Bearbeitung von Missbraucherfahrungen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 05.10.2011, 19:30

oh adw.... ich les gerade.... Das tut mir einfach nur leid.... fühl dich imaginär ein gedrückt...

Werbung

Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.10.2011, 19:49

lilly2204 hat geschrieben:Mir wäre momentan auch nur nach Alkohol oder Medis.... zum betäuben.. Aber im Grunde macht es alles nur schlimmer....
Mein Neurologe behauptet aus unerfindlichen Gründen, ich sei kein Suchtmensch, bei mir besteht keine Gefahr. Aber im Moment bin ich mir da nicht so sicher...

Aber du hast recht, im Grunde wird davon alles schlimmer. Wenn da nur der Selbstzerstörungstrieb nicht wäre...

Wegen dem Reden mit deiner Therapeutin: ich kenn das, die "Leere" im Kopf während der Stunden oder das nicht wissen wie und dann ist die Stunde schon wieder vorbei. Ich habe mich da oft gezwungen, ihm entweder kurz vorher eine Mail zu schreiben und er spricht das dann an, oder ich habe es ausgedruckt mitgebracht und ihm gleich am Beginn in die Hand gedrückt. Selbst nach 2 Jahren kann ich, für mich wirklich schlimme Dinge noch nicht anders zur Sprache bringen. Und ganz ehrlich gesagt, beide Missbrauchserfahrungen habe ich ewig nur angedeutet, bis er mich mal nicht, ohne darüber zu Reden, gehen lies - diesen "Zwang" von ihm, habe ich gebraucht. Und auch meine Panik über die Beziehung zu ihm, die Abhängigkeit, habe ich nur so ansprechen können.

Und noch etwas habe ich für mich festgestellt. Wirklich geholfen hat immer nur das darüber SPRECHEN. Das ihm Schreiben war gut, aber zusätzlich Ausgesprochen ist es um vieles spürbarer für mich!

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 05.10.2011, 20:24

Lilly,

ja, manchmal ist der Job hart.
Ich warte eigentlich nur noch auf den dritten Todesfall.
So heisst es nämlich: ein Toter zieht zwei andere mit sich.
Eine dreier Kette verstarb Ende August/Anfang September
Heute waren es zwei...

Ich geh jetzt einfach ins Bett

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Lebsi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 05.10.2011, 23:16

Oja ADW,das stimmt,arbeite auch in so einem Job,wo Menschen auch sterben.

Mir gehts ziemlich beschissen Habe mit meinem Mann gestritten :(
Er versteht es einfach nicht,dass es mir immer noch nicht besser geht und fragt dauernd,wie lange denn noch :( Ich weiss im Moment nicht mal,ob ich je wieder mit ihm intim werden möchte :(
Wenn er jedoch weiter so drängt,besteht die Gefahr,dass ich ihn einfach ranlasse und ich mich wegbeame und die SChwester in mir übernimmt das dann :(
LG Lebsi

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 05.10.2011, 23:36

Lebsi hat geschrieben: Er versteht es einfach nicht,dass es mir immer noch nicht besser geht und fragt dauernd,wie lange denn noch :( Ich weiss im Moment nicht mal,ob ich je wieder mit ihm intim werden möchte :(
Wenn er jedoch weiter so drängt,besteht die Gefahr,dass ich ihn einfach ranlasse und ich mich wegbeame und die SChwester in mir übernimmt das dann :(
Ich würde ihm klipp und klar machen was Sache ist.

Wenn er damit nicht leben kann, dann muss er gehen.

Lebsi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 05.10.2011, 23:45

Nein, er ist eigentlich ein ganz Lieber. Er versteht halt nicht warum es so lange dauert, bis es mir wieder besser geht.
Und ich kann nicht ohne ihn sein :(
LG Lebsi

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 06.10.2011, 07:52

Mein Misstrauen schlägt wieder zu
einfach so
über Nacht verwandeln sich Aussagen meiner Therapeutin
in meinem Gefühl ins glatte Gegenteil.
Noch kann ich das sehen
und ich wünsche mir so, dass es bis zur Stunde morgen noch erhalten bleibt...

Traurig
ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 06.10.2011, 09:00

Lebsi hat geschrieben: Er versteht halt nicht warum es so lange dauert, bis es mir wieder besser geht.
Hast du schon mal dran gedacht daß du ggf nie wieder Spass an Sex haben könntest?

Daß du emotional von ihm abhängig bist ist kein Grund bei einem Mann zu bleiben der etwas von dir will das du ihm nicht geben kannst.

Selbst wenn er dich "nur" nicht versteht. Wenn ich eine schwere Krankheit habe und der Partner hat dafür recht wenig Verständnis hat entzieht das der Beziehung doch jedliche Basis.

Ausserdem, wenn Sex für dich nicht mehr in einer freudvollen Weise möglich ist und für ihn aber kein Sex ein KO Kriterium für eine Beziehung ist, dann ist es letztlich besser das ganze aufzulösen. Oder meinst du, dich auf wöchentlicher Basis retraumatisieren zu lassen und ihm was vorzuspielen nur damit er zufrieden ist und bleibt ist auf Dauer eine Lösung?

Evtl wäre eine Paarberatung hier mal sinnvoll wo ihn auch mal eine Fachperson über die Schwere der Problematik aufklärt und wie kontraproduktiv sein Verhalten ist. Und auch wo eine realistische Zukunft für diese Beziehung unter diesen Umständen liegt?

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 06.10.2011, 19:52

Liebe Flügellose,

ich hoffe, dein Meeting ist heute gut gelaufen und du kannst heute Abend ein bisschen abschalten...

LG ADW

Thread-EröffnerIn
*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 06.10.2011, 20:11

Manchmal denke ich: wozu?
Wozu mich mit dieser ganzen Vergangenheit nochmal auseinandersetzen?
Wozu?
Es ist vorbei
und niemand, niemand kann sie verändern
auch ich nicht.
Mein Körper bleibt mein Körper
ich bleibe ich
und Vergangenes sollte vielleicht einfach vergangen bleiben

Lebsi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 06.10.2011, 20:49

münchnerkindl hat geschrieben:
Lebsi hat geschrieben: Er versteht halt nicht warum es so lange dauert, bis es mir wieder besser geht.
Hast du schon mal dran gedacht daß du ggf nie wieder Spass an Sex haben könntest?

Daß du emotional von ihm abhängig bist ist kein Grund bei einem Mann zu bleiben der etwas von dir will das du ihm nicht geben kannst.

Selbst wenn er dich "nur" nicht versteht. Wenn ich eine schwere Krankheit habe und der Partner hat dafür recht wenig Verständnis hat entzieht das der Beziehung doch jedliche Basis.

Ausserdem, wenn Sex für dich nicht mehr in einer freudvollen Weise möglich ist und für ihn aber kein Sex ein KO Kriterium für eine Beziehung ist, dann ist es letztlich besser das ganze aufzulösen. Oder meinst du, dich auf wöchentlicher Basis retraumatisieren zu lassen und ihm was vorzuspielen nur damit er zufrieden ist und bleibt ist auf Dauer eine Lösung?

Evtl wäre eine Paarberatung hier mal sinnvoll wo ihn auch mal eine Fachperson über die Schwere der Problematik aufklärt und wie kontraproduktiv sein Verhalten ist. Und auch wo eine realistische Zukunft für diese Beziehung unter diesen Umständen liegt?

Wir sind seit 10 Jahren verheiratet,ich hab die Kraft nicht alleine. Er hat sich entschuldigt und gibt sich Mühe mich besser zu unterstützen hat er gesagt heute. Mit zur Therapie soll er mal,aber er hat nie Zeit.

Ich musste mich heute krankschreiben lassen. Es fiel mir sehr schwer,aber eine schwere Panikattacke heute morgen,liess mir keine andere Wahl mehr :(
Am Montag kann ich endlich wieder zur Therapeutin. Ich habe die letzten 3 Wochen wieder Tagebuch geschrieben,was ich ihr zu lesen geben will,was in mir los war die letzte Zeit.
LG Lebsi

Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.10.2011, 21:16

*AufdemWeg* hat geschrieben:Liebe Flügellose,

ich hoffe, dein Meeting ist heute gut gelaufen und du kannst heute Abend ein bisschen abschalten...

LG ADW
Liebe ADW,

wie lieb von dir, dass du an mich denkst! Ja, es ist erstaunlich gut gelaufen, bin selber ganz überrascht. Mein Chef war sehr zufrieden und unsere Geldgeber auch, juhuuu und Gott sei Dank!

Werd jetzt schnell mal nachlesen, was ihr sonst so alles geschrieben habt.

lg, Flügellos

Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.10.2011, 21:24

*AufdemWeg* hat geschrieben:Mein Misstrauen schlägt wieder zu
einfach so
über Nacht verwandeln sich Aussagen meiner Therapeutin
in meinem Gefühl ins glatte Gegenteil.
Noch kann ich das sehen
und ich wünsche mir so, dass es bis zur Stunde morgen noch erhalten bleibt...
Ach ADW, ich hoffe sehr, dass ich nicht mit meinen blöden Gedanken daran schuld bin. Weißt du, du hast mir gestern sehr geholfen mit dem was du gesagt hast, mit deiner Meinung, deinen Interpretationen. Im Bett liegend habe ich noch über deine Sicht der Dinge nachgedacht, und ich muss dir sagen, die ist echt gut und du solltest sie beibehalten. Weil da steckt sehr viel Wahres drinnen, da bin ich sicher!

Alles andere sind nur die Geister von früher, die es nicht mögen, wenn wir sie nicht zu Wort kommen lassen, sie nicht ernst nehmen.

Sei nicht traurig, ADW!

Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.10.2011, 21:38

*AufdemWeg* hat geschrieben:Manchmal denke ich: wozu?
Wozu mich mit dieser ganzen Vergangenheit nochmal auseinandersetzen?
Wozu?
Es ist vorbei
und niemand, niemand kann sie verändern
auch ich nicht.
Mein Körper bleibt mein Körper
ich bleibe ich
und Vergangenes sollte vielleicht einfach vergangen bleiben
Ja, so denke ich auch oft. ABER ich zumindest mache es, weil Vergangenes eben noch nicht vergangen ist. Weil ich Jahre meines Lebens nicht richtig einordnen und als vergangenes, abgeschlossenes Ereigniss abgespeichern konnte. Es ist noch keine richtige Erinnerung, wie ich mich z.b. an meine Erstkommunion oder an einen schlimmen Streit mit meiner besten Freundin erinnere. Weil ich als Kind viele Dinge nicht gelernt habe, die mir aber jetzt im täglichen Leben fehlen, wie Gefühle, Stimmungen erkennen, selber haben und fühlen usw. Heißt, ich werde notgedrungen tagtäglich auf meine Defizite und meine Vergangenheit "gestossen".

Weißt du, bei mir gibt es zwei schwierige Themen und bei einem zumindest, habe ich es schon ein klein wenig geschafft es "richtig" zu integrieren und seitdem geht es mir mit diesem Thema schon eine Spur leichter, meine Sicht darauf hat sich verändert. Es macht Sinn, glaub mir, es macht Sinn!

Ich denk an dich, Flügellos!

Flügellos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.10.2011, 21:46

Liebe Lebsi,

bis Montag ist's nicht mehr lange, ein Ende ist absehbar. Ich finde es gut, dass du dich krank schreiben hast lassen. Ich bin zu feige dazu, aber gut ist das nicht. Arbeiten und Tun und Machen bis zum Umfallen, nur um ja nicht aufzufallen - total irre das, und führt wahrscheinlich, früher oder später, zum kompletten Zusammenbruch des System. Also, gut hast du das gemacht, schau auf dich, dass ist jetzt das Allerwichtigtste! Du hast schon genug zu wuppen!

glg, Flügellos

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag