Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:26

Ich schätze die kritischen Männerstimmen hier. Im Thread zeigt sich gerade sehr schön, dass es ausschliesslich die Männer (mit oder ohne Krawatten) sind, die dieser "Wertschätzungs-Idee" zu Recht skeptisch gegenüberstehen. Zumindest sind sie die einzigen, die nicht mit "herzlichen" Adjektiven um sich werfen.

Es sind eher die Damen, die diese Ego-Schmeichelein schätzen und wenig dagegen haben, dadurch ein künstliches Wir-Gefühl zu erzeugen. Eigentlich ein typisch weiblicher Thread, wie ich finde ...

Werbung

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:31

Wer den Thread nicht wertschätzt, muss sich ja nicht beteiligen und ist frei zu gehen.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:42

@ Anastasius

Nein, nein, tu ich nicht ... wurde per Edit Nr. 4 flugs bereinigt.

Gruß Ive

P.S. An die ablehnenden Männer: Vielleicht sind die Frauen "anfälliger" für die netten Worte hier, weil Ihr sie nicht ausreichend damit versorgt?

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:49

Dass in einem Wertschätzungsthread auch dargestellt wird, wie der einzelne sie annehmen kann, welchen Rahmen er selber äußern mag u. ä. , finde ich gut, sollte so sein.

Macht mir jedenfalls bewusster, dass auch hierzu vieles sehr unterschiedlich ist, schon die Grundeinstellungen sich unterscheiden.

Direkte Worte, womöglich provokante Formulierungen, ich für mein Teil kann die hier zwar nicht immer ganz ohne die Darstellung meiner (anderen) Sicht stehen lassen, empfinde sie jedoch nicht als enttäuschend, oder überkritisch.

Das könnte so bleiben, wenn ……
Ich möchte selber jedenfalls, dass sich andere mit dem, was ich schreibe, inhaltlich auseinandersetzen. Es bedenken, womöglich ihre Sicht dazu formulieren, auch wenn die mich dann mal ärgert. Bedenkenswertes! So lange das in Beiträgen drin ist, kann ich auch wertschätzen, das Geschriebene, die Schreiber.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.05.2011, 12:56

OT

@ Ive.
Ive hat geschrieben:Nein, nein, tu ich nicht ... wurde per Edit Nr. 4 flugs bereinigt.
Was glaubst du, was ich da für einen Aufstand machen würde. Nicht wegen des Inhalts, der wäre ja mißliebig, sondern des Prinzips wegen. Wehret den den Anfängen!
Ive hat geschrieben:Vielleicht sind die Frauen "anfälliger" für die netten Worte hier, weil Ihr sie nicht ausreichend damit versorgt?
Ich bin der tiefsten Überzeugung: Das "Vielleicht" kannst du streichen.

Gruß
Anastasius

P. s.:So, jetzt mache ich wirklich erstmal Pause, wenn mich Ive nicht wieder provoziert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:00

Hey, wie schön, eine kontroverse Diskussion!

Also zuerst einmal, kritische Beiträge sind willkommen und auch OT ist hier erlaubt, wenn es sich aus einer Diskussion heraus ergibt. Warum? Weil ich hier nichts und niemanden ausschliessen möchte, sonst wäre es mir (in diesem Thread) zu konstruiert. Alles ist erlaubt, sofern es nicht jemanden persönlich angreift. Ich wünsche mir eigentlich, dass sich Jeder, so wie er ist, einbringen kann ohne dafür kritisiert zu werden.

Meine einzige Bitte ist, dass wenn wir alle kritischen Punkte zusammen getragen, zuende diskutiert , von allen Seiten beleuchtet haben, dann laßt uns bitte das intellektuelle Gerede hinter uns lassen und frei aus dem Bauch heraus wertschätzen! Und dann habe ich später auch keinen Bock mehr über dieselben kritischen Punkte zu diskutieren, immer wieder Erklärungen abzugeben, wenn ich dazu ja schon Beiträge verfaßt habe (in diesem Thread!) Thanxs! Aber noch sind wir inmitten der Diskussion und das ist auch gut so!

Trotzdem herzlichen Dank an linaa, geronimos und Ive! Cool, wie Ihr auf den Tisch gehauen habt!
Und das sollt Ihr auch weiterhin tun, wenn es Euch zu OT wird oder wenn Euch die kritischen Bemerkungen auf die (Hühner-)Eier gehen!

Ähm, wo fahre ich jetzt fort?
Ich beginne mal querbeet:

Liebe hungryheart,
hungryheart hat geschrieben: Lanzalotta schrieb:

Was ich wunderlich finde, dass es sogar an der Wertschätzung schlechthin Kritik zu geben scheint.



hab ich auch erst so gar nicht verstanden.
Ja, stimmt, so war's gar nicht gemeint, habe ich im ersten Eindruck so empfunden, im zweiten dann nicht mehr!
hungryheart hat geschrieben:ich glaub, da geht es um etwas anderes:
nämlich darum, dass offenbar nicht wenige menschen ein lob für einen anderen automatisch als zurückweisung ihrer eigenen person oder gar als kritik an sich selbst sehen.
Ich denke, das ist nur ein kritischer Aspekt, der geäussert wurde. Aber schön, dass Du genau das thematisierst.
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Mo., 23.05.2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:00

hungryheart hat geschrieben:hab ich sehr eindrücklich damals in der klinik erlebt, in der damals ein neues "ritual" ausprobiert wurde: die lobrunde.
jeder durfte mitpatienten loben, die er besonders schätzte, oder die seiner meinung nach irgendwie besonders, besonders nett, whatever waren.

das führte jeweils zu verletzungen und teilweise richtigen dramen bei einigen, die von jemand bestimmtem nicht genannt wurden.
oder auch gar nicht genannt wurden.
oder zwar genannt wurden, aber nicht aushielten, dass andere öfter genannt wurden.
oder deren feinde genannt wurden.
Man sitzt da also in der Runde und soll sich sichtbare, anwesende Menschen inmitten von sichtbaren, anwesenden Menschen, die da wie auf dem Präsentierteller sitzen und warten, aussuchen und sie loben, während man Andere Aussen vor läßt und der ein oder andere zu kurz kommt, weil sie ja - und jetzt kommt der wesentliche und unterscheidende Punkt zu diesem Thread: im offensichtlichen Vergleich zu Anderen stehen?! Das finde ich ehrlich gesagt ein blödes Ritual! Aber mein Thread ist ausdrücklich kein (!) Vergleichsthread! Ich habe von viel zu vielen in diesem Forum überhaupt gar keinen Eindruck, weil ich gar keine Beiträge von ihnen gelesen habe, weil ich gar nicht in so vielen Threads lesen kann und will! Daher möchte ich es noch einmal betonen: dieser Thread ist kein Vergleichsthread, kein "wir krönen und feiern die Tollsten hier!" Bäh, ne, das ist gar nicht die Absicht dieses Threads und jeder, der es so versteht, der hat einen Gerechtigkeitszwang, der ungerecht ist! Niemand ist besser als der Andere! Das ist der Ausgangspunkt dieses Threads!

Weil wir alle positive Seiten haben!
hungryheart hat geschrieben:wurde damals aus diesem grund von den therapeuten ganz schnell wieder abgeschafft.
schade eigentlich.
ich fand dieses ritual damals - wie auch jetzt den thread- richtig gut.
Das Ritual hätte ich gut gefunden, wenn man zu jedem der Beteiligten etwas Positives hervorgehoben hätte! Also von jedem Aufmerksamkeit und etwas Positives zu hören bekommen hätte! Das wäre doch ein schönes Ritual! Nur das wiederum würde vermutlich deshalb nicht funktionieren, weil nicht jedem etwas Positives zu Jedem einfallen würde.

Daher finde ich diesen Thread auch gut! Denn hier ist niemand gezwungen etwas Positives über einen User oder Mitmenschen kund zu tun!

Ich glaube, Saul war der Erste, der die Kehrseite dieses Threads zurecht ausformulierte. Nämlich, dass er jeden hier wertschätzt und deshalb keinen Bestimmten hervorheben möchte! Sehr vorbildlich und löblich!
Dazu habe ich dann ja auch einen Beitrag geschrieben!

Den einzigen tatsächlich kritischen Punkt von den Vielen, die hier geäussert wurden und der bei mir einen bitteren Nachgemaschmack hinterläßt, ist der, dass User/innen oder Mitleser, die nicht erwähnt wurden/werden oder es als Unangemeldete/r, sich ausgeschlossen oder entgegen dem Threadthema ungewertschätzt fühlen könnten. Das ist natürlich nun alles andere als das, was ich mit meinem Thread beabsichtigt habe! Daher werde ich in Form meiner Signatur lauthals dagegen steuern!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:04

Und nochmal zu meinem threadhauseigenen Querulanten Nico :
Nico hat geschrieben:und empfinde "Wertschätzung auf Zuruf" nur bedingt glaubwürdig
Es ist aber freiwillig und deshalb muss sich hier auch niemand einen abbrechen, wenn er/sie nicht will.
Ausserdem Nico, fällt Dir denn niemand ein, den Du wertschätzt (hier oder im realen Leben)? Bestimmt, oder? Aber wenn Du das hier nicht öffentlich schreiben möchtest, dann ist das vollkommen okay, denn auch Deine kritischen Beiträge mag ich! Ich wertschätze nämlich an Dir , Deine Ehrlichkeit auch für den Preis einen auf die Birne zu bekommen. Zudem schätze ich, dass Du ein bodenständiger Mensch bist, der sich offensichtlich schon viele Gedanken gemacht hat und nicht gleichgültig und desinteressiert ist, wenn ihn etwas nicht persönlich betrifft. Ich halte Dich für einen loyalen Menschen, der zu seinem Wort steht, wenn er ihn abgibt. Ich hoffe, das war Dir nicht zu unangenehm, und wage es nicht es als schleimig abzutun oder für wie unehrlich hälst Du das Geschriebene?

Hallo lieber Anastasius,
Anastasius hat geschrieben: Lanzalotta schrieb:
Was ich wunderlich finde, dass es sogar an der Wertschätzung schlechthin Kritik zu geben scheint.

Ich glaube DAS hat wirklich niemand gesagt.


Okay, okay! Habe ich in dem Thread zu hungryheart schon berichtigt!
Anastasius hat geschrieben:Ich kenne Leute, wie du es auch ansprichst, die können viel leichter mit Kritik umgehen als mit Lob. Könnte man natürlich sagen: Dann müssen sie es eben hier lernen.
Ja, finde ich schon!
Anastasius hat geschrieben:Liebe Lanzalotte, du überziehst, was ich gesagt habe. Ich meinte nicht sauer, verletzt oder dergleichen - Einfach nur unangenehm. Dass es ihm nicht lieb wäre, hier genannt zu werden, mehr nicht.
Auch okay, okay! Gut, wenn ich über jemanden denken würde, dass es ihm/ihr unangenehm wäre, dann würde ich ihn/sie nicht erwähnen. Wenn ich das nicht wüßte, wäre ich so frech es dennoch zu tun und der/die müßte dann dadurch! Wie gemein von mir!
Anastasius hat geschrieben:Lanzalotte, mein Eindruck ist, du teilst hier in Kritiker oder Befürworter auf. Ich glaube, das ist eine Grenzziehung, die hier gar nicht trifft. Manches sind sehr persönliche, individuelle Sichtweisen, die keinen Allgemeinheitsanspruch erheben! Kann ich jedenfalls für mich sagen. Das ist KEINE Kritik am Thredthema.
Ah okay, dann sollte ich besser klären, was ich mit Kritiker gemeint habe. Ich habe bewußt nicht Gegner geschrieben, weil Kritiker für mich bedeutet, dass es jemand ist, der das kritisch sieht, weißt, wie ich meine? Daher zog ich für meinen Teil hier auch keine Grenze, kann aber verstehen, dass es so verstanden wird, wahrscheinlich von allen.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:06

Also - jenseits der Metadiskussion hier (oh und wie nervös auch ich immer werde, wenn - immer wieder gerne genommen - bei Weiterbildungen, als Abschluss eines Wochenendes etc. einem die "Komplimentezettelchen" an den Rücken gepinnt werden etc. und mich das durchaus trotz aller Komplimente mit der Enttäuschung konfrontiert doch "nur" für dieses oder jenes zb Fakten gelobt zu werden und NICHT für das, was ich mir mehr wünschte und ich als relevanter empfände) habe ich ein so mießes Namensgedächtnis, wenn ich die Menschen nicht persönlich kenne und kein Foto vor mir sehe, dass sich bei mir sehr vieles verwischt.

Ich lese so viel hilfreiches hier. Transparent Nachfragendes (münchnerkindl, carö), differenziertes ausführlich kluge Innen- wie Außensichten (Gothika), warmherziges und sehr persönliches durchklingendes (Ive, hungryheart, Rilke und viele andere), lebenserfahrenes und besonders weltoffenes, vorurteilsfreies (Rosenrot und andere) und weitsichtiges fast weises (Anastasius und noch jemand dessen Name ich vergessen habe, den ich lange nicht mehr las aus den NL) und empathisch-provokantes (Sir und debussy!) und ich schätze den Mut aller sich hier mittendrin mit ihren Themen auseinanderzusetzen (da denke ich auch an petrapan), herzerfrischendes und heiteres (dornroeschen) . Und jetzt habe ich bestimmt jemanden vergessen, den ich auch immer - obwohl ja in letzter Zeit nicht mehr so oft hier - gerne les, aber man siehe mir das nach.

Das ist wirklich so großartig und ich bin froh, dass ich recht gleich hier gelandet bin, denn kurzes nachschauen auf anderen Foren hat mich davon überzeugt, dass mir hier die Tiefe und der Ton (auch wenn es manchmal rappelt und ruckelt) am besten tut. UND was ich insgesamt hier schätze ist, dass - so scheint mir zumindest - die Zahl der ich nenn sie jetzt mal "Hardcore-Esoteriker", die keine anderen Meinungen neben sich lassen und der "Erdbeertee-Müsli-Anhänger" hier nicht überwiegt.

Ich schätze außerdem sehr, dass die Moderatoren gefühlt eher wenig eingreifen bzw. so, dass ich mich nicht gegängelt fühle. (Nun gut, die letzten Fälle habe ich nur am Rande mitbekommen.)

Danke euch!
die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:07

Lanzalotta hat geschrieben: Angeregt durch einen anderen Thread soll dieser nun dazu dienen, (einander) kund zu tun, was ihr an einer/m bestimmten User/in (sehr) schätzt und mögt oder was Euch positiv aufgefallen ist/auffällt.
ich schätze und es ist mir besonders positiv aufgefallen, dass es userin aditi immer öfter und immer leichter gelingt, loslassen und sein lassen zu können.


aditi

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11999

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:25

Lanzalotta hat geschrieben:Und nochmal zu meinem threadhauseigenen Querulanten Nico :
Danke
Lanzalotta hat geschrieben: Ausserdem Nico, fällt Dir denn niemand ein, den Du wertschätzt (hier oder im realen Leben)? Bestimmt, oder? :
nein hier nicht, im RL natürlich schon, aber dem werde ich sicher nicht hier schreiben.
Lanzalotta hat geschrieben: Aber wenn Du das hier nicht öffentlich schreiben möchtest, dann ist das vollkommen okay, denn auch Deine kritischen Beiträge mag ich! Ich wertschätze nämlich an Dir , Deine Ehrlichkeit auch für den Preis einen auf die Birne zu bekommen. Zudem schätze ich, dass Du ein bodenständiger Mensch bist, der sich offensichtlich schon viele Gedanken gemacht hat und nicht gleichgültig und desinteressiert ist, wenn ihn etwas nicht persönlich betrifft. Ich halte Dich für einen loyalen Menschen, der zu seinem Wort steht, wenn er ihn abgibt. Ich hoffe, das war Dir nicht zu unangenehm, und wage es nicht es als schleimig abzutun oder für wie unehrlich hälst Du das Geschriebene?:
Es ist mir genauso wenig angenehm wie es mir unangenehm ist, dass mich so mancher User hier bei Erlaubnis durch die Mods eher als *********bezeichnen würden. Ja es ist mir schlichtweg wurscht.
Ob du es ehrlich meinst oder nicht, macht für mich keinen Unterschied, für mich gibt es hier nur einen einzigen Gradmesser und der ist, ob ein User die Meinung eines anderen akzeptieren kann oder eben nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 15:36

Nico hat geschrieben:Es ist mir genauso wenig angenehm wie es mir unangenehm ist, dass mich so mancher User hier bei Erlaubnis durch die Mods eher als *********bezeichnen würden. Ja es ist mir schlichtweg wurscht.
Ob du es ehrlich meinst oder nicht, macht für mich keinen Unterschied, für mich gibt es hier nur einen einzigen Gradmesser und der ist, ob ein User die Meinung eines anderen akzeptieren kann oder eben nicht.
Ich kann deine Meinung akzeptieren!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Mo., 23.05.2011, 16:37

Saul hat geschrieben:
Es sind eher die Damen, die diese Ego-Schmeichelein schätzen und wenig dagegen haben, dadurch ein künstliches Wir-Gefühl zu erzeugen. Eigentlich ein typisch weiblicher Thread, wie ich finde ...
Nein Saul, da muss ich dir leider (wieder einmal) widersprechen! Ich schaetze solche offensichtlichen Lobhudeleien ebenfalls nicht, und ich mag keine Urteile aussprechen WIE jemand ist - schon gar nicht, wenn ich diese Personen nicht mal persoenlich kenne

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 23.05.2011, 16:38

Bild

oh, Entschuldigung Lanzalotta, ich wollte jetzt keine sooo große Diskussion vom Zaun brechen. Ich hab das doch mit einem Augenzwinckern gesagt. Sprich nicht so ganz ernst. Kennst du das nicht, wenn man sagt, das ist aber fies, dabei grinst und meint, "aber auch irgendwie witzig". Das ich niemanden hervorheben möchte, das ist meine Überzeugung, weil es so auch rüberkommt, wenn man sich mag.
Ich wollte dir und friends sicher nicht den Spass verderben, also macht weiter, Kinder!
LG sofa

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Mo., 23.05.2011, 16:41

Sunny75 hat geschrieben:Ich schaetze solche offensichtlichen Lobhudeleien ebenfalls nicht, und ich mag keine Urteile aussprechen WIE jemand ist - schon gar nicht, wenn ich diese Personen nicht mal persoenlich kenne
Nun, Sunny, dann sind wir uns doch grundsätzlich einig. Ich sehe gerade leider nicht, wo du mir widersprichst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag