Tschuldige Wohl zuviel Ricardo Santos 2008.Nico hat geschrieben:Haben wir dir oben schon geschrieben krabath.
Ja Sunny, ich bitte darum!
Tschuldige Wohl zuviel Ricardo Santos 2008.Nico hat geschrieben:Haben wir dir oben schon geschrieben krabath.
Danke schön, Aditi!Aditi hat geschrieben:http://www.talkreich.com/de/podcasts/ep ... rmist.html
auch mit rindermist kann frau aussteigen
Danke für die Info!Nico hat geschrieben:@ENA
Klar muss es wirklich nicht unbedingt der Jakobsweg sein, aber gerade wenn du Bedenken wegen der Sprache und vielleicht auch wegen der Sicherheit als alleinreisende Frau hast, ist der Jakobsweg mit seiner wirklich guten Infrastruktur, beinahe ideal.
Und wegen des Gewichtes und der Hatscherei kann ich dir nur sagen dass ich am Camino viele Menschen gesehen habe, denen man das auf den ersten Blick wirklich nicht zutrauen würde, aber sie haben es sehr gut geschafft.
Anne1997 hat geschrieben: Auf dem Jakobsweg wirst Du von Frühling bis Herbst immer Menschen finden, die Deutsch sprechen. .
Ah! Danke schön! ...Anne1997 hat geschrieben: Wenn man nicht nach Frankreich, Spanien gehen möchte, empfiehlt es sich auch, die Wege in Deutschland (bzw. Link 2) auszuprobieren,
da gibt es zum Teil wunderschöne Laufwege. .
Ja, stimmt. Letztlich ist es ja auch jedem selbst überlassen, wie er diesen Weg, das Pilgern, das zu Fuß reisen nutzt, zumal die Hintergründe, warum es jemand macht, auch sehr unterschiedlich sein können.Anne1997 hat geschrieben: Will man nach Frankreich / Spanien, kann man dies auch in Gruppen buchen, wo z.B. das Gepäck transportiert wird.
Das finde ich einfach nur gut für Menschen, die sich diesen Weg sonst nicht zutrauen würden.
Ein Freund von mir organisiert seit ca. 6 Jahren jedes Jahr eine Woche Jakobsweg-Wandern. Gestartet wurde in Frankreich, nächstes Jahr kommen sie über die Grenze. Nur eine Woche, weil es für viele zu zeitaufwändig und zu teuer werden würde.
Auch das könnte eine interessante Alternative sein, es mal eine Woche auszuprobieren.
Auch wenn "Hardcore"-Wanderer dies manchmal belächeln und in dieser Gruppe "nur" noch ca. 4 Leute alle Jahre dabei waren: man erlebt etwas Besonderes.
Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit.Anne1997 hat geschrieben: Manche Klöster, Bildungshäuser bieten Wochenendpilgerwanderungen an, auch 'ne Alternative.
Das klingt schön!!!Sunny75 hat geschrieben:jeden Morgen aufzustehen, und zu wissen: heute brauche ich nur zu gehen - sonst nichts - nur gehen, die tolle Landschaft genießen und die Gedanken schweifen lassen
Na? Wann gehts wieder los?Nico hat geschrieben:Hab mir gerade einige angesehen und würde am liebsten gleich wieder losmarschieren. *seufz*