Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.05.2011, 18:46

Du hast bei Hellinger folgendes bekrittelt:
Nitrat hat geschrieben: Es gab nie ein "Follow-Up", keine Qualitätskontrolle!!!
Hörensagen.
Aufgrund der therapeutischen Schweigepflicht und des Schutzes des höherwertigen Gutes gibt es auch keine Veröffentlichungen über Geschädigte - und die gab und gibt es.
Und ich wüsste jetzt ehrlich gerne, ob das bei der von dir erwähnten seriösen Psychotherapie nicht auch so ist.
Therapeutische Schweigepflicht gibts dort auch soweit ich weiß, aber den Rest weiß ich ehrlich nicht.
Ich frage mich jedoch wie bei einer Psychotherapie Qualitätskontrolle ausschauen soll.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 18:52

Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt.

Ich meinte die seriösen Therapeuten/Ärzte/Psychiater, die den Scherbenhaufen dann aufsammeln dürfen nachdem ein hellinger'sches Machtwort gesprochen wurde, von ihm oder jenen, welche sich auf ihn berufen,
sind an die Schweigepflicht gebunden und der Wahrung der Privatsphäre ihrer Klienten/Patienten verpflichtet.

Na als Nichtpsychotherapeut (ICH), kann ich Dir die Qualitätskontrolle in der Psychotherapie nicht erklären.
Es wird wohl um Parameter wie Stabilität, Affizierbarkeit, Kontinuität, Ductus, Befindlichkeitsskala, Grundaffekt, Kohärenz, Sozialisationsgrad,....... gehen.
Ist ziemlich kompliziert. Sind die vielen Notizen, die die sich immer machen, das sind keine Strichmännchen.
Dann haben sie (verpflichtend glaube ich) regelmäßig Supervisionen, da wird dann bei den Psychotherapeuten geschaut, ob noch alle Rädchen rund laufen.
Außerdem Selbsterfahrung bis zum Abwinken (soll nicht unbedingt so easy sein, habe ich mir sagen lassen)

Bei Hellinger gibts sowas nicht, oder weisst Du mehr?
Keine Ahnung wieviele Aufstellungen man braucht, bis man den Jagdschein bekommt, allzuviele sind's glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von Nitrat am Fr., 27.05.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 27.05.2011, 18:54

Aha ja jetzt klingelt´s
Und der Rest ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.05.2011, 19:13

steht doch eh da, brauchst doch nur lesen.

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 27.05.2011, 20:11

Nitrat hat geschrieben:Ich meinte die seriösen Therapeuten/Ärzte/Psychiater, die den Scherbenhaufen dann aufsammeln dürfen nachdem ein hellinger'sches Machtwort gesprochen wurde, von ihm oder jenen, welche sich auf ihn berufen,
Nicht wenige Hilfesuchende, die in ihren seriösen Therapien enttäuscht wurden, landen letztendlich in ihrer Suche bei selbsternannten Lebensberatern. Vermutlich sind sie deshalb so verzweifelt, weil sie nach dem letzten Strohhalm greifen....

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.05.2011, 21:57

Da ich schrecklich neugierig bin und noch nie von der "Todestherapie" gehört habe,
wüsste ich gerne mehr über Therapieangebot, setting, Kosten und Wirkung.
Für wen ist eine solche Behandlung indiziert?
Müssen die Therapeuten nicht eine, zumindest unbewusste sadistische Tendenz haben?
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 27.05.2011, 21:59

P.S: und ist die Therapie nachhaltig erfolgversprechend?
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.05.2011, 05:03

forcefromabove

Man benötigt dazu:
Emotionalen Druck weil gerade Dein neuestes Buch auf dem Markt erschienen ist.
Ein Ferienhaus, dessen Besitz einem die Ortsansässigen nie verzeihen werden.
Selbst eine etwas zwanghafte, analfixierte Persönlichkeit
Eine Familie die man erfolgreich und effizient sich selbst entfremdet hat (überintellektualisiert) sodaß diese dann nicht mehr merkt, wann wirklich die Hutschnur hochgeht
Einen Klienten mit Goldfischglas, der einen in den Wahnsinn treibt
Einen Haufen Dynamit
und ein gerütteltes Maß an hysterischem irren Gelächter

Die "Todestherapie" ist aus einem Film, die einen Psychiater und Psychotherapeuten gehörig auf die Schippe nimmt, eine etwas skurrile Komödie mit schwarzem etwas beißendem Humor.
Es kommt, soweit ich mich erinnere niemand zu Tode in diesem Film, nicht mal der Goldfisch.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.05.2011, 05:31

Hallo SandyZ

Es gibt vermutlich viele Wege, wie man in Kontakt zu Familienaufstellung nach Hellinger kommt.
Der von Dir beschriebene Weg wäre auch sehr plausibel, denn Psychotherapie, Psychiatrie können nicht alles "heilen", das behaupten sie auch nicht.
Manchmal können sie einen nur begleiten.
Und das ist oft sehr frustrierend.

Dann taucht plötzlich Hellinger auf und sagt, er könne heilen, wo dies bisher in der Form nicht möglich war.
Er hat sich auch verdient gemacht, fraglos.
Und Anfangs waren alle verwundert, erstaunt und
voller Hoffnung
weil es schien er könne tatsächlich Wort halten.
ich denke an dem Punkt ist ihm die Sache entglitten.
Die kollektive Erwartungshaltung und der Leidensdruck dahinter müssen zuviel für ihn gewesen sein.
Vielleicht hat er deshalb ein Ausbildungsverfahren im Schnelldurchlauf entworfen, damit er nicht so lange allein auf weiter Flur dastehen muß.
Ist etwas/ziemlich schief gelaufen.
Wohl auch für ihn (man sieht ja mit wem zu Identifizieren er sich genötigt fühlt; die Wahrscheinlichkeit, daß es Hellinger selbst nicht sehr gut gehen dürfte erachte ich als sehr hoch; trotzdem glaube ich, daß er genau weiß was er tut und das macht mir ein wenig Angst.)

Wie auch immer.
Ich wollte hier einen Thread schaffen in dem jene, welche bisher nicht wußten mit wem sie sich wie über schädliche Erfahrungen mit der Familienstellung nach Hellinger austauschen konnten (man kommt dann regelhaft in Rechtfertigungsnotstand aus verschiedensten Gründen)
dies tun können.

mfG

PS:
Ich frage mich ob Hellinger jemanden hat, einen Supervisor, Coach; Beichtvater, Kollegen, einen Menschen, bei dem er Zuflucht findet, wenn er mal Unterstützung und Rat bräuchte.
Ich fürchte das ist nicht so und es bleibt ihm lediglich das Gebet.
Ein Mensch, der keinen Menschen mehr hat und von "Freunden" umgeben ist, die vor allem das "Zugpferd" in ihm sehen.
Das kann nicht gut tun, ich glaube also wirklich, daß er den Kontakt mit den Mitmenschen verloren hat.
Soll jetzt nicht so sehr eine Apologie Hellingers sein, aber ich versuche mir auch Erklärungen zu geben, die Sinn machen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.05.2011, 08:16

Nitrat hat geschrieben:steht doch eh da, brauchst doch nur lesen.
Dann lies dir einmal die Postingzeiten ( incl. Edit) durch.

Ach ich dachte du weißt da genauer Bescheid weil du das so bestimmt geschrieben hast.
Dabei ist es ja auch nur "glaube ich" und "hab ich mir sagen lassen", schade es hätte mich interessiert, aber zum Psycho - Doc laufe ich deshalb auch nicht.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.05.2011, 08:32

Nico

Da Du ganz offensichtlich nicht das Geringste im konstruktiven Sinn zu diesem Thema beizutragen hast und Du die Absicht deutlich erkennbar werden läßt, Dich weiterhin auf persönliche Anwürfe zu beschränken, ersuche ich Dich höflich und in aller Form hier nicht mehr zu schreiben, nie wieder.
Du hinderst eventuell diejenigen, für die dieser Thread eigentlich gedacht ist, daran ihn auch zu nutzen.
Meine Bitte werde ich nicht wiederholen.

Grüße
Nitrat

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 28.05.2011, 08:41

Das hast du aber schön geschrieben.
Ist schon bezeichnend, dass du deine eigenen Worte als Anwürfe bezeichnest.
Aber ich will dich bei deinem persönlichen Rachefeldzug nicht weiter stören, obwohl er sich ganz offensichtlich nur auf leere Phrasen stützt.
Machs gut Nitrat!

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 28.05.2011, 09:48

Hallo Nitrat,
hab keinerlei Erfahrungen mit hellingers Arbeit- mich haben Erzählungen von bekannten immer sehr abgeschreckt und Angst gemacht, sodass ich nie das bedürfnis verspürte da rein zu schnuppern.

Aber mir ist aufgefallen, dass viele Therapeuten zwar Familienbrett Aufstellungen oder andere Aufstellungen anbieten, sich aber ganz klar von Hellinger distanzieren.

Wird schon seine Grund haben...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.05.2011, 10:39

Hallo Medea!

Das hat Gründe.
Leider wird in der Öffentlichkeit (oft absichtlich) desinformiert.
In diesem Bereich ist jedoch eine differenziertere Betrachtungsweise vonnöten.
Familienbrett, Familienskulptur, Familienrekonstruktion sind wichtige und wertvolle Instrumente.
In den falschen Händen, werden diese Dinge (auch unabsichtlich) zur Waffe.
Der Reiz in Hellinger's Methode besteht wohl auch darin, daß er viele Bücher einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat, während die Fachgesellschaften von so etwas Abstand nehmen.
In der Öffentlichkeit wird Hellinger dadurch zum "Helden" stilisiert und die eigentlichen Fachleute sind die Buh-Männer/Leute, weil sie mit ihren Erkenntnissen geizen.
In Wahrheit ist es genau umgekehrt.
Es ist verantwortungslos, der Öffentlichkeit eine Anleitung zur Selbst/Fremdtherapie zugänglich zu
machen.
Wer soetwas machen möchte muß sich der entsprechenden Ausbildung unterziehen.
Anders geht das nicht gut aus (gerade im Familiensystem ist das noch mal einige Potenzen heikler) und nur ein geschulter, erfahrener Therapeut kann sich überhaupt der Allparteilichkeit, welche unabdingbar erforderlich ist um die einzelnen Familienmitglieder entsprechend Verdienst, Bedürfnis, Recht, Notwendigkeit,...Schuld,...
zu berücksichtigen, im notwendigen Maße annähern.
Vollständig erreichen wird sie selbst ein solcher vermutlich nicht (immer).

Wenn jetzt die Tante Trude, ein Buch von Hellinger (oder sogar zwei) hat sie ja schon gelesen, hergeht und sagt: "So nach dem Samstagnachmittagskaffee wollen wir mal was ausprobieren - nicht? das wollen wir doch?! - weil der kleine 12jährige Maxi in letzter Zeit so unruhig ist............

Wird das gut ausgehen? Für Maxi?
Ist überzeichnet.
Aber so könnte es schon laufen. Was wenn dann der kleine Maxi gehen muß, weil ihn keiner mehr aufhalten kann? Oder er erfährt, er sei identifiziert mit sonstwas?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 28.05.2011, 11:26

Eine ganz dumme Frage: Was ist das Schlimme an Methode Hellinger? Wie kann da jemand sterben?
Ich gebe zu mich Mit diesem Thema nicht genau befasst zu haben, ich habe zumindest einmal einen sehr seriösen, kritischen Radio-Beitrag darüber gehört. Es gibt doch auch namhafte Psychotherapeuten, die diese Methode zusätzlich anbieten (habe ich gehört).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag