Insekten einbilden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 20.12.2011, 19:54

DJanE hat geschrieben:Der Macht allein in der Küche Nudelsalat.
verdächtig, spätestens da hätte mich auch die Panik erfasst... aber danke für die Zusammenfassung.
DJanE hat geschrieben:
Nee, so romantisch ist das bei mir nicht. Meistens eher eklig oder fies.
oja, ich erinner mich, ich hatte auch mal so eine Ekel-Phase, habs verdrängt und vergessen. Mag gar nicht drüber schreiben. Ich bin über die Symbolik dahinter gekommen. Also Drogen können einem in eine Schicht des Bewusstseins befördern, die dem Schlaf ähnelt, und wo eine ähnliche Symbolik wie im Traum herrscht. D. h. die Grenze zwischen deinem symbolischen, unbewussten Vorgängen und deinem aktiven rationalem Denken wird durchlässiger, es ist als ob sich ein Albtraum in die Wirklichkeit drängt. Das ist die Theorie. Die Praxis: die siehst Dinge die nicht sehen willst, die aber etwas mit dir zu tun haben.

Aber du weißt, was ich sagen will? die Dinge die siehst haben etwas mit deinen unbewussten Konflikten zu tun. Snd also nicht zufällig. Bei normalen Menschen, oder auch bei dir ohne Droge, ist das alles unter einer tiefen Schicht rationalen Denkens verborgen und liesse sich höchstens über einen provokanten Thread ein bisschen provozieren Die schreiben dann Unsinn über Drogen-Verherrlichung und so.

Aber zum Glück bist du ja nicht normal Ich hoffe du findest bei all dem den Ausgang, weil lästig sind die Motten eben schon. Und vielleicht solltest du sie dort lassen, wo sie hingehören. In den schaurigen Tiefen des Unbwussten....

Werbung

aye papi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 20.12.2011, 20:47

Ich finde es wirklich schade, wie sehr in vielen threads hier vom Thema abgewichen wird.
Was wirklich zählt ist doch der Kern der Geschichte. Alles andere ist ausgelutscht und purer Klatsch.
Die letzten 3 Seiten hätte man sich sparen können ...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 20.12.2011, 21:09

@aye papi: und was genau ist der Kern der Geschichte?

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.12.2011, 13:07

Ich finde den Gedanken "was ist real und was nicht" sehr interessant.

Denn: Nach Aussagen der Wissenschaft ist unser Erleben sowie das Bewusstsein und Unterbewusstsein eine Folge von Interaktionen chemischer Substanzen an den Neuronen/Synapsen. Bilder, Töne und Gefühle entstehen im Gehirn. Erst dort werden alle empfangenen Impulse zu etwas umgemodelt , was wir "Realität" nennen. Nämlich die Farbe des Baumes, die Helligkeit des Lichtes, die Unterscheidung von oben und unten ...

Tja, nur: Was ist denn nun Realität? Wer bestimmt denn, welche Impulse im Nervensystem Berechtigung haben und welche nicht? Wenn nun Drogen die Aktivität dieser Verschaltungen ändern, sind sie geändert, ja. Nur: was ist echt? Gibt es ein "echt"?

Wer sagt denn, dass all das, was wir als "Normal" bezeichnen, Realität ist?

Völlig drogenfreie Gedanken ... Vielleicht sollte ich mal welche testen, nur zum Vergleich ...
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 21.12.2011, 14:30

Versteh ich jetzt nicht
Formen externer Energie werden in neuronale Signale verwandelt.
(Stimulation der Sinnesrezeptoren)
=
Wahrnehmung

wie nicht Realität was sonst?

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.12.2011, 15:17

Woher weißt du denn, woher die Energie kommt? Das Gehirn jedenfalls kann nicht unterscheiden, ob die Signale von einer Sinnesreizung stammen oder drogeninduziert sind - die Transmitterausschüttung/Rezeptorblockaden und was sonst noch alles abläuft.

Klar, man kann sagen: Realität ist Erfahrung. Nur: Das muss so nicht sein. Ich kann mein Leben lang Drogen nehmen und im Delirium sein. Ist das dann Realität, durch Erfahrung bewiesen?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.12.2011, 15:21

Ich finde den Gedanken "was ist real und was nicht" sehr interessant.
Wenn du Motten und Käfer siehst... 5000 Leute um dich hingegen keinen einzigen.... dann sagen diese Leute vielleicht nicht alle unbedingt: Was du erlebst ist irreal, sondern einige vielleicht sogar: Du bist verrückt, hast nen Vogel, spinnst .

Ich ahne, was du sagen willst... aber wenn man nicht-existente Motten sieht, die auch niemand anderes gesehen hat, dann helfen philosophische Gedanken darüber, was Realität genau ist, vielleicht weniger weiter als eine Absetzen der Drogen in Kombi mit einem Arztbesuch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 21.12.2011, 15:28

achso unterschied von realität und drogen
hab ich wohl falsch verstanden
dachte woher weiss man das die realität die realität is

Ja im Grunde hat Stern es e schon toll ausgedrückt (:
-> Unterschied von Halluzination und Wahrnehmungstäuschung..erklärt auch schon einiges
aber egaL
will nicht vom Thema abweichen

@Djane
Was hast du jetzt vor????

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.12.2011, 17:54

Hat die Masse immer Recht?

Wenn mir 5000 Leute sagen, dass xy so toll ist, weil er ..., obwohl ich vom Gegenteil überzeugt bin... nee nee

Ich glaube dass es in diesem Thread genau um das geht: DJane findet ihre Realität nicht.
Oder so.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.12.2011, 18:06

Themis hat geschrieben:Hat die Masse immer Recht?
Du meinst, dass die Masse halluziniert... und ausgerechnet der Drogenkonsument, der Motten sieht, die ansonsten NIEMAND sieht, ein valides Modell für die Realität abbildet?
Wenn mir 5000 Leute sagen, dass xy so toll ist, weil er ..., obwohl ich vom Gegenteil überzeugt bin... nee nee
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Wenn nur einer Motten und sonstige Insekten sieht, aber sonst niemand, auch nicht wirklich .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.12.2011, 19:11

Ich will eingefahrene Denkweisen und Konzepte a la "Das ist so und nicht anders, weil es halt so ist" etwas auslüften. Das ist alles.
Du meinst, dass die Masse halluziniert... und ausgerechnet der Drogenkonsument, der Motten sieht, die ansonsten NIEMAND sieht, ein valides Modell für die Realität abbildet?
Nun ja, irgendwie schon, weil: was ist denn schon real? (Ich wiederhole mich). Überprüfe mal die Farbe "Blau": Kannst du das? Geht das? Es könnte ja sein, dass jeder Mensch die Farbe Blau anders sieht, nur hat man sich auf den Namen "Blau" geeinigt.
Eine Wellenlänge von ca. 450nm, ja, die kann man messen. Die Farbe dazu ... hm.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich dachte dabei an einen Machthaber, der schon lange tot ist und viele ins Unglück gestürzt hat, von dem auch viele behauptet hatten, er sei toll.
Nicht an Georg Clooney .

Aber gut, ich lasse wieder den Drogen-Insidern und -Auskennern den Vortritt. Habe ja keine Ahnung davon, wie das wirklich ist, so eine Halluzination mit Drum und Dran.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 21.12.2011, 23:25

ich glaube ihr hab DJane mit euren ungechillten Konstruktivismus-Theorien voll angenervt

klar ist alles ist alles nur eins nur eine Sache der Verarbeitung des Gehirns. Man könnte kurz und knapp sagen, das Gehirn ist die größte Droge, über die wir verfügen.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.12.2011, 07:31

@sofa: Ja, Konstruktivismus. Das habe ich googeln müssen - dachte, ich hätte es neu erfunden . Da waren schon wieder einige schneller und schwupps - gehört es Wikipedia, meiner omnipräsenten Freundin. Ach ja, Descartes hatte diese Ideen auch schon

Wo ist denn DJanE? Ich werde mich zurückhalten, versuchen tu ich es zumindest .

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 22.12.2011, 07:56

mein gott man darf ja wohl noch etwas abschwenkn dürfen

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.12.2011, 17:30

blumen_mädchen hat geschrieben:mein gott man darf ja wohl noch etwas abschwenkn dürfen
Ja klar! Schwenk nur

Dein Gott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag