Garnelen gefällig?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.04.2012, 18:33

candle. hat geschrieben:Letterlove, lasse dich nicht beirren. Ich finde es wirklich sehr nett und interessant wie du uns hier die kleinen Tierchen ans Herz legst. Also ich lese das gerne!

Danke!
candle
Ich möchte mich candle anschließen.

Dank dir und deinem Hinweis bin ich auf diese herrlichen Kampffische gestoßen.

Und ich überlege mir ernsthaft mir ein kleines Aquarium einzurichten.

Die Vorstellung so eine kleine Wasserwelt zu haben wo ich mich um diese Wesen kümmern kann und sie zu beobachten...... toll!

Du scheinst viel Ahnung zu haben, also inspiriere uns bitte weiter!

Danke und Gruß,

Dannie

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.04.2012, 18:49

Ich finde es nicht ok, in einem Psychotherapieforum ständig Produkte zum Verkauf anzubieten. Das ist hier nicht die Platform dafür.

Ebenso ist es bedenklich, aus Naturschutzgebieten Organismen oder deren Teile zu sammeln und dann noch en gros zu verkaufen.

Abgesehen davon lasse ich mir nicht sagen, was ich wissen sollte oder nicht.

Klaro?

edit: Über Aquarien und deren Bewohner liebäuglen und fachsimpeln ist ja nett. Nur oben Genanntes ist meines Erachtens etwas anderes.
Ich bin nicht meine Geschichte

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.04.2012, 18:57

Themis hat geschrieben:Ich finde es nicht ok, in einem Psychotherapieforum ständig Produkte zum Verkauf anzubieten. Das ist hier nicht die Platform dafür.

Ebenso ist es bedenklich, aus Naturschutzgebieten Organismen oder deren Teile zu sammeln und dann noch en gros zu verkaufen.

Abgesehen davon lasse ich mir nicht sagen, was ich wissen sollte oder nicht.

Klaro?
Dann schreib dir mal hinter die Ohren, dass du dich zuerstmal in deinem Ton ändern solltest, bevor du mich ansprichst, oder hör auf dich zu wundern, wenn ich bissig werde. KLARO?

@ alle anderen:

Kampffische sind was Feines, aber da muss man auch viel zu wissen.
Zum Beispiel, dass diese Fische Lungenatmer sind und aufgrund ihrer langen Flossen ein recht flaches Becken brauchen, weil das Schwimmen schnell erschöpft.
Auch sollte man sie nicht paarweise halten, denn das Männchen kümmert sich um die Brut und würde das Weibchen wahrscheinlich töten.
Zwei Männchen ist ebenso schlecht, sie kämpfen bis einer von beiden tot ist.
Falls du welche kaufen willst, kauf dir nicht die mit großen Flossen. Ein Kampffisch braucht sehr lange, bis die Flossen so groß sind, was bedeutet, dass die meisten Tiere in den Läden schon etwa 2 Jahre sind.
Lieber junge Fische und schauen was für Flossen sie bekommen, als alte, fertige, die nicht mehr lange leben.

Solltest du mehr darüber wissen wollen, frag einfach. Und falls dir gerade die Lust an Kampffischen vergangen sein sollte, dann schau mal nach Killifischen, die sind auch sehr hübsch und ähnlich vom Wesen her, wobei es da öfter Abweichungen gibt.

Kampffische und Garnelen ist auch so eine Sache, meist enden die Nelen als Knabbersnack.
Zumindest die Zwerggarnelen und meist nach der Häutung. Solltest du Garnelen dazu setzen wollen, rate ich dir zu einer vermehrungsfreudigen Art.

Pflanzen fürs Becken hätte ich auch in kleinen Mengen anzubieten. (was Themis wahrscheinlich auch nicht gefällt )
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:02

Letterlove hat geschrieben:Dann schreib dir mal hinter die Ohren, dass du dich zuerstmal in deinem Ton ändern solltest, bevor du mich ansprichst, oder hör auf dich zu wundern, wenn ich bissig werde. KLARO?
Du bist doch keine Lehrerin, eher eine Generalin oder so.
Pflanzen fürs Becken hätte ich auch in kleinen Mengen anzubieten. (was Themis wahrscheinlich auch nicht gefällt )
Nö, gefällt mir tatsächlich nicht.
Dann schick mir doch mal deine Adresse (oder soll das ich machen?), damit wir ins Geschäft kommen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:02

Themis hat geschrieben:
Solltest du eigentlich wissen, da du dich in diesem Forum rumtreibst.

Bist du eine Lehrerin oder was? Kannst mir ja eine Note geben oder vielleicht Nachhilfe

Ist ja schön, dass du so uneigennützig hier Erlenzapfen zum Verkauf anbietest, um Menschen, die nicht hinauskönnen, das Leben zu erleichtern.

Ich habe Sand zu verkaufen, ganz günstig .

Du wärst mit diesem Thema wohl besser in einem Aquarienforum aufgehoben.

Wenn du möchtest dann gebe ich dir etwas Nachhilfe in Rechtschreibung, gern auch mit Noten und Fehlerquotienten, wenn dir das recht wäre.
Aber bitte per PN, wir wollen ja hier keine Werbung machen

PS: was willst du mit meiner Adresse? Voll unlogisch, dass der Empfänger sowas braucht.
Magst du auch Nachhilfe in Logik haben?
Bild

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:04

Meine Schwester hat so ganz kleine Krebse.
Ich hab zwar keine Ahnung, hätte aber nicht gedacht, dass die so niedlich sein können und solche "Persönlichkeiten" (schüchtern, draufgängerisch, immer umziehend, etc...).
Einer ist blau, der heisst Blues, einer ist braun mit weiß, den hat sie Latte Macchiato genannt, und den roten, das hab ich vergessen -
aber ich finde wirklich nett, sie anzusehen und immer neueste "Weisst du, was der Blue gemacht hat" - Geschichten zu hören.
Zuletzt geändert von Méabh am Fr., 20.04.2012, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:05

Per PN tausche ich generell nur Adressen aus, um Geschäfte abzuwickeln. Gerne kannst du meine Fehler ausbessern, in aller Öffentllichkeit! Also los!

edit:
PS: was willst du mit meiner Adresse? Voll unlogisch, dass der Empfänger sowas braucht.
Magst du auch Nachhilfe in Logik haben?
Für etwaige Reklamationen
Hast du auch Nachhilfe in Logistik? Das wär mal was ...

So, jetzt ist´s genug mit Herumbeißen. Für mich ist da Schluss. (Für Nachhilfe zahle ich übrigens nicht, gell?)
Zuletzt geändert von Themis am Fr., 20.04.2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:06

Ich persönlich finde ja noch Seepferdchen echt interessant, aber ganz schwer zu halten. Gibt es nicht auch so mini Kugelfische? OK, hat jetzt nichts mit deinen kleinen Garnelen zu tun, aber Aquarien fand ich schon immer toll, hatte selber mal ein riesiges Teil für Wasserschildkröten... Naja, jetzt schaue ich das lieber in der Tierhandlung an, weil mir das wirklich zu schwer ist mich drum zu kümmern.

@Themis, lese doch einfach nicht hier mit, wenn es dir nicht gefällt. (Immer das selbe hier im Forum )

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:10

Ach ja, ich habe selbst zwei Aquarien.

Wenn es jemanden interessieren sollte, was ich eigentlich sagen wollte, nochmal nachlesen ist erlaubt.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:12

Krebse finde ich auch toll, aber ich vertraue ihnen nicht, was die Vergesellschaftung mit Fischen angeht.
Man kann schließlich nie eine Garantie auf ein tierisches Verhalten geben, abgesehen davon ist die Nachzucht schwieriger als bei den meisten Garnelen.

Ich hatte mal einen roten Lobster, der ist aber irgendwann zu Fuß gegangen und als ich es merkte, war er leider tot. Er hat aber vorher noch ganz viele Babys hinterlassen, so viele, dass das gesamte Becken voll war. So viele wollte ich dann doch nicht haben, also hab ich sie wieder verkauft.

Kugelfische gibt es tatsächlich fürs Süßwasser, aber sie sind auch nicht ganz einfach zu halten. Sie haben ständig nachwachsende Zähne und brauchen daher immer Schnecken zum Fressen.
Die meisten Kugelfischhalter haben ein separates Schneckenbecken zur Schneckenzucht, denn ohne die Schnecken wachsen die Zähne weiter und der Fisch verhungert, wenn sie zu lang sind.
Es gab mal wen, der tatsächlich die Zähne mit Miniwerkzeug abgeknipst hat, aber das ist ein sehr komplizierter und gefährlicher Eingriff.
Von daher lieber immer Schnecken zur Hand haben.

@ Themis, schwing deinen süßen Po doch mal aus meinem Thread und geh deinen Sand in Säcke füllen. Sollte es dir nicht aufgefallen sein, nervst du hier und bei Nervensägen bekomm ich immer diesen juckenden Ekelherpes...
Es sei denn, du lässt endlich mal das Rummotzen sein und bist friedlich, dann könnte sich diese Allergie vielleicht noch aufhalten.
Bild

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.04.2012, 19:52

@letterlove, lies doch mal nach: Du bist bissig geworden, ich habe darauf reagiert.
Außerdem wirst du immer beleidigender

Wie gesagt: Lies mal nach.

Tschüss.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.04.2012, 20:13

Ich lass mich eben nicht gerne verhöhnen, schließlich kamst du damit an "ach wie selbstlos" und "ich hätt da Sand zu verkaufen". Frag dich mal, was das für eine Wirkung hat.

Ich kapier deine Logik nicht. Du verhöhnst mich, weil ich hier Sachen verkaufe, die anderen was nützen. Ironischerweise bin ich also selbstlos, was du in Wahrheit sagen willst ist, dass das eben nicht selbstlos ist.
Aber so ist das eben mit dem Verkauf. Man will zumindest was für seine Mühe haben.

Schau dir mal die Garnelenpreise an. Porto + 2€. Jeder andere würde dir nen Vogel zeigen, wenn du so einen Preisvorschlag machen würdest, um gesunde Tiere haben zu wollen.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe Ausgaben, die ich irgendwie wieder reinholen muss. Wo ist also das Problem, wenn ich hier meine Tiere zum Verkauf anbiete, für nen absolut lächerlichen Preis?
Rechne dir doch mal aus was meine kleinen Becken kosten.

50W Heizstab x 2 ------> 24 Std./7 Tage
48W Leuchtstoffröhre --> 10 Std./7 Tage
38W Vorschaltgerät ----> 24 Std./7 Tage
05W Filter x 4 ----------> 24 Std./7 Tage

Ein Kilowatt Strom kostet 21,84 Cent- rechne dir selber aus was die Garnelen kosten und dann nenn mich nochmal ironischerweise selbstlos. Vielleicht wird dir deutlich, wie selbstlos dieser Preis ist, wenn du dich mal in Imet informierst, was diese Garnele normalerweise kostet. STÜCKPREIS!

Edit: Und was die Erlenzapfen angeht, auch die sind sehr günstig, schau dir dazu auch gleich mal die Preise an. Ich hab keine Massen gesammelt und das in ein Tütchen gepackt, was ich nicht brauchte. Lediglich auf 250 habe ich aufgefüllt, dass es eine gerade Zahl wird. Das ist alles.
Bild

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.04.2012, 20:19

Letterlove hat geschrieben:
Kampffische sind was Feines, aber da muss man auch viel zu wissen.
Zum Beispiel, dass diese Fische Lungenatmer sind und aufgrund ihrer langen Flossen ein recht flaches Becken brauchen, weil das Schwimmen schnell erschöpft.
Auch sollte man sie nicht paarweise halten, denn das Männchen kümmert sich um die Brut und würde das Weibchen wahrscheinlich töten.
Zwei Männchen ist ebenso schlecht, sie kämpfen bis einer von beiden tot ist.
Richtig! Was das betrifft konnte ich mich bereits informieren.
Falls du welche kaufen willst, kauf dir nicht die mit großen Flossen. Ein Kampffisch braucht sehr lange, bis die Flossen so groß sind, was bedeutet, dass die meisten Tiere in den Läden schon etwa 2 Jahre sind.
Lieber junge Fische und schauen was für Flossen sie bekommen, als alte, fertige, die nicht mehr lange leben.
Danke dir für diese Information, das wusste ich bisher nicht.
Solltest du mehr darüber wissen wollen, frag einfach.

Das Angebot nehme ich doch gerne an.

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist folgende: Ist so ein Kampffisch wenn ich den alleine halte (was ich ja muss, wenn er nicht den Raum für ein eigenes Revier hat) nicht einsam? Ist das überhaupt artgerecht wenn er da so einsam in seinem Becken schwimmt?

Ich meine diese Fische haben ja schon mein Herz erobert, wenn ich das so sagen darf, aber ich tue mich nach wie vor schwer damit mir vor zu stellen, dass dieser kleine Kerl da immer so allein herumschwimmt.

Kannst du mir was dazu sagen, ob das für den Kampffisch ok ist diese dauerhafte Isolierung?

Und falls dir gerade die Lust an Kampffischen vergangen sein sollte, dann schau mal nach Killifischen, die sind auch sehr hübsch und ähnlich vom Wesen her, wobei es da öfter Abweichungen gibt.
Danke für den Tipp, da werde ich mal nach googeln.

Kampffische und Garnelen ist auch so eine Sache, meist enden die Nelen als Knabbersnack.
Zumindest die Zwerggarnelen und meist nach der Häutung. Solltest du Garnelen dazu setzen wollen, rate ich dir zu einer vermehrungsfreudigen Art.
Ja, das hattest du bereits erwähnt. Deswegen bin doch erst auf die Kampffische gestoßen. Du bist schuld daran, das ich mich quasi in diese Fische und der Vorstellung ein Aquarium mit einem Kampffisch zu haben verliebt habe. Hättest du die bolß nicht erwähnt. Jetzt gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf!

Was Themis nicht versteht ist, das gutes Material für das Becken von Liebhaber für Liebhaber weiter geraicht wird.

Du hast deine Garnelen und die Pflanzen gut gepflegt und viel Mühe, Liebe und Sorgfallt investiert. Du bietest damit Liebhabern für einen kleinen Obulus eine Qualität an wo einer gerne darauf zurückgreift der nicht möchte, dass er seinen Becken verseucht. Du machst das ja nicht aus Profit heraus, das sieht man daran was du dafür verlangst. Sondern du bietest etwas für kleine Beträge den Liebhabern wie dir etwas an was quasi den Gedanken des Artenschutz inne hat.

Ich habe so eben meinen Schwager - Ornitologe- welcher in vielen Naturschutzgebieten unterwegs ist gefragt bezüglich dem Sammeln von Pflanzen in Naturschutzgebieten.

Er sagt: Unter Naturschutz stehende Pfalnzen zu sammeln sei grundsätzlich verboten.
Er meinte auch, dass alles was in einem Naturschutz bereich liegt auch da bleiben sollte. Ein Naturschutzgebiet dürfe man in keiner Weise antatsten. Ich habe ihn noch ausdrücklich gefragt: "Was ist mit eib, zwei Tannenhzapfen die herumliegen, darf man die nicht weg nehmen?" Er sagte: "Naturschutzgebiet bedeutet, alles so wie es ist soll unangetastet bleiben! Stell dir vor, 1.000 Besucher eines Naturschutzgebietes sammeln jedes Jahr alles mögliche auf."

In diesem Sinne finde ich es auch gut, dass du das was du hast weitergibst und somit weiter verwertet wird.
Dennoch auf Grund meiner Infos, Naturschutzgebiet besser unangetastet lassen. Ansonsten öffnet man Tür und Tor für Leute die meinen: Ach das liegt nur rum, nehme ich mit.

Liebe Grüße,

Dannie

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.04.2012, 20:40

Hey Dannie.

Also bei mir ist es so, dass ich meine Fische immer so halte, dass ich keine nachkaufen muss, was bedeutet, dass beide Geschlechter vertreten sind.
Ich gebe grundsätzlich erstmal die Männchen ab, um meine Weibchen befruchten zu lassen.
Irgendwann muss natürlich mal frisches Blut in die Nachzucht, aber man kann eine Weile mit den Tieren verpaaren.

Für mich bedeutet das also: Kauf nen schwangeren Fisch und warte ab, was die Babys mal werden.
Kosten: 1 Fisch + eben die Unterhaltungskosten für die AQs.

Solltest du dir einen Kampffisch kaufen, wird der also irgendwann sterben und dann kaufst du dir einen neuen.
Oder du nimmst eben ein Becken wie ich zum Beispiel, machst eine Trennwand rein und hälst auf der anderen Seite Weibchen.
Ab und zu setzt man sie dann zusammen und wenn die Paarung beginnt, kann man wirklich wunderschöne Liebesspiele beobachten, leider sehen die Weibchen danach aber auch recht gerupft aus, wenn das Männchen stürmisch ist.

Das Männchen baut dann ein sogenanntes Schaumnest, indem es mit seinem Speichel Blasen macht, die dann an der Wasseroberfläche bleiben.
Dort kommt der Laich hin, ab da an muss das Weibchen raus aus dem Becken, weil das Männchen vehement seinen Laich schützt.

Naja und dann gibts irgendwann Babys.

Kosten: Ausstattung + 2 Fische, etwas Silikon und eine Scheibe.
Je nachdem wie breit das Becken ist, kannst du auch zwei Scheiben einkleben. Männchenabteilung, Weibchenabteilung, Babyabteilung, dann hast du ein Becken durch 3 geteilt.
Wenn du die Scheiben so klebst, dass das Wasser in allen drei Becken gemischt werden kann, brauchst du auch nicht dreimal die gleiche Ausstattung.

Was das Naturschutzgebiet angeht... im Internet stand, kleine Mengen dürfen entnommen werden, soweit es sich nicht um eine geschützte Pflanze handelt.
Aber wenn es so ist wie dein Bekannter sagt, ist auch nicht schlimm, es gibt hier auch Gebiete um das Naturschutzgebiet herum wo ebenfalls Erlen stehen.
Sollte also kein Problem sein, welche zu bekommen, wenn ich Nachschub brauche. Man kommt ja eine ganze Weile mit so kleinen Powerzapfen aus.
Bild

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 20.04.2012, 20:52

Themis hat geschrieben:Ich finde es nicht ok, in einem Psychotherapieforum ständig Produkte zum Verkauf anzubieten. Das ist hier nicht die Platform dafür.
Hallo Themis,

meiner Einschätzung nach ist Letterlove keine Firma die hier Geschäfte macht.

Mit dem kleinen Obulus den sie hier für den Versand anbietet macht sie hier nicht das dicke Geld.

Sie hat aus ihrem Privathobby heraus einen Überschuss an Pflanzen und Garnelen und fragt lediglich hier in ihrer Community nach ob ein Liebhaber daran Intertesse hat. Taht is it!

Ich finde das vollkommen ok wie sie das macht, weil dahinter keine monetäre Gewinnsabsicht stekckt.
Leterlove hat hier doch keinen Aufruf gestartet Naturschutzgebiete zu plündern. Sie hat eben diese Zapfen und möchte sie weiter geben.

Ich habe von meinen Schwiegerletern auch einen Esstischeinrichtung für 12 Prersonen aus indischem Tropenholz geschenkt bekommen gefertigt zur englischen Kolonialzeit in Indien.

So wird das verwertet und weiter gegeben was man hat. Mein Mann und ich wir kaufen nix bei Ikea oder sonst wo ein, wir haben so gut wie nix gekauft für den Haushalt, sondern sammel uns alles zusammen, von den Eltern, Verwandeten bis hin zum Sperrmüll. So ist es bei uns üblich, alles wird weiter gegeben, recykelt und wieder verwertet. Von Generation zu Generation von Nachbar zu Nachbar bis hin zu Fremden.

In diesem Sinne finde ich die Aktion hier von LetterLove nur gut und richtig!

Dannie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag