Rauchen/Zigaretten
Hi alle!
Ich lese eure Verzweiflung und den starken Wunsch aufzuhören.
Es funktioniert! Als ich aufhören wollte,waren alle in meinem Umfeld skeptisch,
ich war ja quasi Kettenraucher.
Ich muss mich wirklich ganz stark anstrengen um mich an mein rauchendes Ich zu erinnern.
Mein früheres Leben als Raucher, stink stink.
Ich war sooooo süchtig.
Morgens gleich als erstes ne Zigarette,am liebsten mit Kaffee,
aber Hauptsache ne Kippe oder zwei oder drei.
Die Guten, Prince denmark!Dann hust hust,ausspuck.
Heute würde ich wieder zurück ins bett fallen und müsste kaltschweissig „zu Ende liegen“
Wie ich als Jugendliche öffentlich geraucht habe und mich besonders cool fand,
wenn ich ganz tief inhalieren konnte.Grusel.
Dann später die Überzeugung,dass ich als Nichtraucher zur langweiligen Tante werde.
Ständig die Gedanken, wann kann ich wieder rauchen, hab ich noch genug Kippen,
scheisse nur noch fünf in der Schachtel,
wo kann ich welche kaufen,hab ich noch genug Kleingeld für den Automaten?
Puh, watn Stress.Alles nur für das „kleine Monster“ (oder wie heisst es bei Carr?).
Jetzt stehe ich an der Kasse im Supermarkt,sehe manchmal die Leute,
die sich gleich fünf Schachtel aufs Band legen und denke:
“Ach ja, ich hab ja auch mal geraucht aber:Von mir nicht mehr!Pah!“
Es ist so ein befreiendes Gefühl!
Ich glaube es ist gut,wenn man sich doch einen relativ stressfreien Zeitpunkt aussucht,
also nicht grade vor wichtigen Prüfungen oder starken privaten Veränderungen.
Stress kommt sowieso und dann der Wunsch, Oh mann jetzt eine rauchen.
Dann eben NICHT rauchen, sondern wild im Kreis laufen. Wasser trinken.
Und was Übergewicht betrifft,wenn man nicht mehr raucht kann man viel besser Sport machen,
das was man durch die vielbesagte Stoffwechselumstellung zunimmt,dürfte nur so 2-3 Kilo sein.
Alles andere kommt vom Verhalten,also essen statt rauchen.
Ich bleibe dabei,Wasser trinken und höchstens abends mal n paar Karottenschnitze oder Gurkenscheiben hinstellen.
Nicht gleich lernen,dass man futtert statt zu rauchen.
Für die nervösen Finger empfiehlt sich ein mit Sand gefüllter unaufgeblasener Luftballon,
oder noch besser Wasserbomben!
Kann man so schön zwischen Daumen und Zeigefinger
hin und hergniedeln.
NICHT AUFGEBEN!!!!
Ich lese eure Verzweiflung und den starken Wunsch aufzuhören.
Es funktioniert! Als ich aufhören wollte,waren alle in meinem Umfeld skeptisch,
ich war ja quasi Kettenraucher.
Ich muss mich wirklich ganz stark anstrengen um mich an mein rauchendes Ich zu erinnern.
Mein früheres Leben als Raucher, stink stink.
Ich war sooooo süchtig.
Morgens gleich als erstes ne Zigarette,am liebsten mit Kaffee,
aber Hauptsache ne Kippe oder zwei oder drei.
Die Guten, Prince denmark!Dann hust hust,ausspuck.
Heute würde ich wieder zurück ins bett fallen und müsste kaltschweissig „zu Ende liegen“
Wie ich als Jugendliche öffentlich geraucht habe und mich besonders cool fand,
wenn ich ganz tief inhalieren konnte.Grusel.
Dann später die Überzeugung,dass ich als Nichtraucher zur langweiligen Tante werde.
Ständig die Gedanken, wann kann ich wieder rauchen, hab ich noch genug Kippen,
scheisse nur noch fünf in der Schachtel,
wo kann ich welche kaufen,hab ich noch genug Kleingeld für den Automaten?
Puh, watn Stress.Alles nur für das „kleine Monster“ (oder wie heisst es bei Carr?).
Jetzt stehe ich an der Kasse im Supermarkt,sehe manchmal die Leute,
die sich gleich fünf Schachtel aufs Band legen und denke:
“Ach ja, ich hab ja auch mal geraucht aber:Von mir nicht mehr!Pah!“
Es ist so ein befreiendes Gefühl!
Ich glaube es ist gut,wenn man sich doch einen relativ stressfreien Zeitpunkt aussucht,
also nicht grade vor wichtigen Prüfungen oder starken privaten Veränderungen.
Stress kommt sowieso und dann der Wunsch, Oh mann jetzt eine rauchen.
Dann eben NICHT rauchen, sondern wild im Kreis laufen. Wasser trinken.
Und was Übergewicht betrifft,wenn man nicht mehr raucht kann man viel besser Sport machen,
das was man durch die vielbesagte Stoffwechselumstellung zunimmt,dürfte nur so 2-3 Kilo sein.
Alles andere kommt vom Verhalten,also essen statt rauchen.
Ich bleibe dabei,Wasser trinken und höchstens abends mal n paar Karottenschnitze oder Gurkenscheiben hinstellen.
Nicht gleich lernen,dass man futtert statt zu rauchen.
Für die nervösen Finger empfiehlt sich ein mit Sand gefüllter unaufgeblasener Luftballon,
oder noch besser Wasserbomben!
Kann man so schön zwischen Daumen und Zeigefinger
hin und hergniedeln.
NICHT AUFGEBEN!!!!
DANKE BouncingOffClouds
... für deinen letzten Beitrag, den musste ich gleich MEHRMALS durchlesen!!!
KLINGT SO LOGISCH UND EIGENTLICH GANZ EINFACH, nur den RICHTIGEN ZEITPUNKT mit *D E R R E C H T E N M O T I V A T I O N* brauche ich noch (aber WANN ist schon der günstige Augenblick, Ausreden für Belastungssituationen finde ich sicher TÄGLICH) !!!
GLG, rowi
... für deinen letzten Beitrag, den musste ich gleich MEHRMALS durchlesen!!!
KLINGT SO LOGISCH UND EIGENTLICH GANZ EINFACH, nur den RICHTIGEN ZEITPUNKT mit *D E R R E C H T E N M O T I V A T I O N* brauche ich noch (aber WANN ist schon der günstige Augenblick, Ausreden für Belastungssituationen finde ich sicher TÄGLICH) !!!
GLG, rowi
Ich glaub, das Image des "langweiligen Nichtrauchers" ist ein Hauptgrund, warum überhaupt viele rauchen. Wer will schon gern ein Langweiler sein?BouncingOffClouds hat geschrieben:
Andererseits frage ich mich: Was genau ist im Leben eines Rauchers eigentlich aufregender als im Leben eines Nichtrauchers? Aus meiner Sicht (der eines lebenslangen Nichtrauchers) habe ich eher den Eindruck, dass sich hauptsächlich nur die Raucher selbst als irgendwie aufregender und spritziger sehen, aber ich kann da keine großen Unterschiede feststellen.
Als Hauptunterschied kann ich höchstens feststellen, dass viele Raucher irgendwie "hibbeliger" sind als Nichtraucher. Ausserdem muss alle paar Minuten nach einer neuen Zigarette gekramt werden, oder es müssen neue Zigaretten besorgt werden. Dieser ständige Antrieb fehlt den Nichtrauchern...
rowi schreibt: aber wann ist schon der günstige augenblick, ausreden für belastungssituationen finde ich sicher täglich.
und genau das stimmt:die prüfung,der stress,probleme und genau das ist das problem. man sollte ohne wenn und abers den willen haben aufzuhören,sonst findet man den absprung schwer,weil es keinen günstigen augenblick gibt.
und irgendwelche probleme gibt es immer ob als raucher oder nichtraucher,das leben ist nicht nur rosig.
das würde bedeuten man hat aufgehört es gibt eine verzwickte situation und man würde wieder rauchen. versteht ihr was ich meine,es muss klick machen weg mit dem dreck egal was kommt.
ich hatte ein halbes jahr nachdem ich aufgehört hatte am hellerlichten tag ein autoeinbruch-scheibe kaputt-füher hätte ich da gleich 2auf einmal geraucht und nun hatte ich schon die ruhe. anfang des jahres hatte mein mann ein lkw-unfall-früher hätte ich gleich ein schachtel gepafft und ich hatte wieder gelassenheit. die zigarette ist kein freund und sie verändert auch keine situation...
also wartet nicht solange jeder tag ist ein verschenkter tag für die gesundheit....
und genau das stimmt:die prüfung,der stress,probleme und genau das ist das problem. man sollte ohne wenn und abers den willen haben aufzuhören,sonst findet man den absprung schwer,weil es keinen günstigen augenblick gibt.
und irgendwelche probleme gibt es immer ob als raucher oder nichtraucher,das leben ist nicht nur rosig.
das würde bedeuten man hat aufgehört es gibt eine verzwickte situation und man würde wieder rauchen. versteht ihr was ich meine,es muss klick machen weg mit dem dreck egal was kommt.
ich hatte ein halbes jahr nachdem ich aufgehört hatte am hellerlichten tag ein autoeinbruch-scheibe kaputt-füher hätte ich da gleich 2auf einmal geraucht und nun hatte ich schon die ruhe. anfang des jahres hatte mein mann ein lkw-unfall-früher hätte ich gleich ein schachtel gepafft und ich hatte wieder gelassenheit. die zigarette ist kein freund und sie verändert auch keine situation...
also wartet nicht solange jeder tag ist ein verschenkter tag für die gesundheit....
LUFTIKUS, cool: lebenslanger NR !!!
Trotzdem wollte ich dir zur "langweiligen Person - statt Tante" ergänzen, dass man doch leichthin meint, die Raucher seien die "Gemütlicheren"...
Ist natürlich Quatsch!
Da ich auch über 15 Jahre nix geraucht habe, fehlte mir aber doch, wenn ich mich so zurück erinnere, diese "Gesellschaft vermeintlich Gleichgesinnter", das in den Arbeitspausen "Zusammen-Stehen" und Plaudern, so ganz ungezwungen, locker, jeder/r war sogleich willkommen, auch die Neuen waren rasch im "Kreise" aufgenommen etc....
Da stellst du dich halt doch als NR nicht so gerne dazu...
Leider kommt ja heutzutage noch dazu, dass es wirklich 2 GRUPPEN bzw. 2 LAGER sind, und häufig wirst du schon ganz schön blöd angemacht, wenn du mal "ein paar Züge brauchst" !!!
TROTZDEM: OHNE ist der eindeutig bessere und ANZUSTREBENDE Weg!
Und du SCARLETT hast voll und ganz RECHT , die Zigarette VERBESSERT oder ERLEICHTERT dir dein Leben IN KEINSTER Weise!!!!!!!!!!!!!
lg, rowi
Trotzdem wollte ich dir zur "langweiligen Person - statt Tante" ergänzen, dass man doch leichthin meint, die Raucher seien die "Gemütlicheren"...
Ist natürlich Quatsch!
Da ich auch über 15 Jahre nix geraucht habe, fehlte mir aber doch, wenn ich mich so zurück erinnere, diese "Gesellschaft vermeintlich Gleichgesinnter", das in den Arbeitspausen "Zusammen-Stehen" und Plaudern, so ganz ungezwungen, locker, jeder/r war sogleich willkommen, auch die Neuen waren rasch im "Kreise" aufgenommen etc....
Da stellst du dich halt doch als NR nicht so gerne dazu...
Leider kommt ja heutzutage noch dazu, dass es wirklich 2 GRUPPEN bzw. 2 LAGER sind, und häufig wirst du schon ganz schön blöd angemacht, wenn du mal "ein paar Züge brauchst" !!!
TROTZDEM: OHNE ist der eindeutig bessere und ANZUSTREBENDE Weg!
Und du SCARLETT hast voll und ganz RECHT , die Zigarette VERBESSERT oder ERLEICHTERT dir dein Leben IN KEINSTER Weise!!!!!!!!!!!!!
lg, rowi
Soooo Leute,
wie sieht's denn hier aus?
Irgendwelche Neuigkeiten?
Oder alles nur Schall und Rauch?
Lg
die B.
wie sieht's denn hier aus?
Irgendwelche Neuigkeiten?
Oder alles nur Schall und Rauch?
Lg
die B.
Bei mir sieht es schlecht aus. Ich bin noch nicht über die Planungsphase hinweg. Hab im Moment sowieso mit psychosomatischen Beschwerden zu kämpfen und will mir den Stress des Entzuges nicht noch zusätzlich antun. Irgendwie muss ich das aber bald mal wirklich in Angriff nehmen. Ich merke einfach, dass mir das Qualmen schadet. Na ja, vielleicht klappt es ja zusammen mit dem Sport. Das muss ich ja auch mal wieder intensivieren. Ich muss so viel tun ...
Lg foobar
Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!
Also..ich hatte jetzt keine Lust alle 67 Beiträge zu lesen (bitte um Nachsicht ) .
Ich habe am 18. Juni 1995 mit Hilfe des Buches von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufgehört.
Ich habe das Buch an zwei Tagen gelesen, weiter fleißig dabei geraucht und als ich es durch hatte bin ich am nächsten Morgen direkt zum Tante Emma Laden gegangen um Brötchen und Zigaretten zu holen.
Die Verkäuferin schaute mich an und sagte :"Ja,Ja immer diese Raucher". Meine Antwort voller Inbrunst: " Gott sei dank, ich bin Nichtraucher."
Tja, wer hätte das gedacht, ich bin immer noch glücklicher und geselliger (aber nicht wohlhabender) Nichtraucher.
Übrigens : als Raucher hatte ich jeden Kettenraucher in den Schatten gestellt!
die kräftig durchatmende
Carry
Ich habe am 18. Juni 1995 mit Hilfe des Buches von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufgehört.
Ich habe das Buch an zwei Tagen gelesen, weiter fleißig dabei geraucht und als ich es durch hatte bin ich am nächsten Morgen direkt zum Tante Emma Laden gegangen um Brötchen und Zigaretten zu holen.
Die Verkäuferin schaute mich an und sagte :"Ja,Ja immer diese Raucher". Meine Antwort voller Inbrunst: " Gott sei dank, ich bin Nichtraucher."
Tja, wer hätte das gedacht, ich bin immer noch glücklicher und geselliger (aber nicht wohlhabender) Nichtraucher.
Übrigens : als Raucher hatte ich jeden Kettenraucher in den Schatten gestellt!
die kräftig durchatmende
Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius
Peter Sirius
@Carry
Ich hab jetzt schon viel von diesem Buch gehört. Ist das wirklich so gut? Was ist denn der "Trick" dabei? Also warum funktioniert das?
Lg foobar
Ich hab jetzt schon viel von diesem Buch gehört. Ist das wirklich so gut? Was ist denn der "Trick" dabei? Also warum funktioniert das?
Lg foobar
Hallo foobar,
es ist kein "Trick" dabei und ich weiß nicht warum es funktioniert. Es werden keine Horrorgeschichten geschrieben sondern er appelliert nur an den gesunden Menschenverstand.
Man soll auch während des Lesens immer schön fleißig weiterrauchen ( hab ich natürlich auch getan )
Ich habe damals gedacht: ... so what, les ich es halt, ich hab nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen.
Hier sag ich einfach mal : Danke Allen
Carry
es ist kein "Trick" dabei und ich weiß nicht warum es funktioniert. Es werden keine Horrorgeschichten geschrieben sondern er appelliert nur an den gesunden Menschenverstand.
Man soll auch während des Lesens immer schön fleißig weiterrauchen ( hab ich natürlich auch getan )
Ich habe damals gedacht: ... so what, les ich es halt, ich hab nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen.
Hier sag ich einfach mal : Danke Allen
Carry
Peter Sirius
Peter Sirius
Hi foobar,
ich kann mich erinnern, dass der Carr deswegen so gut ist, weil er alle "Gegenargumente" kennt, die sich jeder Raucher zurechtlegt. Gerade will man beim Lesen innerlich "ja, aber" sagen, da kommt einem Carr schon zuvor, das "Aber" zu entkräften. Man keine Chance sich zu rechtfertigen. Carr ist schneller, und weiss, was der Raucher denkt.
Lg
Pitt
ich kann mich erinnern, dass der Carr deswegen so gut ist, weil er alle "Gegenargumente" kennt, die sich jeder Raucher zurechtlegt. Gerade will man beim Lesen innerlich "ja, aber" sagen, da kommt einem Carr schon zuvor, das "Aber" zu entkräften. Man keine Chance sich zu rechtfertigen. Carr ist schneller, und weiss, was der Raucher denkt.
Lg
Pitt
@Carry & Pitt
Gut, ich gebe mich geschlagen. Ihr habt gewonnen!
Da werde ich mir das wohl auch mal holen müssen. Ich muss es schaffen! Ich fühl mich so verdammt schwach weil ich das mit dem Aufhören nicht gebacken bekomme. Dabei rauche ich nicht mal gerne. Mir schmeckt der Dreck nicht mal! Na ja, ich hab halt so eine suchtaffine Persönlichkeit. Das merke ich leider immer wieder.
Ach ja, und Dank euch beiden für die Antworten.
Lg foobar
Gut, ich gebe mich geschlagen. Ihr habt gewonnen!
Da werde ich mir das wohl auch mal holen müssen. Ich muss es schaffen! Ich fühl mich so verdammt schwach weil ich das mit dem Aufhören nicht gebacken bekomme. Dabei rauche ich nicht mal gerne. Mir schmeckt der Dreck nicht mal! Na ja, ich hab halt so eine suchtaffine Persönlichkeit. Das merke ich leider immer wieder.
Ach ja, und Dank euch beiden für die Antworten.
Lg foobar
Jaaaaaa............Good Luck!!!! Du schaffst das!!!!!!!!!!!
Carry
Carry
Peter Sirius
Peter Sirius
-
- sporadischer Gast
- , 24
Hei erstmalWie geht Ihr mit Notfall-/Stress-Situationen um? Wie süchtig betrachtet Ihr Euch? Wird die Sucht auf andere Gebiete (Essen, Kaugummi,...) verlagert?
Spontan schreibe ich mal was hierzu..ich weiß nicht direkt, ob ich süchtig bin nach Zigaretten. Rauche seit ich 16 bin sehr unregelmäßig. Im letzten Jahr jetzt vllt. ca. 2 am Tag, manchmal garkeine, manchmal 15-20 (zb beim ausgehen etc.) ..
Aber ich finde es ekelhaft, deswegen rauchte ich auch nicht gewöhnliche Zigaretten sondern drehte mir welche (Tabak, Filter, Papier).. da hatte man "was zu tun" wenn man sich mit wem unterhielt o.ä.
NA was ich sagen wollte, heute vor einer Woche habe ich einfach keine mehr gedreht, weil ich nicht wollte. ich habe mir allerdings NIE den druck gemacht, aufzuhören, keine mehr anfassen zu dürfen etc. ich habe das auch nie geplant, einfach so.
ich glaube das ist das wichtigste daran: man darf sich nicht die möglichkeit nehmen, doch eine rauchen zu KÖNNEN! also nicht, sich selbst das verbieten. man muss sich immer im Kopf behalten "ich kann jetzt eine rauchen, aber ich will nicht".
nur ich weiß nicht wie es ist, wenn man richtig süchtig ist, im sinne von Entzugserscheinungen? die habe ich nämlich nicht, also garnichts ist bei mir los körperlich, seitdem ich jetzt nicht mehr rauche. allerdings war ich auch in keiner stresssituation seitdem
-
- Forums-Insider
- , 47
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 51 Antworten
- 8357 Zugriffe
-