Beitrag
Sa., 28.05.2011, 05:31
Hallo SandyZ
Es gibt vermutlich viele Wege, wie man in Kontakt zu Familienaufstellung nach Hellinger kommt.
Der von Dir beschriebene Weg wäre auch sehr plausibel, denn Psychotherapie, Psychiatrie können nicht alles "heilen", das behaupten sie auch nicht.
Manchmal können sie einen nur begleiten.
Und das ist oft sehr frustrierend.
Dann taucht plötzlich Hellinger auf und sagt, er könne heilen, wo dies bisher in der Form nicht möglich war.
Er hat sich auch verdient gemacht, fraglos.
Und Anfangs waren alle verwundert, erstaunt und
voller Hoffnung
weil es schien er könne tatsächlich Wort halten.
ich denke an dem Punkt ist ihm die Sache entglitten.
Die kollektive Erwartungshaltung und der Leidensdruck dahinter müssen zuviel für ihn gewesen sein.
Vielleicht hat er deshalb ein Ausbildungsverfahren im Schnelldurchlauf entworfen, damit er nicht so lange allein auf weiter Flur dastehen muß.
Ist etwas/ziemlich schief gelaufen.
Wohl auch für ihn (man sieht ja mit wem zu Identifizieren er sich genötigt fühlt; die Wahrscheinlichkeit, daß es Hellinger selbst nicht sehr gut gehen dürfte erachte ich als sehr hoch; trotzdem glaube ich, daß er genau weiß was er tut und das macht mir ein wenig Angst.)
Wie auch immer.
Ich wollte hier einen Thread schaffen in dem jene, welche bisher nicht wußten mit wem sie sich wie über schädliche Erfahrungen mit der Familienstellung nach Hellinger austauschen konnten (man kommt dann regelhaft in Rechtfertigungsnotstand aus verschiedensten Gründen)
dies tun können.
mfG
PS:
Ich frage mich ob Hellinger jemanden hat, einen Supervisor, Coach; Beichtvater, Kollegen, einen Menschen, bei dem er Zuflucht findet, wenn er mal Unterstützung und Rat bräuchte.
Ich fürchte das ist nicht so und es bleibt ihm lediglich das Gebet.
Ein Mensch, der keinen Menschen mehr hat und von "Freunden" umgeben ist, die vor allem das "Zugpferd" in ihm sehen.
Das kann nicht gut tun, ich glaube also wirklich, daß er den Kontakt mit den Mitmenschen verloren hat.
Soll jetzt nicht so sehr eine Apologie Hellingers sein, aber ich versuche mir auch Erklärungen zu geben, die Sinn machen.