Beitrag
Do., 24.11.2011, 23:59
Wir bilden uns heute gerne ein, alles wäre machbar.
Dabei macht das Leben oft genug mit uns....also ich kann eine Kindeszeugung nicht als
egoistisch empfinden, wir sind sexuelle Wesen, wir haben unseren Trieb, wenn wir unserer
Natur folgen gibt es nun mal Kinder. Außer wir verhüten eben. Und das wir das können,
ist noch recht neu. Und 100% ist das auch nicht. Abtreibung dagegen ist eine absolute Notlösung.
Ich bin dankbar das ich heute lebe, denn die Frauen früher hatten
diesbezüglich nichts zu lachen. Wir können uns doch gar nicht mehr vorstellen was das heißt,
jedes Jahr ein Kind zu gebären und dann zwischen 10 und 16 Kinder im Laufe des Lebens zu haben.
Und Abtreibung und Verhütung auch noch unter Strafe gestellt waren. Grausame Zeiten.
Wenn heute Frauen die Wahl haben, dann ist das eine Errungenschaft die nicht selbstverständlich ist.
Und viele Frauen wollen offenbar keine Kinder, wenn sie die Wahl haben. Wie grausig die Vorstellung,
sie müßten.......
70% der heutigen Zeugungen sollen jedoch immer noch ungeplant passieren.
Manchmal denke ich, das hat auch seine Vorteile, beziehungsweise das Planen seine Nachteile.
Denn eigentlich passt es nie. Die Planbarkeit führt bei manchen
auch zu einer unguten Erwartung an die Kinder: Die sollen dann auch "funktionieren".
Ich denke Madlen, dass ihr jetzt bei dem Thema eine Krise habt und das ist auch immer eine Chance.
Ihr könnt euch vielleicht nochmal besser kennenlernen und mehr verstehen wie es dem anderen warum
damit geht. Letztlich findet ihr hoffentlich zusammen eine Lösung als Paar.
Ich finde jeden muitg der ein Kind in die Welt setzt und bin dankbar wenn es Menschen sind,
die gut darüber reflektiert haben, bevor sie den Schritt machen.
Euer Leben würde sich sehr verändern, ich nehme mal an,
das da die Finanzen noch der kleinste Aspekt sind.
Wie hat es mal ein Journalist geschrieben: Ein Kind macht aus einem Paar eine Familie, in der das Ich
regelrecht verschwindet um WIR. Aber das muß man eben auch können und wollen.
@ all
Das Argument mit der Rente ist ein Witz. Die Systeme krachen doch sowieso auseinander, da normale Jobs immer mehr durch Teilzeit und Minijobs ausgehölt werden.
Ohne Sozialversicherungen und Rentenabgabe, kommt auch nichts zustande.
Es wurde schon davor gewarnt, dass allein die Vernichtung von sozialversicherungspflichtiger Arbeit demnächst unsere Solidaritätssysteme zusammenbrechen läßt. Immer mehr Arbeitgeber achten nur noch auf Gewinnmaximierung, kündigen den einen Arbeitskräften und stellen über Zeitarbeit wieder ein.
In Dänemark oder Hollland (wie immer) ist man da schon viel weiter.
Jeder Bürger der 30 Jahre im Land lebt, bekommt eine Rente um die 1000 Euro.
Denn bei uns fallen immer mehr durch die Maschen des Systems, welches ohnehin knarzt und kracht.
Gerade Frauen die wegen der Kindererziehung ausfallen, haben dann keine Erwerbsbiographie, die ihnen eine Rente sichert. Die Frauen, die Kinder haben um das Rad am Laufen zu halten.
Das ist doch ein Witz! Wieviele Omas sind bettelarm, haben aber 5 Kinder großgezogen?
Eigentlich müßten die doch abgesichert sein, weil die Kinder zusammen doch locker der Oma ein schönes Leben zahlen könnten? Aber nein, die Oma bekommt dann Grundsicherung oder noch weniger.
Wenn eine Frau heute aus dem Job geht um Kinder zu haben, ist sie in Deutschland meist weg vom Fenster. Im Management und auf mittlerer Ebene sind die Frauen ihren Job los.
Der Arbeitgeber sichert ihr einen Arbeitsplatz, aber nicht unbedingt den, den sie hatte.
Bei Männern sieht es auch nicht unbedingt immer besser aus. Der Beruf, den man erlernt hat ist oft nicht mehr der Broterwerbsjob. Brüche im Lebenslauf sind immer mehr die Normalität. In bestimmten Berufen natürlich mehr als in anderen. Junge Leute bekommen oft nur noch befristete Verträge oder ein Praktikum am anderen. Wie sollen die eine Rente zusammensparen?
Ich und mein Mann wünschten, wir könnten austreten, wir wären bereits Millionäre im Alter, wenn wir das für uns weggelegt hätten, was wir bisher eingezahlt haben.
Also nö, das Argument Rente durch Kinder ist passé.
Da gibt es andere Lösungen.
Nur Deutschland ruckelt mal wieder auf dem Abstellgleis fern jeder Erkenntnis dahin.
„Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).