Ich glaube, Therapeut empfindet mehr für mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 14:33

@ Olvido

Ich bin kein richtiger Mann, sondern eine sehr männliche Frau!

Du wirkst auf mich nicht naiv, sondern in deiner Wahrnehmung geschädigt...

...dir fehlen z.B. die elementarsten Instinkte...

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 15.01.2012, 14:39

olvido hat geschrieben: Gerade von dir als Mann hatte ich mir irgendeine Erklärung erhofft,... was glaubst du was in ihm vorgeht?

Auf der Beziehungsebene? In ihm geht einfach das vor was in einem Mann mit Bindungsängsten vorgeht.

Nur was in ihm als Therapeut vorgegangen ist in deiner Therapie so eine Nummer abzuziehen, dich hier für die Entlastung von SEINEN Problemen zu missbrauchen und die Therapie auf eine quasi "besste Freundin" Ebene zu ziehen anstatt Therapie mit dir zu machen, da stellt sich in der Tat die Frage.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 15.01.2012, 14:45

Vielleicht geht auch gar nichts in ihm vor. Männer sind da nicht so sehr diejenigen, die sich um andere oder ihre Befindlichkeiten einen Kopf machen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 14:46

@ Candle

Eigentlich gibt es keine männlichen oder weiblichen Eigenschaften...

Auch wenn sich Männer gerne Rationalität und Objektivität auf die Fahne schreiben, das liegt aber meiner Ansicht nach daran, dass sie öfters in ihrer Wahrnehmung geschädigt sind...

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 15.01.2012, 14:50

Abgesehen vom Testosteron.... Justus, was hat das hier nun verloren?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 14:54

Ich weiß nicht, weibliche Soziopathen haben auch kein Testosteron...

...trotzdem sind sie kaltblütig aufgrund von Wahnehmungsdefekten...

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 14:57

Ups, Frauen haben auch Testosteron!

Bitte löscht meine letzten Beiträge, das war OFF-Topic! Danke...

Tut mir leid!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 15.01.2012, 14:58

candle. hat geschrieben:Vielleicht geht auch gar nichts in ihm vor.
Das vermute ich ehrlich gesagt auch.

Er ist scharf auf Olvido, hat sich während der/durch die Therapie ihr Vertrauen und ihre Bewunderung gesichert, sie durch den Job zusätzlich an ihn gebunden, sonnt sich jetzt in ihrer Schwärmerei und fantasiert über Sex mit ihr (was er ihr auch sagt, denn das verschafft ihm einen Kick). Ansonsten geht da gar nichts in ihm vor.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 15.01.2012, 15:11

Rilke hat geschrieben:
candle. hat geschrieben:Vielleicht geht auch gar nichts in ihm vor.
Das vermute ich ehrlich gesagt auch.

Er ist scharf auf Olvido,.
Hm, glaube ich jetzt eher nicht. Zumindest nicht von Anfang an. Ich vermute mal daß ihm während der Therapie klar geworden ist daß Oldivo ein sehr ähnliches Problem hat wie er und er da sowas wie eine "verwandte Seele" gefunden hat. Ich vermute mal in der Zeit hat er noch garanicht an irgendwas sexuelles gedacht.

Ich vermute auch daß er sich bei Olvido "sicher" genug gefühlt hat über seine Probleme zu reden weil diese so selbstunsicher ist und ihn so sehr anhimmelt daß er sich sicher war daß seine "Geheimnisse" bei ihr nicht auf Ablehnung stossen. Ich könnte mir vorstellen daß er sich das selbst in einer Therapie nicht trauen würde, oder aber gegenüber einer "gesunden" Frau im privaten Umfeld.

Zeigt mal wieder warum es so problematisch ist wenn Menschen die selbst ernsthaftere psychische Probleme haben (und diese nicht in einem eigenen Therapieprozess überwunden haben) den Beruf des Psychotherapeuten ausüben. Weil im Handumdrehen therapiert der Klient den Therapeuten.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 15:19

Narzissten suchen sich oft Komplementärnarzissten, die seine Störung kompensieren und auch Olvido scheint irgendetwas Stabilisierendes aus dieser Beziehung zu ziehen...

Schlüssel-Schloss-Prinzip

Was für eine Diagnose hast du eigentlich Oivido? Geht das auch in Richtung Narzissmus?

http://www.narzissmus.net/wbb/index.php ... eadID=1561

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 15.01.2012, 15:32

Justus hat geschrieben:Narzissten suchen sich oft Komplementärnarzissten, die seine Störung kompensieren und auch Olvido scheint irgendetwas Stabilisierendes aus dieser Beziehung zu ziehen...

Schlüssel-Schloss-Prinzip

Jepp, der bedürftige Therapeut, der den Klienten zum Komplizen des gemeinsamen Problems macht.

Perfide. Weil man sich von einem Leidensgenossen ja soooo toll verstanden und im gemeinsamen Leid angenommen fühlen kann. Und man sich darin sonnen kann daß man ja auch sooo wichtig für den bedürftigen Therapeuten ist. Pusht das eigene Gefühl von Selbstwirksamkeit und damit das Selbstwertgefühl.

Und damit kommt man garnicht auf die Idee daß das eine subtile Form von Missbrauch und Ausnutzung eines beruflichen Vertrauensverhältnisses geht.

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 16:11

Die folgende PDF finde ich auch noch ganz interessant, weil sie sich mit der Motivation und Abwehrmechanismen von missbrauchenden Therapeuten befasst...

http://www.christianeeichenberg.de/SUEPP_seminar.pdf

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 15.01.2012, 16:22

olvido hat geschrieben:Wenn du jemanden treffen würdest, der genau dasselbe durchgemacht hat wie du, von dem du in jeder Sekunde weisst was er gerade denkt
Suchst du ein Double oder einen Partner?

olvido hat geschrieben:Tja, er hat gemeint, er kann nicht richtig lieben.
Was willst du mit so einem Mann?

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag So., 15.01.2012, 16:26

Und woher weißt du, ob du wirklich weißt was er in jeder Sekunde denkt?

Er könnte dir auch nur diesen Eindruck vermitteln...

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 15.01.2012, 16:28

mitsuko hat geschrieben:
olvido hat geschrieben:Tja, er hat gemeint, er kann nicht richtig lieben.
Was willst du mit so einem Mann?
Eigentlich ist diese Eigenschaft in einer Beziehung fatal, wenn der Partner an einem verminderten Selbstbewusstsein leidet. Wenn dir nicht einmal dein Partner Liebe entgegenbringen kann - wie verhält es sich dann mit dm Selbstwertgefühl?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag