Essstörung: ambulante oder stationäre Therapie?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 01.08.2011, 20:47

Miri,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich habe die Woche bei meinem Freund verbracht und war kaum im Internet..
ich habe meinen Therapeuten noch eine Mail geschrieben und da schonmal ein paar Fragen reingepackt. So das wir gleich das klären können was mir wichtig ist. Bin ja fast ein bisschen stolz
wooa Miri, das ist super von dir! Ich bin auch stolz auf dich!!!
Das hilft mir jetzt zwar noch nicht weiter in allen anderen Bereichen in denen Redebedarf da ist, aber gut, ich denke, damit komme ich klar. Hab ich ja lange genug auch allein geschafft. Ansonsten ist es schwierig, ich sprech mit Freunden nicht über meine Probleme. Bin einfach sehr verschlossen was das angeht.
Oh das kenne ich!!! Ich hatte Heut meinen letzten Termin, jetzt ist die gute Frau im Urlaub und ich muss mal wieder allein klarkommen. Einerseits...: Oh Gott, 3 Wochen!! Wie soll ich das nur schaffen...? Andererseits: ja, eben.. wie haben es auch lange genug allein geschafft. Dann schaffen wir das jetzt auch!!! *dich mal in den Arm nehm*
Ich konzentrier mich gerade nur aufs organisieren.
Ja mache ich auch so. Ich glaub das ist ne gute Taktik..Irgendwie verarscht man sich zwar selbst damit, aber hey, wenn es so klappt ist es doch wunderbar! Durchdrehen kann man dann immer noch wenns wirklich soweit ist!

Dass du dich selbst um ne Klinik kümmern sollst mag dir zwar im Moment vielleicht schwierig vorkommen, aber prinzipiell find ich das ne gute Sache.
Mir selbst wurden ja auch einige Klinikvorschläge gemacht, aber mit denen war ich unzufrieden. Dann hab ich selbst geschaut und nun hab ich auch alle anderen davon überzeugt, dass das die richtige für mich ist. Ob es natürlich tatsächlich so ist wird sich zeigen...
Das wird mal wieder ehr schwer werden.. weil ich nicht wirklich einen Hausarzt habe und wissen wohin sollte ich auch davor.
Hmm na ja.. Schau dass du zu irgend nem Arzt gehst, dem du Vertraust oder der die zumindest wirklich nett erscheint! Und klar ist es nicht verkehrt zu wissen, wohin du willst. Aber wenn der Arzt kompetent ist, wird er dich da ansonsten bestimmt auch gern beraten. Hat meine Ärztin (ich hab aber auch echt Glück gehabt mkt ihr!!!) auch gemacht^^
Ich wünsch mir gerade irgendwie einfach nur mehr Unterstützung, aber ich steh alleine da.

Ich weiß es hilft nicht viel.. Aber fühl dich von mir umarmt! Ich fühle mich auch sehr allein und wünsche mir Unterstützung, was aber irgendwie paradox ist, wenn man betrachtet, dass kaum jemand von meiner Situation weiß etc. Wie soll er mich dann bei etwas unterstützen, wenn ich allen immer vorspiele, es wäre alles okay..?
Im Endeffekt bin ich also selbst schuld.
Und selbst die paar, die es wissen..Kontaktiere ich nicht, wenns mir schlecht geht. Dann ziehe ich mich lieber zurück, verlasse nicht die Wohnung, schlafe, bin im Internet.. Etc.

Ich werde versuchen nächste Woche einen Termin beim Arzt zu vereinbaren, und habe große Hoffnung das ich da Unterstützung und Hilfe erhalte für die weiteren Schritte.
Ich pack es nicht einen Termin beim Arzt auszumachen.
Ach Mist... Ja ich kann das sehr gut nachvollziehen... Ich mein..Ich bekomms ja nichtmals hin, nen Brief abzuschicken...

Aber mal ehrlich.. Ich kann dich wirklich verstehen! Ich habe auch immer so Panik wenn ich wo (vorallem beim Arzt...) anrufen muss... Ich hasse es! Ja ja das Denken.. Wer hätte gedacht, dass das eigene Denken einem selbst so im Wege stehen kann..?

Ich weiß dass es schwer ist.. Aber Miri, du kannst das! Ich gebe dir einen kleinen, sanften, aber doch herzhaften Arschtritt! Und dann gibst du mir noch einen und tada- haben wir beide (hoffentlich) was geschafft! Das wird schon...!

Mir gehts.. Nicht so gut.. Also ich war die Woche ja wie gesagt bei meinem Freund, es war auch ganz schön. Haben viel Zeit zusammen verbracht, zudem war ich einen Tag lang bei den Externsteinen und aufm Mittelalterspektakulum oder wie es heißt.
Aber dennoch hab ich unter dieser Freude etc. gemerkt dass da was schlechtes ist, was unbedingt rauswill..Kp wie ichs beschreiben soll.. Auch habe ich mich Null mit Problemen beschäftigt, nix für die Uni getan etc. ..Einfach nur abgelenkt mit allem Mitteln.
Nun bin ich wieder hier, Heut früh war mein Termin.. Und ich habe wieder mal geheult wie ein kleines Kind
Die Frau hat mich mehrmals gefragt ob ich mir auch wirklich nichts antun werde etc., oh man wie muss ich denn wirken.. Seuftz.. Und nun ist sie erstmal weg. Und ich allein. Noch mehr allein als vorher..

Und mit meiner Familie oder zumindest mit meiner Schwester hab ich auch nicht geredet. Und die Therapeuten hab ich auch nicht angerufen

Ja so siehts aus. Ich hoff ich komm aus dem Loch schnell wieder raus!
Ich wünsche einen schönen Abend und lasse ganz liebe Grüße da!

Das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Maij
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 01.08.2011, 21:27

hey,

wollte mich nur mal kurz einklincken und euch sagen, wie gut ich das alles nachvollziehen kann.
ich habe mich nach langem hadern jetzt auch für die behandlung in einer klinik bemüht (auf anraten meiner therapeutin) und mich letzte woche soweit um den rest gekümmert, als dass ich den kostenübernehmeantrag an die kk geschickt habe. bis dahin kam es mir auch ziemlich lang und anstrengend vor, hatte keinen hausarzt und sowieso null ahnung von dem ganzen kram. in der klinik war ich schon und hatte einen guten eindruck, meine generellen zweifel sind jedoch nie ganz weg, zb. auch was die klinik angeht, ob es die richtige ist, ob stationär sinnvoll, was danach usw usw.
einerseits warte ich sehnsüchtig auf die zusage der kk, andererseits bin ich jedesmal froh, wenn noch kein brief da ist. das ist tageweise ganz unterschiedlich, je nach verfassung etc.
momentan stelle ich es mir auch sehr anstrengend vor, mit anderen menschen (gruppe) zu kommunizieren, wobei ich weiß, dass dies einen hauptteil der therapie ausmachen wird...

ach ja...irgendwie alles in der schwebe gerade und nicht wirklich angenehm. aber es war ein befreiendes gefühl, den brief endlich einwerfen zu können. jetzt heißt es abwarten und nicht ins wanckeln kommen.

liebe grüße und euch alles gute!!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 01.08.2011, 21:42

Huhu Maij!
einerseits warte ich sehnsüchtig auf die zusage der kk, andererseits bin ich jedesmal froh, wenn noch kein brief da ist.

Das kann ich gut verstehen! Ich bin zwar noch nicht ganz so weit wie du, aber dennoch sind meine Gedanken bezüglich stationärer Therapie so zwiegespalten... Eine Seite windet und krümmt sich und möchte ums Verrecken nicht irgendwo hin, die andere jammert und bettelt darum, endlich Hilfe zu bekommen und umsorgt zu werden.
Und die beiden sind die ganze Zeit im Kampf..
momentan stelle ich es mir auch sehr anstrengend vor, mit anderen menschen (gruppe) zu kommunizieren, wobei ich weiß, dass dies einen hauptteil der therapie ausmachen wird...
Ja auch da gehts mir ähnlich. Vorallem weil meine Ärztin noch extra drauf hingewiesen hat, dass bei meiner Wunschklinik ein großer Wert auf Gruppendynamik etc. gelegt wird... Ich hab da auch so meine Bedenken, hab aber gleichzeitig auch den Verdacht, dass meine Bedenken zu groß sind. (Kann das wer verstehen..?:->)
Es kommt wohl sehr viel auf die Mitpatienten, auf die Gruppe drauf an. Beim letzten Mal hatte ich wirklich Glück und wir haben uns sehr viel gegenseitig geholfen.

ach ja...irgendwie alles in der schwebe gerade und nicht wirklich angenehm.
dito..
jetzt heißt es abwarten und nicht ins wanckeln kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!!!

Liebe Grüße,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 02.08.2011, 06:02

Guten Morgen

Geistlein schön von dir zu lesen und vielen Dank für dein Worte !!
Dass du dich selbst um ne Klinik kümmern sollst mag dir zwar im Moment vielleicht schwierig vorkommen, aber prinzipiell find ich das ne gute Sache.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, letztendlich selbst wenn mir Vorschläge gemacht werden würde, ich würde ja doch selbst suchen, und selbst entscheiden wollen. Immer will ich nicht alles allein machen müssen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir doch nichts aus der Hand nehmen lassen. Ich Kontrollfreak

Aber ich glaube ich komme der Sache näher.

Das mit dem Arzttermin nervt mich total. Ich hoffe sehr, dass ich es heute schaffe anzurufen. Langsam sollte ich wissen das das ewige vor mich herschieben alles nur schwerer macht. Und v.a. viel Möglichkeit bietet, sauer auf mich selbst zu sein, und mich in Selbstvorwürfen zu verlieren. Man....

Aber ich schubs dich jetzt auch mal ganz kräftig aber vorsichtig das du es heute schaffst den Brief abzuschicken. Noch passiert damit ja nichts! Aber ich kann verstehen das sich das leichter schreibt als es gemacht ist und ich befürchte, wenn ich einmal so weit bin, dann werd ich auch genauso das vor mir herschieben
Aber du schaffst das! Hab Mut, und immer sagen.. das man nichts zu verlieren hat. Wir tun das für uns. Für unser LEBEN!

Hallo liebe Maij

wow, du bist ja nochmal ein paar Schritte weiter! Sei stolz auf dich!! In welche Klinik gehst du denn?
hast du einfach bei irgendeinen Hausarzt angerufen und bist hinmarschiert und gesagt was du brauchst? REspekt. Ich wünschte ich hätte das auch schon geschafft!

Ja vor der Gruppentherapie hab ich auch noch so viele Bedenken, anderseits.. wer weiß, vielleicht ist genau das eine Chance. Ich sag mir immer wieder, dass ich da einfach raus will, einfach wieder ein, mein Leben zurückhaben, und wenn es dafür neue Wege bedarf, dann muss man diese eben gehen. In der Hoffnung das sich das einfach nur lohnt. Und wenn nciht bin ich im schlimmsten FAll an dem Punkt an dem ich jetzt bin.

Weißt du wann es bei dir losgeht? So wartezeitmäßig?

Liebe Grüße euch beiden!!!
und einen schönen sonnigen Tag!

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.08.2011, 10:58

Guten "Morgen", Miri!
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, letztendlich selbst wenn mir Vorschläge gemacht werden würde, ich würde ja doch selbst suchen, und selbst entscheiden wollen. Immer will ich nicht alles allein machen müssen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mir doch nichts aus der Hand nehmen lassen. Ich Kontrollfreak
na siehste... Dann ists doch passend dass du dich selbst drum kümmern musst, oder nicht? Ansonsten wärst du wohl kaum zufrieden
Aber ich glaube ich komme der Sache näher.
Das klingt gut! Hast du nun einige Kliniken gefunden, die dich interessieren?
Langsam sollte ich wissen das das ewige vor mich herschieben alles nur schwerer macht. Und v.a. viel Möglichkeit bietet, sauer auf mich selbst zu sein, und mich in Selbstvorwürfen zu verlieren. Man....

da sagst du was verdammt wahres... Da gehts mir gerad ungefähr genauso!
Aber ich schubs dich jetzt auch mal ganz kräftig aber vorsichtig das du es heute schaffst den Brief abzuschicken
Vielen Dank!!! Und ja, du hast Recht.
Jetzt ist allerdings nen neues Problem aufgetaucht. Ich habe ich Heut früh nach langer Zeit mal wieder dem ganzen Thema gewidmet und es ist doch alles nicht so einfach wie ich dachte. Meine Ärztin sagte mir, ich müsse nun die "Verordnung von Krankenhausbehandlung" einfach zur Klinik schicken. Nun habe ich mir das alles nochmal genau angeschaut und muss feststellen dass auf der Rückseite steht: "Die Kostenverpflichtungserklärung gegenüber dem Krankenhaus bleibt der Krankenkasse vorbehalten; deshalb bitte diese Verordnung vor Aufsuchen des Krankenhauses der zuständigen Krankenkasse vorlegen.
Geschieht das nicht, so kann die Kostenübernahme durch die Krankenkasse abgelehnt werden; es sei denn, es liegt ein Notfall vor, und ein Leistungsanspruch besteht."

Darunter ist dann noch nen Kästchen "vom Krankenhaus auszufüllen", "Krankenhausaufnahme erfolgt(e) am ___________"... Stempel und Unterschrift...

Jetzt bin ich mal wieder völlig verwirrt... Wenn ich den Wisch jetzt zur Krankenkasse schicke kann ich ihn ja logischerweise nicht mehr zur Klinik schicken. Oder reicht es wohl, wenn ich eine Kopie versende? Oder wie soll man das machen?!?

Man, jetzt wollte ich was tun und wieder stoße ich auf Probleme. Egal wo ich hingehe, ich hab das Gefühl, ich laufe vor ne Wand

Ich war dann gerad nochmal auf der Homepage der Klinik, in der Hoffnung dort etv. eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.. Stattdessen finde ich dort den Satz: "...Mit der behandelnden ÄrztIn bzw. PsychotherapeutIn sollte geklärt werden, ob eine Indikation zur stationären Behandlung besteht. Ist dies der Fall, erfolgt die erste Kontaktaufnahme mit der Klinik über die einweisende ÄrztIn."
Also muss ich gar nichts tun?!? Oder wie??? Ach man ich verstehe gar nichts mehr... Hilfe... Mir is gerad richtig nach Heulen zu Mute

Miri, entschuldige, dass ich deinen Thread gerad so vollspam..
Ich hiffe nur, irgendwer kann mir helfen, etwas Licht in die Dunkelheit zu bringen..

Ich wünsche allen einen schönen Tag..

Mit liebsten Grüßen,
das Geistlein

Thread-EröffnerIn
*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 02.08.2011, 19:43

Hallo liebes Geistlein

ich komme nicht weiter. Jetzt hat der Hausarzt auch noch Urlaub. Und jetzt abwarten.. (und warten bis mich die Motivation verlässt) oder einfach woanders hingehen? Ach man... manchmal werden einen aber auch schon viele Steine in den Weg gelegt.

Klinikmäßig. Naja, ich hab schon die Hoffnung das mir die Ärztin nochmal Unterstützung bei der Entscheidung geben kann. Hab mal Bad Bramstedt oder so näher angeschaut. Mal sehen..

Heute war auch ein übler Tag bei mir. Leider gibts da jemanden der mir meine Stimmungen gut annmerkt, aber ich mag (noch) nicht darüber reden. Das machts gerade sehr schwierig.

Und nun zu dir

erstmal finde ich es ganz toll das du dich heute damit beschäftigt hast. Das ist doch schonmal echt super!!!!
Leider kann ich dir jetzt nicht wriklcih weiterhelfen, aber kannst du nicht vielleicht deine Ärztin nochmal anrufen, von der du das hast? Sie kann dir doch bestimmt am schnellsten und einfachsten weiterhelfen.

Nur Mut, bleib dran. Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher! Ich denke an dich!!

Liebe Grüße

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.08.2011, 19:50

Miri, dann geh auf jeden Fall wo anders hin!!! Wenn ichs richtig im Kopf hab, hattest du doch eh keinen festen Arzt, dann ists doch erst recht Schnuppe. Dann such dir nen Andere..!

Bad Bramstedt sagt mir sogar was, aber persönlich kenn ich niemanden der dort war.

Ach Miri, danke... Wir müssen jetzt wohl beide sehr aufpassen, dass wir den Mut nicht verlieren...
Hmm, kp... Irgendwen werd ich wohl anrufen müssen, entweder meine Ärztin oder meine Krankenkasse, so komme ich nicht weiter... Oder ich schreib erstma ne Mail an die Kasse und hoffe, dass diese antwortet.. Telefonieren schaffe ich momentan gar nicht, ich bin gerad nicht mal ans Telefon gegangen, als mein Freund angerufen hat *schäm*
Aber ich mag ihn nicht berichten, dass mein Tag so scheiße war.. Ach keine Ahnung..

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, liebe Miri..

Bis bald

Thread-EröffnerIn
*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 02.08.2011, 20:04

Ja, du hast recht, bei der Ärztin war ich auch nur einmal. Aber es ist soooo schwer sich immer wieder zu "outen" und die hat zumindest damals auch schon das Thema Klinik reingebracht und dann wärs ziemlich einfach gewesen.
Dieses anrufen fällt mir soooooooooo schwer. Selbst das hingehen fällt mir leicher als dieses doofe Telefonat. Sobald das Freizeichen kommt krieg ich die Krise. Aber nur bei solchen Telefonaten.
Im Beruf muss ich oft telefonieren, da kann ichs ja auch, und privat ists sowieso nicht vergleichbar.

Oh man, ich zweifle grad so stark an mir. Denke das ich es so schaffen muss. DAs ich mich nur anstelle. Dabei war ich heute vormittag kurz vorm ausrasten, weil nichts mehr ging. Weil ich einfach nicht mehr wollte. Ich merke einfach , das mich das alles gerade ziemlich einnimmt. Aber ich darf wohl das Ziel nicht aus den Augen verlieren!!

Kopf hoch, meine Liebe. Ich finde das mit der Mail eine gute idee, vielleicht klappts und du kriegst ne Rückmeldung und wenn nicht stehst du am gleichen Punkt wie jetzt. Schritt für Schritt, eins nach den anderen. Nur nicht nur den Berg sehen, sondern Etappe für Etappe!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 02.08.2011, 20:17

Aber es ist soooo schwer sich immer wieder zu "outen" und die hat zumindest damals auch schon das Thema Klinik reingebracht und dann wärs ziemlich einfach gewesen.
Ja natürlich, das kann ich gut verstehen... Das ist niemals angenehm... Hmm, wie lang ist die gute Frau denn im Urlaub? Wenns nicht so lang ist würd ich vermutlich auch warten.. Aber besser wärs wohl trotzdem einfach zu wem anders zu gehen, denn so entstehen wieder nur noch mehr Verzögerungen..
Dieses anrufen fällt mir soooooooooo schwer. Selbst das hingehen fällt mir leicher als dieses doofe Telefonat.

Dito liebe Miri... Da gehts mir exakt genauso
Nur dass ich allgemein ne telefonier-phobie hab. Aber bei solchen Sachen ist es natürlich noch viel schlimmer,..
Oh man, ich zweifle grad so stark an mir. Denke das ich es so schaffen muss. DAs ich mich nur anstelle. Dabei war ich heute vormittag kurz vorm ausrasten, weil nichts mehr ging. Weil ich einfach nicht mehr wollte. Ich merke einfach , das mich das alles gerade ziemlich einnimmt. Aber ich darf wohl das Ziel nicht aus den Augen verlieren!!
Du schreibst mir so aus der Seele.. Ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm!

Ja ich werd gleich versuchen die Mail zu schreiben, wie gesagt verlieren kann ich ja fast nix. Ich hoffe ich schaffe das..

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den weiteren Weg..Und vergiss nicht, du bist nicht allein!

Mit besten Wünschen,
das Geistlein

Thread-EröffnerIn
*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 03.08.2011, 06:15

Guten Morgen

ich weiß gar nicht wie lange sie Urlaub hat. Bin zur Zeit wieder extrem schlecht drauf, und das macht es nicht leichter motiviert dran zu bleiben, zweifel wieder an allem, sehe den richtigen Weg nicht mehr klar. das ist nicht gut. ... und es nervt mich. sehr! Dabei weiß ich selbst zu gut, das der Druck nichts bringt. Vielleicht krieg ich das einfach nicht hin

Hast du die Mail gestern noch gerschrieben? Wenn nicht, dann hier mal nochmal ein bisschen Anschub dafür du schaffst das! Du bist schon so weit, die Hürde schaffst du auch noch.

Ganz liebe Grüße und heute einen schönen Tag!!!
Miri

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 03.08.2011, 09:42

Ach Miri, du schaffst das!
Ich glaub an dich, das wird schon wieder. Ganz bestimmt.
Ich nehme dich in den Arm wenn du magst

Ja ich hab die Mail geschrieben, aber ich hab noch keine Antwort. Danke trotzdem für das Anschubsen! Ich hoffe sehr, dass die überhaupt antworten, denn wenn nicht.. Muss ich anrufen oder so, kp. Und das kann ich momentan nicht...
Oder ich würd den Zettel einfach der KK zuschicken und hoffen dass die es dann genehmigen und weiterleiten an die Klinik. Die schreibt nämlich "sobald wir die Verordnung vorliegen haben, bekommen Sie entsprechende Aufnahmeformulare und den Termin für die stationäre Behandlung mitgeteilt".
...Also jetzt ist doch die Verordnung von Krankenhausbehandlung mit okay von seitens der Krankenkasse gemeint, oder..? Oder versteh ich das falsch?

Na ja, ich hoffe sehr, dass wir beide das irgendwie alles schaffen!!
Ich schicke dir nen bisschen Kraft rüber und hoffe, dass du am Ball bleibst..

Alles Liebe!!!
das Geistlein

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 03.08.2011, 09:46

P.S.: Ich würd mir wirklich nen anderen Arzt suchen... Ich mein, jetzt hängst du wieder so hilflos in der Luft rum und kommst nicht weiter. Dieses Gefühl ist schrecklich und macht einen fertig.
Wenn du woanders hingehst musst du zwar jemand fremdes deine Probleme und Wünsche offenbaren, aber ich glaub wenn du es getan hast und endlich weiter kommst wird es dir wieder viel besser gehen.

Ich wünsche es dir jedenfalls!

Maij
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 03.08.2011, 09:50

hallo...

habe gerade leider nur kurz zeit, melde mich aber gerne später nochmal.
ich habe mich auch nicht getraut, einen arzt anzurufen und alles zu schildern. habe dann im internet geschaut, wer mir sympathisch scheint und ihm mein anliegen per mail zukommen lassen. so hatte ich schon alles geklärt, bevor ich dann das erste mal persönlich dort war.
in bezug auf die antragstellung bin ich auch halb verrückt geworden und war teilweise schon an einem punkt, wo ich mir dachte, wenn es noch komplizierter wird, gebe ich auf. jetzt ist auch noch nichts klar, ich warte. mein arzt teilte mir gestern allerdings mit, dass sich die kk telefonisch bei ihm gemeldet hätte, um nochmal nachzufragen, ob sie denn überhaupt zuständig seien (da geht es dann glaube ich um sachverhalte wie arbeitsunfähigkeit vermeiden etc.; in diesem fall wäre dann wohl die rentenversicherung zuständig- da ich aber noch studiere, denke ich das trifft nicht auf mich zu?!). mein arzt hat dann wohl kurz erläutert, dass es allgemein um die gesunderhaltung geht und nicht primär um die erhaltung der arbeitsfähigkeit und ihnen gesagt, sie sollen sich bei fragen an mich wenden. alles etwas verwirrend....abwarten...

ich kann euch ja mal den link reinkopieren, in welchem meine wunschklinik genauer beschreibt, wie man vorgehen muss. vielleicht ist das überall ähnlich? ich weiß es nicht genau, finde es aber recht informativ.

http://www.klinik-am-korso.de/ueber-uns ... korso.html

hier auch nochmal erläutert:

http://www.klinik-am-korso.de/fileadmin ... ndlung.pdf

liebe grüße und bis bald

maij

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 03.08.2011, 10:19

Huhu Maij!
in bezug auf die antragstellung bin ich auch halb verrückt geworden und war teilweise schon an einem punkt, wo ich mir dachte, wenn es noch komplizierter wird, gebe ich auf
da kann ich nur zustimmt...

Also ich denk schon, dass deine KK zuständig ist! Zumindest wars das letzte Mal bei mir so, ich war nämlich auch in der klinik am Korso!

Danke für den Link, aber ich befürchte, dass das tatsächlich alles von Klinik zu Klinik und Kasse zu Kasse variiert

Aber zumindest mal ne Klinik, wo alles ganu beschrieben steht.. Bei meiner Wunschklinik sthet da nämlich einfach mal so gut wie nichts zu.. Außer dass der erste Kontakt über die Ärztin erfolgen soll...
Andererseits haben sie mir aber halt auch geschrieben, dass wenn der Wisch der KK vorliegt es "losgehen kann".. Also was denn nun..?!

Man wieso ist das alles nur so verflucht kompliziert?!? Ich finds echt krass, was man den Menschen (denen es ja sowieso nicht gut geht, sonst würden sie ja nicht in ne Klinik wollen..) da so zumutet...
Ich will gar nicht wissen, wie viele diesen Schritt nicht gehen, weil der Bürokratische Kram sie überfordert und abschreckt...

Ach ja Maij..Falls du noch irgendwelche Fragen bezüglich der Klinik haben solltest kannst du mjich natürlich gern anschreiben. Es ist bei mir zwar schon etwas her, aber die Grundzüge sollgten ja wohl die gleichen geblieben sein..

Alles Liebe,
euer Geistlein

Maij
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 03.08.2011, 14:08

hey geistlein,

danke für deine antwort. ich habe gesehen, dass du mir auch schon einmal zum thema klinik am korso geantwortet hast und ja scheinbar zufrieden warst dort. ich kann einfach nur hoffen, dass es die richtige wahl ist, hatte vor ort jedoch einen recht guten eindruck....

habe eben nochmal mit meiner kk telefoniert und die wollen jetzt schriftlich von der rentenversicherung haben, ob diese zuständig ist oder eben nicht. erst, wenn definitiv nicht (wovon ich ausgehe), wird sich die kk weiter darum kümmern.
die rentenvers. möchte das alles aber auch nochmal schriftlich (antrag- ca. 7 seiten plus persönl. anschreiben).
sollte es schriftl. erfolgen, so wirde es (o-ton) erstmal mind. 10 tage rumliegen, netterweise gab man mir daher eine faxnummer.
oh man, sowas in einem schweren tief und das wars dann wohl...

mal sehen, was dabei rumkommt...

lg

maij

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag