Kommunikation und Wahrnehmung zw. Thera und mir
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also er meinte, er wäre um halb 8 abends bei mir (weil ich tags über ja in der Klinik war)-.
Aber er verspätete sich um eine gute halbe Stunde, es war nach 8 abends und zu allem Überfluss bringt er seine Frau mit.
Ich dacht: hä? wird das hier ne Wohnungsbesichtigung oder hat der Angst vor mir?
Aus der Traum vom netten Opa am Telefon, der sah aus wie eine Leiche und stank nach Ofen und Keller.
Und seine Frau war ganz nett aber seltsam.
Mir war es sehr unangenehm.
PS: wäre meine Bekannte nicht da gewesen, wär ich wahrscheinlich wirklich aus dem Latschen gekippt.
Aber er verspätete sich um eine gute halbe Stunde, es war nach 8 abends und zu allem Überfluss bringt er seine Frau mit.
Ich dacht: hä? wird das hier ne Wohnungsbesichtigung oder hat der Angst vor mir?
Aus der Traum vom netten Opa am Telefon, der sah aus wie eine Leiche und stank nach Ofen und Keller.
Und seine Frau war ganz nett aber seltsam.
Mir war es sehr unangenehm.
PS: wäre meine Bekannte nicht da gewesen, wär ich wahrscheinlich wirklich aus dem Latschen gekippt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Ja.Das Schlimme ist ja, dass sie ja im Grunde Recht hat, dass ich Zeit zur Verfügung habe. Ich könnte ja aufräumen, hätte ich nur mehr Elan.
Mir geht die Art und Weise auf den Geist, wie sie mir das klarmacht, aber die Wahrheit ist es doch schon, oder nicht?
Der Denkfehler den du machst (nicht sie) ist, dass du warten möchtest bis es dir besser geht, um aktiver zu werden. Erste Heilung von Depression geht andersrum. man wird aktiv, dann geht es einem besser, dann kann man natürlich noch aktiver werden.
Ja es braucht auch mal Überwindung und darf auch erstmal weh tun, etwas....
In kleinen Schritten! Wenn du 10 min am Vormittag aufräumst und 10 min am Nachmittag hast du 20 Minuten am Tag geschafft. Am nächsten oder übernächsten Tag schaffst du vllt. schon 2 mal 15 Minuten, usw. wenn dir an einer aufgeräumten Wohnung nicht liegt, dann suche dir eine andere, produktive Aktivität.
Wenn du nicht lange spazieren gehen magast, dann fahr Rad oder geh zu diesem Sportkurs oder in die Schwimmhalle.
Vorausgesetzt du willst aktiver werden und willst, dass es dir beser geht. Letzlich muss man ja nichts ändern, man hat auch das recht weiterzumachen, wie bisher. Obwohl es so durchklingt, als wäre das für dein selbstwertgefühl auch nicht gerade gut.
Und natürlich auch, wenn die Therapeutin sicher Recht hat, so macht eine Therapie bei ihr wenig Sinn, wenn du schon einen totalen Widerwillen gegen sie hast.
Was ich sagen will, du schreibst zwar, du willst was ändern, willst dir helfen alsen, aber egal, was es für Möglichkeiten gibt, was man dir Vorschlägt, du blockst es ab, findest einen Grund warum es nicht geht, warum du dich nicht einlassen willst.
amor fati
-
- , 36
Ich denke ich muss mit ihr reden, denn mit der ständigen "mach doch mal was" Masche habe ich immer weniger Lust was zu machen. So kann ich nicht aktiv werden.
-
- , 36
So.
Ich bin vorhin mit dem Fahrrad gefahren. Nur einen Kilometer aber immerhin.
War schön draußen, nachdem ich hin und her gehadert habe, ob ich fahre oder nicht.
Jetzt back ich noch Kuchen und danach ess ich noch was zu Abend und trinke eine große Tasse Tee.
Ist das nicht aktiv?
Wäre es nicht so schnell dunkel geworden, wäre ich länger geblieben.
Ich bin vorhin mit dem Fahrrad gefahren. Nur einen Kilometer aber immerhin.
War schön draußen, nachdem ich hin und her gehadert habe, ob ich fahre oder nicht.
Jetzt back ich noch Kuchen und danach ess ich noch was zu Abend und trinke eine große Tasse Tee.
Ist das nicht aktiv?
Wäre es nicht so schnell dunkel geworden, wäre ich länger geblieben.
- Werbung
Das ist aktiv, Glückwunsch!Letterlove hat geschrieben: Ist das nicht aktiv?
gx draußen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Wichtig ist daß du Aktivitäten nicht als Pflicht betrachtest. Es kommt nicht so sehr auf die Menge an sondern auch auf die Qualität und deine Einstellung dazu
-
- , 36
heute habe ich mich nicht verpflichtet gefühlt.
Aber wenn sie meint, ich könnte ja mit dem Rad in die Stadt kommen und ich zig mal sagen muss, dass ich das nicht als Transportmittel für Termine nutzen will... DANN fühle ich mich durchaus verpflichtet, sogar dann zum Rechtfertigen.
Ich mache Spaziergänge und Radfahren in meiner "Frizeit", also in der Zeit, wo ich nichts vorhabe und an keine Termine denken muss.
Naja. Heut wars jedenfalls schön.
Aber wenn sie meint, ich könnte ja mit dem Rad in die Stadt kommen und ich zig mal sagen muss, dass ich das nicht als Transportmittel für Termine nutzen will... DANN fühle ich mich durchaus verpflichtet, sogar dann zum Rechtfertigen.
Ich mache Spaziergänge und Radfahren in meiner "Frizeit", also in der Zeit, wo ich nichts vorhabe und an keine Termine denken muss.
Naja. Heut wars jedenfalls schön.
-
- , 38
Letterlove hat geschrieben: Aber wenn sie meint, ich könnte ja mit dem Rad in die Stadt kommen und ich zig mal sagen muss, dass ich das nicht als Transportmittel für Termine nutzen will... DANN fühle ich mich durchaus verpflichtet, sogar dann zum Rechtfertigen.
Ich mache Spaziergänge und Radfahren in meiner "Frizeit", also in der Zeit, wo ich nichts vorhabe und an keine Termine denken muss. .
Du, wenn das mehrere Kilometer inclusive von Steigungen ist, warum sollte man dann mit dem Rad fahren wenn auch ein Bus geht. Mit einem nicht-Mountainbike macht Steigungen fahren nicht den geringsten Spass. Jetzt im Herbst ist ja auch das Wetter nicht immer so daß es zum Radfahren einläd.
Ich wohne in der Stadt und da ist das Rad für nahe bis mittlere Strecken ein sehr praktisches Verkehrsmittel. Aber wenn ich dabei so eine Steigung zu überwinden hätte, dann hätte ich auch keine Lust auf Radfahren. Das macht für wenig trainierte auf einem nicht-Mountainbike keinen grossen Spass.
-
- , 36
ich hab zwar ein Trekkingrad, aber der Sattel tut so weh... und das Bike ist schwer. ich hatte ein ungefedertes Mountenbike und das war das Beste was ich je hatte. Wurde geklaut.....
-
- , 38
Naja, einen Fahrradsattel kann man für 20 Euro kaufen. Das ist eine Ausrede..
-
- , 36
wenn du 20€ übrig hast, nehme ich sie, aber durch meine Medikamente habe ich nicht mal diese.
Ich bin froh, wenn das Geld für den Monat reicht.
Ich bin froh, wenn das Geld für den Monat reicht.
-
- , 36
Nachdem ich heute den restlichen Kuchenteig verbacken habe, mache ich mich gleich los und geh ein bisschen raus.
Es sieht zwar doof draußen aus und trostlos, aber vielleicht wird es ja noch schön.
Werde mir ein bisschen Musik mitnehmen.
Es sieht zwar doof draußen aus und trostlos, aber vielleicht wird es ja noch schön.
Werde mir ein bisschen Musik mitnehmen.
-
- , 36
Heute ist eigentlich kein aktiver Tag für mich.
Ich habe einen Film gesehen und dachte, ich schaffe es vielleicht, auch eine Person zu malen.
Siehe da, ich kann Menschen malen... ich dachte immer, Tiere wären das Beste was ich leisten kann.
Seit gestern Abend sitze ich also an einem Gesicht dran und radiere und zeichne mich dusselig.
Aber kann man das AKTIV nennen? Ich mein, ich sitze ja nur rum und habe keine Bewegung außer die rechte Hand und meine Augen.
Jetzt muss ich unterbrechen, weil ich gleich zu meinem Onkel fahre, der mich dann zum Mittagessen eingeladen hat und wir anschließend die Oma besuchen fahren. Vielleicht schaffen wir die Cousine auch, sie wohnt nicht allzu weit weg.
Auch wenn ich lieber weiter malen würde, denke ich, dass ich doch mal raus gehen sollte.
Es kostet nur immer Überwindung.
Aber wie sagt man so schön? Der Appetit kommt beim Essen.
Ich habe einen Film gesehen und dachte, ich schaffe es vielleicht, auch eine Person zu malen.
Siehe da, ich kann Menschen malen... ich dachte immer, Tiere wären das Beste was ich leisten kann.
Seit gestern Abend sitze ich also an einem Gesicht dran und radiere und zeichne mich dusselig.
Aber kann man das AKTIV nennen? Ich mein, ich sitze ja nur rum und habe keine Bewegung außer die rechte Hand und meine Augen.
Jetzt muss ich unterbrechen, weil ich gleich zu meinem Onkel fahre, der mich dann zum Mittagessen eingeladen hat und wir anschließend die Oma besuchen fahren. Vielleicht schaffen wir die Cousine auch, sie wohnt nicht allzu weit weg.
Auch wenn ich lieber weiter malen würde, denke ich, dass ich doch mal raus gehen sollte.
Es kostet nur immer Überwindung.
Aber wie sagt man so schön? Der Appetit kommt beim Essen.
Gratulation, das klingt doch sehr gut! Klar bist du aktiv, wenn du zeichnest. Nicht nur deine Hand und deine Augen, sondern vor allem dein Kopf ist dabei aktiv. Das Rausgehen solltest du trotzdem nicht vernachlässigen, weil körperliche Aktivität besonders antidepressiv wirkt und weil du draußen eher neue Impulse bekommst, als wenn du nur in deiner Wohnung bist. Aber du scheinst auf einem guten Weg zu sein.
-
- , 36
Tja, das hoffe ich doch mal.
Bin mit Mittagessen fertig, meine Verwandten wollten ein Nickerchen machen... ja und irgendwie hab ich mich dann gefühlt wie das dritte Rad am Wagen.
Bin mit dem Bus heim gefahren, muss aber nochmal hin wegen dem Besuch heut.
Aber ich wollte nicht draußen so nutzlos rumsitzen, ich pack einfach den Malblock mit ein.
Irgendwie nervt mich das. Wir wollten um 15 Uhr losfahren, jetzt soll ich erst um halb 4 kommen.
So hab ich doch garnichts von meiner Oma, das ist doch ein Klecks Zeit, den ich da habe, bevor wir wirder fahren.
Macht mich irgendwie traurig und auch etwas wütend weil ich mich gefreut hatte.
Aber sagen: nix da du kannst dich heut Abend hinlegen, kann ich meinem Onkel ja schlecht sagen.
Schließlich ist er der Fahrer.
Aber ich finds doof, dass wir jetzt noch eine halbe Stunde später fahren.
Bin mit Mittagessen fertig, meine Verwandten wollten ein Nickerchen machen... ja und irgendwie hab ich mich dann gefühlt wie das dritte Rad am Wagen.
Bin mit dem Bus heim gefahren, muss aber nochmal hin wegen dem Besuch heut.
Aber ich wollte nicht draußen so nutzlos rumsitzen, ich pack einfach den Malblock mit ein.
Irgendwie nervt mich das. Wir wollten um 15 Uhr losfahren, jetzt soll ich erst um halb 4 kommen.
So hab ich doch garnichts von meiner Oma, das ist doch ein Klecks Zeit, den ich da habe, bevor wir wirder fahren.
Macht mich irgendwie traurig und auch etwas wütend weil ich mich gefreut hatte.
Aber sagen: nix da du kannst dich heut Abend hinlegen, kann ich meinem Onkel ja schlecht sagen.
Schließlich ist er der Fahrer.
Aber ich finds doof, dass wir jetzt noch eine halbe Stunde später fahren.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag