Ist mein Freund Narzisst? Oder bin ich krank?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 25.01.2013, 17:41

Ich denke das ist gut so, dass du es alleine mit dir austrägst, deine Familie braucht damit nicht belastet werden, deinen Mann würde es sehr verletzen, vielleicht würde er dich verlassen.

Mich wunderts, dass du davor nie Angst hattest, dass er es raus bekommt und dich raus schmeißt.

Jetzt darf / muss er wieder herhalten, als Lückenbüßer - hm, eigentlich wirklich schlimm, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt und ich möchte mir auch kein Urteil erlauben, mir ist auch schon einiges widerfahren...

Ich wünsche dir, dass du eine gute Ehe hast aus der du nicht mehr ausbrechen musst,

lG
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Fr., 25.01.2013, 18:07

Danke, lemon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Mo., 13.05.2013, 21:43

Jetzt stalkt er. Schreibt mir Briefe, sms, schickt mir "Geschenke" und veröffentlicht blöde Zeitungsanoncen. Mann. "Wir gehören zusammen". Ich hab Angst, er lässt mich nicht los und lässt mich nicht leben. Ständig lässt er mich zappeln... Ich bin wohl nicht geheilt. Ich möchte ihn vergessen und neue Kraft schöpfen, doch das lässt er nicht zu. Was kann ich machen?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 13.05.2013, 21:49

Geh doch mal mit allen Unterlagen zur Polizei.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 13.05.2013, 21:56

Oh Mist!
Zur Polizei zu gehen wäre tatsächlich eine Maßnahme. Allerdings können die oft nichts machen, bis was passiert ist. Aber sie können ggf. eine sog. Täteransprache vornehmen. Manchmal hilft das.

Du solltest ihm einmal (!) sagen, dass Du absolut keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchtest, und zwar für immer, und ihn danach ignorieren. Egal, was er tut. Eine Reaktion von Dir, egal ob positiv oder negativ, ist Wasser auf seinen Mühlen. Und dokumentieren wäre gut, alles, was er macht. E-Mails und SMS speichern, damit Du sie ggf. als Belege für sein Stalking hast. Sag ihm das aber nicht - nicht, dass er es so interpretiert, dass Du den Kram aufhebst, weil Du insgeheim doch noch an ihm hängst. Stalker sind oft groß darin, sowas in alle möglichen Reaktionen hineinzuinterpretieren.

Vielleicht findest Du auch hier noch ein paar Infos:
http://www.gegenstalking.de/
http://www.psychotipps.com/Stalking.html

Viel Glück!
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Di., 14.05.2013, 09:06

Danke schön!

Vielleicht schreibe ich noch offiziell eine letzte Warnung, dass ich JEDE Art von Interesse als stalking empfinden werde. Denn er ist wendig. Momentan sind alles Rosen, was aus seinem Mund kommt, ich habe keine Angriffsfläche. Als ich androhte, jeden "Umkerhungsversuch" als stalking zu deuten, hat er aufgehört, mich zurück zu verlangen und hat mir dann einfach so seine Alltagssachen mitgeteilt.

Eine meiner Kundinnen ist Polizistin, vielleicht unterschreibt sie mit als Zeugin. Und dann weiss ich nicht. Polizei kann die gesamten Mails und sms der letzten 12 Monate beim Anbieter anfordern, habe ich mir sagen lassen.

Scheiße ist das.

Danke für Unterstützung!

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 14.05.2013, 09:25

Karla, das Wichtigste ist jetzt für dich, fest zu bleiben und dich in keiner Weise mehr zurück locken zu lassen, auch nicht zu einem "klärenden" Gespräch, nicht mal zu einer einzigen direkten Rückmeldung an ihn!

Sobald er auch nur einen winzigen Erfolg in diese Richtung verbuchen kann, dreht sich das Ganze wieder zu seinen Gunsten, und es wird weitergehen bis zum vermutlich bitteren Ende.

Ich wünsche dir Kraft, du wirst sie brauchen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Di., 14.05.2013, 09:50

Jugendstil hat geschrieben: dich in keiner Weise mehr zurück locken zu lassen, auch nicht zu einem "klärenden" Gespräch, nicht mal zu einer einzigen direkten Rückmeldung an ihn!
Ja, das war am schwersten, das durchzuziehen, denn er hat ungeheure Kraft über mich. Auseinandersetzung ist das, was er anstrebt, um mich um seinen kleinen Finger zu wickeln. Wenn er mir schreibt, fange ich an, ihn zu vermissen, bin eifersüchtig, wütend, unruhig, unglücklich etc. Ich kann nicht mehr leben, lernen, arbeiten und mich um meine Familie kümmern.

Jezt reagiere ich nicht mehr, aber ich möchte auch nicht dass er mir schreibt! Gestern erst hatte ich seinen Brief im Briefkasten (er schreibt auf meine Arbeitsadresse) samt Zeitungsausschnitt mit der Anonce für mich. Im Brief stand, dass er mich liebt, 100%-tig zu mir steht, bla-bla, und - dass er unbedingt die Möglichkeit offen haben soll, dass wir irgendwann zusammenkommen, nur so kann er jetzt leben.

Ich könnte es auch ignorieren oder mit dem Schulterzucken darüber lachen, aber es STÖRT mich, dass da draußen ein Verrückter mit der Überzeugung rumläuft, ich gehöre ihm und wir gehören zusamen. Ich war 4 Jahre in seiner Gewalt, ich bin konditioniert auf seine Manipulationsversuche...

Also meint ihr, ich soll die letzte Warnung nicht schreiben? Aber dann könnte es zu spät sein, jetzt ist gerade der Zeitpunkt, damit auf seinen Brief zu reagieren.

Benutzeravatar

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 124

Beitrag Di., 14.05.2013, 09:57

Schreib ihm gar nix. Dokumentier alles und geh zur Polizei. Er will dich ja nur dazu provozieren, dass du reagierst.
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 14.05.2013, 09:59

Nein, keine "Warnung"! Gar nichts! Versteh: Darauf legt er es an!

Auf Kontaktversuche jeder Art nicht reagieren. Bei ernsthaftem Stalking (d. h. echter Bedrohung, nicht weitere Versuche, dich zu einer Reaktion zu bewegen) sofort einen Anwalt schreiben lassen. Nur so hast du eine Chance, da bin ich ziemlich sicher.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Di., 14.05.2013, 10:04

Aha, ok. Nicht reagieren und Beweise sammeln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Di., 14.05.2013, 10:07

Das mein ich ja, es ist keine Bedrohung, eher nur Belästigung. Ich soll jetzt lernen, meine Emotionen auszuschalten, nicht mehr auf seiner angel zappeln. Dann kann er mich auch nicht erreichen über meine Gefühle.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Di., 14.05.2013, 10:14

Danke, Leute!

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Di., 14.05.2013, 10:53

Jetzt bist du auf der richtigen Spur, Karla!

Benutzeravatar

Mondherz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 27.05.2013, 08:20

Hallo KarlaKolumna,

nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe, musste ich mich hier anmelden.
Denn: Diese Geschichte hätte von mir sein können. Na gut, Details und Umstände sind natürlich unterschiedlich, aber was das Hin und Her angeht und das Verhalten Deines (hoffentlich noch) Ex-Freundes ist das gleiche. Auch kann ich sehr gut Dein Leiden verstehen und nachvollziehen.

Die Beziehung zu "meinem Narzissten" lief knapp 2 Jahre. Zwischendurch eskalierte es immer wieder wegen seiner cholerischen Anfälle, er flippte dann aus, brüllte rum und verdrehte die Tatsachen. Am Ende war ich immer ein weinendes Häuflein Elend und wusste nicht mehr ein noch aus.

Auch diese "Entzugserscheinungen" kenne ich nur zu gut. Ich habe die Beziehung quasi fast von Beginn an immer versucht zu beenden und landete wegen Herzschmerz doch wieder bei ihm, weil er da weinend vor meiner Tür stand. Und das ging dann knapp 2 Jahre lang, ich ging am Zahnfleisch.
Das einzig Gute an der Beziehung war, dass eine "psychische Krankheit" meinerseits aufgedeckt wurde und ich gehe mittlerweile in Threapie und beginne meine Vergangenheit aufzuarbeiten. Daher kenne ich auch den Grund, warum ich diesem Mann so hörig war.

Bin grad eilig ... wollte das nur schnell loswerden und fragen, ob Du standhaft geblieben bist!


Viele Grüße
Mondherz

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag