Thera-Urlaub und sofort werde ich krank

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Sa., 22.10.2011, 16:58

Das war eigentlich positiv gemeint, dass du so beginnen kannst alles im hellen Licht zu sehen statt nur dunkel. Ich denke nicht, dass du in einer dunklen Kammer nur negativ vor dich hinbrütest und es wird ja viel mit Resourrcen gearbeitet jetzt. Wird das in der Analyse auch gemacht?

Also positives Denken bewußt forcieren, auch wenn es schwerfällt und erhalten, das ist vielleich zukunftsträchtiger als nur den Blick im Hinten (Vergangenheit) zu behalten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 17:06

candle. hat geschrieben:Das war eigentlich positiv gemeint, dass du so beginnen kannst alles im hellen Licht zu sehen statt nur dunkel. Ich denke nicht, dass du in einer dunklen Kammer nur negativ vor dich hinbrütest und es wird ja viel mit Resourrcen gearbeitet jetzt. Wird das in der Analyse auch gemacht?
Wir arbeiten nicht so konkret an Ressoucen würd ich sagen. Dazu ist der Raum dann wieder zu frei und das find ich auch gut. zB könnte ich konkrete Ratschläge oder gar Benennung meiner Kompetenzen von seiten des Thera auch nicht ab. Insofern ist das schon alles gut so wie es ist. Der soll mir bloß nicht dreinreden.

Und nur dunkel seh ichs auch eigentlich gar nicht. Ich hab immer eher das Problem, dass sich in mir manchmal die Gegensätze aufzuheben scheinen, sich die Wellenfunktionen gegenseitig ausmitteln und dann ganz viel Leere entsteht. Weißt du wie?
Also positives Denken bewußt forcieren, auch wenn es schwerfällt und erhalten, das ist vielleich zukunftsträchtiger als nur den Blick im Hinten (Vergangenheit) zu behalten.
Ja, das glaub ich auch. Und der Blick zurück ist mir auch eigentlich ziemlich lästig. Vorne ist halt auch nur Nebel. Am liebsten wäre ich im Hier und Jetzt. Und wenn ich drin bin, krieg ich Angst.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 22.10.2011, 17:16

liebe celice,
Celice hat geschrieben: Am liebsten wäre ich im Hier und Jetzt.
du bist ziemlich im hier und jetzt, wenn du deine aktuellen gefühle wahrnehmen kannst. und das tust du ja oder ? wenn man leere als ein gefühl betrachten möchte.. oder nebelgefühle .. das unklare, unsichere, ungewisse? macht angst ? unruhe ?

eine analyse, die nicht im hier und jetzt ist, bringt sicher nicht so viel. man könnte allerdings fragen, warum man doch lieber in der vergangenheit bleibt. es ist wichtig bezüge herzustellen zur lebensgeschichte, aber es ist kein selbstzweck. manchmal hält man sich auch gern in der vergangenheit auf, weil es da sicher und bekannt zugeht.. nur mal so ins blaue...

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 17:20

Liebe carö,
du bist ziemlich im hier und jetzt, wenn du deine aktuellen gefühle wahrnehmen kannst. und das tust du ja oder ?

Hast du gelesen, was ich zur Körperwahrnehmung geschrieben hab? Auf der Couch fällt mir das halt total schwer mich wahrzunehmen. Wahrscheinlich ist das mein größtes Problem - in Verbindung mit den Unzulänglichkeitsgefühlen dadurch ..

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Sa., 22.10.2011, 17:53

Auf der Couch? Wie könnte es denn anders gehen in der Therapiesitzung, hast du da schon was probiert?

Das mit dem "Nebel" kenne ich auch,allerdings sehe ich dahinter schon auch das helle Licht wo ich gerne hin will, das macht mir auch keine Angst- da ist es vielleicht ein wenig anders bei mir.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 17:57

candle. hat geschrieben:Auf der Couch? Wie könnte es denn anders gehen in der Therapiesitzung, hast du da schon was probiert?
Im Sessel war es noch schlimmer..

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:02

Da gibt es doch mehr Möglichkeiten, was wäre denn irgendwie bequem für dich?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:06

candle. hat geschrieben:Da gibt es doch mehr Möglichkeiten, was wäre denn irgendwie bequem für dich?
Ich würde mich gerne mal tobend auf dem Teppich wälzen..

Nee, weiß nicht. Ich glaub nicht, dass meine Eigenwahrnehmungshemmung durch solche Äußerlichkeiten zu beseitigen wäre. Durch eine Massage vielleicht..

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:08

Ja Mensch, Massage ist doch was Tolles, das kannst du dir doch privat mal gönnen, nicht beim Therapeuten natürlich.

Irgendwie bin ich jetzt auch etwas verwundert, dass sich da nicht gekümmert wird, das für dich das Ambiente stimmt. Was macht ihr dort in den Sitzungen. *denk
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:13

candle. hat geschrieben:Ja Mensch, Massage ist doch was Tolles, das kannst du dir doch privat mal gönnen, nicht beim Therapeuten natürlich.
Das ist ja im Moment auch gerade mal so als Plan entstanden. Dass ich mich einfach in nächster Zeit mal mehr um sinnliche Erfahrungen kümmere, selber versuche mich mit meinem Körper ein bisschen besser anzufreunden.
Irgendwie bin ich jetzt auch etwas verwundert, dass sich da nicht gekümmert wird, das für dich das Ambiente stimmt. Was macht ihr dort in den Sitzungen. *denk
Hehe..

Also die Couch an sich lässt ja keine Wünsche offen. Das Problem ist ja eher die, die draufliegt.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:23

ja hab ich schon gelesen, was du zu den körperwahrnehmungen geschrieben hast. hab aber den nebel, den du angesprochen hast, dann vermurlich fälschlicherweise damit in verbindung gebracht. oder vielleicht ja doch nicht falsch. weiss nicht. war nur spontan... zu spontan...

wobei ich auf diese frage hin...
Wie kann ich auf der Couch meine Körperwahrnehmung verbessern (ohne dabei in Apathie und Wachkoma zu verfallen..)?
zB auch antworten würde, auch das nichtwahrnehmen zuzulassen. dem raum zu geben... ich glaub, du drückst es weg. du schreibst ja auch, dass du dich deswegen für unzulänglich hältst. das setzt einen dicken deckel auf jede spontane wahrnehmungsmöglichkeit... aber es IST nunmal so... und auch DAS kann man wahrnehmen

ok ich halt mich mal zurück...

hab mir aber übrigens auch regelmäßige massagen (und später auch psysiotherapie) gegönnt.. nein, habe es dringend gebraucht. dort ist auch enorm viel hochgekommen bzw. an übertragung passiert, was dann sehr gut in der analyse platz finden konnte. bzw. war ich sehr froh, dass ich die analyse zur seite hatte, weil ich sonst damit vielleicht nicht so gut klar gekommen wäre. also massagen und jede art von körperarbeit bzw. eine die halt zu dir passt, kann ich nur empfehlen.
Zuletzt geändert von carö am Sa., 22.10.2011, 18:26, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:23

Ja, aber wohlfühlen muß man sich in der Therapie auch. Wurdest du da nie zu gefragt oder hast dich da selber zu Wort gemeldet?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:28

candle. hat geschrieben:Ja, aber wohlfühlen muß man sich in der Therapie auch. Wurdest du da nie zu gefragt oder hast dich da selber zu Wort gemeldet?
Ich fühl mich da ja wohl. Ich fühl mich nur ein bisschen zu wenig. Und im Urlaub ein bisschen zu viel. Aber das weiß er.

Warum wollt ihr mir denn diese Therapie ausreden?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:31

Habe ich dir irgendwo die Therapie ausreden wollen? Ich kann mich nicht mal erinnern, dass ich daran einen Gedanken verschwendet hätte. Ich versuche nur irgendwie vorsichtig Tipps zu geben aus meiner Erfahrungskiste, wir sind immerhin etwa gleich alt.

Du kannst auch STOP sagen, dann bin ich sofort hier raus, wenn dich meine Schreibe stört.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 22.10.2011, 18:39

carö hat geschrieben:zB auch antworten würde, auch das nichtwahrnehmen zuzulassen. dem raum zu geben... ich glaub, du drückst es weg. du schreibst ja auch, dass du dich deswegen für unzulänglich hältst. das setzt einen dicken deckel auf jede spontane wahrnehmungsmöglichkeit... aber es IST nunmal so... und auch DAS kann man wahrnehmen
Naja, es ist nicht so, dass ich sowas nie sage, das kommt schon vor. Ich verheddere mich halt trotzdem zu oft in meinem Hirn, aber dass ich zum Beispiel in emotionalen Situationen plötzlich gar nichts mehr fühle, das hab ich schon öfter mal wahrgenommen und angesprochen..
also massagen und jede art von körperarbeit bzw. eine die halt zu dir passt, kann ich nur empfehlen.
Ja, da mach ich mich mal auf die Suche.

@candle:

Wir verstehen uns miss fürchte ich..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag