("Das einzig Positive an der ganzen Sache war, das mir klar geworden ist....").
DAS wiederum hat sehr komische Gefühle bei mir hervorgerufen. Ich konnte das nicht mit meinen Schuldgefühlen (Kontrollverlust/Welpenschutz durchbrochen) unter einen Hut bringen.
Heute kann ich das.