Nähe zu Therapeutin finden/suchen ohne direkten Kontakt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 24.06.2011, 14:20

oh jetzt hab ich noch die letzten posts nachgelesen, das was jenny 1977 geschrieben hat, könnte auch von mir sein.
ich hatte auch mal gute 4 wochen pause, da hab ich auch gemerkt, dass mir das gut getan hat, einfach dass ich gemerkt hab, dass ich auch allein zurechtkomme. es war zwar wie ein kalter entzug, am anfang, ganz furchtbar, aber da ich nicht wusste, wann ich wieder hingehen würde (antrag für die verlängerung war gestellt, war aber fraglich wann antwort kommen würde), ist mir einfach nix anderes übrig geblieben als mich "zusammenzureißen". die ersten 2 wochen waren schlimm, dann gings.
und jetzt, wo ich wieder 1x die woche da bin, ist die abhängigkeit wieder voll da
so ein mist, echt. mit allem hab ich gerechnet als ich die therapie begonnen hab, aber nicht damit...

Werbung

Benutzeravatar

beitingon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Fr., 24.06.2011, 16:03

Moonlight,
lass uns bitte alle wissen, wie es heute ging in der Stunde. Du bist ja offensichtlich nicht die einzige, die eine mehr oder weniger starke Abhaengigkeit von ihrer T hat (soviele posts).
beitingon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 19:39

hallo,

total deprimiert, traurig und kurz vorm heulen sitz ich nun hier...

ich hätte die sch... uhr vor wut an die wand knallen können, was daher rührte das mein blick ständig zur uhr fiel, die logischerweise eine zeit anzeigte die nicht stehen blieb...

leider fiel ihr auch nur der telefonkontakt ein und als ich ihr gestand das ich ihren ab immer wieder abhörte wegen der stimme und nhe wegen guckte sie nur ganz komisch und sagte nichts...
ich hatte natürlich sofort das gefühl das ich es nicht darf, dabei hab ich den bewusst auch nur dann abgegört wenn ich wusste das sie nicht da ist (also arbeiten).

ja was soll ich sagen, noch eine stunde und dann wars das erstmal.
von meinen ängsten gegenüber der langen pause und was danach ist erzählte ich ihr natürlich auch...

bei mir kommt immer wieder das gefühl das ich es einfach nicht schaffe..
ich kann doch nicht zur nächsten und letzten stunde gehen mit der gewissheit nie wieder da zu sein und sie so lange nicht zu sehen...
ich schaff es nicht...traurig und verzweifelt...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 109

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:01

moonlight87 hat geschrieben:hallo,

ich hätte die sch... uhr vor wut an die wand knallen können, was daher rührte das mein blick ständig zur uhr fiel, die logischerweise eine zeit anzeigte die nicht stehen blieb...

leider fiel ihr auch nur der telefonkontakt ein und als ich ihr gestand das ich ihren ab immer wieder abhörte wegen der stimme und nhe wegen guckte sie nur ganz komisch und sagte nichts...
ich hatte natürlich sofort das gefühl das ich es nicht darf, dabei hab ich den bewusst auch nur dann abgegört wenn ich wusste das sie nicht da ist (also arbeiten).
Hallo moonlight,

das Thema mit der Uhr kenne ich. Nur ist es bei mir etwas anders. Ich "traue" mich gar nicht hin zu sehen, weil ich einfach
nicht sehen will wie schnell die Zeit vergeht...."

Das mit dem Abhören des AB habe ich meiner Thera auch erzählt. Sie hat ganz ok reagiert und gesagt, das das verschiedene
Patienten machen. Es ist beruhigend für die Patienten, die Stimme des Thera zu hören. Es müssen ihr scheinbar verschiedene
Patienten "gestanden" habe. Ich würde mir an Deiner Stelle da keine Gedanken machen, das es nicht richtig sein könnte

Du arme, ich kann es voll nachvollziehen wie es Dir geht.
So ähnlich, nicht mehr ganz so schlimm, ist es mir eben vor 2 Wochen gegangen. Das komische war, als ich ihr einen Tag nach dem Termin den nächsten Termin nach ihrem Urlaub abgesagt hatte, ging es mir besser. Als ob ich mich selber schützten wollte: "Ich will das nicht mehr"
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.


Agnes Repplier

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:07

wenn es doch nicht nur so sch... weh tun würde. mir geht es nach der stunde viel schlimmer als vorher...aber das liegt wohl daran das es so nah ist...

was verdammt kann ich denn tun damit es nicht mehr so weh tut und was könnte sie tun??? was, das nicht die grenzen überschreitet, mir aber hilft sie gehen zu lassen...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:11

Wie läuft das denn,wie sagst du ihr das?Ganz normal sachlich?Sonst würde ich sagen lass dich von ihr trösten,wein,schrei oder sonst was (meine Thera sagt immer so was hilft) von jemand anderem aus deinem Umfeld,wenn du drüber reden kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:21

sie würde mich nicht trösten...wohl eher zugucken...
ich würde sehr gern mal weinen, ''schreien'' und ihr ganz ganz deutlich sagen, mir gehts besch...ich schaff das nicht, weil.. damit sie wirklich ganz real sieht das es mich wirklich sehr mitnimmt.
stattdessen rede ich normal und höchstens mit traurigem unterton.

gerade musste ich mit tränen feststellen das es bis zum offiziellen erstn tag von ihr sogar 7!!! wochen sind. noch eine woche mehr bis ise ihren ersten tag da hat und es ist ja nicht mal sicher wann ich dann meine rste stunde bei ihr habe...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:25

Hallo moonlight,

innerhalb der nächsten Stunde wird sich wohl nicht mehr viel bewegen lassen
und dann ist die Pause.
Wie ist das denn bei dir?
Es ist bei weitem keine optimale Lösung und schon dreimal nichts auf Dauer
aber für die Zeit der Überbrückung wäre es vielleicht etwas.
Ich kann mich in solchen Situationen absolut emotional taub stellen...völlig Gefühlstaub und dann gehts...
bzw. ich muss schreiben dann gings...ich benötige diese Hilfe nur noch ganz selten...

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:27

sie meinte noch sie könnte mir ein foto zeigen von dem haus...na prima denn hab ich zwar ne vorstellung davon wie es aussieht aber einfacher macht es das auch nicht.........

ich will die sch... schmerzen nicht mehr fühlen müssen
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:29

ich denke sie wollte dir mit dem Foto zeigen,
dass es weiter geht, dass du keine Angst haben musst
dass du sehen kannst wo es mit euch beiden weiter geht?

So gar keine Hilfe?
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:32

Wieso denkst du sie würde dich nicht trösten?Bei mir kommt das immer automatisch,weinen und so,seit ich meine Thera mag und sie tröstet immer total gut.Hätte ich davor auch nicht gedacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:35

*AufdemWeg* was meinst du was zur überbrückung helfen würde aber nichts auf dauer ist?
mich bringt dieses dreimal etwas durcheinander.
sorry ich stehe gerade total auf dem schlauch...
wie kannst du dich denn emotinal taub stellen?

bezüglich des fotos: das hat sie aber nicht gesagt, das hätte mir wohl geholfen das von ihr zu hören aber sie meinte nur das ich eine vorstellung habe wie es aussieht wo ich hin komme

@flowerbomb: wie tröstet sie dich denn? ich denke da gibt es verschiedene ansichten und vorstellungen. als ich 1!! mal (in der langen zeit) geweint habe hat sie nur geguckt und gefragt warum ich traurig bin
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:44

dreimal nichts ist nur so eine Redewendung
und sich emotional taub stellen ist nichts was man sich beibehalten sollte weil es vieles verhindert und es mit Sicherheit andere Wege geben wird um die Abhängigkeit zu lösen, zu bearbeiten...
nur du hast nur noch diese eine Stunde und bevor du kaputt gehst die nächsten 7 Wochen dachte ich, es wäre evtl. eine Möglichkeit.

Ich habe meine Therapeutin abgeschalten
regelrecht vergessen
sie gab es einfach nicht mehr für mich.
Es war einfach ein Beschluß von mir: diesen Menschen gibt es in meinem Leben für diese Zeit nicht mehr
dann habe ich mir Aufgaben gesucht, die ich in dieser Zeit erfüllen werde, einmal habe ich die Küche renoviert, einmal fuhr ich in Urlaub etc.
Allerdings war ich noch nie 7 Wochen von ihr getrennt;
Vielleicht kannst du das Foto des Hauses für diese 7 Wochen behalten.

Und sie hat es doch gesagt; zumindest verstehe ich das, was du schreisbt durchaus so
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
moonlight87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 41

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:47

vielleicht meinte sie es aber sagte es eben nicht so. ich höre in solchen momenten eben ganz genau zu und da war für mich nur das was sie sagt nicht evtl. meint.

was haltet ihr davon wenn ihr mir alle mal ne liste mit aufgaben gebt und ich versuche sie soweit es für mich realistisch ist durchzuführen. dann denk ich vielleicht mehr an euch und nicht nur ununterbrochen an sie...
Man kann in Tieren und Kindern nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen herausstreicheln.

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 24.06.2011, 20:55

Nur einmal geweint.Hm.Ach,sie wird dann immer ganz ruhig und guckt verständnisvoll und sagt,dass sie alles sagt und macht,damit es mir besser geht.Und fragt immer,was mir jetzt gut tun würde,was ich brauche,dass sie mich schützt etc.Total lieb einfach.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag