Schön, dass Du Dir auf die Schliche gekommen bist. Freut mich für Dich.
zelda hat geschrieben:Menschen sind gut und böse- wirst du auch sein.
Ja, richtig. Und Ihr habt beschlossen, dass mein Mann der Böse ist. Dann ist ja alles einfach, so schön schwarz-weiß.
Bärbeißig bin ich nicht. Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn jemand mit Vorverurteilungen kommt. Und die standen schon sehr schnell nach Eröffnung meines Threads wie in Beton gegossen. Einige der Leser/Leserinnen hier haben sehr konstruktive Dinge beigesteuert, von denen ich auch schon welche ausprobiert habe und auch noch welche ausprobieren werde. Andere haben aber leider nur ihr klischeehaftes Bild auf mich und meinen Mann angewendet und lassen stur nichts anderes zu. Und weißt Du, ich habe nicht den Hauch einer Chance, dieses in Beton gegossene Bild irgendwie zu relativieren, weil man mir dann gleich anlastet, ich würde meinen Mann entschuldigen, für ihn in die Bresche springen, sein Tun verharmlosen etc. etc. Angesichts dieser Chancenlosigkeit bleibt mir dann nur noch, die Diskussionsbereitschaft aufzukündigen, denn was soll ich jemanden überzeugen, der sich nicht überzeugen lassen will, sondern bloß sein eigenes Bild bestätigt sieht, egal, was ich auch sage? Das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel, für den mir meine Kräfte echt zu schade sind. Aber manche wollen halt nicht aufhören, zu diskutieren. Sie müssen unbedingt Recht haben.
Ich finde es für mich persönlich ganz schön heftig. Ich habe mich hier anvertraut und ein Problem geschildert, das sensibel und heikel ist. Statt richtiger Ratschläge bekomme ich dann aber von einigen nur Vorurteile um die Ohren gepfeffert, und ob das konstruktiv ist, könntet Ihr Euch echt mal selbst fragen. Aber ein wenig Selbstkritik zu erwarten ist anscheinend noch zu viel verlangt. Manche schaffen es einfach nicht, ihre Position zu überdenken. Was, wenn es tatsächlich
nicht so ist, wie Ihr mutmaßt? Aber das zu denken kriegt Ihr einfach nicht fertig. Es geht dann nur wieder ins selbe Raster: "Ah, sie entschuldigt ihn, will die Realität nicht sehen...!" Bla, bla, bla... Schade, dass man so verbohrt sein kann.
Ob ich mit meinem Mann ins Bett gehen kann, darüber mach Dir mal keine Gedanken. Ich wollte über die Thematik eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, überlege es mir aber noch mal gut, weil ich ja befürchten muss, dass Ihr die Täter-Opfer-Problematik, die Ihr zwischen meinem Mann und mir seht, in diesen Thread verschleppen würdet - völlig egal, was auch immer ich zu dem Thema überhaupt schreiben würde. Beton ist Beton.
Die Füchsin