Dialekte-Thread
- Werbung
Na, Elsi, guck mal, ist doch klar: Bei Dir im Profil steht Wohnort "Der hohe Norden". Also wirst Du wohl logischerweise echtes hochnordisch sprechen können!Else hat geschrieben:WAS ist den bitte "hochnordisch"???
Tilsiter ist doch Scheibenkäse. Wieso stinkt Deiner denn? Zulange in der Sonne gelegen?Else hat geschrieben:Tilsiter - Stinki
Ohja! Kochkäse mit Kümmel!Else hat geschrieben:Kochkäse - Kochkäse (mit Kümmel.....mjam)
Hm, ich habe gehört, dass man in München auch kein richtiges bayrisch mehr spricht.Else hat geschrieben:Der einzige "Dialekt", der hier manches Mal noch bei älteren Menschen AUS DIESER STADT zu hören ist, ist das etwas überzogene und sehr deutlich ausgesproche sp und st.
Also so schpresche isch eigentlisch auch!Else hat geschrieben:Meist geht es ja eher in ein schp... oder ein scht.... über, wie bei schpitzer Schtein (spitzer Stein),
(Das eigentlisch sieht grade ein bisschen aus wie englisch! )
Danke!!!Else hat geschrieben:Ist aber sehr schön hier mitzulesen, fast wie ein Sprachführer
Naja, ich hab einfach mal ein paar Küchengeräte aus Wikipedia rauskopiert. Ging schneller.nuno hat geschrieben:Das gleiche gilt für neue Produkte wie Grillzange, die ja höchstens zu komischen Neubildungen führen können.
Ja, Sprachforschung kann manchmal echt interessant sein! Ich habe sogar schon eine hochdeutsch-schweizerdeutsche Übersetzungsseite im Internet gefunden. Gibt es bestimmt für andere Dialekte auch.nuno hat geschrieben:Beim googeln findet man Hunderte davon, wie das Idiotikon der friesischen Sprache, der niederösterreichischen Mundart, der fünf Bördedörfer, des estländischen Deutsch, usw. Berühmt ist das Idiotikon der Burschensprache. Also, wer sich wundern möchte über die enorme Vielfalt an Ausdrucksweisen im deutschen Sprachraum, oder wissen möchte wie seine Vorfahren sprachen, der holt sich ein solches.
Mir ging es nur mit dem Thread gar nicht so sehr darum, wo Wörter ihren Ursprung haben, wie sie im ursprünglichen Dialekt (wenn es das gibt) gesprochen wurden, etc., sondern viel mehr darum zu fragen, wie einiges hier in den Regionen, deutschsprachigen Ländern,...gesprochen wird...und da kann es gerne auch "ne Jrillzang" sein.
Cool!nuno hat geschrieben:So heisst der Eichelhäher im allgemeinen Plattdeutschen"Holteekster", bei uns aber “Marklau”, dem luxenburgischen 'Maakollef' ähnlich. Im Siegerland nennt man ihn “Magolwes”, im Emsland „Schreiwäkster.“ Im Stubaital heisst er Nußgratsche. Hundert verschiedene deutsche Dialektnamen soll er haben.
Ein bisschen schräg drauf, schlechte Kindheit gehabt, nicht ganz dicht, `n bisschen irre, n´bisschen verrückt, der geht zum Psychiater,..."sind wir nicht alle ein bisschen Bluna"...?nuno hat geschrieben:Zurück zum Forum: Wer hier psychische Probleme hat, wird als "lökk ampátt" bezeichnet, zu Hochdeutsch "bisschen apart". Wie nennt man das bei euch?
Schmecken die denn auch unterschiedlich? Woher kommt denn die Färbung? Von Möhren- und Rote-Beete-Genen?sofa-held hat geschrieben:Mangold hat die langen Stängel, die farbig sein können, rot, gelb, rosa, weiss und die man extra verkochen kann.
Ich auch!!!sofa-held hat geschrieben:Ich liebe das Zeugs.
Ich mag Beides!sofa-held hat geschrieben:Spinat hat das nicht, und das Grün ist weniger zart.
Gefällt mir super!sofa-held hat geschrieben:Kopfsalat - Heipi-Solod [...] Stangenbohnen , Bona [...] Schwarzwurzeln [...]Schwoazwuazln [...] Zwiebeln, Zwifi
Absolute Spitzenklasse!!!krabath hat geschrieben:Kopfsalat - Heipi-Solod - Häupe Salod
Kartoffeln - Eräpfen - Eadöpfe
Rosenkohl, wir sagen Sprossnkoi - koischbrossn
Zwiebeln, Zwifi - Zwüfe
Mach mal!Blaubaum hat geschrieben:will auch 'n dialekt!
lamedia hat geschrieben:Tu konisch Ti jo öhn Tialegget erfünden, wiealleischt?
Watt willste?
Na deswegen:
Plohbuam könns sische jo eeenvach öhn Dialleggt erfünden?Blaubaum hat geschrieben:will auch 'n dialekt!
jau, isch gehet glei in dit labor rinn, weisch? laber-labor staht uff de döör druff. do mix i mi dat, wat mi gfällt un----feddisch! (brodel)
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
Sag mal, so ganz davon abgesehen davon, dass Du ja auch Deine eigene Sprache/ Deinen eigenen Dialekt sprechen kannst: Kannst Du Dich nicht an das Norddeutsche angliedern?...oder gibt es lüneburgisch?
hier spricht keiner mehr platt. leider. abgewöhnt. da fehlt was. nur die ganz alten noch.
Ist bei uns auch so. Ich schreibe das hier auf, was ich weiß und wie ich es gehört habe. Das kannst Du ja auch tun. Keine Frage.
warum solltest du nicht dürfen?krabath hat geschrieben:sofa, darf ich?
zwifi und zwüfe, das ist exakt der Unterschied zwischen Wien, NÖ und OÖ, Bayern. Die Wiener sagen auch büllig, für billig- die Oberösterreicher sprechen das "i" meist korrekt aus. Dafür wird sonst so gut wie nichts richtig ausgesprochn.
die Mostschädln vernuscheln - soll heißen assimilieren, während die Wiener das "d" noch drinnen lassen.krabath hat geschrieben: Eräpfen - Eadöpfe
ich weiß nur, dass Mangold genetisch mit der Roten Beete (Roadi Ruam) verwandt ist. Von Karotten in der in den Genen hab ich noch nie nie was gehört. Zuckerrübe ist auch mit Mangold verwandt. Kategorie: Gänsefussgewächse, oder so. Aber mehr weiss ich nicht. Frag mich nicht, ob Mangold mit Gänseblümchen verwandt istENA hat geschrieben:Von Möhren- und Rote-Beete-Genen?
Du hast doch Dialekt, oder?Blaubaum hat geschrieben:will auch 'n dialekt!
aber ich hör ja nix, das ist es ja. dialekt-diaspora total. tote hose. njetschewo.
sofa, wer ist jetzt der Mostschädel?
der OÖ sagt billig und zwüfe - stimmt nicht ganz, deine Analyse.
Der Wiener und NÖ büllig. Oder?
der OÖ sagt billig und zwüfe - stimmt nicht ganz, deine Analyse.
Der Wiener und NÖ büllig. Oder?
krabi, na die Oberösterreicher.
(ach seit dem Amok-Lauf vorgestern kann man überhaupt nicht mehr schnell was antworten....)
(ach seit dem Amok-Lauf vorgestern kann man überhaupt nicht mehr schnell was antworten....)
jo des woas i scho, owa deina theorie noch hob i gmoand!sofa-held hat geschrieben:krabi, na die Oberösterreicher
@ENA
Wiee? Tilsiter ist Scheibenkäse?
Bäh, nee!
Else hat schon recht, der echt gute Tilsiter = Stinki
Aber bitte im Stück, gern auch mit Kümmel und nicht die Halbfettvariante!
Diesmal dialektlos geschrieben, der Käse ist ja auch was in die Richtung.
Un wenn de dor in‘n boversten noorn min platt ok nich verstaht, „alten Mommark“ verstoht se, un ich mach em woll mol ganz geern, is lekker.
Wiee? Tilsiter ist Scheibenkäse?
Bäh, nee!
Else hat schon recht, der echt gute Tilsiter = Stinki
Aber bitte im Stück, gern auch mit Kümmel und nicht die Halbfettvariante!
Diesmal dialektlos geschrieben, der Käse ist ja auch was in die Richtung.
Un wenn de dor in‘n boversten noorn min platt ok nich verstaht, „alten Mommark“ verstoht se, un ich mach em woll mol ganz geern, is lekker.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-