Widow hat geschrieben:Kann, wo Raum ist oder auch Vakuum, "nichts" sein?
Ok. Vielleicht ist Nichts doch nicht der ganz treffende Ausdruck.
intheair hat geschrieben:
Woher willst Du denn wissen, dass sich die Möglichkeit der Sinnerfassung nicht ändert? über das Leben? Nach dem Leben? Manchmal wird der Sinn erst dann ersichtlich, wenn Du siehst, wohin etwas führt. Du weisst aber nicht, wohin das Leben führt. Du versuchst hier einen Sinn und ein sinnhaftes Erleben für einen Zustand von Dir zu finden, den Du noch gar nicht kennst. Was Du kennst ist der Moment.
Ja, das weiß ich nicht. Und ich denke, es ist, wenn sich der menschliche Zustand irgendwann ändern sollte, im Moment nicht relevant. Ich gehe davon aus, dass es nicht so ist. Und mache mir aber keine weiteren Gedanken darüber, weil ich es nicht weiß. Und glauben ist nichts für mich.
intheair hat geschrieben:Was hältst Du denn von meiner Sinndefinition für den Moment?
Das kann ich nur in dem Zusammenhang denken mit dem was Arta teilweise geschrieben hat. Also das Sinnlosigkeit als Zweck, Ziel usw. einfach existiert. Der Sinn würde sich bei der "Sinndefinition für den Moment" allein auf die Wahrnehmung der Umwelt durch Sinne beziehen. Ich weiß aber nicht so genau, ob das meine Definition ist.
Denn, wenn ich etwas mit den Sinnen wahrnehme, heißt das nicht zwangsläufig, dass es existiert. Zum Beispiel wir fassen in kochendes Wasser und empfinden: "heiß". Diese Empfindung haben wir nur, weil wir Nervenbahnen in unserem Körper habe und eine Gehirn und der wandelt dies um, übersetzt es quasi in die Empfindung "heiß". Aber wenn jetzt ein Mensch auf die Welt kommen würde ohne diese Nervenbahnen und mit hitzeunempfindlicher Haut, dann könnte er die Herdplatte anfassen ohne etwas zu empfinden. Das Gefühl "heiß" wird nur erzeugt durch den Mensch. Es würde ohne den Mensch nicht existieren. Anstatt, dass das Gehirn, die Empfindung "heiß" erzeugt, könnte es genauso gut, die Empfindung "süß" erzeugen. Das hätte für uns nur keinen besonderen Nutzen, weil wir dann alle ständig mit Verbrennungen rumlaufen würden.
intheair hat geschrieben:
Wann ist Sinn wahrhaftig, wenn nicht dann, wenn er empfunden wird?
Und warum ist Sinn-Empfindung zwangsläufig eine Illusion?
Aus dem Grund: Weil alles nur in unseren Köpfen entsteht, ist alles eine Illusion. In Wirklichkeit bewegen sich bei dem heißen Wasser nur die Wassermoleküle schneller und erzeugen Energie. Wären wir mit anderen Nervenbahnen und Gehirnen ausgestattet, hätten wir eine andere Wahrnehmung. Somit sind Wahrnehmungen beliebig austauschbar. In einer Welt in der es nur Farbenblinde gibt, würde alle annehmen, es gibt keine Farben.
Für einen psychotischen Menschen ist seine Welt auch wahrhaftig. Genauso wahrhaftig, wie unsere Welt. Diese Wahrhaftigkeit ist also austauschbar. Wir haben uns sozusagen nur auf eine Wahrhaftigkeit geeinigt, weil wir alle mit den gleichen Sinnen, Nervenbahnen und Gehirnen ausgestattet sind. Und diese Einigung auf eine Wahrhaftigkeit dadurch automatisch abläuft.
Wir können uns im Alltag nur nicht mit solchen Gedanken beschäftigen, sonst wären wir nicht lebensfähig und würden wahrscheinlich vollkommen durchdrehen . Und deshalb gibt es die Illusion, das Sinn-Empfindungen wahrhaftig sind. Das ist nur eine weiter von vielen Illusionen, die uns lebensfähig machen sollen.
Und die Empfindung der Sinne selbst ist auch eine Illusion. Also die Welt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, ist kein 1:1 Abblild der Welt.
Auf die Sache mit dem Weltraum gehe ich jetzt mal nicht ein . Viele Dinge sind da gar nicht mehr mit unserem Verstand fassbar, sondern nur mit dem Hilfsmittel Mathematik ein wenig greifbarer.