kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 13:22

Blaubaum hat geschrieben:ich glaube, die ganze geschichte um karma, schuld, wiedergeburt, ursache-wirkungszusammenhänge etc. ist eigentlich nur so eine art gleichnis oder denksportaufgabe
ja genau, so sehe ich das auch. Dieses "Rad" oder Geflecht der Wiedergeburten ist im Prinzip nur ein Gleichnis, das lehren soll, dass wir alle in alle Rollen kommen können. Das wäre vielleicht eine westliche zeitgemäße Übersetzung und auch nur eine Interpretation. Diese Bilder haben den Vorteil dass man sie vielfältig interpretieren kann. Und sie stammen aus einer Zeit, wo lineare Zeitabläufe noch nicht so wichtig waren und auch die örtliche Trennung noch nicht so stark gedacht wurde wie heute. Auch bei uns gab es eine Epoche vor der Einführung der Zeitmesser und Zentralperspektive. Das Exotische an den Vorstellungen ist vielleicht weniger, dass sie aus dem Osten stammen, sondern aus einer anderen Epoche der Menschheitsentwicklung.

@Nitrat, willst du jetzt das Fass mit der sinnlosen Massentierhaltung und dem ritualfreien Fleischverzehr aufmachen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 08.07.2011, 13:59

Nitrat hat geschrieben:4. ohne Religion, auf meinen analytischen Verstand reduziert, könnte ich zwar auch überleben (solange bis ich es nicht mehr kann), aber es wäre im Grunde eine reine Geisterbahnfahrt ohne Aussicht auf Transzendenz
was steht gegenüber des analytischen verstandes? das synthetische gefühl? kann man ohne ende weiteranalysieren? oder schlägt das pendel irgendwann um und die synthese kommt von allein?

Mao soll gesagt haben: um die schwerindustrie in china zu stärken, stärke ich erstmal die leichtindustrie (die schwerindustrie stärkt sich dann von selbst, indem das pendel automatisch in die gegenrichtung pendelt).

sind analytiker gefühlsduselig?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 14:18

Öh tschuldigung, Sofa-Held!

Dieses Fass wollte ich sicher nicht aufmachen, das steht doch eh
schon seit dem jüngsten Tag offen und stinkt zum Himmel.

Aber wie wäre es mit diesem Fass?
Wann genau in der Genesis hat Gott eigentlich seine Pause eingelegt
um die ganzen Dinosaurierknochen einzubuddeln?

Blaubaum

Cest que cete "Gefühlsduselig"?
Wie viele Volumsprozent Alkohol hat denn das?
(excuse moir por ma incroiable francais, silvouzplaise! je suis une autoditakt imbeziele)

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 14:28

Nitrat hat geschrieben:Wann genau in der Genesis hat Gott eigentlich seine Pause eingelegt
um die ganzen Dinosaurierknochen einzubuddeln?
Steven Spielberg hat das machen lassen...Merchandising im großen Stil.
Nitrat hat geschrieben:Dieses Fass wollte ich sicher nicht aufmachen, das steht doch eh
schon seit dem jüngsten Tag offen und stinkt zum Himmel.
ich meinte es wirklich als Frage. Ist doch interessant und würde auch in den Thread passen. Die Schuld die wir durch den Verzehr von Tieren auf uns laden... wenn dir dazu was einfällt, ich lausche...

immer so französisch neuerdings, womit das wohl zusammenhängt... Ist österreichisch nicht mehr fein genug?

Werbung

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 14:32

hab zuviel französischen Landwein getrunken ohne die Warn'inweise
zu attentionieren

für die Tiere sind wir die Götter
leider ganz furchtbare

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 15:17

Nitrat hat geschrieben:für die Tiere sind wir die Götter
leider ganz furchtbare
das habe ich auch schon mal gedacht... nur warum sind wir dann so schrecklich?

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 15:31

weil wir uns in Summe gesehen so entschieden haben.

also entweder hören wir auf zu jammern (Oh Gott, wieso bist Du so gemein?!)
oder
wir fangen an ein wenig netter zu denen zu sein, welche sich nicht gegen
uns wehren können

am Besten beides

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:07

nett sein ist auch so etwas seltsames.

tiere sind nicht nett, die nehmen sich was sie brauchen.

machen das menschen nicht auch? viele menschen nehmen sich viel. wenige menschen nehmen sich auch viel, nur ist es in summe nicht viel.

wenn manche tiere mehr haben als sie brauchen sichern sie die beute für schlechtere zeiten. ist der mensch deshalb so verschwenderisch, weil er es in die wiege gelegt bekam?

ich bin ja der meinung, dass das missverhalten des menschen altes erbe ist; der überbau wie nett sein und altruismus sind neue strömungen, die erst auf tauglichkeit geprüft werden müssen.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:14

Nitrat hat geschrieben:Cest que cete "Gefühlsduselig"?
Wie viele Volumsprozent Alkohol hat denn das?
(excuse moir por ma incroiable francais, silvouzplaise! je suis une autoditakt imbeziele)
imbezillität als basis für das verhalten, das jemand an den tag legt, der auf dem vogelmarkt von shanghai einen vogel für viele renminbiyuan erwirbt, um ihn dann freizulassen (gute tat, 100 punkte für's karma) und danach zu mc doof zu gehen, chicken mc nuggets essen. dennoch weigere ich mich, gefühlsduseligkeit mit geistiger schwäche gleichzusetzen.

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:17

Da bin ich anderer Ansicht.
Ich glaube eher Tiere tun was nötig ist, aber (da gibt's natürlich auch solche und solche; Spinnen mag ich zB gar nicht)
sie veranstalten kein Singvögelmassenschlachten mit Präzisionsgewehren (Italien)

oder finden es geil, wenn sie einen blauen Marlin meucheln können
aus "Sport"

oder berauschen sich auch nicht an der Durchschlagskraft einer
Elefantenbüchse

oder holen sich bei der Tigerjagd einen runter

oder reißen kleinen Wesen die Beine und Flügel aus, nur so zum Spass

...........

dagegen habe ich die bedingungslose Liebe zu der Tiere
mitunter fähig sind (im Gegensatz zu Menschen) schon persönlich
mitangesehen

Kann ich beweisen, daß das keine "Programmierung" ist?
No.
Kannst Du beweisen, daß Deine Gefühle echt sind?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:23

Blaubaum hat geschrieben:von shanghai einen vogel für viele renminbiyuan erwirbt, um ihn dann freizulassen (gute tat, 100 punkte für's karma) und danach zu mc doof zu gehen, chicken mc nuggets essen. dennoch weigere ich mich, gefühlsduseligkeit mit geistiger schwäche gleichzusetzen.
jaja wir lügen uns halt gerne an ... in wahrheit geht uns das schicksal unseres planeten am *** vorbei

@nitrat: du meinst tiere lieben?? bedingungslos?? was ist denn liebe? lieben deiner meinung menschen gleich wie tiere?

hunde und katzen sind die organismen, die symbiose für sich am optimalsten nutzen konnten. kein organismus hat in der evolution einen dermaßen großen erfog wie unsere lieben haustiere. wir fördern die rasante verbreitung einer oder zwei spezies auf unserem planenten, ohne es zu merken.
wegen bedingungsloser liebe, die wir ach so sehr wollen.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:31

krabath hat geschrieben:ich bin ja der meinung, dass das missverhalten des menschen altes erbe ist; der überbau wie nett sein und altruismus sind neue strömungen, die erst auf tauglichkeit geprüft werden müssen.
wenn einer auf die zinken einer gartenforke tritt, und der stiel der forke schnellt automatisch hoch und trifft ihn direkt auf die nase, ist die forke dann böse?
wenn jemand in den rechten teil einer drehtür reingeht, und die tür dreht sich dadurch weiter, bis die nächste drehzelle für den nächsten gast offensteht, ist die drehtür dann gastfreundlich?

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:32

Nitrat hat geschrieben:oder reißen kleinen Wesen die Beine und Flügel aus, nur so zum Spass
naja, meine beiden Katzen scheinen ihre schlechte Angewohnheit, mit dem Essen zu spielen - wenn sie mal eine Maus fangen - dann von mir zu haben.

Tiere sind halt immer schön als Projektionsfläche, in die lässt sich so viel hineingeheimnissen...sie sind der Inbegriff der Unverderbtheit. Z. b. Ameisen machen machen in einem ähnlichen Stil Viehhaltung wie wir das tun. Sie züchten und melken eben Läuse. Die sind sogesehen auch ausbeuterisch.

Vielleicht denkt sich Gott über uns auch, dass wir ja soooo lieb sind, weil er die Details nicht kennt und weil sie ihn auch nicht interessieren

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:34

die drehtür ist eine drehtür ist eine drehtür...

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 08.07.2011, 16:36

vor Jahren hatte ich mal einen denkwürdigen "Kampf" (war ein Spiel)
mit einem Irish Setter.
ich war damals in Topform.
doch der Sensei war der Setter.
er kannte mich gar nicht mal so gut
trotzdem tobten wir über die Wiese als würden wir uns schon ewig
kennen und vertrauen.
ich war nicht langsam oder behäbig und hätte ich ihn zu fassen
bekommen, hätte ich gewonnen gehabt.
aber dieser Setter war buchstäblich nicht zu fassen.
3-4x hat er in meinem Nacken den Todesbiss ansetzen können, dabei hat er nicht mal meine Haut geritzt
sicher hätte ich ihn verletzen können, wenn ich es gewollt hätte
(hätte sicher einen seiner Läufe zu fassen gekriegt und ihn brechen können)

es war ein spiel und der setter gewann.
trotzdem mochte er mich nachher noch immer und er hat mich
auch weiterhin mit Respekt behandelt.

war eine interessante erfahrung-irgendwie "indianisch"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag