Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 22.06.2008, 20:15

hmh klingt jetzt sicher blöd, aber irgendwie bekomme ich da panik weil ich denke es wäre verlorene zeit. klar mein verstand sagt mir auch dass es gut so ist, aber irgendwas in mir drinn sagt: du hast nur diese 8 (oder 10) wochen du musst da was schaffen...schwer zu erklären und ich weiß ja auch selber dass dieser gedanke eigentlich "dumm" ist...

was mich auch noch interessieren würde: hat man nicht furchtbare langeweile da? was macht man da so den ganzen tag? hier hänge ich irgendwie die ganze zeit vor pc und fernsehn...das fällt da ja flach =)

und mit wie vielen hat man gruppenthera? mit der ganzen statoin? ist das nach geschlechtern getrennt (station und gruppenthera)?

lg

Werbung

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 23.06.2008, 07:32

zaubermausi hat geschrieben:du hast nur diese 8 (oder 10) wochen du musst da was schaffen...
Dazu habe ich auch noch mal eine Frage. Die Ärztim im Vorgespräch sagte mir, dass es feste Vorgaben von den KKs gäbe, was die Aufenthaltsdauer angeht. Meine KK würde z.B. bei Depressionen "nur" 60 Tage bewilligen, dann wäre schluss. Ist das wirklich so rigoros?

Viele Grüße,
Julia

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 23.06.2008, 13:37

Hallo Julia,

das mit den Krankenkassen stimmt. Bei mir wurden auch nur acht Wochen bewilligt. Ich hätte noch mit Gutachter und vielen schwierigen Wegen versuchen können, mehr rauszuschlagen. Aber ich habe mich entschieden, erst einmal alles sacken zu lassen, dafür aber nach einem Jahr wieder in die Klinik zu gehen. Das habe ich von mehreren gehört. Einige Patienten waren mehrmals da.

Gruß
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

zaubermausi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 23.06.2008, 23:34

hmh zu mir meinten die 8-10 wochen, dh ja die haben keine genaue vorgabe von der KK? oder?
zumal die sicher niemanden nach hause schicken der völlig am boden ist...

Werbung

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 24.06.2008, 07:55

Hallo Zaubermausi,

ist wohl bei den verschiedenen KKs unterschiedlich. Vielleicht zahlt deine KK mehr als meine.

Viele Grüße,
Julia

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 29.06.2008, 10:34

[b]Hallo an Alle hier ,

ist ja der hammer , hier haben ja nun einige wat geschrieben
Also ich wollte mich nur mal melden .
Bin nun seit 8 Wochen im Ginsterhof , noch 4 sind nun geplant .
Ist ne super Klinik , muß ich echt sagen !!!
Bin so froh das ich dahingekommen bin !!!!
Die helfen mir bei allem wo sie nur können , auch beruflich , ist echt der
hammer !!!

Hab heute Belastungswochenende , darf man 1 mal in der gesammten zeit nehmen , das heißt dann übers Wochenende ( 23 Std. ) .
Jaaa , heute Nachmittag muß ich wieder zurück .

Kann die Klinik echt empfehlen !!!!
[/b]
LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.07.2008, 20:15

Hallo kelly,

das liest sich ja gut....

Ichhabe übermorgen mein Erstgespräch und bin schon ziemlich nervös. Ich werde euch dann berichten!

LG
pinguin
Für den, der keinen Hafen hat, weht der Wind immer aus der falschen Richtung.
(Seneca)

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 12.07.2008, 09:12

So da bin ich wieder...

Das Gespräch war sehr anstrengend, sehr schmerzhaft und auch ziemlich ernüchternd.
Der Arzt hat es gleich geschafft, den Finger in dieWunde zu legen. Ich habe viel geweint,obwohl ich mir vorgenommen habe, das nicht zu tun.

Ich werde wohl auf Station 5 kommen, muss jetzt aber noch mit 8 Wochen wartezeit rechnen.
Ich muss das erstmal sacken lassen...

LG
pinguin
(Seneca)

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 12.07.2008, 23:13

Hallo ihr,

bin ganz neu in diesem Forum, da ich aber schon länger auf euren Seiten lese, dachte ich mir, auch mal einen Beitrag zu schreiben.
Eure Info´s haben mir ganz dolle geholfen etwas weniger Angst vor dem Aufenthalt im Ginsterhof zu haben
Ich war am 4.6. zum Gespräch und warte seitdem jeden Tag auf Post von der Klinik.
Wahrscheinlich gings euch sicher auch nicht anders.
Also vielen Dank für alle Beiträge.
LG von

Nadine

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 13.07.2008, 10:56

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen!
Ich warte auch jeden Tag auf Post oder den Anruf, dass kurzfristig etwas frei wird. Letzte Woche als ich noch mal nachfragte hieß es dann aber leider "Anfang August". Naja die Zeit wird auch noch rum gehen.

In welche Abteilung kommst du denn "Psychatrie und Psychotherapie" oder "Psychosomatische Medizin"?

Liebe Grüße,
Julia

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag So., 13.07.2008, 19:32

Hallo Julia,

noch jemand der artig wartet
Hab am Freitag auch mal in der Klinik nachgefragt und es stehen noch 4 Leute vor mir auf der Liste.
Da war ich ganz schön geschockt, weil ich auf nen Termin spätestens Ende Juli gehofft habe.
Aber das sieht ja nun etwas anders aus.
Zum Gespräch war ich auf der 4, aber später bekam ich nen Anruf, dass ich auf Station 5 untergebracht werden soll. Nehme an, dass das ne Station für Psychiatrie und Psychotherapie ist?
Wo sollst du denn aufgenommen werden? Vom Alter fallen wir ja in den gleichen Bereich.
Hätte nie gedacht, dass mir die Warterei so schwer fallen würde, wo ich früher nie ne stationäre Therapie machen wollte. geht dir das auch so?
Naja, und mit ner Mietzekatze zu Hause macht so was die Entscheidung auch nicht leichter.
Aber egal, da muß man jetzt durch.
LG von Nadine

Julia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 14.07.2008, 10:18

tessanadine hat geschrieben: Wo sollst du denn aufgenommen werden? Vom Alter fallen wir ja in den gleichen Bereich.
Hab dir eine PN geschrieben.... bis gleich...

Julia

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 14.07.2008, 12:16

Hallo Nadine und Julia!

Wie es aussieht, sind wir dann wohl schon zu dritt !

Bei mir sind seit Donnerstag 6 Wochen Wartezeit rum und ich warte sehnsüchtig auf Post, doch werde ich mich scheinbar noch weiterhin etwas gedulden müssen, wenn es bei euch heißt, Anfang August könnte die Aufnahme stattfinden.

Ich finde es total klasse, daß hier im Thread bereits so viele Fragen geklärt werden konnten und einige Unsicherheiten vorwegnehmen, aber eine gewisse Erwartungsangst bleibt natürlich, aber das ist ja ganz normal und geht euch sicher genau so.

Ich werde auf Station 5 sein.

Lieben Gruß und uns allen ganz viel Kraft und Zuversicht,
wünscht die Kätzin!
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

pinguin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.07.2008, 12:23

kaetzin hat geschrieben:Hallo Nadine und Julia!

Wie es aussieht, sind wir dann wohl schon zu dritt !

Wahrscheinlich sogar zu viert, wenn ihr dann noch da seid, wenn ich aufgenommen werde...
ich hatte mein Gespräch am letzten freitag und muss jetzt 8 Wochen warten, hat der Arzt gesagt.

LG
pinguin
(Seneca)

tessanadine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 14.07.2008, 20:04

Hallo Kätzin, hallo Pinguin,

wie schön, dass es noch ein paar Gleichgesinnte gibt
Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid, naja, komischer Spruch.
Kätzin: ist die Katze auf dem Foto deine. Mein Paulchen sieht nämlich fast genauso aus und ich werd ihn sehr vermissen
Studierst du in Hamburg an der Uni?
Vielleicht sind wir uns ja schon einmal über den Weg gelaufen (obwohl das ja bei so viel Studenten eher unwahrscheinlich ist)
Weiß eigentlich jemand von euch, wieviel Betten es auf der 5 gibt.
Dann laßt euch die Zeit nicht zu lang werden.
LG von Nadine und Pauli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag